WC / Toiletten-Reinigung: Becken, Spülkasten, Rohre

Hi!
Wir haben ganz schlimme Ablagerungen im Klo. Bevor jetzt gemeckert wird: die waren vor unserem Einzug schon da.
Dort unten im Abflussrohr ist eine dicke Schicht brauen Urin/Kalksteins.
Ich habe es mit Essigessenz versucht, mit Cola, mit Kukident, mit Scheuern, mit Chlor bis ich auf die WC Reinigertabs von ALDI stieß. Mit denen, immer schön vier Stück über Nacht habe ich es geschafft, die Schicht abzutragen.
Nun ist aber noch etwas übrig:
ein Rand, da wo das Wasser aufhört. Ich habe da mal mit nem Gummihandschuh reingefühlt, da ist so eine Kerbe, eine Vertiefung längs dieser Linie. Und dort ist immer noch diese eklige braune Kalkschicht.
Die kriege ich nicht mehr mit den Tabs weg.
Ich habe gelesen, man könne es mit Salzsäure wegbekommen.
Weiß jemand etwas darüber?
Wo bekommt man Salzsäure?
Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agata, 28.07.2006)
Hi!
Wir haben ganz schlimme Ablagerungen im Klo. Bevor jetzt gemeckert wird: die waren vor unserem Einzug schon da.
Dort unten im Abflussrohr ist eine dicke Schicht brauen Urin/Kalksteins.
Ich habe es mit Essigessenz versucht, mit Cola, mit Kukident, mit Scheuern, mit Chlor bis ich auf die WC Reinigertabs von ALDI stieß. Mit denen, immer schön vier Stück über Nacht habe ich es geschafft, die Schicht abzutragen.
Nun ist aber noch etwas übrig:
ein Rand, da wo das Wasser aufhört. Ich habe da mal mit nem Gummihandschuh reingefühlt, da ist so eine Kerbe, eine Vertiefung längs dieser Linie. Und dort ist immer noch diese eklige braune Kalkschicht.
Die kriege ich nicht mehr mit den Tabs weg.
Ich habe gelesen, man könne es mit Salzsäure wegbekommen.
Weiß jemand etwas darüber?
Wo bekommt man Salzsäure?
Danke!

Vielleicht in der Apotheke?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Salzsäure bekommt man in der Apotheke!

In meiner alten Wohnung hatte ich auch solche Ablagerungen im Klo. Ich habe immer wieder alte Stofffetzen genommen und die richtig im puren Essig getränkt und dann über nacht an diese Stellen gelegt (das hält schon irgendwie in der Kerben). Und mit der Zeit ist das ganze dann schon langsam weniger geworden.

Vielleicht versuchst du es erst mal so eh du ein Haufen Geld für Salzsäure ausgibst. Die macht ausserdem die Beschichtung von der Toilette kaputt und dann setzt sich der Schmutz leichter wieder ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

versuche es mal mit Ameisensäure, wenn es sein muss, über Nacht. Habe es von einem Bekannte bekommen, weiß also nicht, ob es frei verkäuflich ist. Aber vielleicht wissen andere mehr??

Vg

maybe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht einfach ein neues WC-Becken für ca. 30€ installieren!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Salzsäüre ist spottbillig

ich denke bestimmt nicht mehr 1-2 Euro fürn 1/2 l -- etwa Trinkglas voll reinschütten
reinkippen und 15 minuten wirken lassen ---kurz bürsten --spülen

Gebrauchsanweisung lesen ---bitte

Nachtrag ---heute extra geschaut .: 5 Liter Salzsäure 1,65 Euro

Bearbeitet von solylevante am 29.07.2006 15:43:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab sowas mit kuki-tabs wegbekommen...

versuchs mal mit zitronenäsure, dito apotheke.



guapa
Gefällt dir dieser Beitrag?
das klo mit tuch verstopfen und dann mit wasser und säure auffüllen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
gegen Urinstein ist kein Kraut gewachen

ein neues Klo ist nicht teuer - das lohnt sich flowers_2.gif

Bearbeitet von Ingeborg am 31.07.2006 21:04:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gab da mal bei Spinnrad...

Proweiß hieß das. Müßte es auch immer noch geben, und zwar dort, wo die Spinnrad-Artikel verkauft werden.

Als wir hier einzogen, war unser Klo auch eines der eher unappetitlichen. Überall dicke Ablagerungen, besonders der sichtbare "Plöpp" (also das, wo das Wasser drinsteht, der Bogen unten im Klo) und die Stelle, wo das Wasser aus dem Spülkasten läuft, war eklig.

Ich hab abends und nach jedem Spülen was von dem Proweiß reingekippt. Es hat ne Zeit gedauert, aber nach und nach gingen alle Belege und Ekligkeiten weg.

Gut, heute würde ich auch ein neues Klo kaufen, aber damals bin ich nicht auf die Idee gekommen. Neues Klo wäre wohl billiger geworden.

Else
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gegen so extreme Ablagerungen hilft nur eine Behandlung mit Salzsäure. Alle anderen Reinigungsmittel sind da zu schwach und man braucht zig Anwedungen, bis der Dreck ganz weg ist bzw. der Dreck geht damit überhaupt nicht weg.

Ich würde aber ne neue WC-Schüssel kaufen, weil garantiert auch unterm Rand ne Menge ekliger Schmadder hängt, den man nicht so leicht wegbekommt.

Ne neue Standardkloschüssel kostet so 25 Euro rum und das ist ja wirklich kein Geld.

LG Knuddelbärchen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
schau mal : hier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kauf ne neue Schüssel! yes.gif
Bei Salzsäure mußte sehr vorsichtig sein, wenn du es damit versuchen willst!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich bin absoluter Neuling hier. Weiss also nicht, ob dieser Tipp jetzt schon einen ewigen Bart hat und 100 mal hier vorkam. ich konnte nur neulich einer Freundin damit helfen - ergo: warum nicht auch jemandem hier?

Besagte Freundin ist in eine neue (Miet-)wohnung gezogen. Alles war recht gut gesäubert, bis auf die Toilette. Also diese Stelle wo sich die Schüssel unten "verjüngt" und in das Rohr übergeht. Quasi, da wo's Wasser steht ;-) Also...Vorsicht, jetzt wird's unappetittlich... wacko.gif
da hattten sich über die Jahre eben zeimlich viele Ablagerungen angesammelt. Mit der Klobürste und herkömmlichen Toilettenreinigern war da nix zu machen. Auch nicht mit "über Nacht einwirken lassen". Bei der Hitze der letzten Wochen fing's dann auch noch an zu müfffeln...

Ich habe ihr den Tipp gegeben im Supermarkt "Chlorix" zu kaufen und etwas davon in das Wasser zu geben und es über Nacht einwirken zu lassen. Sie hat es dreimal gemacht und das Klo war innen dann blitzerein, wie neu. Alles hat sich wie von selbst abgelöst. Und dadurch auch kein Geruch mehr.

Zugegeben: das ist nicht ganz ungefährlich - man sollte sich vor dem Chlordampf schützen und gut lüften sowie darauf achten, dass auf keinen Fall vom Reiniger an den Körper oder an Kleidung kommt. Umwelttechnisch...öhm, naja....also ich denke, man sollte das recht sparsam einsetzen. Kann mir nicht vorstellen, dass das besonders gut ist.

Hoffe, ich konnte jemandem helfen - ich habe hier schon einige recht clevere Tipps bekommen.

LG,
snazzy
Gefällt dir dieser Beitrag?
hatte das gleiche Problem bei meinem Tiefspüler,hatte hier im Forum was von einem Bimsstein gelesen,ab in die Drogerie und so ein Teil besorgt,das Geräusch war nicht auszuhalten als ich mit dem Teil losgeschruppt hatte,hatte dann den Geistesblitz!!Gummihandschuhe an,Schraubendreher in die Hand...... hab damit die Kalkplacken "abgestossen" ging ratzfatz und das Becken sieht aus wie neu biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also
ich weiss ja das man an allem sparen will/muss,
kann ich auch verstehen.
aber
wenn mein klo so versifft wäre,
würde ich auf jeden fall
ein neues kaufen.
die gibt's schon für kleines geld
aber
das gefühl der "reinheit"
wär's mir wert. flowers_2.gif

Bearbeitet von InJa am 19.08.2006 16:02:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (solylevante, 28.07.2006)
etwa Trinkglas voll reinschütten
reinkippen und 15 minuten wirken lassen ---kurz bürsten --spülen


Das war nur die Mengenangabe. Nicht, dass Du auf die Idee kommst, Dir ein Trinkglas auf dem Kuechenschrank zu nehmen und das mit Salzsaeure aufzufuellen. ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe leider ein dreckiges Problem: sad.gif

Welcher WC-Reiniger reinigt nicht nur, sondern beugt auch dem Urinstein vor?

Welcher WC-Reiniger beseitigt den schon vorhandenen Urinstein unter dem Rand und unten im Ablauf?

Wäre über geprüfte Tipps sehr dankbar.


lg die Ulli
Gefällt dir dieser Beitrag?
cool.gif salzsäure.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich kann für sowas immer nur einen Dampfreiniger empfelen biggrin.gif . Ein guter Dampfreiniger kostet zwar ein paar Euronen, aber es lohnt sich, weil man auch viel Geld an teuren Putzmitteln spart und man bekommt mit so einen Gerät wirklich fast alles sauber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
nimm DanKlorix grün!
Gea
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Welcher WC-Reiniger reinigt nicht nur, sondern beugt auch dem Urinstein vor?

Vorbeugenden WC-Reiniger gibts nicht. Es hilft nur regelmäßige Anwendung.

Zitat
Welcher WC-Reiniger beseitigt den schon vorhandenen Urinstein unter dem Rand und unten im Ablauf?


Gibt im Baumarkt speziellen Urinsteinlöser von Mellerud. Salzsäure funzt zwar auch aber ist nicht ganz ungefährlich.
Dampfreiniger und Dan Klorix kannst vergessen, das löst keinen Urinstein und richtig starke Ablagerungen schon gar nicht.

Wenn das WC zu sehr versifft ist würd ich es wegwerfen und ein neues im Baumarkt holen. Ein neues Standardteil kostet so 30 Euro. Das ist wohl wirklich kein Geld.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich danke Euch allen.

Sehr versifft ist unser Klo nicht. Im Ablauf fäng gerade eine Verfärbung an und unter dem Rand ein bisschen. Mich stört es halt. Möchte es beseitigen und vorbeugen.

lg die Ulli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ulli, 06.09.2006)
Sehr versifft ist unser Klo nicht. Im Ablauf fäng gerade eine Verfärbung an und unter dem Rand ein bisschen. Mich stört es halt. Möchte es beseitigen und vorbeugen.

Mit vorbeugen ist nicht so doll.
Das haben bereits einige vor mir schon betont.
Wenn du regelmäßig und wirksam beseitigen und pflegen willst, nimm z.B. AS WC Reiniger (Citrus). Kannste dir bei Schlecker greifen.
Das Zeug nehm ich auch. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vorbeugende Reiniger kenne ich auch nicht, aber ich wurstle jeden 2.Tag am WC, damit alles schon sauber bleibt.
Ich hole das Zeug´s bei ALDI oder Schlecker (von AS) - nicht zu teuer und reicht aus !!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paulchen, 06.09.2006)
Vorbeugende Reiniger kenne ich auch nicht, aber ich wurstle jeden 2.Tag am WC, damit alles schon sauber bleibt.
Ich hole das Zeug´s bei ALDI oder Schlecker (von AS) - nicht zu teuer und reicht aus !!!

Wichtig ist, was du ja auch betonst:

Die regelmäßige Pflege.
Und wennde noch einen Stehpisser hast: täglich!
(oder es ihm abgewöhnen!!)

Bearbeitet von carlos am 06.09.2006 09:37:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 06.09.2006)
Zitat
Welcher WC-Reiniger reinigt nicht nur, sondern beugt auch dem Urinstein vor?

Vorbeugenden WC-Reiniger gibts nicht. Es hilft nur regelmäßige Anwendung.

Zitat
Welcher WC-Reiniger beseitigt den schon vorhandenen Urinstein unter dem Rand und unten im Ablauf?


Gibt im Baumarkt speziellen Urinsteinlöser von Mellerud. Salzsäure funzt zwar auch aber ist nicht ganz ungefährlich.
Dampfreiniger und Dan Klorix kannst vergessen, das löst keinen Urinstein und richtig starke Ablagerungen schon gar nicht.

Wenn das WC zu sehr versifft ist würd ich es wegwerfen und ein neues im Baumarkt holen. Ein neues Standardteil kostet so 30 Euro. Das ist wohl wirklich kein Geld.


damit ist alles gesagt flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Ulli,
den Kalk- und Urinsteinentferner von Mellerud aus dem Baumarkt kann ich auch nur empfehlen.
Allerdings mit Vorbeugen ist da nichts. Wenn die Spuren da sind - und die kommen ja immer wieder - den Entferner aufsprühen (ich habe mir den in eine Sprühflasche umgefüllt), zehn Minuten einwirken lassen und dann mit der Bürste rüber gehen.
Geht wunderbar leicht.

Ebenso mache ich das auch bei den Armaturen der Waschbecken. Da setzt sich unten ja auch immer Kalk ab.
Gruß
Hilla
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gib mal abends einen Becher Waschmittel in den Abfluss, verbringt Wunder. Vorallem gut einwirken lassen.
Ich mache das so 2x in der Woche. Keinerlei Ablagerungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ab und zu Cola reinschütten und längere Zeit einwirken lassen, möglichst über Nacht.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ich nicht gerne Cola trinke, aber noch eine ganze Menge von dem Zeug mit abgelaufenen MHD daheim habe, bin ich wirklich dankbar für diesen Tipp!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alle 2-3 Tage mal ein Gebissreiniger Tabs reinlegen und auflösen lassen das hilft auch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Gebissreiniger nehm ich auch. Weiche erst die Stellen hinten am WC, wo das Wasser aus dem Spülkasten rinnt und dann werfe ich es in die Toilette und lass es einweichen!
LG
jutta
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kuckucks smile.gif

Also ich hatte das Problem, als wir hier eingezogen sind. Versiffte Toilette.... kotz.gif Ich hab se aber wieder strahlend weiß bekommen... is zwr ne längere Prozedur aber es lohnt sich wirklich...

Handschuhe an *lach ohne mach ichs auch net*
erstmal das Klo innen mit normalem WC-Reiniger putzen und gründlich nachspülen
dann nehm ich n altes "zehntelesglas" (die Pobiergläser für wein) und schöpf das wasser koplett raus. (soweit wie möglich)
dann ins komplette Klo richig dick n Urinsteinlöser (beim Schlecker gibts nen guten der recht günstig ist)
ne halbe Stunde einwirken lassen
dann nehm ich ne alte Spülbürste (benutz ich nimmer) und schrubb erst unterm rand und dann unten den Urinstein weg. tongue.gif


Das erste mals isses noch n bissi schwierig. Aber ich putz mein Klo alle paar Tage normal und alle drei Wochen lass ich den Urinsteinlöser mal über Nacht einwirken (dann muss man nicht so viel schrubben).


Liebe Grüße wub.gif
Nadine
kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab ein klo, das sieht aus wie gerade gekauft, weil ich täglich reine zitronensäure ins klo gebe, etwa 10 minuten einwirken lassen und dann mit der bürste die urinsteinreste entfernen. außerdem glänzt das klo danach wie neu. ebenso verfahre ich mit der reinigung von waschbecken, dusche und wanne. außerdem ist zitronensäure desinfizierend und umweltverträglich. aber vorsicht: nichts an die fliesen bringen. das gibt unschöne flecken.


die zitronensäure gibts im 5-l-kanister bei allen hobbythek-anbietern, z.b. pura natura.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn sich immer an der gleichen stelle wieder
ein bräunlicher streifen vom "nachlaufwasser" bildet,
dann sollte man doch mal schauen ob was mit dem wasserlauf der toilette nicht timmt.
ist doch nicht normal das das wasser in einem rinnsal
in die toilette nachfließt wenn man die spülung nicht betätigt.
dann braucht ihr das auch nicht mehr zu säubern whistling.gif
*soll kein klugscheißer latein sein*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 11.09.2006)
ich hab ein klo, das sieht aus wie gerade gekauft, weil ich täglich reine zitronensäure ins klo gebe, etwa 10 minuten einwirken lassen und dann mit der bürste die urinsteinreste entfernen. ...


Doch muss das wirklich täglich sein? Unsere Toilette wird bei weitem nicht täglich geputzt und sieht nach dem Putzen trotzdem aus wie neu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hoffentlich liest hier keiner von der Kläranlage mit tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, die Toilette muß strahlendweis und desinfiziert sein, das erklärt auch das die Toilette meist sauberer ist als die Küche - wurden schon Untersuchungen angestellt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Celia, 11.09.2006)
Zitat (gwendolyn, 11.09.2006)
ich hab ein klo, das sieht aus wie gerade gekauft, weil ich täglich reine zitronensäure ins klo gebe, etwa 10 minuten einwirken lassen und dann mit der bürste die urinsteinreste entfernen. ...

Zitronensäure - Das ist sicher ein guter Tipp.
Doch muss das wirklich täglich sein? Unsere Toilette wird bei weitem nicht täglich geputzt und sieht nach dem Putzen trotzdem aus wie neu.

wir wollen nachts keinen durch die spülung wecken und deshalb muss am nächsten morgen immer die toilette gründlich geputzt werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese unzugängliche Stellen in der Toilette unter dem Rand fand ich auch immer so problematisch zu reinigen. Dann hab ich im Drogeriemarkt von Scotch Brite Active Reiniger Pads entdeckt. In der "Hauptpackung" biggrin.gif befindet sich so ein Teil, auf das man die Pads stecken kann und mehrere Pads. Dazu gibts dann Nachfüllpacks mit nur den Pads. Ein Pad ist zum einmaligen Gebrauch. Ich wende sie alle paar Wochen an, und löse damit sehr gut das Problem mit dem Siff unter dem Rand. Ansonsten verwende ich normale WC-Reiniger, keinen speziellen; was mir halt so im Regal entgegenlacht. Ab und an schmeiße ich dann noch einen WC-Reinigungstab hinein, und laß es über Nacht oder zumindest ein paar Stunden stehen und putze dann mit der WC-Bürste nach. Das reinigt dann ab der Stelle recht gut, die in dieser Krümmung liegt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 11.09.2006)
Diese unzugängliche Stellen in der Toilette unter dem Rand fand ich auch immer so problematisch zu reinigen. Dann hab ich im Drogeriemarkt von Scotch Brite Active Reiniger Pads entdeckt. In der "Hauptpackung" biggrin.gif befindet sich so ein Teil, auf das man die Pads stecken kann und mehrere Pads. Dazu gibts dann Nachfüllpacks mit nur den Pads. Ein Pad ist zum einmaligen Gebrauch. Ich wende sie alle paar Wochen an, und löse damit sehr gut das Problem mit dem Siff unter dem Rand. Ansonsten verwende ich normale WC-Reiniger, keinen speziellen; was mir halt so im Regal entgegenlacht. Ab und an schmeiße ich dann noch einen WC-Reinigungstab hinein, und laß es über Nacht oder zumindest ein paar Stunden stehen und putze dann mit der WC-Bürste nach. Das reinigt dann ab der Stelle recht gut, die in dieser Krümmung liegt.

werde beim nächsten Einkauf mal drauf achten.

Danke.

Gestern habe ich Waschmittel einweichen lassen, leider ist es in der Krümmung nicht weg.

Ich werde weiter testen.

lg die Ulli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ulli, 12.09.2006)

Gestern habe ich Waschmittel einweichen lassen, leider ist es in der Krümmung nicht weg.

Ich werde weiter testen.

lg die Ulli

Damit kriegst auch sowas nicht wirklich weg, wie du selbst bemerkt hast. URINSTEINLÖSER wie schon weiter oben geschrieben, ist das A und O in so einem Fall.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, Knuddelbärchen.
Erst muß anscheinend alles andere ausprobiert werden laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kalk - und Urinsteinlöser sollte Dein Problem lösen .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ingeborg, 11.09.2006)
hoffentlich liest hier keiner von der Kläranlage mit tongue.gif

Hihi doch!

Ist nur ein nebenjob smile.gif

Jeden Tag Zitronensäure reinkippen, find ich zwar auch übertrieben, aber wenigstens ist es relativ abbaubar. Muss jeder selbst entscheiden, wie steril er es braucht, um sich wohl zu fühlen.

Als ich mit meinem Job angefangen hab, hab ich mal ganz naiv gefragt, was denn da an der Wasseroberfläche der Kläranlage so komisches rumschwimmt....Mir wurde dann erklärt, dass es ein Gemisch aus Wattestäbchen, Kondomen und Rasierklingen ist!

Konnte es zuerst gar nicht fassen... v.a. die Wattestäbchen und Rasierklingen nicht!

Aber am schlimmsten ist es, wenn Leute ihre Unterwäsche im Klo entsorgen....mein armer Kollege darf mind. einmal im Monat diverse Bh's u. ä. aus den Maschinen ziehen, weil die Pumpen verstopfen!

Kleiner Denkanstoss an die Leute, die so penibel WC-Hygiene betreiben: die Leute, die auf Kläranlagen arbeiten sind so gut wie nie krank....seltsam, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alle Themen zur WC / Toilettenreinigung wurden heute verschmolzen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich habe in der Kloschüssel (Flachspüler) gelbe Ablagerungen dort, wo immer die kleine Wasserfütze steht. Diese Ablagerungen werden immer stärker und lassen sich mit normalen Kloreinigern nicht beseitigen. Hat irgendwer einen Tipp, was da hilf?

Gruß,
SNAFU

Bearbeitet von SNAFU am 07.01.2007 00:37:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und herzlich willkommen hier!! wink2.gif

Im Handel gibt es Reinigertabs für WCs. Mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Aber auch andere bleichende Mittel (Klorix oder Domestos) helfen. Bei diesen flüssigen Reinigern am besten die Pfütze auftrocknen und dann Reiniger konzentriert draufgeben. Mehrere Stunden einwirken lassen (am besten über Nacht). Das hilft.

Bearbeitet von Goldknoepfchen am 07.01.2007 01:03:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
blumen.gif Hallo und herzlich willkommen!

thumbup.gif Ich schütte auch, wenn es nicht mehr anders geht, etwas Dan Klorix ins Klo und lasse es eine Weile einwirken. Bisher hat es immer geholfen!

Liebe Grüße Lundi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (11)
Erste ··· 2345678910 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage