WC / Toiletten-Reinigung: Becken, Spülkasten, Rohre

Versuchs mal so:
Pfütze raus machen, Schüssel mit Toilettenpapier auslegen und dann mit Essigessenz einweichen. Das Ganze übernacht wirken lassen und am Morgen runterspülen und nochmal mit der Bürste durchputzen.
Noch schneller gehts, wenn du die Essigessenz vorher warm machst, aber das stinkt sehr heftig und die warme Essenz dann aufs Papier schüttest. Das Toilettenpapier hat den Sinn, dass der Essig nicht nur als Pfütze drinnen steht und bevor er auf der Höhe der Ablagerungen ist, ins Abflßrohr läuft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HSommerwind, 05.10.2006)
Alle Themen zur WC / Toilettenreinigung wurden heute verschmolzen. smile.gif

Ich hab' noch einen Thread dazu geschoben wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zuerst einmal vielen Dank für die nette Begrüßung hier :-)

Ich werde eure Tipps morgen mal ausprobieren.

Gruß,
SNAFU
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hilft wahrscheinlich nur noch ne neue Schüssel. Ich hab mal vor Jahrhunderten Installateur gelernt. Solche Becken wurden immer ausgetauscht. Das ist mitunter billiger als immer wieder Chemie drauf oder reinschütten. Und selbst für Heimwerker normalerweise kein Problem. Schrauben los, Deckel ab, die unteren Schrauben losdrehen, Spülkasten abklemmen (vorher leermachen und Wasserhahn zudrehen), raus mit dem Ding. Neues anpassen, neues Löcher anzeichnen, bohren, Dübel rein, das "Ideal Standard" festmachen, Rohre abdichten und Deckel drauf. Wenn dann nochmal sowas kommt, ist es wenigstens der "eigene Schmutz".

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Da hilft wahrscheinlich nur noch ne neue Schüssel. Ich hab mal vor Jahrhunderten Installateur gelernt. Solche Becken wurden immer ausgetauscht. Das ist mitunter billiger als immer wieder Chemie drauf oder reinschütten. Und selbst für Heimwerker normalerweise kein Problem. Schrauben los, Deckel ab, die unteren Schrauben losdrehen, Spülkasten abklemmen (vorher leermachen und Wasserhahn zudrehen), raus mit dem Ding. Neues anpassen, neues Löcher anzeichnen, bohren, Dübel rein, das "Ideal Standard" festmachen, Rohre abdichten und Deckel drauf. Wenn dann nochmal sowas kommt, ist es wenigstens der "eigene Schmutz".


Da kann ich nur zustimmen. Den Ideal Standard Gibt es schon ab 50€ wink.gif

Bearbeitet von Heizungsbauer am 07.01.2007 21:20:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo nochmal,

habs jetzt ausprobiert:
Erst die Toilettenpapier/Essig-Sache, danach nochmal Domestos. Ergebnis: Perfekt! Die Schüssel ist blütenweiß :-)

Gruß,
Stephan
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo leute!
bin zwar schon seit ein paar jahren "erprobte hausfrau", aber das klo in meiner derzeitigen wohnung ist irgendwie sehr widerspenstig. ich mach´s zwar mindestens 1X die woche komplett sauber, aber meist hab i nach spätestens 3 tagen schon wieder ablagerungen und das klo stinkt auch. was kann ich tun? bin für jeden rat dankbar!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 28.11.2007 12:54:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr lieben,

ich kenne das Problem nur zu gute aber ich kenne ein gutes Mittel, ich kaufe das immer in Frankreich, gibt es in 1,5 liter, 5.0 Liter . Da ich ja nicht Franzisch kann dachte ich eben nimmst mal eine Kl. Flasche mit.
Ich benutze das immer einmal die Woche, kippe einen guten Schuß in das Klo und ich habe seither meine Ruhe. Greift nichts an und ist auch nicht schädlich vom Geruch her.
Selbst wenn die Klobürste mal schmutzig ist kippe ich eine Schuß ins Klo und stelle die Klobürste hinein, sie wird komplett weis, auch weise Wäsche wo gefärbt ist oder einen gelbstich hat wird sauber, ich lege oftmals meine Unterwäsche in einem Eimer gefüllt mit Wasser und mache eine Schuß rein, tatellos alles wird echt weis davon.

Nätürlich muss man die Flache vor Kindern sichern das ist klar.



Ich kann das Wirklich nur empfehlen, wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden wegen näheren Infos.

LG

Soany
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe PutzmeisterInnen,

unter dem inneren Rand meines Toilettenbeckens befindet sich jede Menge Kalk bzw. Wasserstein!

Mit Putzmittel, der Toilettenbürste und sogar mit sehr heißem Wasser aus der Dusche ist dem Schmutz nicht beizukommen.

Nun sagt man zwar, dass Backpulver sehr wirkungsvoll sein soll! Aber das haftet ja sicher nicht am Schmutz! Und da sich die Verschmutzung in meinem Fall VORNE unter dem inneren Beckenrand befindet, würde das Backpulver ja sicherlich nur ins Wasserloch fallen!

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich meine Toilette wieder sauber kriege?

LG
Ricardo
www.ricardomertsch.de
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Gebissreiniger! Einfach rein werfen durch das Wasser verteilt er sich schon. Wenn es ganz extrem ist immer wieder wiederholen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gebissreiniger löst sich erst IM WASSER auf! Der Schmutz befindet sich aber nicht im Wasserloch, sondern unter dem vorderen Rand meines Beckens! Dort, wo das Spülwasser herauskommt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh sorry, dass hatte ich dann falsch verstanden. Dann nimm vielleicht mal Bref Hygiene. Sprühe ich auch regelmäßig unter den Rand und reibe dann mit einem Tuch richtig nach. Danach darst du aber erst einmal keinen anderen Reiniger benutzen, da Chlor darin enthalten ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den Tipp! Werde ich versuchen!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toilettenablagerungen im Abfluss können ganz einfach beseitigt werden, in dem man 1-2 Gebissreinigertabletten (natürlich Kukident) ins Klo wirft und über Nacht einwirken läßt.

Viele Grüße
Schnullipups biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und hier passt der Tipp am Besten hin wink.gif

Bitte die Suchfunktion nutzen, danke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
man kann bei ganz schlimmem kalk auch mit ameisensäure dahinter (aus der apo) allerdings darf die nicht ins wasser, da werden getränkte tücher untern rand geklemmt und das löst super!!! ich persönlich bin auch sehr zufrieden mit cili** b**ng.... sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen,

Ich nehme Gebißreinigungstabletten (von Aldi) sind billig und tun es ganz gut. rofl1.gif rofl1.gif


Versuch es doch einfach mal damit. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif Schleichwerbung hier...

aber das mit dem Gebissreiniger hat wirklich funktioniert hatte das Problem auch schon.. allerdings wars nich am Beckenrand sondern in der Toilette.. ansonsten Hammer und Meisel rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi an alle....

so, nun icke.... also, mit aldi tabs probiert.....weder der abfluß rührt sich....aber schlimmer find ich direkt im toilettenbecken einen dunkleren rand....

kann mir wer verraten...ist das ggf. urinstein oder eben kalk vom wasser????
dort auch bislang einmalig über nacht zwei tabs....nischt passiert: grrrrrrrrrrr...
haben hier hohe wasserhärte....viell. doch "nur" kalkstein....????????


danke für tipps/infos!
guapa
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde mal küchentücher in essigessenz "baden" und diese an den toilettenrand "kleben"...

ein wenig einwirken lassen, vielleicht gehts ja damit weg...


viel glück flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Schl...r gibts einen tollen Reiniger für die Toilette. Ratz Fatz heißt der. So wirkt er auch. Echt klasse. Den kann man unter den Rand spritzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
geht....ist allerdings ein wenig "fleißarbeit"
einen alten küchenschwamm mit rauer topfkratzseite...darauf klarspüler für die geschirrspülmaschine...dann rubbeln...feste rubbeln...wiederholen..neue ladung drauf und rubbeln...das besonders gute am klarspüler ist, dass er nicht unangenehm ist für die haut...im vergleich zu kalkfrei und so kram.
übrigens
ich nehme eigentlich den klarspüler für alles das zu putzen ist....vor allem die glasdusche wird große klasse
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mamamaria, 24.09.2007)
ich nehme eigentlich den klarspüler für alles das zu putzen ist....vor allem die glasdusche wird große klasse

Gehört nicht ganz zum Thema. Aber ein Spritzer Klarspüler ins Wischwasser und der Fliesenboden glänzt ganz toll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatte dasselbe Problem mit dem Wasserstein. Ich besorgte mir ganz einfach bei Schlecker von AS die blauen Wasserkastensteine und seither ist Ruh'. Auch der Wasserkasten selbst ist blitzsauber seitdem, kein Wasserstein mehr. Eine Tabl. reicht für ca. 3-4 Wochen. Benutze seither auch keine Einhänger mit Frischestein-oder gel. mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also, ich hatte bisher immer so ein schaum-zeug als wc-reiniger, aber ich hab das gefühl, das macht nicht richtig sauber. dann hab ich im schrank so eine blaue gelartige sache von domestos entdeckt, die auch ganz in ordung ist, allerdings nix für den wc-sitz. ähm, *räusper*, hab das auf den sitz gemacht, und jetzt sind davon ränder da... scheint irgendwie das plastik angegriffen zu haben ... f*** damit mir das mit unserem niegelnagelneuen wc im neuen häuschen nicht auch passiert ersuche ich hiermit um rat! womit putzt ihr euer wc, sowohl innen als auch die klobrille (denn 100%ig zufrieden mit dem domestos-gel bin ich auch nicht, haftet zwar einigermaßen, aber ich hab das gefühl, immer die halbe flasche ins klo zu kippen, bevor ich alle stellen getroffen hab...). ich hab auch gehört, es gibt bestimmte reiniger, die soll man nicht alzu häufig verwenden, da ansonsten die bakterien resistent dagegen werden... woher weiß ich denn, für welche art von reiniger das zutrifft?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Toilette in unserer Wohnung war total ekelhaft als wir eingezogen sind. Ich hab sie geschrubbt und es ging auch Gott sie Dank alles weg. Nur unten im Rohr, wo ich grad noch hinschauen kann, aber die Bürste nicht hinkommt, ist alles schwarz. Ich hab mir dann Gummihandschuhe angezogen und hab mit der Rücksiete von nem schwamm geschrubbt, aber das ist wie versteinert, also richtig hart. Wie geht das ab?
Das Klo riecht nämlich manchmal wenn ich grad geputzt hab und spüle, total ekelhaft. Ich denek es liegt vielleicht dran, dass das ganze Rohr innen so aussieht.

Becky
Gefällt dir dieser Beitrag?
wacko.gif

Weshalb wird die Toilette nicht einfach erneuert?

Bearbeitet von Wecker am 08.08.2008 18:28:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja weil der Vermieter sich nicht zuständig fühlt, und ich das Geld ehrlich gesagt nicht übrig hab. Außerdem ist ja eigentlich alles blitzeblank, es sind nur links und rechts im Rohr Stellen wo ich nicht mit der Bürste hinkomm. Und da die Vormieterin anscheinend immer "sehr gründlich" war, hat sich das so festgefressen. Ich dachte e gibt vielleicht ne LÖsung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

Das ist sehr alter Kalk! Wenn Du noch einen Spülkasten dabei hast, nicht in der Mauer, wie es die modernen Wc,s haben, musst Du auch diesen entkalken! Das heisst kauf Dir eine clossettbeize, rein in den Spülkasten u. rein ins WC über Nacht einwirken lassen u. dann mit Schwamm u. Handschuhen ( das Mittel ist sehr scharf ) beides schruppen! Wenn nämlich der Spülkasten voller Kalk ist hilft es Dir nicht das WC zu entkalken, kommt immer wieder nach!! Hab vor kurzen gezügelt u. hatte das Problem auch! Da ich ab u. an in einer Reinigungsfirma arbeite, hab ich von dort das Mittel mitgenommen! Bin zwar nicht gerade Fan von diesen chem. Mitteln, aber ab u. zu geht es nicht anders!! Nach der Totalen entkalkung würde ich ab u. an Essig in den Spülkasten geben, das erspart Dir solche Aktionen u. ist besser für die Umwelt wink.gif

L.g.: Viel Glück u. Liebe Grüsse
Rosenelfe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Rosenelfe, das ist nicht meine Keramik laugh.gif

Aber vielleicht möchte sich becky21 deinem Vorschlag annehmen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also nen Spülkasten hab ich gar nicht. Könnten da eventuell auch solche Toilettenreingertabs helfen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was du versuchen kannst:
-Cola ueber Nacht einwirken lassen
-Waschpulver einwirken lassen und anschliessend schrubben
-Wc Tabs
-Essig+Backpulver


Lg Daraja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tschuldige Wecker, hab eins übersprungen, glaubb ich whistling.gif
Bin ab u. zu zu schnell mit der Maus cool.gif
Nix für ungut, auch Dir Liebe Grüsschen
Rosenelfe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hol dir mal WC-Reinigerpulver von 00.
Das sind so blaue Flaschen oder auch Nachfüllbeutel.
Dieses Zeug reichlich einfüllen in die Schüssel, Deckel zu, damit der scharfe Geruch nicht so sehr im Bad herumwabert und dann über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag mit der Bürste schrubben, bei mir ist alles, auch im Rohr weggegangen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Antworten, werd jetz mal gleich des mit Backpulver und Essig versuchen.
Wärs vielleicht besser mal das Wasser abzulassen, weil es ist ja noicht unten im Rohr sondern links und rechts oben, eben genau wo die Bürste nicht hinkommt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 08.08.2008)
Hol dir mal WC-Reinigerpulver von 00.
. Am nächsten Tag mit der Bürste schrubben, bei mir ist alles, auch im Rohr weggegangen.

Hab Doch tatsächlich gelesen...
< bei mir ist alles, auch das Rohr weggegangen.> rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kein Problem, Rosenelfe, kann passieren smile.gif

---

Gebissreinigertabs könnten auch funktionieren.

Es gibt einen neuen WC-Reiniger, der nennt sich Harpic. Rühmt sich auf dem Etikett, dass er sogar hartnäckigste Verunreinigungen entfernen kann. Wenn man die Warnhinweisen auf der Flaschenrückseite liest, könnte das sogar stimmen...

Nun ja, Hauptsache, der Lokus von becky21 fliegt nicht in die Luft wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich werds merken!! Aber probieren könnte mans mit dem Reiniger, immerhin stehts ja drauf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
schau mal hier
das zeug ist genial
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (becky21, 08.08.2008)
Danke für die Antworten, werd jetz mal gleich des mit Backpulver und Essig versuchen.
Wärs vielleicht besser mal das Wasser abzulassen, weil es ist ja noicht unten im Rohr sondern links und rechts oben, eben genau wo die Bürste nicht hinkommt?

Kauf dir eine neue Bürste. Es gibt ja die runden sozusagen buschigen Dinger, die lassen, weil sie so dick sind, schonmal was aus. Es gibt aber auch eckige schmale, mit denen kommst du besser in die Problemzonen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
20%ige Salzsäure hilft garantiert. Brauchst nur ein paar Stunden einwirkenlassen, die Beläge lösen sich danach beim Drüberbürsten von alleine ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mosaik, 08.08.2008)
20%ige Salzsäure hilft garantiert. Brauchst nur ein paar Stunden einwirkenlassen, die Beläge lösen sich danach beim Drüberbürsten von alleine ab.

Wo bekommt man 20% Salzsäure ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Baumarkt, Drogerie, Apotheke (hier aber dementsprechend teuer).

20 % ist ein grober Anhaltspunkt, die Säure darf auch etwas mehr oder geringer konzentriert sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zickenfarm, 08.08.2008)
schau mal hier
das zeug ist genial

Habt ihr das Zeug, endlich für mich besorgt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 08.08.2008)
Wo bekommt man 20% Salzsäure ?

Zitat (Mosaik, 08.08.2008)
20%ige Salzsäure hilft garantiert. Brauchst nur ein paar Stunden einwirkenlassen, die Beläge lösen sich danach beim Drüberbürsten von alleine ab.

Lass es bitte, das versaut die Keramik! Und wenn die erst mal angegangen ist, wirds dann überhaupt nicht mehr sauber! (Ich spreche aus der Erfahrung meiner ehemaligen Nachbarin.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, Becky21,
warum so kompliziert? Kauf Dir 'ne Flasche Essigessenz und giesse über Nacht eine gute Portion (die Hälfe der Flasche), in die Toilette und die ganze Schweinerei löst sich in Wohlgefallen auf. Gegebenenfalls kannst Du den Vorgang wiederholen. Bei den Ablagerungen, die sich nicht unten im Wasser der Toilette befinden, sondern an den Stellen, an denen das Wasser beim Abspülen rausläuft, tränkst Du einige Lagen Papierküchentücher reichlich mit dem Essigessenz und pappst sie dann auf die verkalkten Stellen. Nach einiger Zeit sind die Ablagerungen auch dort aufgeweicht und Du kannst die Toilette mit Scheuermilch und Lappen (Handschuhe an), wieder auf Hochglanz bringen.


Murmeltier

Bearbeitet von Murmeltier am 09.08.2008 06:52:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hab ich schon alles versucht. also in der toilette ist vauch alles weg und auch unten im Rohr ist etwas weg gegenagen, aber es ist trotzdem noch schwarz. ich hab mir jetz nen handschuh ran und hab richtig da unten drin geschrubbt, aber es is immer noch steinhart.
Gefällt dir dieser Beitrag?
moin becky,
als wir damals in unsere neue wohnung zogen, überkam mich das grauen als ich die toilette sah.
die hartnäckigen verkrustungen bin ich erst losgeworden nachdem ich die oberste schmutzschicht mit einem spachtel entfernt und dann zitronensäure eingesetzt hatte. du musst aber sehr vorsichtig agieren, damit du die beschichtung nicht beschädigst.
seit ich so "herr" über die verkrustungen wurde, benutze ich auch gebissreiniger um den zustand zu erhalten.

hilft dir das ein wenig? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo! Habe deinen Hilfeschrei gelesen bei uns hat Domestos geholfen für einege Stunden im Rohr stehen lassen mach ich immer noch einmal pro Woche. L.G. gruenauge
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage