WC / Toiletten-Reinigung: Becken, Spülkasten, Rohre

blumengesicht.gif GUTEN MORGEN BECKI 21; HABE ÄHNLICHE PROBLEME GEHABT;
HABE AUVH VON " 00 " DA STEHT EXTRA "URINSTEIN" DARAUF UND DIE NEUE
SCHWARZE FLASCHE ; DIE AUCH SCHON ERWÄHNT WURDE; BENUTZT; ES HAT TAT-
SÄCHLICH GEWIRKT: AM BESTEN NACHTS ETWAS EINWIRKEN LASSEN; DANN LÖST
SICH AUCH IM ROHR ETC: DAS ZEUG AUF: WENN MAN DAS WEG HAT UND KEINE
SCHARFE MITTELN MEHR NUTZEN WILL; DANN GIBT ES DIE MÖGLICHKEIT; BACK-
PULVER; ODER SO WITZIG ES KLINGT "GEBISSREINIGER" IN REGELMÄSSIGEN
ABSTÄNDIGEN ZU NUTZEN: ACH JA; ALTE FLASCHENBÜRSTEN HABE ICH AUCH SCHON FÜR DIE ROHRE BENUTZT - DIE SIND JA BIEGBAR: VIEL ERFOLG! cool.gif - GRAZEROPERNHAUS -: cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
am besten ist es, wenn das wasser abgestellt wird und dann der rest aus dem wasserkasten rausgespült wird. dann kann nichts nachlaufen und man hat das trockene rohr zum reinigen. da helfen dann die vielen mittelchen besser, weil sie direkt einwirken können.
man muß vorsichtig sein, denn wenn der untergrund erstmal rau ist, setzt sich schneller wieder was fest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (grazeropernhaus, 12.08.2008)
blumengesicht.gif GUTEN MORGEN BECKI 21; HABE ÄHNLICHE PROBLEME GEHABT;
HABE AUVH VON " 00 " DA STEHT EXTRA "URINSTEIN" DARAUF UND DIE NEUE
SCHWARZE FLASCHE ; DIE AUCH SCHON ERWÄHNT WURDE; BENUTZT; ES HAT TAT-
SÄCHLICH GEWIRKT: AM BESTEN NACHTS ETWAS EINWIRKEN LASSEN; DANN LÖST
SICH AUCH IM ROHR ETC: DAS ZEUG AUF: WENN MAN DAS WEG HAT UND KEINE
SCHARFE MITTELN MEHR NUTZEN WILL; DANN GIBT ES DIE MÖGLICHKEIT; BACK-
PULVER; ODER SO WITZIG ES KLINGT "GEBISSREINIGER" IN REGELMÄSSIGEN
ABSTÄNDIGEN ZU NUTZEN: ACH JA; ALTE FLASCHENBÜRSTEN HABE ICH AUCH SCHON FÜR DIE ROHRE BENUTZT - DIE SIND JA BIEGBAR: VIEL ERFOLG! cool.gif - GRAZEROPERNHAUS -: cool.gif

bitte,schreibe lieber in kleinbuchstaben, sonnst wird es schnellso wie anschreien gesehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also da Backpulver und Essig etc. nicht geholfen hat, werd ich mir jetz mal eines der genannten Mittelchen besorgen. Ich denk auch dass wenn erstmal der hartnäckige schmutz weg ist, dann Backpulver helfen könnte. Wie gesagt es ist ja schon besser, aber immer noch nicht überall.
Auf jedenfall danke für die vielen Antowrten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,
nach unserem zweiwöchigen Urlaub habe ich einen breiten gelben (gelb-braunen) Streifen in der Toilette vorgefunden, da wo das Wasser in die Schüssel fließt. Offenbar ist während unserer Abwesenheit dort immer ein wenig Wasser geflossen mad.gif und eben an dieser Stelle hat sich das Porzellan verfärbt. ich habe es schon mit Essigessenz versucht - hat nicht geholfen. Heute habe ich Danklorix (was mir ja nie so ganz geheuer ist ...) eine Stunde einwirken lassen (mit WC-Papier gegen den Fleck gepappt) - wieder nichts. Die Oberfläche des Porzellans ist übrigens glatt, also nicht aufgeraut, als wenn sich Kalk abgesetzt hätte cry_1.gif .

Hat jemand den ultimativen Tipp?

Liebe Grüße, Bienenstich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaaa, bitte mal fleißig antworten hier!!!

Wir haben das nämlich auch, aber in grün blink.gif fragt mich nicht warum grün... ich hab jedenfalls kein NullNull-irgendwas in den Wasserkasten gehängt, das da jetzt raus-grünen könnte. (Wasserkasten ist eh in der Wand eingebaut).

Mit Waschmittelpulver hab ich's auch schon versucht. Laaange einwirken lassen - ging nicht weg ranting.gif

Hilfe...? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hab ich auch öfter
habe aber schon ne lösung dafür gefunden geht in sekunden weg!!
Ich weiss ja nicht ob es bei euch ein türkisches geschäft gibt
die putzmittel verkaufen es heisst " PORCÖZ"
also damit kriege ich alles sauber vor kurzem sind meine eltern umgezogen
in der neue wohnung war das klo total verkalt mama hat gescheuert bis ich ankam und porcöz rein einwirken lassen alles blitz und blank
meine arbeits kolleginen schwört auch drauf wenn ich beim türkrn bin muss ich einige flasch mitbringen biggrin.gif
ist auch nicht teuer 1,99€
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wuerde es mit meiner heissgeliebten Zitronensaeure in Kombination mit Scheuerschwamm, am besten ueber Nacht einwirken lassen, probieren. Wenn das versagt Muskelschmalz und Akopad.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte ein Bleichmittel helfen ? Ich weiss nicht mehr genau, wie es heisst. Wassersoff irgendwas oxyd. Hab ich mal in der Apotheke bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr!!!
Würde den Spülkasten entkalken, mit Klosett- Beize gibt es in Drogerien, Spezialreinigungsgeschäft oder Reinigungsfirmen! Die Beize hineingeben, eine halbe Stunde wirken lassen mit Handschuhen u. Schwamm schrubben! Wenn noch was drinn ist die ganze Protzetur wiederhohlen! Sieht zwar sehr ekelig aus ist aber jahrelanger Kalk!!

Muss das immer bei der Entreinigung, od. Nachreinigung von ausgezogenen machen, da es fast jeder vergisst!

Auch in die Muschel einen Spritzer!!

Oder biologisch mit reinem Essigessenz oder

l.g.: Rosenelfe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte das Problem auch und habe die Stelle gut mit Putzstein sauber bekommen.

LG, FMomma
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitronensäure hab ich schon ausprobiert, hat aber nix gebracht. Damit krieg ich sonst ALLE Verkalkungen weg... keineahnung.gif

In den Wasserkasten kann ich nix kippen, weil der ja in der Wand eingebaut ist.

Ich find auch komisch, dass diese "Wasser-Lauf-Spuren" grün sind. Aber nicht wie Grünspan, sondern so blaugrün - seltsam.

In der Dusche an den Silikonfugen hab ich auch etwas Ablagerungen, aber die sind braunrot. Da kann ich ja nicht mit Chemie rumschrubben, die bleiben eben dran. Aber deswegen dachte ich eben, das im Klo müsste auch braunrot sein, wenn's Kalk ist.

Ach, was weiß ich.. sad.gif

Putzstein werd ich mal ausprobieren, danke Momma biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo
Ich habe sowas gelegentlich auch mal.Ich traenke etwas Zewa in Cola und bappe es auf die fiese Stelle und lasse es ueber Nacht einwirken.
Mit Cola kriegt man echt alles sauber in der Toilette biggrin.gif

Lg Daraja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich würde dir empfehlen einen Urin- und Kalksteinentferner von Ratz Fatz zu nehmen. Ist eine pinkfarbene Flasche und wirkt Wunder. Kostet um die 1,99 bei TOOM, Real...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schwöre auf den "Urinsteinentferner flüssig" von Becher. Ist eine Grüne längliche Flasche. Steht auchd rauf "für Profis". Damit gehts bei mir super weg! Schon bei meiner Mutter haben wir das verwendet. Ich weiß nicht ob es der Schl*ck*r hat. DM leider nicht, dafür Handelshof oder ein Kaufland.
Gefällt dir dieser Beitrag?
"grünliches" Wasser = da rottet grad irgendeine Zuleitung durch.

So sagte zumindest der Klempner, der bei mir auf Arbeit grad einen Wasserhahn austauschte, der grünliches Wasser produzierte... sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rosenelfe, 17.09.2008)
Hallo ihr!!!
Würde den Spülkasten entkalken, mit Klosett- Beize gibt es in Drogerien, Spezialreinigungsgeschäft oder Reinigungsfirmen! Die Beize hineingeben, eine halbe Stunde wirken lassen mit Handschuhen u. Schwamm schrubben! Wenn noch was drinn ist die ganze Protzetur wiederhohlen! Sieht zwar sehr ekelig aus ist aber jahrelanger Kalk!!

Muss das immer bei der Entreinigung, od. Nachreinigung von ausgezogenen machen, da es fast jeder vergisst!

Auch in die Muschel einen Spritzer!!

Oder biologisch mit reinem Essigessenz oder Zitronensäure, da ist die einwirkzeit dann über Nacht!!

l.g.: Rosenelfe

Rosenelfe schreibt da was ganz Richtiges: guckt mal (sofern technisch möglich) im Eure Spülkästen rein.
Da sieht es nämlich mitunter (im Gegensatz zum Klobecken oft richtig gruselig aus, vor allem, wenn es noch alte Plastik-Spülkästen mit Styropor-Beschichtung innen (zur Geräuschdämmung, wie ich mir mal hab erzählen lassen) sind. unsure.gif
In diesem Styroprozeugs nämlich wachsen Keime mit der Zeit wie wild. Da kann man das Klobecken putzen und putzen: eine Woche später sieht es wieder aus... ph34r.gif

"Wasserkastentabs" lösen das Problem nicht wirklich: da muß von Zeit zu Zeit Spezialreiniger dran. Und die Scheuerbürste.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 16.10.2008 02:52:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bienenstich, 17.09.2008)
Hallo zusammen,
nach unserem zweiwöchigen Urlaub habe ich einen breiten gelben (gelb-braunen) Streifen in der Toilette vorgefunden, da wo das Wasser in die Schüssel fließt. Offenbar ist während unserer Abwesenheit dort immer ein wenig Wasser geflossen mad.gif und eben an dieser Stelle hat sich das Porzellan verfärbt. ich habe es schon mit Essigessenz versucht - hat nicht geholfen. Heute habe ich Danklorix (was mir ja nie so ganz geheuer ist ...) eine Stunde einwirken lassen (mit WC-Papier gegen den Fleck gepappt) - wieder nichts. Die Oberfläche des Porzellans ist übrigens glatt, also nicht aufgeraut, als wenn sich Kalk abgesetzt hätte cry_1.gif .

Hat jemand den ultimativen Tipp?

Liebe Grüße, Bienenstich

Hi, Bienenstich,
ich bin mir sicher, daß die Behandlung mit Essigessenz wirkt. Vielleicht hattest Du zu wenig Geduld?
Mach es folgendermaßen: Tränke zwei order auch drei Zewa-Tücher richtig satt mit dem Essigessenz und pappe diese nassen Tücher über Nacht auf den "Wasserstreifen", damit es gut einwirken kann. Ich hoffe, Du hast im Bad ein Fenster, damit der kräftige Essiggeruch abziehen kann. Wenn Du am nächsten Morgen nochmal die Toilette ordentlich mit Scheuermilch bearbeitest, müßte der Streifen weg sein, ggfs. die Anwendung nochmal in der nächsten Nacht wiederholen.


Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gelb-braun deutet auf Eisenverbindungen hin, aus eisernem Rohrmaterial gelöst , die sich auf der Keramik - wohl vergesellschaftet mit Kalk - wieder abscheiden.

Grün-blaugrün, das Analoge aus Kupferrohr bzw. Messing-Armaturen oder Muffen. Hier sind die gefärbten Ablagerungen Kupferverbindungen.

Beides löst sich leicht in Salzsäure (HCl), WC-Reiniger mit Salzsäure als Bestandteil geht auch gut.
"PORCÖZ" funktioniert sicher auch auch sehr gut. Das Zeug enthält aber Salpetersäure. Bei der Anwendung bilden sich nitrose Gase (Stickoxide), diese sind ganz und gar nicht unbedenklich. Man sollte sowas nur unter Abzug händeln, also wo die Atmosphäre über dem Reaktionsort abgesaugt und mittels Filtersystem gereinigt wird. Ich hab so meine Zweifel, ab dieses türkische Produkt überhaupt legal in Deutschland verkauft werden darf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gebissreiniger!! tongue.gif
Sind echt supi...eine brausetablette ins Klo werfen, über Nacht einwirken lassen und alles ist wieder sauber! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallöchen

Du hast sehr viel chemische Tipps bekommen. Ich würde es einfach mal mit einem Dampfreiniger probieren. Mußt die Düse lange und langsam über die betroffene Stelle fahren lassen, aber es braucht kein Muskelschmalz und keine Chemie!!!
Grüße Corwa
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

diese Wasserflecken habe ich auch, aber in der Badewanne sad.gif . Und zwar genau da, wo das Wasser beim Einlaufen auf die Acrylwanne trifft. Mit Schrubben oder Chemie ist da nichts zu machen, das würden mir Acryl und Vermieter nie verzeihen.
Hat das auch jemand von Euch? Was tut Ihr dagegen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Acrylwannen sind eigentlich säurebeständig. weiss ja nicht, was man dir erzählt hat, aber gegen normal konzentrierte Säuren sollte nichts einzuwenden sein. Etwas Zitronensäure sollte gehen, wenn du angst hast, lass sie für den Anfang einfach nicht zu lange einwirken. Sehr gut hilft bei Flecken in Acrylwannen auch Essigreiniger
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

der Typ der damals die Wanne eingebaut hatte, legte mir ans Herz: kein Badreiniger, kein Scheuerpulver, überhaupt keine Chemie, nur Spülmittel und ein schöner Augenaufschlag. Das mit dem Spülmittel hatte sich recht bald erledigt, Duschwannenreiniger ist bei uns einmal wöchentlich im Einsatz. Wie sonst soll man denn sonst die ganzen Seifenränder wegkriegen, wenn man 2 begeisterte Morgenbader hat happy.gif . Aber mit diesem gelben Wasserfleck bin ich echt ratlos. Hab auch schon überlegt, ob sich da vielleicht der Acryl wegen der Hitze des einlaufenden Badewassers verfärbt hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei einer genaueren Inspektion der Toilette waren dickere Krusten unter dem Rand zu entdecken. Wie kann ich die beseitigen? Meine erste Idee war unverdünnten Essig aufsprühen....

Was meint ihr?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sunny,

meinst du den Wasserlauf der Toilette?
Da hab ich auch so meine Sorgen mit.
Hab mir jetzt son Kraftreiniger von den Gebr. Albrecht gekauft.
Saisonware. Wirkt gerade ein. Ich werde dir dann berichten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, genau den meine ich! Bin gespannt, was du für Erfolge erzielst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo
Am besten etwas Zewa in Essig traenken und auf die Belaege 'pappen'.2-3 Stunden wirken lassen und eventuell wiederholen.

Lg Dara
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh Sunni,

leider keine am WC. Aber das Waschbecken strahlt wie neu. Seltsam.
Ich werde das mit dem Krepp versuchen. Hardcore. Essigessenz und dann mehrere Stunden. Am Besten über Nacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab mal die Toilettenfreds zusammengeschubst

und zu dem was Schnauf bzgl. der Salzsäure sagt, da muss ich mal widersprechen
sowohl meine Mutter als auch ich haben damit bei der Toilettenreinigung nur gute Erfahrungen gemacht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Etwas weniger Agressiv, aber wenn es Kalk ist, genauso wirksam ist Zitronensäure. Die gibt es im Beutel, als Pulver, in der Drogerie. als ich hier eingezogen bin, habe ich einen ganzen Beutel davon in die Toilette, einen Liter Kochendes Wasser hinterher, und eine Nacht warten. Der Kalk (und der Schmutz, der sich darin abgelagert hatte) waren dann weg.
Seitdem schwöre ich auf das Pülverchen, und benutze es als Wasserenthärter auch in der WaMa....
Grüße
ZweiterVersuch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit den Krepp hat dann auch nicht so wirklich geklappt. Da konnte man zusehen, wie so langsam die Schwerkraft anfing zu wirken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz im Ernst, wenn ich mir das alles durchlese fällt mit nur ein: kauf ein neues Klo! rolleyes.gif
Wir hatten auch 2 so alte Dinger! Ich bin eigentlich ein sehr sparsamer Mensch, der diverse Male überlegt, bevor etwas angeschafft wird, aber da gab es keine Frage. So eine neue Toilette ist locker für 60/70€ (mit Vitamin B sicher noch günstiger) zu bekommen.
Die alte abmontieren, dann kann man auch gleich das Rohr mit reinigen (was da alles festsitzt erzähle ich hier nicht ph34r.gif ), neue aufsetzen und fertig! Wir sind keine Heimwerkerkönige, aber das war relativ ruckzuck und ohne Schwierigkeiten erledigt.
Wenn ich mir all die Mühe zusammenrechne, das Ding sauberschrubben mit etlichen Mittelchen, die ja auch alle besorgt und bezahlt werden müssen etc., dann bin ich immer noch froh mit unserer Entscheidung, neue einzubauen. Die halte ich jetzt sauber und was drin ist ist unser Dreck, da kann ich besser mit leben als mir dem was wir gefunden haben beim Austausch! ph34r.gif wacko.gif
Gruß EKFK
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen,

hab mal eine Frage mellow.gif

Ich werde ja evtl. bald ausziehen und hab mit meiner Vermieterin gesprochen was alles gemacht werden muss. Leider habe ich eine total dreckige Toilette/Abfluss. Oben ist alles schön sauber aber wenns runtergespült wird dann ist unten alles schwarz sad.gif
Und es geht so schwer raus

Habt ihr einen Tipp wie man das entfernen kann. Sonst muss ich eine neue kaufen und den Installateur dazu auch noch bezahlen

Danke Euch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ja, guck mal hier (und in der Rubrik Putztipps/Kalk & Ablagerungen findest Du noch mehr Beuiträge):

https://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/categ...a-reinigen.html

Viele Grüße
lanakent
Gefällt dir dieser Beitrag?
gruebel.gif irgendwie hab ich gerade ein Dejavu biggrin.gif das gleiche hab ich gerade schon in einem anderen Forum von dir gelesen grinsen.gif cool.gif

einige Tipps zu deinem Problem
Gefällt dir dieser Beitrag?
... kauf Dir eine Flasche Essigessenz, kipp sie vorm Schafen gehen rein... Fertig und SAUBER...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Abends ne Flasche Cola rein und ueber Nacht einwirken lawsen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

auf unseren zwei Toiletten bilden sich unterhalb der Klobrille, also am Rand der Toilette, wo immer das Wasser herauskommt immer so dunkle Ränder? Was ist das? Sind das Kalkablagerungen? Aber Kalk ist doch eigentlich immer eher hell und die Flecken sind fast schwarz? Was kann man dagegen tun? Auch nach dem Putzen sind sie einen Tag später schon wieder zusehen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
jaaa, ich hätte die suchfunktion nutzen sollen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gena so macht man dass. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

vielleicht hat jemand einen guten Tip - wir haben ein älteres Ifö-Klo ohne "Ablage", fällt also alles direkt ins Wasser. In dem Bereich, in dem das Wasser steht, hat sich ein dünner, bräunlicher Belag gebildet - viel Schruppen hilft leider nicht, der Belag ist immer noch da. Wie kann man den denn mal wegätzen?

Vielen Dank im voraus.

Beste Grüße,
dnh
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuch es mal mit Geschirrspültabs oder eventuell Gebissreiniger. Hat bei mir zumindest ganz gut geholfen. Du musst es aber ein paar Stunden einwirken lassen, also am Besten nachts ausprobieren.

Bearbeitet von fnü am 12.02.2010 08:37:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
was auch gut ist - Kalk- und Urinsteinentferner
Gefällt dir dieser Beitrag?
das problem habe ich zur zeit auch, nicht von mir verursacht, war schon so beim einzug.
ich habe bereits alles mögliche versucht. von zitronen-über essigsäure, alles hier aufgeführte. dann hat man mir den tipp mit der luftentfeuchterflüssigkeit gegeben.
abba nüschts. mit dem spachtel komme ich nicht ran, ist genau im knick und auch der stahlschwamm hat hier versagt.

hat jemand noch eine idee?
wir wären sicher beide dankbar! flowers_2.gif

wenn sichs nicht bald ändert, dann kaufe ich mir ein neues klo! sojetzthastdus.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
console.gif selito, in der apo etwas salpetersäure holen, da wird dir geholfen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi dnh !

Versuche es mal mit Essig(essenz), stinkt natürlich...

Ich koche billigen Essig im wink.gif )

Auch ein Putzstein (runde Dose, gibt es bei vielen Drogerien, auch bei Kodi) hilft super - mehrere Stückchen abbrechen und mit Bürste kräftig schrubben. Dür Dein spez. Klo damit ne dicke "Tunke" evtl. im Wassereimer herstellen. Mache ich jeden Tag, damit sich nichts mehr neu bildet kotz.gif

Aber wenn die Ablagerungen schon alt sind, verschwinden die sicher nicht mehr vollständig. Und mit Säure...ich weiß nicht...
Kannst ja mal berichten, ok?

Bearbeitet von horizon am 12.02.2010 09:36:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke gitti, die werde ich versuchen flowers_2.gif wub.gif bussi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hatte das gleiche Problem. Zuletzt konnte ich mit Ecofix Urinsteinlöser nach mehrstündiger Einwirkzeit lösen. Gibt es in den 1 Euroläden.

Wenn das nicht hilft: neuen Klositz kaufen.

Den vorletzten Toilettensitz habe ich auch mit allen Mitteln versucht sauber zu kriegen. Also mit all den Mittelchen, welche meine Vorpostern genannt haben.

Zuletzt war der braune Belag weg, und ich hatte einen schönen Riss im Klo. Der braune Belag hatte nämlich zuletzt für die Dichtigkeit gesorgt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es mit Chlor versuchen. Hab damit eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Aber über Nacht einwirken lassen! schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage