Mehrwertsteuerrueckerstattung nach Urlaub?

Hallo Muttis!

Trifft es zu, dass man sich nach einem Auslandsaufenthalt die im Ausland gezahlte Mehrwertsteuer beim deutschen Fiskus zurueckholen kann? Habe schon gegoogelt, aber nix gefunden, was mir weiterhilft. Befinde mich derzeit im Urlaub und bin fleissig am Belege sammeln cool.gif

LG
Zitat (Galadriel, 07.09.2006)
Hallo Muttis!

Trifft es zu, dass man sich nach einem Auslandsaufenthalt die im Ausland gezahlte Mehrwertsteuer beim deutschen Fiskus zurueckholen kann? Habe schon gegoogelt, aber nix gefunden, was mir weiterhilft. Befinde mich derzeit im Urlaub und bin fleissig am Belege sammeln cool.gif

LG

Kann ich mir nicht vorstellen, dass es das geben soll. Hab nie was davon gehört , gerade der deutsche Staat rückt doch nicht Kohle raus , was nicht unbedingt sein muß. Dann müßte man ja auch die Mwst. zurückbekommen, wenn man im Ausland ein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das musst du erstmal genauer vorgeben!:

1) Handelst du als Privatperson?
2) Wo machst du deine Geldausgaben im Ausland?: Außer- oder innerhalb der EU?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Carlos!

Ja, privat und ausserhalb EU.

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist gut.
Kauf in den Shops mit den blau-grauen Tax-Free-Shopping-Logo (meistens an der Tür oder auch an den Kassen).
Du mußt dir nach dem Kauf nur einen sog. Tax-Free-Cheque für die gekaufte Ware ausstellen lassen. Die Shops mit dem Logo an der Tür oder Kasse kennen das. Beim Verlassen des Urlaubslandes musste diese Tax-Free-Cheques plus Kasenbon vom Zoll abstempeln lassen.
Wichtig vielleicht noch, dass die Kaufpreise bestimmte Limits nicht überschreiten dürfen. Diese Limits sind von Land zu Land unterschiedlich. Im Schnitt dürfte das Limit bei rund 170 € liegen.
Wenns drüber liegt, musste Einfuhrumsatzsteuer zahlen ...

Also ja: im Prinzip geht das.

Bearbeitet von carlos am 07.09.2006 15:49:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Carlos. Da haette ich Euch wohl frueher fragen muessen, da sich mein Urlaub leider dem Ende zuneigt.

Vielen Dank!!!

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Urlaub und wenig Moos... Was tun? bandscheibenvorfall und Urlaub 400 euro job/urlaub Fragen?! gehört das hier her? Hilfe - ich hab den Urlaubsblues Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Feine kleine Werkstatt: Autoreparatur an meinem BMW Urlaubsanspruch nach Kündigung Tiere im Urlaub
Passende Tipps
Mit dem Hund in den Urlaub - was sollte ich beachten?
Mit dem Hund in den Urlaub - was sollte ich beachten?
9 4
Krank im Urlaub: Das gehört in jede Reiseapotheke
Krank im Urlaub: Das gehört in jede Reiseapotheke
8 21
Online Sprachen lernen
Online Sprachen lernen
18 10
Beeindruckende Reiseziele vor deiner Haustür #ReiseMontag
Beeindruckende Reiseziele vor deiner Haustür #ReiseMontag
17 43