Huhu,
ein paar Worte zur Seifenkunde, nicht von mir, ich hab's von
http://www.naturseife.com geklaut (danke, Claudia!):
"Wußten Sie, daß....
...es sich bei der Seifensiederei um eine uralte, zu Unrecht in Vergessenheit geratene Kulturtechnik handelt, die von den Menschen über tausende von Jahren hinweg entwickelt und perfektioniert worden ist ?
... meine Seife aus reinen, pflanzlichen Fetten in Lebensmittelqualität erzeugt wird?
...das erste überlieferte Seifenrezept aus der Zeit um 2500 v. Chr. stammt und mit Keilschrift in sumerische Tonschiefertafeln geritzt wurde ? Die Sumerer verwendeten Seife um die Schafwolle vor dem Färbeprozess vom Lanolin zu befreien.
... ein edles Stück Seife im Badezimmer richtig gute Laune machen kann ?
...Seife ursprünglich von den Kelten und Römern hauptsächlich als Haarpomade bzw. als Medizin zur Behandlung von Hautkrankheiten benutzt worden ist ?
...meine Seife mindestens 4 – 6 Wochen auf Holzregalen reift und sich dabei Milde und Schaumqualität entwickeln ?
... bei Ausgrabungen in Pompeji eine komplette Seifenfabrik samt Seifenstücken gefunden wurde?
...handgemachte Seife nie im Wasser liegen bleiben darf und zwischen ihren „Einsätzen“ immer gut abtrocknen soll, um die Ergiebigkeit zu erhöhen ?"
Ehm, also, ich benutze gerne Seife. Viel Seife. Überall. In der Küche, am Handwaschbecken, in der Dusche, im
Garten, sogar zum Haarewaschen. ABER ich benutze halt nur handgesiedete Seife (meistens meine eigene), da weiss ich genau was drin ist (z. B. auch Glycerin, was den industriell hergestellten Seifen entzogen - und teuer verkauft - wird) und was nicht drin ist (Tierleichenabfälle - brrr! Ich benutze nur Pflanzenöle), und ich kann sie auf meine individuellen Bedürfnisse abstimmen (z. B. fürs Gesicht eine hoch überfettete Olivenölseife, weil ich arg trockene Haut habe, oder jetzt im Winter was mit Ziegen- oder Schafsmilch und Honigzusatz für Feuchtigkeit, oder oder oder...).
Najaaaa. Man ist voreingenommen, wenn man Seife selber siedet. Ausserdem isses ein tolles Hobby und man hat immer schöne
Geschenke parat :augenzwinkern:
Schnegge