Inkontinenz: bei meiner Hündin

In: Tiere
Hallo ihr Lieben,
ich habe mittlerweile ein sehr großes Problem mit der Inkontinenz meiner Hündin. Sie ist fast 16 Jahre alt, Labradormischling und seit ihrem Schlaganfall mit anschließender Blasenentzündung schwerst inkontinent. Wenn sie schläft tröpfelt immerzu Urin aus ihr, wenn sie in der Wohnung läuft, dann ist immer eine Urinspur da. Sie selbst riecht sehr stark, obwohl wir sie regelmäßig abduschen und der Gestank ist besonders bei diesem Wetter sehr groß. Sogar unser Parkett hat sich angefangen zu verfärben, dort wo sie liegt.
Sie nimmt seit 2 Jahren gegen ihre Inkontinenz (sie ist kastriert) Caniphedrin. Der Tierarzt meint, ich sollte die Dosis erhöhen, das sind nun 2 Tabletten am Tag. Trotzdem hat sich keine Besserung eingestellt.
Ich bin ziemlich verzweifelt und bräuchte deshalb euren Rat.
Hast du schon mal überlegt ihr einen Kinderslip (mit Loch für den Schwanz) anzuziehn. In dieses Höschen kannst du dann eine Slipeinlage kleben.
So hatte ich das mit meiner Hündin gemacht als sie läufig war.
Sie (15 Jahre) ist aber auch schon lange kastriert und wir haben zum Glück keine Probleme.

Viel Glück
Muffel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo yuki

Ich hätte dir jetzt auch vorgeschlagen, dass du deiner Maus ein Höschen kaufst, nähst, wie auch immer.
Und da würd ich dann ne Einlage reintun.

Gibt es keine andere medikamentöse Behandlung, als Caniphedrin? Weil immer nur die Dosis erhöhen ist ja nun auch keine Lösung. Zudem der Hund ja schon ne Omi ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau das ist angezeigt, liebe yuki! flowers_2.gif
In jedem guten Zoohandel bekommt man diese Läufigkeitsslips (Trixie ist der Hersteller), in die man eine Binde einlegen kann. Gebt Fleurie so ein Höschen um (anmessen lassen nach Taillenumfang) und legt eine möglichst gute Monatsbinde, die sehr aufnahmefähig ist, mit rein.
2-3x wechseln/Tag. Oder öfter. Wenn Ihr mit Fleurie auf die Runde geht, Höschen ab lassen. wub.gif

Tante Edit sagt: mal nach Homöopatischen Mitteln gegen Blasenschwäche fragen! smile.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 15.09.2006 00:19:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Hundemama und Bi(e)ne für den Tipp. Ich dachte die Höschen wären zu Vermeiden gewesen, aber wie es scheint ...
Bi(e)ne, meinst du ein homöopathisches Mittel könnte eher helfen als Caniphedrin? Kennst du einen Mittel, daß du mir evtl. als pn mitteilen könntest?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Caniphedrin ist ein Ruhigsteller, soweit ich weiß.
Das heißt, es geht mit allgemeiner Müdigkeit einher. Ich frage morgen mal meine Freundin, was es alternativ dazu gibt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wegen Aggression eingeschläfert: Was haltet ihr davon? Silver-Labradors... ... schlimme Geschichte Hilfe - wir nehmen einen Hund in Pflege Gibt es unter "Gesundheit" eine Rubrik, die sich extra ältere Hündin muss dauernd Pipi: Erzählung: Tierarztbesuch ELTON: unser neuer Mitbewohner Ungebetener Hundebesuch: was tun? Hilfe! Der Hund bellt ständig! Er raubt allen den letzten Nerv!
Passende Tipps
Inkontinenz-Pants als Schutz vor Blasenverkühlung
14 13
Beschäftigung dementer Familienangehöriger & gemeinsamer Haushalt
Beschäftigung dementer Familienangehöriger & gemeinsamer Haushalt
4 0
Ältere Menschen bei Sommerhitze mit Flüssigkeit unterstützen
Ältere Menschen bei Sommerhitze mit Flüssigkeit unterstützen
10 20