Sofa/Couch/Polster mit Stoffpolstern: Tipps für Pflege und Reinigung

Hi ihr..
alsoooooooooooooooooooo da ich zur Zeit Möbel und sonstiges für einen
Freund zusammen suche, freu ich mich über alles was ich geschenkt bekomme,
heute hab ich jedoch entdeckt, bei der Couch ist alles voller Hundehaare,
besonders auf dem Teil wo man rausziehen kann zum drauf schlafen...

Hat denn jemand einen GUTEN TIP wie ich die Haare am besten weg bekomme ???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit einem guten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du dir Kleebeband "falschrum" (also mit der Klebefläche nach außen) um die Hand wickelst und damit dann das Sofa abreibst bzw. "abtupfst", solltest du die meisten Haare wegbekommen. Du musst wahrscheinlich öfter mal neues Klebeband nehmen, aber das geht ganz gut. Oder wirklich mit nem feuchten Frotteetuch. Das sollte aucuh funktionieren!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Staubsauger hat eine Sog-getriebe Bürste unten, die bekommt alle Katzenhaar aus Teppicehn und sonstigen Stoffen.h
Wer Haustiere hat, ist damit sehr gut bedient, zumal der Staubsauger nicht zu den ultrateuren gehört sondern 129€ gekostet hat smile.gif

Bearbeitet von murphy am 10.04.2006 08:45:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich hab auch so ein haariges Monster und habe festgestellt dass ich die Haare am einfachsten entfernen kann mit einem Gummihandschuh, so einen wie man zum spülen anzieht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,

meine Mutter rief mich gerade an und sagte mir das meine kleine Schwester (4) die Couch, Tapeten, Stühle und Türrahmen mit Edding angemalt hat nono.gif Vom Türrahmen und von den Stühlen hat sie es mit

Lieben Gruß Freyja
Gefällt dir dieser Beitrag?
wink.gif Ist die couch aus Stoff oder Leder???

Mfg Franky der böse aus der Nordeifel laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif wenn nicht so wichtig melde mich vor Weihnachten noch mal laugh.gif

Mit freundlich grüssen "Tannenzapfen" blink.gif blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja die Couch ist aus Stoff
Gefällt dir dieser Beitrag?
wink.gif Einfach mal an einer stelle mit Terpentin oder Waschbenzin oder Verdünnung versuchen cool.gif

Stelle auswählen die nicht sofort ins Auge fällt wink.gif

Mfg Francis biggrin.gif

Bearbeitet von Eifel (Rursee) am 16.04.2006 21:08:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal hier nach. Viel Glück!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich danke euch für die Tipps, habs meiner Mutter weiter gegeben.

Gruß Freyja
Gefällt dir dieser Beitrag?
bitte nicht mit waschbenzin, das stinkt auch nach jahren noch!

edding ist zwar nicht wasserlöslich, jedoch alkohollöslich. kauft in der apotheke 70%igen isopropylalkohol. der reinigt es weg und der geruch verflüchtigt sich schnell.

achtung mit dem isopropylalkohol, das ist ein einwertiger alkohol, der bei genuss zur erblindung führen würde. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo,,habe ich gerade aus dem Bulldog-Forum aufgeschnappt.

Wer eine Stoffcouch hat und ein Haustier was arg haart kann die Haare aus der Couch mit einer feuchten Nylonstrumpfhose entfernen. Einfach feucht machen und rubbeln.

Ob's hilft werde ich morgen sehen, habe im mom keine Strumpfhosen hier.

Unsere Couch sieht nämlcih aus wie sau...Kira hat solche drahtigen Haare.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hätte dir fast geraten, es unter "Du hast 'nen Tipp - her damit" reinsetzen
zu lassen - aber den Tipp gibt's da schon.

TierhaareWechMitNylonstrumpfhose
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh das wusste ich nicht...naja doppelt hält besser. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Anastasia, 01.05.2006)
oh das wusste ich nicht...naja doppelt hält besser. biggrin.gif


Die Seite besteht ja nicht nur aus dem Forum wink.gif Hier gehen solche Tipps unter
Umständen schneller unter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich brauche dringend einen Tipp!Seit ich 3 kleine braune (evtl.eingetrocknetes Blut)Flecken auf meiner naturfarbenen Stoffcouch entfernen wollte,wird alles nur noch schlimmer und größer.Ich habe verschiedene Sachen (Polsterreiniger,Fleckspray,Gallseife)ausprobiert aber der Rand um die ehemaligen Flecken zieht sich mittlerweile schon über die halbe Couch.Wer kann mir dringend einen Tipp geben wie ich diese Ränder wieder weg bekommen kann??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sind das denn noch Ränder von den Flecken?
Ich habe hier im Forum mal von einem schlauen Fuchs gelesen, dass man Wasserränder aus Polsterstoffen wegbekommt, wenn man kein normales Wasser, sondern destilliertes nimmt.
Vielleicht versuchst du das mal?
Was anderes fällt mir leider auch nicht ein. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also bei Braunen Flecken laugh.gif keine Ahnung ich Hatte auch schon mal Flecken laugh.gif Aber in .........Weiss whistling.gif

Wünsche alles gute biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für den Tipp mit dem entsprechenden Wasser.Ich habe mich nun belehren lassen,dass es wahrscheinlich Wasserflecken sind die evtl.mit lauwarmen Essigwasser weggehen könnten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

unsere Katze hat auf das Sofa gepieselt. Das stinkt ziemlich penetrant und ich habe auch schon mit Polsterreiniger und Zitronenöl die Couch behandelt. Hat sonst jemand einen Tip gegen den Geruch auf Lager??

Dankeschööön biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
kannst es mit glasreiniger probieren... denke aber nicht wirklich, dass das hilft... was man damit gut wegbekommt, sind blut- oder weinflecken, wenn sie frisch sind. bin mir aber nciht sicher, ob der geruch damit weggeht... aber ich denke einen versuch ists wert, schaden wird das zeug vermutlich nicht wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne das von unseren Kater als er kleiner war -da hat Feebreze geholfen .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht hilft auch Abreiben mit Essigwasser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

danke für die Tipps. Mit Essigwasser habe ich es auch schon probiert. Aber Febreeze noch nicht. Es ist eben leider so, das der Geruch eine Zeitlang nicht so penetrant ist und dann irgendwann müffelts wieder. An besten das Sofa in die Waschmaschine. rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder guck mal hier:

http://shop.spinnrad.de/storeFront/product...products_id=304

Das wirkt gegen jede Art von Gerüchen.
Es deckt sie nicht zu sondern absorbiert sie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe ein Problem, meine Tochter verteilt mit ihrer Flasche immer Eisteeflecken auf dem Sofa! Ich habe schon versucht sie mit Polsterreiniger zu entfernen, aber das hat alles nur noch schlimmer gemacht! Jetzt habe ich nicht nur die Eisteeflecken, sondern es haben sich um die Eisteeflecken Wasserflecken gebildet! Vielleicht kann mir jemand einen guten Tip geben, wie ich die Flecken weg bekomme!!!!! Danke im voraus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Irgendein Schlaufuchs hier aus dem Forum (ich weiß leider nicht mehr, wer das war), hat behauptet, die Wasserflecken würden nur mit Leitungswasser entstehen.Probier mal, die Flecken mit destilliertem Wasser zu entfernen.Ich selber habe den Tip nie gebraucht (Ledersofa biggrin.gif ), aber vielleicht hilfts.
Wie Du dann allerdings noch die Eisteeflecken raus kriegst, weiß ich auch nicht. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Füll WASSER in die Flasche!

Besser für die Zähne!

Besser für ihr schlanke LINIE!

Sie wirds dir ewig danken!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist der Kindertee von Bebivita, wo nur Traubenzucker drin ist! Und der Färbt wie hulle!

Habe aber die Flecken mit einer Kombination aus Bims- und Essigreiniger rausbekommen! Die Flecken sind komplett weg! Und das Sofa erstrahlt wieder in seiner eigentlichen Farbe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch Traubenzucker programmiert das Kind auf: SÜSS TRINKEN

Auch Traubenzucker lässt Zähne faulen.

Es ist wirklich ein lebenslängliches GESCHENK,

wenn ein Mensch an Wassertrinken gewöhnt ist.

Hab es auch erst in Afrika gelernt.

http://www.medizin-aspekte.de/0602/ernaehr...epte/wasser.htm

Was ist ein BIMSREINIGER?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hilfe,Meine Tochter hat mit dem Kugelschreiber auf meine Couch gemalt.Wie bekomme ich das am besten wieder weg?
Vielen Dank für die Antworten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dr. Beckmanns Fleckenteufel für (bzw. gegen tongue.gif ) Kuli. Gibts im Drogeriemarkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und Herzlich Willkommen flowers_2.gif

Das kommt ja auf das Material von der Couch an . Spiritus ,Mr.Propper Schmutzradierer ,oder der Fleckenteufel gegen Kulifllecken von Beckmanns fällt mir da spontan ein (alles na klar an einer unauffälligen Stelle testen).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Couch hat einen Microfaserbezug!
Aber ich werde gleich mal in die Drogerie gehen und nachschauen was es da alles gibt.
Hoffentlich bekomme ich es weg.Denn die Couch ist gerade mal ein gutes halbes Jahr alt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Berichte doch mal, ob und mit was Du erfolgreich warst. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mach ich dann natürlich smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dr.Beckmann sei dank das meine Couch wieder Fleckenfrei ist.
Zum Glück!
Gefällt dir dieser Beitrag?
smile.gif Hab damit auch schon Pullis von den Kids "gerettet".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich scvhätz mal auch das ich noch einiges damit bearbeiten werde.Denn meine Kleine Hexe ist zur Zeit auf dem Piccaso-Trip.Sie verewigt soch wo sie nur kann wenn sie einen Stift in dei Finger bekommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kenne ich - meine kleine Nichte übte letztens ganz fleißig biggrin.gif ihren Namen auf ihrer Bettwäsche biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (janice, 13.05.2006)
Ich kenne das von unseren Kater als er kleiner war -da hat Feebreze geholfen .

VORSICHT MIT FEBREZE BEI TIEREN !!!!

Die lecken dann oft an den eingespühten Möbeln und das ist giftig für die Tiere !!! Mein Freund ist Tierarzt, er hat mir das vor Jahren mal erzählt und ich benutze das seitdem nicht mehr !!

Grundsätzlich hilft nicht viel gegen den Geruch - leider. Immer eine Kerze im Raum anmachen, das soll helfen. - Und wenn sie öfter auf die Möbel pinkelt - untersuchen lassen, denn das ist absolut untypisch für Katzen. Meistens haben sie dann was - Blasensteine o. ä.

Gruss

Denise
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
denn das ist absolut untypisch für Katzen.

finde ich absolut nicht. da gibt es noch mehrere gründe warum eine katze nicht ins kistchen macht. zb. aus trotz, aus langeweile oder wenn das kistchen nicht sauber ist.
jedesmal zum TA rennen wenn sie daneben macht wäre ja luxus laugh.gif laugh.gif laugh.gif
sag das mal deinem TA laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
da muß ich bonny vollkommen recht geben.

meine Perser (im Katzenhimmel, wurde 26) der habe ich mal ein anderes Katzenstreu für ihr Klo mitgebracht, hatte mir eine Bekannte empfohlen, war so ein Bio Zeug aus Holz, roch richtig gut nach Wald, nur meine Perser wollte es nicht.
Als reine Hauskatze kannte sie auch keinen Wald laugh.gif
Und wie auch beim Futter und allem anderen hat sie ihren Willen durchgesetzt.
Wenn ihr das Futter nicht gepaßt hat, hat sie auch darüber gepinkelt.
Gerne lagt sie auch immer genau dort auf dem Sofa, wo mein Mann seinen Kopf hinlegt.
Er hat sie natürlich immer verscheucht, mochte ihre langen Haare nicht im Gesicht.
Sie hat aus Protest genau dort hingepinkelt. Die nächste Zeit lag keiner mehr auf den Platz rofl1.gif

geholfen hat das flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo anita!!
Bei uns haben meine 2 Tiger,als sie noch klein waren,penetrant auf immer die gleiche Couch gepisselt!!!Probierte Zitronenwasser,Essig extra Spray zum neutralisieren,Sofa-Reiniger und Febreeze aus nützte leider gar nicht,s im endeffekt
mussten wir das gute Stück wegschmeissen!! cry_1.gif Eine Zeitlang neutralisierte es zwar den Uringeruch,aber er kam immer wieder zum Vorschein.Ausserdem wurden die Flecken vom putzen immer grösser und unansehnlicher!
Falls du wirklich ein Wundermittel findest,wäre ich dir Dankbar,wenn du es hier einmal präsentieren könntest,da wir vielleicht nochmal ein kleines Kätzchen bekommen wink.gif.

Liebe Grüsse
blumenelfe flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (janice, 13.05.2006)
Ich kenne das von unseren Kater als er kleiner war -da hat Feebreze geholfen .

Febreze? Also, da ist mir Katzenpisse fast noch lieber als Febreze. Ich hab das einmal benutzt, weil ich auf die WErbung reingefallen bin. Widerlich. Ich hab´s sofort entsorgt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich habe folgendes Problem....

ich habe mir vor 2 Jahren ein tolles Terrakotta Sofa gekauft. Nun ist es in der Wohnung im Sommer sehr sehr sehr warm und man schwizt sich den Pelz vom Leib! Nun ist mein Freund natürlich (nicht) dumm und legt sich halb nackt (schwitzend!) aufs Sofa... so kann ich mir zumindest den Geruch erklären. Außerdem finde ich das schon so einige Jeans ihre farbe auf dem Sofa gelassen haben. Hat jemand einen guten Trick um beides auf einmal weg zu bekommen? Als ich das sofa gekauft habe, hat man mir gesagt es soll gut abzuwaschen sein, aber da ich das noch nie gemacht habe, hab ich schiss es zu versauen.

Gruß
it-dev

Bearbeitet von it-dev am 21.06.2006 22:23:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was für ein Material?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo id-dev,

wenn dein Sofa aus Microfaser besteht, dann kannst du es problemlos mit lauwarmem Wasser und mit einem guten Feinwaschmittel probieren. Bei Microfaser dürfte so die Entfernung der Flecken kein Problem sein - mir ist es gelungen ohne Ränder zu hinterlassen. Oder du holst dir einen Dampfreiniger, klappt auch hervorragend und tötet sogar noch die eingenisteten Milben!

Bei Jeans hat man aber meistens die Probleme, dass sie sich abfärben, oder den Stoff aufscheueren bzw. abreiben. Wir sitzen daher immer mit der guten alten Jogginghose drauf. Kommen Gäste, dann dürfen diese natürlich mit ihrer Jeans Platz nehmen. Hin und wieder schadet das nicht!

Und gegen das Schwitzen, kann ich nur empfehlen, ein großes Handtuch unterlegen. So hat der Schweiß auf dem Sofa keine Chance!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage