Rauchgeruch im Sofa


Hallo alle zusammen ,
Bin hier etwas neu und brauch etwas hilfe .
Hab mir heute ein gebrauchtest bettsofa gekauft , leider war es aus einem raucher zimmer (es war halt billig und gut erhalten)
Jetzt hab ich das problem das das ganze zimmer nach rauch riecht , gibt es irgend einen weg um den rauch geruch aus dem sofa raus zu kriegen ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Bild wegen fehlender Quellenangabe gelöscht - bitte die Forumsregeln beachten.

Bearbeitet von Bücherwurm am 27.01.2009 20:56:11


da bringt sicher nur eine Reinigung was. Da du das Sofa nun aber nicht in die WaMa stecken kannst würde ich als erstes einen Nass/Trockensauger oder einen Dampfreiniger als Lösung sehen. Alles andere überdeckt ja nur Gerüche.


hallöchen, :blumen:
es gibt doch dieses trockenpulver. mit nem tuch leicht einreiben, trocknen lassen und dann absaugen.
ein versuch wäre es wert. :blumen:

vielleicht hilft aber auch eine essigbehandlung. einfach mit essigwasser abreiben, frischt gleich auch die farben auf.

viel glück

lg
selito


da mein bild jetzt weg ist sieht ihr nicht was für ne farbe es hat ...
es ist dunkel blau , da hab ich bedenken ob das mit essig und trockenpulver so gut wäre , würde ds keine flecken verursachen ?


Zitat (BlindSpot @ 27.01.2009 22:52:43)
da mein bild jetzt weg ist sieht ihr nicht was für ne farbe es hat ...
es ist dunkel blau , da hab ich bedenken ob das mit essig und trockenpulver so gut wäre , würde ds keine flecken verursachen ?

Hallo, BlindSpot,

bitte stelle Dein Bild doch einfach in einem neuen Posting nochmals ein und schreibe, falls es sich um Dein eigenes Foto handelt, darunter: "Quelle: BlindSpot" und schon passts :blumen:

Falls die Quelle nicht Dein eigenes Foto ist, es aber vom Urheber gestattet ist, das Bild zu posten, so gib als Quelle bitte diesen an. Auch dann ist es o.k.

Bearbeitet von Bücherwurm am 27.01.2009 22:58:13

Ja , es ist Meins :)
Quelle : BlindSpot

Bearbeitet von BlindSpot am 27.01.2009 23:54:38


Mit was hast du es denn schon versucht? So Sachen wie Febr**ze? Ich hab kaum Erfahrung damit, aber im Auto von nem Kumpel hat das super funktioniert!


mir wurde auch Fe**eze geraten , aber das deckt doch nur den geruch ab , oder ?


Da bin ich total überfragt! Mein Kumpel hat ein "Hundeauto" gekauft und das Zeug einmal verwendet. Kein Plan was draus geworden ist, ehrlich!


ich hab auch gute erfahrungen mit dem spray gemacht bei meinem sofa.

und würde es auch einmal komplett mit polsterschaum reinigen (vorausgesetzt natürlich das material lässt es zu).


Ich würde es mit Teppichreiniger versuchen. Das is vielleicht ein bißchen stärker gegen gerüche und verfärbt sich nicht. Jedenfalls hat das bei dem Sofa meines Partners geklappt.


Hallo,
habe bei ebay ein antikes Sofa ersteigert. Es stand in einer Garage, deshalb ist mir zunächst nicht aufgefallen, dass es fürchterlich stinkt. Kein Moder- oder Kellergeruch aber irgendwie dumpf. Unsere gesamte Wohnung riecht schon danach. Habe es schon mit Tuba-Clean gereinigt - aber der Gestank ist immer noch da. Und die üblichen Textilerfrischer nützen auch nichts.
Der Verkäufer nimmt sich natürlich nichts davon an.
Wer hat noch eine Idee wie man den Geruch rausbekommt?


Hi Lillifee,

ich hab dein stinkendes Sofa mal in einen anderen Thread verfrachtet, wo es auch schon um müffelige Sofas ging.

Bitte nutze vor dem Eröffnen eines neuen Themas die Suchfunktion. Dankeschön!

C.


hallo ihr lieben
wir haben letzte Woche ein Sofa geschenkt bekommen und dieses riecht so unglaublich stark nach zigarettenrauch und ich hab so viel versucht aber nichts hilft :( (ich hab Polsterreiniger von zwei verschiedenen Marken benutzt und einen Textielerfrischer aus dem Drogerie Markt aber der Geruch verschwindet einfach nicht kann mir noch jemand nen tip geben was ich machen kann?


Hallo,

ich würde etwas Essig verdünnen und mit einem feuchten Lappen das Sofa abreiben...evt. nochmals versuchen und auch im Zimmer wo das Sofa steht, immer mal lüften...wenn nicht sogar in die frische Luft stellen.

Viel Erfolg!


Aus meiner Erfahrung heraus hilft bei nach Rauch stinkenden Sachen aus/mit Stoff letztendlich nur Zeit, und lüften.
Hab mal ein geerbetes Möbel gehabt, da hat es mehrere Jahre gebraucht, bis der Geruch ganz weg war.


So ein stinkendes Erbstück hatten wir auch mal. Wir haben nach vielen vielen vielen Experimenten ein effektives Mittel gefunden: Wegwerfen.

Seitdem bin ich bei sowas strikt. Ich sehe nicht ein, weshalb ich die vollgepesteten Restmöbel anderer Leute bei mir ausdünsten lassen soll... Wer seinen rauchgesättigten Sperrmüll enstorgen will, kann das gerne tun, aber dann müssen sie sich die Arbeit selbst machen, zum Sperrmüll zu fahren.
Grade letzte Woche wollte ein Kollege meines Vaters gebrauchte Möbelstücke bei mir entsorgen. Zum Glück hab ich mir vorher Fotos schicken lassen - abgeranzt, speckig, an den Armlenen abgewetzt und aus den Flecken konnte man sicher interessante mikrobiologische Studien machen. Aber alles ist ja noch "fast wie neu".... Ich richte grade einen Zweitwohnsitz ein und bekomme jetzt laufend diese eigentlich lieb gemeinten Anfragen so nach dem Motto "Ach, arme Berufsanfängerin, die braucht doch bestimmt was von unseren alten, abgerockten Sachen. Für die sind sie doch sicher nocht gut. Ist ja noch jung und so... die freut sich sicher über die Möbel, die uns zu oll, abgegümmelt, altmodisch oder zu peinlich geworden sind um sie in unserer eigenen Bude stehen zu haben und für die wir noch nicht mal mehr den Elan aufbringen können, sie zum Sperrmülltermin rauszustellen."
Ich habe nichts gegen gut erhaltene "Hand-me-downs", aber diese Sperrmülldinger? Vielen Dank, aber mit mir nicht mehr. Ich habe jetzt lieber ein paar Wochen/Monate kein Sofa und kaufe mir dann was unvollgekrümeltes, unbequalmtes, was mir dann auch gefällt. Muss ich halt etwas warten bis ich das Geld dafür zusammen habe.

Du wusstest doch sicher, von wem du das Sofa geschenkt bekommen hast und dass es somit aus einem Raucherhaushalt stammt - wieso hast du es denn überhaupt erst angenommen?

Bearbeitet von Cambria am 29.04.2013 12:59:55


rausgestellt hab ich es heute auch schon ich werd es nochmal mit essigwasser versuchen denn so geht das gar nicht


Zitat (Cambria @ 29.04.2013 12:47:31)


Du wusstest doch sicher, von wem du das Sofa geschenkt bekommen hast und dass es somit aus einem Raucherhaushalt stammt - wieso hast du es denn überhaupt erst angenommen?

Das versteh ich auch nicht so ganz!
Ich würde es an Deiner Stelle entsorgen, denn den Gestank bekommst Du nicht mehr raus!!

Ich hab schon vieles ausprobiert, letztendlich hat aber nichts wirklich was gebracht. Wenn der Rauchgeruch einmal drin sitzt, ist es schwer ihn wieder rauszubekommen. Ich wünsche dir trotzdem viel Glück, wenn du ne Lösung gefunden hast lass es uns wissen. ;)


...ich kann nur auch Feb*** - keine Werbung ;-) Aber die Profi-Version für die Hotellerie, das "Normale" hilft nichts!


Ich kann Lilly nur zustimmen. Das Zeug hilft wirklich wahnsinnig gut! Ich hab mal das spezielle anti-rauch oder anti-tabak ausprobiert und kann das nur empfehlen! Half bei mir egal ob Sofa oder Vorhänge oder Teppich