ich hab nen ofen, der beides kann.
was ist das gebräuchliste und welche vorteile bietet es bei z.b. aufläufen, backen, pizza etc.
Umluft braucht ca. 20 Grad weniger als Ober- und Unterhitzebeim gleichen Gericht.
Umluft trocknet mehr aus.
Fürs Überbacken nehme ich Oberhitze.
Mit Umluft wird im gesamten Backofen
Soviel zu den Dingen, die ich weiss...ist nicht viel, sorry.
Murphy
:D also ich mach alles mit umluft.
pizza, lasagne etc... schmeckt viel besser.
kuchen und brot sowieso und die backzeit verkürzt sich auch :)
Ich backe immer mit Umluft. Geht einfach schneller . Gerade beim Plätzchenbacken ist Umluft unverzichtbar. Ich muß ehrlich zugeben Ober und Unterhitze habe ich schon lange nicht mehr benutzt.
ich mache eigentlich alles mit Umluft . Geht schneller und das Essen schmeckt mir bedeutend besser :-)
Zitat (promexx, 17.09.2006) |
ich finde irgendwie acuh mit umluft ist die verteilung der hitze besser. aber wofür dann o-und u hitze? |
Zitat (cladiere, 17.09.2006) |
Mit Unterhitze kann ich garnichts anfangen... |
Zitat (Nellle, 17.09.2006) | ||
Zum Schwarz werden von unten rofl |
Glaub ich nicht, habs probiert, funktioniert vielleicht bei Braten, o.ä. Beim Kuchen oder Plätzchen mach ichs nicht mehr, der Teig geht nicht so auf. Meistens heiz ich sogar um 10 Grad mehr auf, weil durchs Türeaufmachen ein Teil der Hitze verschwindet und dreh dann auf die normale Temperatur zurück. Fürs Pizzabacken oder Pommes ist Umluft aber toll. Leider trocknets aber auch aus, deshalb geb ich oft noch Wasser in ner kleiner feuerfesten Schale mit in den Ofen.
ich mach fast alles mit umluft. oberhitze, eh klar, zum gratinieren. unterhitze ist super, wenn zb bei einem kuchen oder auflauf etc. die oberfläche zu schnell braun wird und der kuchen selber noch nicht durch ist.
Zitat (Gassine, 19.09.2006) |
Glaub ich nicht, habs probiert, funktioniert vielleicht bei ... |
@celia: Nein leider nicht :D!
Bearbeitet von Gassine am 19.09.2006 15:28:11
Zitat (katzentier, 19.09.2006) |
unterhitze ist super, wenn zb bei einem kuchen oder auflauf etc. die oberfläche zu schnell braun wird und der kuchen selber noch nicht durch ist. |
Ist eigentlich
Umluft = Heißluft?
Wenn nein, worin besteht der Unterschied?
Zitat (cladiere, 17.09.2006) |
Mit Unterhitze kann ich garnichts anfangen... |
Zitat (Celia, 19.09.2006) |
Ist eigentlich Umluft = Heißluft? Wenn nein, worin besteht der Unterschied? |