Ober-/Unterhitze oder Umluft?

hi,


ich hab nen ofen, der beides kann.
was ist das gebräuchliste und welche vorteile bietet es bei z.b. aufläufen, backen, pizza etc.
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Umluft braucht ca. 20 Grad weniger als Ober- und Unterhitzebeim gleichen Gericht.

Umluft trocknet mehr aus.

Fürs Überbacken nehme ich Oberhitze.

Mit Umluft wird im gesamten

Soviel zu den Dingen, die ich weiss...ist nicht viel, sorry.

Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif also ich mach alles mit umluft.

pizza, lasagne etc... schmeckt viel besser.
kuchen und brot sowieso und die backzeit verkürzt sich auch smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich finde irgendwie acuh mit umluft ist die verteilung der hitze besser.

aber wofür dann o-und u hitze?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich backe auch vorwiegend mit Umluft. Ober- und Unterhitze habe ich eigentlich noch nie benutzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich backe immer mit Umluft. Geht einfach schneller . Gerade beim Plätzchenbacken ist Umluft unverzichtbar. Ich muß ehrlich zugeben Ober und Unterhitze habe ich schon lange nicht mehr benutzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gibt es eigentlich irgendetwas, was man auf keinen Fall mit einem der beiden Heizarten (Heißluft oder Ober- und Unterhitze) backen sollte?
Oder kann man alles mit beiden machen, wenn man einfach beachtet, dass es bei Heißluft ca. 20° weniger und eine kürzere Backzeit benötigt?

Bearbeitet von Celia am 17.09.2006 17:31:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich mache eigentlich alles mit Umluft . Geht schneller und das Essen schmeckt mir bedeutend besser :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (promexx, 17.09.2006)
ich finde irgendwie acuh mit umluft ist die verteilung der hitze besser.

aber wofür dann o-und u hitze?

Hat murphy schon geschrieben.

Oberhitze eignet sich super zum überbacken, gratinieren...

Mit Unterhitze kann ich garnichts anfangen...

Bearbeitet von cladiere am 17.09.2006 17:40:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cladiere, 17.09.2006)

Mit Unterhitze kann ich garnichts anfangen...

Zum Schwarz werden von unten rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nellle, 17.09.2006)
Zitat (cladiere, 17.09.2006)

Mit Unterhitze kann ich garnichts anfangen...

Zum Schwarz werden von unten rofl1.gif

Danke, dann mach ich mein nächstes Schwarzbrot mit Unterhitze!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch einen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Muss man bei Heißluft eigentlich vorheizen?
Ich habe mal gehört, dass man nicht abwarten muss, bis die endgültige Temperatur (laut Thermostat) erreicht worden ist, da die Luft schon vorher ausreichend heiß ist.
Ist das wahr? Wenn ja, dann ließe sich zusätzlich Energie sparen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Glaub ich nicht, habs probiert, funktioniert vielleicht bei Braten, o.ä. Beim Kuchen oder Plätzchen mach ichs nicht mehr, der Teig geht nicht so auf. Meistens heiz ich sogar um 10 Grad mehr auf, weil durchs Türeaufmachen ein Teil der Hitze verschwindet und dreh dann auf die normale Temperatur zurück. Fürs Pizzabacken oder Pommes ist Umluft aber toll. Leider trocknets aber auch aus, deshalb geb ich oft noch Wasser in ner kleiner feuerfesten Schale mit in den Ofen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich mach fast alles mit umluft. oberhitze, eh klar, zum gratinieren. unterhitze ist super, wenn zb bei einem kuchen oder auflauf etc. die oberfläche zu schnell braun wird und der kuchen selber noch nicht durch ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gassine, 19.09.2006)
Glaub ich nicht, habs probiert, funktioniert vielleicht bei ...

Danke Gassine! Hast du's etwa extra für mich ausprobiert? zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@celia: Nein leider nicht biggrin.gif!

Bearbeitet von Gassine am 19.09.2006 15:28:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (katzentier, 19.09.2006)
unterhitze ist super, wenn zb bei einem kuchen oder auflauf etc. die oberfläche zu schnell braun wird und der kuchen selber noch nicht durch ist.

Das ist eine supi Idee. Muss ich mir merken flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist eigentlich
Umluft = Heißluft?

Wenn nein, worin besteht der Unterschied?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cladiere, 17.09.2006)


Mit Unterhitze kann ich garnichts anfangen...

wenn du einen ofen hast bei dem du "nur" unterhitze einstellen kannst...dann kannst du damit die leckersten pizzen backen. volle pulle (alles was der herd hergibt) an unterhitze ....dann das blech mit der pizza direkt auf den boden stellen!! jetzt ca. 5 bis 8 minuten backen....leckaaaa....so einen tollen boden bekommt man sonst nie hin dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Celia, 19.09.2006)
Ist eigentlich
Umluft = Heißluft?

Wenn nein, worin besteht der Unterschied?

da gibt es keinen unterschied
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
2 Bleche im Ofen bei umluft? Eilt! Kontrollierte Wohnraumlüftung: Kopfschmerzen Dunstabzugshaube Umluft zieht nicht Raumluft entfeuchten / Lebensmittel richtig lagern Bei Umluft fliegt sofort der FI Raumluftentfeuchter: Wer hat Tipps zur Anschaffung? Raumluftqualität: Wie wichtig ist euch gute Luft? Diskussion zum Thema gute Raumluft Unterschied? Heißluft-Ümluft