Läuse auf Hibiscus: mit Fensterputzzeug killen

ich habe per Zufall was entdeckt:

auf meinem Minibalkon ist nur Platz für eine einzige Kübelpflanze, einen Hibiskus.
Nachdem der mal wieder völlig verlaust war und ich nicht schon wieder Lust hatte ihn in die Badewanne zu schleppen um ihn abzuduschen, ihn auch niemand als Geschenk wollte und ich ebenfalls keine Lust hatte mir für viel Geld ein Läusespray zu kaufen was dann doch net funktioniert, fiel mein Blick auf die Fl. Fensterputz und ich dachte: Vogel friß oder stirb!! :angry:

Habe das ganze Bäumchen ziemlich großzügig eingenebelt und siehe da, die Tierchen sind wech und der Hibiskus strotz vor Gesundheit!!


Don. :D
Was für Fensterputz-Zeug? Glasrein vielleicht (Sidolin , usw.)?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ob das auf dauer so gesund ist wage ich zu bezweifeln!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wasser und Schmierseife tut es auch.. ;)
L.G.
Gefällt dir dieser Beitrag?
war so ein Sidolin-Ersatz von Penny oder Ali und die ganze Aktion ist schon2 Wochen her :D
Den Trick mit der Schmierseife kannte ich auch, hatte aber keine im Haus


Don.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das stimmt, Don! :yes: :daumenhoch:
Die Viehcher können den im Glasreiniger enthaltenen Alkohol nicht ab. Wenn man nicht zu oft damit sprüht, macht es dem Hibiscus nichts aus. :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke Biene,
haben eben einige wenige auf `ner Bluete entdeckt und nochmals gezielt gesprüht, bin ja jetzt 4 Wochen weg- mal sehen ob`s gut geht!


Don.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich drück Dir die Daumen, Don!! :blumen: :blumen:

Leider sind Hibiscus-Pflanzen geradezu Blattlaus-Magneten :( , sodaß man sich da dauernd was Neues ausdenken kann.
Ich nehme, wenn ich länger wegfahre, diese Plant-Pins (Pflanzenschutzstäbchen, Lizetan-Combi von Bayer) und stecke sie den "Anfälligen" in die Töpfe. Die düngen gleichzeitig auch :) .
Kannst Du sowas in Schweden bekommen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
na also,ich habe bestimmt keine Läuse ... :D :rolleyes:

Übrigends die Läuse an Deiner Hibiskus werden nun bestimmt bald sowieso verrecken. :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Biene, ich habe deinen Beitrag eben erst entdeckt, sorry. So was bekommt man sicher auch in Schweden, aber bin jetzt wieder in D bei meinem Hibiskus;-)
er lebt noch, kriegt mal wieder Läuse und ich werde deinen Tipp mal ausprobieren.
Ich werde ihn diesmal im Arbeitszimmer überwintern lassen, mein Keller ist nänmlich genauso warm, da habe ich dann auch noch was von seinen herrlichen Blüten:-)#


Don. :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tu das, Don und viel Erfolg!!!! :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Freiland-Hibiscus: ...aus Samen ziehen Exoten ? Hilfe! Wollläuse auf Drachenbäume Kopfläuse Popup/Fensterkiller rote Spinnentierchen auf den Terrassenmöbeln Blattläuse?? Blattläuse auf Efeu