Dahlien überwintern: Keller zu warm, Garage zu kalt...

Mein Vater will seine Dahlien entsorgen und meine Nachbarin in Schweden lässt sie sich für viel Geld aus Malmö schicken.
Da drängt sich doch die Idee´auf sie von A nach B zu transportieren.
Das Problem: ich wohne 400 km von Vater weg und kann eine solche Menge Dahlienknollebn nur mit dem
Aber mein Keller hier ist recht warm, wegen der Heizungsrohre und mein Tiefgaragenstellplatz wahrscheinlich nicht frostsicher. huh.gif
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem löse?

Don.
Guten Morgen,
also ein warmer Keller (ca. 12 - 15°C) n´macht meinen Dahlien nichts aus. Ich lagere sie in Einkaufskisten, gut abgetrocknet und in zeitungspapier eingeschlagen. Habe nur sellten mal eine eingetrocknete Knolle.
LG Ollikat
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke für deine Antwort ollikat, da kann ich sie ja beruhigt zwischenlagern:

Don. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ich habe dieses Thema man nach oben geschubst.
Mit der Lagerung habe ich allerdings keine Probleme.
Meine Dahlienknollen sind sehr groß geworden und ich würde sie gern Teilen. Muss ich da was beachten und wann macht man das am besten?
Wer Klasse wenns eine Mutti beantworten könnte.
rolleyes.gif LG Froschli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Froschli !

Bei den Dahlien ist nichts weiter zu beachten . Jeder "Finger" der da dran hängt bekommt auch später wieder Wurzeln . Mir sind von der großen Knolle welche abgebrochen, die kommen im Frühjahr mit in die Erde und wachsen dann separat weiter. Ich denke du überwinterst sie im ganzen und teilst erst im Frühjahr.

LG Prinzen-Mutti flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Prinzen Mutti,
Habe Ich mir auch so gedacht, aber ein Bekannter meinte da müsse man was mit Augen verwirrt.gif oder so verwirrt.gif beachten. Aber D. haben doch keine Äste (wegen der Augen). gruebel.gif keineahnung.gif
Wollte nur auf Nummer sicher gehen.
(Pflege die Prinzen gut wink.gif )
LG Froschli flowers_2.gif

Bearbeitet von Froschli am 02.11.2007 20:42:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Froschli, ich geb mir Mühe bei der Pflege. Aber die suchen sich schon neue , jüngere Pflegerinnen. rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja jetzt sind halt die Prinzessinnen dran, da hat dann die Königin (Prinzen Mutti)
ausgepflegt. whistling.gif
LG Froschli
Gefällt dir dieser Beitrag?
das Schöne ist aber : sie kommen immer wieder zurück. Auch mit der neuen Pflegerin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und guten Morgen, flowers_2.gif

ich habe hier etwas, vielleicht hilft es weiter schau einfach mal rein...


klick mal
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
(Zitrus) Pflanzen überwintern... Wie überwintere ich richtig??? Ärger mit Vermieter Engelstrompete überwintern: Engelstrompete über den Winter bringen Dahlien im Garten überwintern Devil - eine reife Leistung: Devil ist mein Hund Kein Nachbarschaftsstreit: Beste Lösung im aktuellen Konflikt? Freecycle -schaut mal rein-: Eine Idee setzt sich durch! Wie kann ich meine Geranien besser überwintern?