Sehtest nicht bestanden

Ich war heute beim Optiker und hab nen Sehtest für Führerschein gemacht. So ganz knapp net geschafft. So nun soll ich zum Augenarzt gehen.


WAS IST WENN DER AUCH NEIN SAGT. Habt ihr Tips???? cry_1.gif
Warte doch erst einmal ab, was der Augenarzt sagt. Vielleicht brauchst Du nur eine Brille.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na dann bekommst du eine Brille verpasst oder Kontaktlinsen. Wenn es aber nur eine sehr leichte Sehschwäche reicht eine Brille, die du dann zum Autofahren aufsetzen musst. Ging mir genauso, als ich den Führerschein gemacht habe, ist doch kein Beinbruch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die hab ich schon. Kann aber mit der net 100 % sehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...um gottes willen: du gibst selbst zu, dass du nicht 100 prozentig sehen kannst und willst dich trotzdem auf die strasse mit dem auto wagen? icon_mauer.gif so bringst nur andere in gefahr. man kann nur dankbar sein,dass man es bei dir festgestellt hat. ranting.gif
ueberleg mal selbst... wink.gif bus fahren macht auch spass: so lerne ich immer wieder menschen aller art kennen wink.gif
cutie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maja1, 20.09.2006)
Die hab ich schon. Kann aber mit der net 100 % sehen.

Dann bekommst du doch sicher nur neue, stärkere Gläser.
Wo liegt denn das Problem? Denkst du, dass es zeitlich nicht reicht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 20.09.2006)
...um gottes willen: du gibst selbst zu, dass du nicht 100 prozentig sehen kannst und willst dich trotzdem auf die strasse mit dem auto wagen? icon_mauer.gif so bringst nur andere in gefahr. man kann nur dankbar sein,dass man es bei dir festgestellt hat. ranting.gif
ueberleg mal selbst... wink.gif bus fahren macht auch spass: so lerne ich immer wieder menschen aller art kennen wink.gif
cutie

Nu bleib doch mal ruhig console.gif ...

Sie ist ja nicht blind, sie braucht wahrscheinlich nur ne stärkere Brille...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Maja du schaffst das schon, warte erst einmal ab was der Arzt sagt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du das Problem nur mit einem oder mit beiden Augen, d.h. hast du 100% Sehkraft, wenn du mit beiden Augen siehst, oder ist es da schon weniger?

Selbst wenn du den Sehtest nicht bestehst, kannst du noch immer den Führerschein machen, du bekommst dann einen Eintrag, dass du z.B. nicht schneller als 120km/h fahren darfst - so war es zumindest früher mal....

Wenn du mit beiden Augen 100% Sehkraft hast, und es nur daran scheitert, dass eines deiner Augen nicht mitspielt, versuche es einfach mal bei einem anderen Optiker.

Tante Edit sagt, dass sie den Threadtitel ändert, nicht wegen dem Schei%e, sondern für den Fall, dass mal jemand ein ähnliches Problem hat, und der findet dieses Thema dann bestimmt nicht smile.gif

Bearbeitet von Rausg'schmeckte am 20.09.2006 17:41:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja Hallo ich kann sehen. Aber nicht hundertprozentig. Ich konnte die dritte Zeile noch halb lesen,aber net ganz. ICH BIN NICHT BLIND. Ich hatte halt dtrei Fehler und zwei darf ich nur haben.

Stärkere Gläser bringen nichts,weil ich ne Netzhaut verkrümung hab,. Also ich weder kurzsichtig noch weit...!!! Aber ich kann zb. die Verkehrszeichen und Schilder lesen wunder bar. Aber wo im Verkehr muss man bitte nichtmal Millimeter große Dinge sehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In extremsituationen ist es schon wichtig gut zu sehen. Schnelle Autobahnfaht, oder Nachts, Nebel etc. Ich find ja den Test nicht schlecht aber nicht ausreichend. Ich bekam auch mit 18 den Eintrag im Führerschein, daß ich nur mit Sehhilfe fahren darf. Wer zu einem späteren zeitpunkz eine Brille brauch, weil das Sehvermögen nachläss - wird nie geprüft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also irgendwie ist das schon komisch...bei meinem Sehtest fürn Führerschein war ich auch beim Optiker und hab bei der dritten Zeile komplett kapituliert...ich hab Null gesehen...

Und ich brauch keine Brille...Der Optiker meinte, für diesen Führerscheinsehtest müßte man wirklich schon halb blind sein, damit man nen Eintrag in der Fahrerlaubnis bekommen würde... laugh.gif

Also Cutie, wenn du dich vor jemanden in acht nehmen solltest, dann vor mir, wenn ich unterwegs bin laugh.gif *platz da, für Blindschleiche Mellly* laugh.gif...


Aber da ich eh kein whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
NO COMMENT dots.gif haare_raufen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja super halb blind sein. Bin ich aber net. Vielleicht hat ich sone blöde olle beim Optiker erwischt. Ach wie gesagt ich geh einfach von einem Optiker zum nächsten und von einem Augenarzt zum nächsten. Weil wie gesagt ich sehe die Verkehrschilder von weiter weg usw
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geh zu Melly´s Optiker . Also wie gesagt ich brauchte damals eine ganz schwache Brille.
Gefällt dir dieser Beitrag?
MELLY wo wohnst du?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maja1, 20.09.2006)
Stärkere Gläser bringen nichts,weil ich ne Netzhaut verkrümung hab

Ein guter Optiker ...
... und die r i c h t i g e n Korrekturen ...

dann ist die Welt wieder so, wie du sie aus Kindertagen kennst. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Maja,

mach erst mal halblang
den Sehtest nicht zu bestehen ist nicht der Weltuntergang

geh jetzt nicht zu einem anderen Optiker, sondern zu einem guten Augenarzt

auch bei Hornhautverkrümmung lässt sich das Sehvermögen korrigieren

nur damit dir klar wird, mit was man alles Autofahren kann:

ich habe auf dem rechten Augen -8 dpt
auf dem linken -7
auf beiden Augen starke Hornhautverkrümmung
links hatte ich eine Netzhautablösung
nach der OP grauen Star, jetzt eine künstliche Linse
auf dem rechten Auge ist der Sehnerv durch MS beschädigt

ich fahre hervorragend Auto und niemand würde auf die Idee kommen, mir den Führerschein wegzunehmen

wenn sich die Hornverkrümmung durch Gläser tatsächlich nicht korrigieren lässt, dann sind Kontaktllinsen angesagt
und wie vorher schon gesagt wurde, kann es sein, dass du Auflagen in den Führerschein bekommst, aber gar nicht fahren dürfen, dazu musst du mehr passieren, als beim Sehtest nur einen Fehler zu machen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 20.09.2006)
Maja,

mach erst mal halblang
den Sehtest nicht zu bestehen ist nicht der Weltuntergang

geh jetzt nicht zu einem anderen Optiker, sondern zu einem guten Augenarzt

auch bei Hornhautverkrümmung lässt sich das Sehvermögen korrigieren

nur damit dir klar wird, mit was man alles Autofahren kann:

ich habe auf dem rechten Augen -8 dpt
auf dem linken -7
auf beiden Augen starke Hornhautverkrümmung
links hatte ich eine Netzhautablösung
nach der OP grauen Star, jetzt eine künstliche Linse
auf dem rechten Auge ist der Sehnerv durch MS beschädigt

ich fahre hervorragend Auto und niemand würde auf die Idee kommen, mir den Führerschein wegzunehmen

wenn sich die Hornverkrümmung durch Gläser tatsächlich nicht korrigieren lässt, dann sind Kontaktllinsen angesagt
und wie vorher schon gesagt wurde, kann es sein, dass du Auflagen in den Führerschein bekommst, aber gar nicht fahren dürfen, dazu musst du mehr passieren, als beim Sehtest nur einen Fehler zu machen

Hattest die Schwäche auch schon, als du den Führerschein gemacht hast-wie ich oben schon geschrieben habe, wird nur für den Erweb des Führerscheins nach den Augen gefragt. Wenn jemand später schlechter sieht, fragt niemand danach. Aber auch im eigenen Interesse sollte man danach gehen.

Da fällt mir gerade etwas ein - als ich den Führerschein gemacht habe (so vor 26 Jahren) hat mit mir auch eine Taubstumme den Schein gemacht und bestanden, habe sie später einmal an einer Tankstelle getroffen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 20.09.2006)
Hattest die Schwäche auch schon, als du den Führerschein gemacht hast-wie ich oben schon geschrieben habe, wird nur für den Erweb des Führerscheins nach den Augen gefragt. Wenn jemand später schlechter sieht, fragt niemand danach. Aber auch im eigenen Interesse sollte man danach gehen.

Da fällt mir gerade etwas ein - als ich den Führerschein gemacht habe (so vor 26 Jahren) hat mit mir auch eine Taubstumme den Schein gemacht und bestanden, habe sie später einmal an einer Tankstelle getroffen.

Stark kurzsichtig bin ich von Geburt an u. auch die Hornhautverkrümmung hab ich schon immer.
Die anderen Sachen hab ich erst seit ein paar Jahren.
Aber auch die Augenärztin kann beurteilen, dass ich immer noch in der Lage bin zu fahren, deshalb weiß ich, dass ich auch heute den Sehtest bestehen würde.

Als ich das erste Mal in der Augenklinik war, hatte ich eine Mitpatientin, die hatte nur ein Auge und die durfte auch fahren.
Die musste damals zwar den "Idiotentest"´machen, hat ihn aber problemlos bestanden und konnte auch prima fahren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer es jetzt ganz genau wissen will schaut mal hier nach:

http://www.juraforum.de/gesetze/FeV/Anlage...verm%F6gen.html

da darf man ja wirklich fast Blind sein sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erstmal an die anderen... Das Mädel hat ne Netzhautverkrümmung und keine Hornhautverkrümmung... Das ist was anderes.

Aber ne Netzhautverkrümmung kann man doch sicher auch mit der richtigen Sehhilfe verbessern.
Geht doch bei ner Hornhaut auch...
Haste denn auch den Test mit Brille gemacht???

Bearbeitet von Zonnie am 20.09.2006 20:30:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maja1, 20.09.2006)
MELLY wo wohnst du?

laugh.gif

Den hab ich damals noch in Berlin gemacht laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Japp der Test war mit brille!! So ich habe jetzt Montag einen AA Termin und an den Tag hab ich mir frei genommen,damit meine augen schön ausgeruht sind. Ich stopfe Pflaumen und Paprika (für die augen) in mich rein und dann wird das schon.
Wenn nicht besteche (nicht ersteche) ich die AÄ und dann wird das schon.

Das positive ist ich überlege schon was ich mit den ganzen Geld mache was ich gespart habe ,wenn ich es nicht für Führerschein ausgeben muss. unsure.gif

Ach Leute ich bin von Geburt an ein kleiner Pechvogel. schnaeuzen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maja1, 21.09.2006)
Ach Leute ich bin von Geburt an ein kleiner Pechvogel. schnaeuzen.gif

Ach, wieso das denn? console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na immer hab ich irgentwelche Probleme. OK es klappt auch viel aber trotzdem.................................
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du den AA Termin nicht bestehst, musst du dich damit abfinden denke ich! Warum willst du den Führerschein denn nicht machen nur weil du den AA Termin nicht bestehst???? Verstahe ich nicht! ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maja1, 21.09.2006)
Japp der Test war mit brille!! So ich habe jetzt Montag einen AA Termin und an den Tag hab ich mir frei genommen,damit meine augen schön ausgeruht sind. Ich stopfe Pflaumen und Paprika (für die augen) in mich rein und dann wird das schon.
Wenn nicht besteche (nicht ersteche) ich die AÄ und dann wird das schon.

Das positive ist ich überlege schon was ich mit den ganzen Geld mache was ich gespart habe ,wenn ich es nicht für Führerschein ausgeben muss. unsure.gif

Ach Leute ich bin von Geburt an ein kleiner Pechvogel. schnaeuzen.gif

Möhren sind doch gut für die Augen und Blaubeeren ganz besonders smile.gif Aber Spass bei seite, mach dich bloß nicht verrückt. Vielleicht war der Optiker ein wenig übereifrig. Das wird schon klappen beim Augenarzt, der hilft dir schon. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte damals auch Probleme beim Optiker den Sehtest zu bestehen! Er hat mich dann auch zum Augenarzt geschickt und mir schon Angst gemacht, den Führerschein nicht zu bekommen (und ich hatte damit schon angefangen, also auch schon Geld ausgegeben!)!

Beim AA musste ich dann mehrere Tests machen! Ich saß zum Beispiel in einem dunklen Raum und musste bei jedem Lichtpunkt den ich sehe, auf einen Knopf drücken...kommt man sich ganz schön blöd vor....egal....

Jedenfalls kostet der Test allerdings etwas mehr als der Sehtest beim Optiker. Hatte damals glaub ich 140 DM bezahlt... Aber ich durfte meinen Führerschein machen....muss halt mit Sehhilfe fahren (kostet übrigens 25 €, wenn man keine Sehhilfe trägt.... cry_1.gif whistling.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Krishu, 21.09.2006)
....muss halt mit Sehhilfe fahren (kostet übrigens 25 €, wenn man keine Sehhilfe trägt....  cry_1.gif  whistling.gif  )

So schlimm ist das auch nicht eine Brille oder Linsen zu tragen (Maja trägt ja eh schon eine) und wenn was passiert könnte es noch teurer werden.

Bearbeitet von Sparfuchs am 21.09.2006 18:00:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Powerlinchen: Na man kann doch den Führerschein nur machen wenn man die bescheinigung von arzt hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 21.09.2006)
Zitat (Krishu, 21.09.2006)
....muss halt mit Sehhilfe fahren (kostet übrigens 25 €, wenn man keine Sehhilfe trägt....  cry_1.gif  whistling.gif  )

So schlimm ist das auch nicht eine Brille oder Linsen zu tragen (Maja trägt ja eh schon eine) und wenn was passiert könnte es noch teurer werden.

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass ich es schlimm finde! Mein weinender Smilie bezog sich auf die 25 €, die ich mal bezahlen musste, weil ich keine Sehhilfe trug! Und ich trug sie nicht, weil ich es schlimm fand, sondern weil ich zu faul war, mir die Kontaktlinse reinzudrücken ;-)

whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maja1, 21.09.2006)
@Powerlinchen: Na man kann doch den Führerschein nur machen wenn man die bescheinigung von arzt hat.

Eine Bescheinigung brauchst du schon, wenn der Arzt aber keine Möglichkeit sieht deine Sehfähigkeit zu verbessern und du im Rahmen der Vorschrift bewegt,kannst du trotzdem Führerschein machen. Da hatte ich weiter oben schon einen Link dazu gestzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Krishu, 21.09.2006)
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass ich es schlimm finde! Mein weinender Smilie bezog sich auf die 25 €, die ich mal bezahlen musste, weil ich keine Sehhilfe trug! Und ich trug sie nicht, weil ich es schlimm fand, sondern weil ich zu faul war, mir die Kontaktlinse reinzudrücken ;-)

whistling.gif

Ist ja schon gut. Faulheit kostet eben biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 21.09.2006)
Zitat (Krishu, 21.09.2006)
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass ich es schlimm finde! Mein weinender Smilie bezog sich auf die 25 €, die ich mal bezahlen musste, weil ich keine Sehhilfe trug! Und ich trug sie nicht, weil ich es schlimm fand, sondern weil ich zu faul war, mir die Kontaktlinse reinzudrücken ;-)

whistling.gif

Ist ja schon gut. Faulheit kostet eben biggrin.gif

Ja, leider leider....Aber seitdem trag ich jetzt immer ´ne Sehhilfe....Aus Fehlern lernt man eben! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Krishu, 21.09.2006)
Ist ja schon gut. Faulheit kostet eben biggrin.gif [/QUOTE]
Ja, leider leider....Aber seitdem trag ich jetzt immer ´ne Sehhilfe....Aus Fehlern lernt man eben! whistling.gif

Ich sags doch immer nur wenns am Geldbeutel weh tut ändert sich etwas. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
WIE? Wenn ich vom AA die Bescheinigung net bekomme ,kann ich trotzdem Führerschein machen? Aber das einwohner meldeamt braucht den doch:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maja1, 21.09.2006)
WIE? Wenn ich vom AA die Bescheinigung net bekomme ,kann ich trotzdem Führerschein machen? Aber das einwohner meldeamt braucht den doch:

Du bekommst vom Arzt auf jeden Fall eine Bescheinigung und wenn die Mindestanforderung (nicht die des Optikers) erfüllt sind ist alles ok.
Jetzt warte doch einfach mal deinen AA Besuch ab- es wird schon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 28.11.2007 10:48:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MEike, 21.09.2006)
Zitat (Maja1, 21.09.2006)
WIE? Wenn ich vom AA die Bescheinigung net bekomme ,kann ich trotzdem Führerschein machen? Aber das einwohner meldeamt braucht den doch:

Wieso brauch das Einwohnermeldeamt eine Bescheinigung über deine Sehfähigkeit?

Das verstehe ich nicht.

Gruß,
MEike

Ich glaub eher die Führerscheinstelle und die ist wahrscheinlich auch da.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr macht mir echt hoffnung Danke, ich meld mich spätestens Montag Abend nach den Termin.
Und entweder steht das Forum unter Wasser oder die Sonne blendet euch,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wünsche Dir viel Glück für deinen Termin und denk Montag an Dich!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Powerlinchen

Bearbeitet von Maja1 am 22.09.2006 17:10:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MEike, 21.09.2006)

@Krischu: Der Test mit den Pünktchen, die du im Dunkeln sehen solltest, ist sehr wichtig, weil er die größe deines Sehfeldes erfaßt. Wenn es da Einschränkungen gibt, könnte der Patient sogar einen Tumor im Gehirn haben, und soetwas soll man natürlich so schnell wie möglich behandeln!

Gruß,
MEike

Meine Güte....

Das wusste ich ja gar nicht! Aber es ist nicht zwingend ein Tumor, wenn das Sehfeld etwas eingeschränkt ist....

Gott sei Dank, erfahre ich so etwas immer viele, viele Jahre später! Sonst hätte ich mir damals vor Angst in die Hose gemacht....
Gefällt dir dieser Beitrag?
JUPPI
Habs geschafft,muss halt nur mit Brille oder Linsen tragen. Und bin um 80 Euro erleichtert.



Bin so happy ,Leute!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ganze Aufregung umsonst. dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
na supi Maja...ist doch alles gut gegangen....na dann mal Freie Fahrt laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Siehste die ganze Aufregung um sonst- Herzlichen Glückwunsch. jetzt kannst dich auf deinen Führerschein konzentrieren-hoffe doch das du dich meldest wenn du ihn hast. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na bis ich den Schein hab,wird wohl noch Zeit vergehen.................!!!!
Grad ich bin ein Mensch der immer viel Wirbel um alles macht.......... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na dann werden wir hier noch einiges von dir hören, bis es so weit ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder ist die Brille vielleicht schmutzig??? Hi. cool.gif

Kopf hoch,das wird schon noch ! Nur keine Panik. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ausbildung - Gesellenprüfung Optiker an Bord? Probleme mit neuer Brille Neue Brille unangenehm + Augenarzt Story, was tun? Grüner Punkt - was ist das? wie trennt man richtig Seh-Test: oder: Blind wie ein Maulwurf? Umzug wohin ist noch unklar Kündigungsfrist Hilfe Schwindel und Übelkeit bei 14 jähriger NATO-Gipfel Kehl / Strasbourg: Gewalt und Zerstörung
Passende Tipps
Der große Zwiebel-Schnibbeltest - was hilft wirklich gegen das Weinen? | Frag Mutti TV
Der große Zwiebel-Schnibbeltest - was hilft wirklich gegen das Weinen? | Frag Mutti TV
10 49
Kopfschmerzen: Ursachen prüfen und beseitigen
Kopfschmerzen: Ursachen prüfen und beseitigen
9 4
Schutzhülle für den Holzkohlegrill basteln
Schutzhülle für den Holzkohlegrill basteln
17 24