Liköre und Schnäpse: Rezepte, Lagerung, sonstige Tipps

ok - das hab ich wie gesagt letztes jahr gemacht. ich würde ev. ein bissl weniger zucker nehmen ... am besten wars übrigens auf milchbrot ...

Glühweingelee
Man nehme:
600 ml Rotwein, trocken
150 ml Orangensaft, frisch gepresst, ohne Zucker!!
2 cl Rum
800 g brauner Zucker
Saft einer halben Zitrone
3 Beutel Glühweingewürz (sehen aus wie Teebeutel)
1 Beutel Gelfix, Gelapekt oder Pektin (für ca. 700 - 800 ml Saft)
Den Wein erhitzen, vom Feuer nehmen und das Glühweingewürz darin 10 Minuten ziehen lassen, herausnehmen.
Orangensaft, Zitronensaft und den Rum dazu.
Außerdem das Gelfix, mit 2 Esslöffel vom Zucker gut vermischt. Sprudelnd kochen lassen und dann langsam den restlichen Zucker einrieseln lassen. 3 - 4 Minuten sprudelnd kochen lassen, dabei srändig rühren.
Tipp:
Großen
In Gläser füllen und sofort verschließen!

ja. und die netten gläser dazu hab ich auf http://www.glaeser-und-flaschen.de bestellt. die sind recht nett gewesen trotz kleiner menge und haben rasch nach österreich geliefert (und ich bekomm keine provision *gg*)

auf jeden fall war das eines der leckersten weihnachtsgeschenke. ich anti-hausfrau habs ja sonst net so mit dem selbermachen ... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank, xanthya. smile.gif Die Preise sind ja wirklich ein Witz. Nicht auszudenken, wieviel Geld ich sonst ausgegeben hätte. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat denn niemand ein schönes und gutes Rezept für mich für einen richtig schönen Kräuterlikör (so im Geschmack wie Bärwurz oder Averna........) Auf der empfohlenen Seite von internetkaas sind sehr viele Liköre in Frucht- oder Cremevariante) Mein Papa trinkt so gerne nach dem Essen einen "Aufräumer" whistling.gif
besonders nach richtig deftigem und schwerem Essen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HSommerwind, 25.10.2005)
Vielen Dank, xanthya. smile.gif Die Preise sind ja wirklich ein Witz. Nicht auszudenken, wieviel Geld ich sonst ausgegeben hätte. rolleyes.gif

stimmt, da kann ich nur beifplichten.
wenn ich mir überlege was ich immer in unserem kleinen lädchen für die flaschen bezahlt die mit öl, wein etc. gefüllt wurden. Vielen Dank für den Link! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kräuterlikör

1 1/2 Tassen Zucker und 1/4 Tasse Wasser kochen bis der Zucker aufgelöst ist. Abkühlen lassen. Den lauwarmen Sirup über 2-4 fest gefüllte Tassen Kräuter geben (bei frischen Kräutern evtl. im Mixer weiter zerkleinern), dann ca. 1 Liter Wodka (Wodka ist am besten geeignet!) zufügen. Mindestens 6 Wochen kühl und dunkel stellen; ab und zu schütteln, dann abfiltern, in Flaschen füllen und noch einige Wochen nachreifen lassen.

Speziell für Kräuterbitter (verdauungsfördernd): Andorn, Beifuß, Eberrauten, Schwarze Edelraute, Engelwurz, Estafiate, Hopfenzapfen, Kalmus, Meisterwurz, Weinraute, Ysop.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ xantya für wieviele Gläser sind denn die Mengen angaben?
Gefällt dir dieser Beitrag?
huh.gif das kommt auf die größe der gläser an.
kann ich jetzt so pauschal gar nicht sagen ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachricht für Sommerwind:
Mir dreht sich alles... wacko.gif

wo um Himmels Willen bekomme ich denn diese ausgefallenen Kräuter? Da sind viele dabei die habe ich im Leben vorher noch nicht gehört..... cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, EierlikörproblemhelferInnen!

Schöne Grüße von meiner Kollegin. Das Rezept von @Chaosweib funzt, soll ich euch ausrichten. Dat Schnäpsken hat genau die richtige Konsistenz, sacht meine Kollegin. Und schmeckt auch noch leggor, sach ich... dribble.gif

Vielen Dank für eure Hilfe, soll ich sagen.

*sing* Eija, Eierlikör ist wunderbar! *prost*

Gruß, SCHNAUF
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Rezept:

200 gr. Zucker und 6 Eigelb bei 80 Grad 5 Minuten unter rühren garen ( mach ich im Thermomix), dann 1/4 l. Doppelkorn und 175 mg. 10 % Kondensmilch dazu, weiter 5 Minuten garen, zum Schluß etwas Vanillzucker oder vorsichtig das Mark einer Vanilleschote dazu.

In der Weihnachtszeit wandle ich es zu "Schwed. Weihnachtslikör ab:

statt Doppelkorn nehme ich braunen Rum und würze statt mit Vanille mit Kardamon.


Da der Likör bei 80 Grad gegart wurde ist er ohne Kühlung fast unbegrenzt haltbar!

Aber vorsicht wenn ihr keinen Thermomix habt und das ganze im Wasserbad machen müßt! Die 80 Grad müssen exakt eingehalten werden sonsst gibt es Pudding ( ist mir mal passiert, der ging dann nicht mehr aus der Flasche.....)

Don.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Donnemilen, 14.11.2005)
Da der Likör bei 80 Grad gegart wurde ist er ohne Kühlung fast unbegrenzt haltbar!

Hallo und Mahlzeit,

das mit der Haltbarkeit halte ich aber für einen ganz großen Irrtum! ohmy.gif

Die Keime die Eier enthalten können werden bei 80C in keinster Weise abgetötet.
Ein so zubereiteter Eierlikör ist meiner Ansicht nach nur im

Ich verwende für solche Dinge (auch für Cremespeisen und zur Eisherstellung) nur pasteurisierte Eier aus Tetra Packs.

Gruß

Steff
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich bin zwar kein Lebensmittelchemiker oder so was , aber ich habe an letztem Ostern ein Fläschen in Schweden vergeßen und im Herbst unbeschadet genossen.
Einige Verwandte im Rheinland, die ich nur so 1 - 2 x im Jahr besuche , bekommen immer einen gewissen Vorrat und heben ihn auch nicht im Kühlschrank auf. Gab nie Probleme.
Vielleicht liegt es ja am 38 % igen Alc?



Don.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe Kaffeelikör angesetzt mit Instantkaffee, Weinbrand, H-Sahne, Kondensmilch,
Zuckersirup und etwas Ahornsirup, das Ganze gut verrührt und abgefüllt.
Nach ein paar Tagen befand sich die Cremeschicht oben in den Flaschen, - unten
hatte sich ein dünne braune Flüssigkeit abgesetzt.
Ich habe daraufhin das Ganze verquirlt, den Schaum abgeschöpft und den Likör
neu abgefüllt, - mit dem gleichen Ergebnis.
Wer weiß Rat? Was soll ich machen? Bindemittel? Aufwärmen? Nochmal schlagen?
Wäre sehr dankbar für einen Tipp, da ich 6 Liter von dem Zeug zum Verschenken
angesetzt habe! MM

Bearbeitet von Marne am 16.11.2005 10:17:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spontan würde ich sagen, nichts hilft.

In Kondensmilch ist Fett, und Fett ist leichter und schwimmt daher oben.

Ich hatte mal eine Rezept für Kaffeelikör, und der war auf jeden Fall ohne milchähnliche Zutaten - dafür aber mit 80%igem Alkohol (aus der Apotheke). Nach 3 Jahren könnte man den so richtig lecker mit dem Löffel essen.... *hicks*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde einen Zettel an die Flaschen hängen: Vor Gebrauch gut schütteln - nach Schütteln nicht mehr zu gebrauchen... laugh.gif und dann das handgeschriebene Rezept dazuhängen tongue.gif so sieht jeder, dass es selbstgemacht ist und schnell verbraucht werden sollte... und wundert sich nicht über die Konsistenz *ähvermuteichmal*

Irgendwelche Bindemittelchen würde ich nicht hineingeben - ich denke, dass würde man schmecken... wacko.gif zur Not: selber trinken! Aber nicht alles auf einmal... laugh.gif dribble.gif

Bearbeitet von fiona123 am 16.11.2005 11:07:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier ein Rezept:

Kaffee-Likör
Zutaten:
250 ml Wasser
375 g Zucker
375 ml starker Kaffee
1 Päckchen Vanillinzucker
250 ml 90 % igen Weingeist Zubereitung:
Wasser und Zucker einkochen lassen bis es dickflüssig wird. Mit dem Kaffee und dem Vanillinzucker verrühren. Erkalten lassen. Weingeist hinzugeben. In eine Flache füllen und kühl aufbewahren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab endlich im Internet ein Rezept gefunden für ein bestimmtes amerikanisches Brötchen (Honey Wheat Bread aus dem Outback Steakhouse - Fledi weiß sicher was ich mein happy.gif ).
Da steht drinnen, dass man 2 TL Zuckerkulör dazugeben soll und das man das in den Backabteilungen großer Supermärkte bekommt.

Hab mich mal im Internet schlau gemacht was Zuckerkulör eigentlich ist hier zum nachlesen, und hab alle Supermärke in der näheren Umgebung abgeklappert.

Leider konnte ich das Zeug nirgends auftreiben. Habt ihr eine Ahnung wo man das herbekommt bzw. ob man das selber herstellen kann. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oehm... das muss es im supermarkt geben.. ich habs auf jedenfall schomma gesehen bei tegut, falls es den bei dir in der naehe gibt, nix wie hin *denk*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sammy!

Vielleicht lässt Du das Zeug einfach weg? Es ist ja nur ein Farbstoff, und deswegen geschmacklich wohl weniger wichtig.


Liebe Grüße

FMomma

Wie Cola allerdings ohne Zuckerkulör aussehen würde, möchte ich garnicht wissen... wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal, die Hersteller werden Dir bestimmt gern eine Bezugsquelle nennen

http://www.wlw.de/sse/MainServlet?anzeige=...=&klobjid=61249

Hier gibt es das im Supermarkt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 16.11.2005)
ob man das selber herstellen kann

>> Zuckerkulör

... den Ausdruck "Kulör" halte ich allerdings für sehr bedenklich ... oder ist das gar einer der Streiche der Rechtschreibreform blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 16.11.2005)
Leider konnte ich das Zeug nirgends auftreiben. Habt ihr eine Ahnung wo man das herbekommt bzw. ob man das selber herstellen kann. unsure.gif

Habe Zuckercouleur mal im Asia-Shop gekriegt vielleicht habt ihr sowas bei euch...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wolfamon, 16.11.2005)

... den Ausdruck "Kulör" halte ich allerdings für sehr bedenklich ... oder ist das gar einer der Streiche der Rechtschreibreform blink.gif

laugh.gif das wär ein eigener Fred....

zurück zum Thema:

Ersatz für Zuckercouleur in Eigenproduktion:

Braunen (Rohr)Zucker in einen kleinen Topf geben und mit soviel Wasser unter vorsichtiger Wärmezufuhr zum Köcheln bringen, dass eine sirupähnliche Substanz entsteht. In eine Glasflasche mit Schraubverschluss und füllen.

oder:

Haushaltszucker bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren erwärmen. Ist der Zucker gleichmäßig braun, Wasser hinzugeben und so lange weiter rühren, bis der Zucker vollständig gelöst ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zuckercouleur ist verbrannter Zucker!
Er hat keinerlei süßkraft und muß vorsichtig dosiert werden da er leicht bitter ist.
Gibt es im Großmarkt.
Wenn nötig kann ich gerne ne Flasche besorgen......

Gruß

Steff

Bearbeitet von DerKoch am 16.11.2005 19:40:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hört sich doch an wie Karamell, oder nicht?
Zucker in einer
Aber vorsicht, Zucker verbrennt schnell und ist dann sowas von eklig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist schlicht und ergreifend eine Lebensmittelfarbe. Ich habe für Notfälle immer ein Fläschchen im Küchenschrank. Ein Notfall ist z.B., wenn ich beim Gulaschkochen nicht aufgepaßt habe und die Soße nicht braun genug ist. wink.gif Bei uns gibt es das im EDEKA. smile.gif

EDIT: Bei der Dosierung unbedingt aufpassen. Immer nur ein Tröpfchen nehmen und erstmal wieder umrühren. Das Zeug färbt tierisch.

Bearbeitet von HSommerwind am 18.11.2005 08:56:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Idee mit dem Großmarkt ist supi. An eine Metro Karte komm ich eh leicht ran.

Nächstes Wochenende hab ich hoffentlich endlich Zeit, die Brötchen zu backen.
Fürs erste werde ich den Farbstoff einfach mal weglassen.
Wenn die Brötchen gut sind werde ich mir den Kulör (eigentlich ein schreckliches Wort blink.gif ) besorgen oder sogar selbst herstellen.

Danke an euch Muttis. Auf euch ist immer Verlass bussi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Benutze Zuckerkulör sehr oft, da mein kleiner auf braune Soßen steht.
Zuckerkulör bekommst du in jedem Tante Emmaladen von Kallus, schau mal wo Senf und Ketschup steht, in dieser Region gibts auch das Kulör. Preis so um 1,50€

Tschüssi uli

Bearbeitet von Uli am 21.11.2005 21:29:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Uli, 21.11.2005)
schau mal wo Senf und Ketschup steht, in dieser Region gibts auch das Kulör.

Das ist eine gute Idee. Habe bis jetzt immer beim Backzubehör gesucht. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieber Paradiesvogel happy.gif

Hast Du den Tussenschnaps schon mal versucht?
Alleine der Name ist ja eigentlich schon Anweisung zur "Herstellung" whistling.gif
Liebe Grüße
Kochgenuss
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja Kochgenuss, und er shmeckt superklassentoll, besonders gekühlt im Sommer!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paradiesvogel, 20.12.2005)
Ja Kochgenuss, und er shmeckt superklassentoll, besonders gekühlt im Sommer!

Genießt Du die "Tussi" am liebsten pur, oder kann das eventuell auch mit irgendetwas mixen (so als Pseudo Longdrink zu sehen, damit man nicht gleich sieht wieviel man von dem guten Tröpchen am "genießen ist whistling.gif whistling.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paradiesvogel, 19.06.2005)
Wir feiern am Wochenende eine Party mit den Nachbarn. Ich würde gern noch Likör oder Schnaps selber ansetzten, habe aber keine Rezepte. Irgendwo haben wir mal selbstgemachten "Sauren" und einen selbstgemachten Sahnelikör getrunken. Die waren sehr lecker, leider habe ich keine Rezepte. Was habt ihr so für Rezepte für selbstgemachte Leckereien in flüssiger Form?

user posted image

Halli Hallo und schönen Guten morgen,

zu diesem wunderschönen Link habe ich doch direkt eine ganz wichtige Frage.
Habe ein super Rezept bekommen für "Danziger Wasser" . Das ist so ne Mischung zwischen Schnaps und Likör. Schmeckt super lecker (brennt nicht so sehr die Halsnerven und Rachennerven kaputt....) und ist als so eine Art "Aufräumer" nach dem üppigen Essen zu sehen.

Soweit so gut. Aber, der Hauptbestandteil in diesem leckeren Tröpchen ist:
Goldblatt.

Habt Ihr ne Idee ob die das normale Goldblatt aus dem Bastelhandel genommen haben, oder gibt es da eine andere Variante (Apotheke/Reformhaus etc.).
Denn, das Goldblatt ist in der Flasche in ganz ganz kleinen Stückchen und das wird mitgetrunken... whistling.gif

Ich möchte den so gerne heute ansetzen und auch als Geschenk vorbereiten denn ich habe da jemand in der weiteren Familie der sich super darauf freuen würde.

Vielen lieben Dank, wäre wirklich happy tongue.gif wenn mir hier jemand schnell helfen könnte......

Liebe Grüße
Kochgenuss
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen!
Es gibt doch so ne Werbung, wo die Eierlikör mit lemon oder so was in der Drehe mixen.
Nun wollt ich euch fragen, was man denn noch so alles mit Eierlikör zusamm mixen kann und was vor allem auch schmeckt.
Bin gespannt auf eure Ideen!
de kurze
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eierlikör mit Zitronenlimo!!!!!

dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und Mahlzeit,

bei Verpoorten gibt es eine Rezeptdatenbank zum runterladen.
Sind viele schöne Sachen dabei.

Viel Spaß beim Stöbern prost.gif


http://www.verpoorten.de/80256D2D003FD7BD/...vateEdition.zip


Gruß

Steff schlafen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Kurze1506 wer von den Beiden auf dem Bild bist Du ?? cool.gif


whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@DerKoch

bin de linke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo wir haben letzte Woche Geburtstag gefeiert und da hat uns ein Gast einen selbstgemachten Likör mitgebracht ,der war so lecker das ich ihn euch mal aufschreiben möchte.
Also für die Muttis die das Rezept noch nicht kennen:
1 Fl.Wodka
1 L.Maracujasaft
3 B.Sahne
3 B.Maracujajoghurt
200g.Zucker
1xVaniliezucker

alles in eine Schüssel füllen und gut mit dem Mixer durchrühren,fertig.
Zum Schluss in Flaschen umfüllen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hört sich lecker an. Ich habe hier ein Rezept, welches auch gut schmeckt wenn man Bailys gerne trinkt:

2 Becher süße Sahne
3 Gläschen Weinbrnd
1 Gläschen Zucker
3 Gläschen Kaba
Alle Zutaen vermengen und kühl stellen.
Ich fülle es immer in eine Glsmilchflasche.
Machste nochein Schleifchen um die Flasche hast du ein prima Geschenk für die nächste Einladung zur Party.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie lange ist sowas denn haltbar?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keine Ahnung, bis uns ist es immer ziemlich schnell alle. Mache es aber nur wenn ich weis das eine Feier ansteht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 02.06.2006)

3 B.Maracujajoghurt

Mit oder ohne Stückchen?!?!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ohne Stückchen ist besser.....mit Stückchen ist ein wenig*ekelig* beim Trinken cool.gif

Der Maracuja-Likör ist bei uns im Bekanntenkreis auch immer der Hit,hmmm lecker dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns heißt er Tussenschnaps:

Man nehme:
* 100 Gramm Zucker
* 1 Tüte Vanillinzucker
* 250 ml Baccardi
* 750 ml Maracujasaft
* 250 ml Pfirsichlikör
* 1 Becher Multivitamin-Buttermilch
* 300 ml süße Sahne

alles miteinander vermischen und kühl stellen.
Ergibt 2 Liter, also ein ensprechend großes Gefäß verwenden.
Kommt gut an bei Frau und Mann!
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo, mache immer einen likör selber, in dem auf 2 liter ein viertel liter korn und ein bissl rum drin ist.
ja auch joghurt und sahne drin ist, ist er im kühlschrank nur wenige tage haltbar.

kann ich das zeug wohl auch einfrieren???
was für behälter nehm ich dann am besten,
gehen flaschen kaputt (noch nie ne flasche eingefrohren...)?

ich hoffe ihr könnt mir helfen,
gerne gebe ich euch auch das rezept wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
einfrieren geht nicht.... da die zutaten verschieden gefrierpunkte haben, werden die bestandteile ausflocken.
die einzige möglichkeit die du hast, wäre nen emulgator reinzumischen.... frag mich nur nicht welchen, damit kennt sich ebenholz ein bisschen besser aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hmmm schade....
muss ich das rezept wohl mal auf weniger umschreiben biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also eine Flasche würde ich nicht einfrieren, die platzt. Denke Likör lässt sich nicht einfrieren.

Schick mir den Rest ich entsorg ihn dann. prost.gif

Bearbeitet von Sparfuchs am 12.06.2006 19:58:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi

hab das noch nie probiert, aber wenn du den Likör in einen Eiswürfelbehälter füllst und dann als Eiswürfel ( prost.gif zu Coktails dazugibst...) - war nur so eine Idee.. -

LG moonmum biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (4)
1234
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer kennt den Schnaps "Sauren"? suche das Rezept Schnapskuchen: Lecker Rezept Likör- oder Schnapsrezept: Suche Rhabarberschnapsrezept Eierlikörtrüffel: suche spezielles Rezept Eierlikörkuchen: noch ein lecker Rezept Rosenlikör: Kennt ihr Rezepte? Ich suche leckere Rezepte für Schnaps und Marmelade mit Mirabellen Rezept Prosecco Creme mit Eierlikör