ok - das hab ich wie gesagt letztes jahr gemacht. ich würde ev. ein bissl weniger zucker nehmen ... am besten wars übrigens auf milchbrot ...
Glühweingelee
Man nehme:
600 ml Rotwein, trocken
150 ml Orangensaft, frisch gepresst, ohne Zucker!!
2 cl Rum
800 g brauner Zucker
Saft einer halben Zitrone
3 Beutel Glühweingewürz (sehen aus wie Teebeutel)
1 Beutel Gelfix, Gelapekt oder Pektin (für ca. 700 - 800 ml Saft)
Den Wein erhitzen, vom Feuer nehmen und das Glühweingewürz darin 10 Minuten ziehen lassen, herausnehmen.
Orangensaft, Zitronensaft und den Rum dazu.
Außerdem das Gelfix, mit 2 Esslöffel vom Zucker gut vermischt. Sprudelnd kochen lassen und dann langsam den restlichen Zucker einrieseln lassen. 3 - 4 Minuten sprudelnd kochen lassen, dabei srändig rühren.
Tipp:
Großen Topf
In Gläser füllen und sofort verschließen!
ja. und die netten gläser dazu hab ich auf http://www.glaeser-und-flaschen.de bestellt. die sind recht nett gewesen trotz kleiner menge und haben rasch nach österreich geliefert (und ich bekomm keine provision *gg*)
auf jeden fall war das eines der leckersten weihnachtsgeschenke. ich anti-hausfrau habs ja sonst net so mit dem selbermachen ... :pfeifen:
Glühweingelee
Man nehme:
600 ml Rotwein, trocken
150 ml Orangensaft, frisch gepresst, ohne Zucker!!
2 cl Rum
800 g brauner Zucker
Saft einer halben Zitrone
3 Beutel Glühweingewürz (sehen aus wie Teebeutel)
1 Beutel Gelfix, Gelapekt oder Pektin (für ca. 700 - 800 ml Saft)
Den Wein erhitzen, vom Feuer nehmen und das Glühweingewürz darin 10 Minuten ziehen lassen, herausnehmen.
Orangensaft, Zitronensaft und den Rum dazu.
Außerdem das Gelfix, mit 2 Esslöffel vom Zucker gut vermischt. Sprudelnd kochen lassen und dann langsam den restlichen Zucker einrieseln lassen. 3 - 4 Minuten sprudelnd kochen lassen, dabei srändig rühren.
Tipp:
Großen Topf
In Gläser füllen und sofort verschließen!
ja. und die netten gläser dazu hab ich auf http://www.glaeser-und-flaschen.de bestellt. die sind recht nett gewesen trotz kleiner menge und haben rasch nach österreich geliefert (und ich bekomm keine provision *gg*)
auf jeden fall war das eines der leckersten weihnachtsgeschenke. ich anti-hausfrau habs ja sonst net so mit dem selbermachen ... :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?