Thermoskanne, Isolierkanne: Wie sauber machen?

Hallo!
Ich habe ein Problem mit meiner Termoskanne. Ich habe Milch hineingegeben und erst später erfahren, dass man das nicht tun sollte.
Jetzt habe ich in einigen Ecken leider noch Reste die einfach nicht weg gehen wollen.
Wie bekommt man die weg???
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Wasser in die
Ein Nacht stehen lassen am nächsten Tag ausspülen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kukident geht auch gut. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Reiskörner einfüllen und gut schütteln, funktioniert auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Kukident Tabs eine Weile stehen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe die besten Ergebnisse mit Zucker gemacht. Einen Esslöffel Zucker in die Thermoskanne, etwa 100ml KALTES Wasser dazu, Kanne verschliessen und richtig schütteln. Bei Bedarf wiederholen.

Lg mom59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rein mechanisch geht's am billigsten mit Klopapier. Im Gegensatz zu Küchenpapier zerfällt dieses, wenn es nass wird. Einfach 10 bis 12 Blätter in die Kanne, einfach so im Ganzen, und ein Schuss Wasser dazu. Flasche zuschrauben, kräftig schütteln, alles ausgießen und mit klarem Wasser nachspülen. "Für die Hygiene", wenn die Milch darin sauer oder schimmelig geworden ist: Gebiss- oder Zahnspangenreiniger mit Wasser hineingeben, über Nacht stehen lassen, dann wie gewohnt spülen. Und nie wieder Milch reintun...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme immer ein Päckchen Backpulver in warmem Wasser.
Zuschrauben,stehenlassen.
Gut austrocknen lassen und ein ,wenn man sie nicht sofort wieder
gebraucht ein Stückchen Würfelzucker hineingeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich machs anders...

Entweder pack ich die Edelstahlkannen mit den Geschirrspüler

oder

ich breche einen Spülmaschinentab durch, eine Hälfte in die Kanne, randvoll mit kochendem Wasser aufgießen, Deckel zumachen und dann ein paar Stunden (oder über Nacht) einweichen lassen... Danach ausspülen und sauber!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und falls du das alles nicht im Hause hast:

Kanne mit Sprudelwasser füllen. Schließen, über Nacht sehen lassen. Die Bläschen sorgen dafür, dass die Reste abperlen. Geht auch ganz gut mit Blumenvasen.
Die Flasche aber bitte NICHT schütteln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieso soll man eigentlich inne Thermoskanne keine Milch tun? ich hab da öfters mal Milchkaffee drinnen - die wird danach mit spüli gut ausgewaschen, und gut ist... dachte ich bisher immer unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Phoenixtear, 15.08.2008)
Wieso soll man eigentlich inne Thermoskanne keine Milch tun? ich hab da öfters mal Milchkaffee drinnen - die wird danach mit spüli gut ausgewaschen, und gut ist... dachte ich bisher immer unsure.gif

Weil pure Milch dort schneller gerinnt, also sauer wird. Wenn du die Milch mal zwei Tage in der Kanne läßt, weil du vergessen hast, sie aus der Arbeitstasche zu holen, kannst du dich auf Joghurt freuen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Thermoskanne mit Mikrofaser reinigen
Thermoskanne mit Mikrofaser reinigen
23 15
Reinigung von Thermoskannen mit Sand
Reinigung von Thermoskannen mit Sand
7 11
Lord Nelsons Cocktail (Waldfrucht, billig)
9 2
Thermoskannen mit Wäschebleiche reinigen
Thermoskannen mit Wäschebleiche reinigen
3 6