Thermoskanne quitscht

Hallo ihr alle, wink2.gif

meine

Trotz intensiver Trocknung des Schraubgewindes ist es mir nicht möglich, dieses furchtbare Quitschen und Zischen abzustellen.

Habt Ihr einen guten Tipp, oder muss ich mir eine neue Thermoskanne kaufen, da bei dieser Hopfen und Malz verloren ist? verwirrt.gif

Gruß

Hansy
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hi Hansy flowers_2.gif !
Mit dem Einfüllen von heißen Getränken (Kaffee, z.B. oder Tee ) kann die Dichtung im Deckel / der Dichtungsring am Kannenstutzen auf die veränderte Temperatur reagieren (dehnt sich aus, oder, wenn der Kaffee abkühlt, zieht sich zusammen). Das macht das leise Pfeifen, Blubbern oder Zischen, gerade bei älteren Thermoskannen.
Mitunter nützt es, wenn man sie dann ganz kurz auf- und sofort sehr fest wieder zudreht. Das nimmt das Geräusch gewöhnlich weg. smile.gif

Ich kann mich gut erinnern, daß die alte Thermoskanne meines Vaters, die er immer am Abend vorher mit frischem Kaffee gefüllt bekam (war noch so ein ganz altes Teil, wo man einen Korkstopfen draufsetzte und dann einen Gewindedeckel drüberschraubte happy.gif ) 15 Minuten nach der Befüllung regelrecht "Musik" machte.

Meine alte Kaffekanne (eine Severin-Thermo von ebensolcher Maschine: die Maschine war kaputt: die Kanne hat "überlebt"), die schon über 15 Jahre bei mir lebt und den Kaffee immer noch schön heiß hält, hat das seit 3 Jahren auch an der Mode: sie "singt" leise, 20 Minuten, nachdem frischer Kaffee reingekommen ist.

Solange Kaffee oder Tee lange schön heiß bleiben und der Thermoglasbehälter unbeschädigt ist, kannst Du die Kanne behalten. smile.gif Wie gesagt: ganz kurz öffnen und dann sehr fest schließen behebt die Kannenmusik. flowers_2.gif

LG Biene

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 28.12.2007 02:42:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Biene,

danke für den Tipp. Werde ihn gleich mal ausprobieren.

Allerdings .... ganz fest, also so fest wie ich es will, geht nicht. Meine Kanne ist erst ca. 2 - 3 Jahre alt. Eine Restaurantkanne, sagt man. War auch ziemlich teuer. Naja, jedenfalls kann ich bei der den Deckel nur bis zum vorgegebenen Anschlag schließen, weiter leider nicht. Wenn ich also mit diesem Deckel das Quitschen "Nicht" wegbekomme? Was kann ich dann noch machen?

Gruß

Hansy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Achja, ich habe noch eine Sache vergessen.

Im Laufe der Zeit, saugt sich der Deckel voll mit Kaffee. Wenn ich ihn dann mal abdrehe und auf den Kopf drehe, dann sprudelt mir der alte Kaffee entgegen. Also brauche ich nicht nur einen Tipp gegen das Quitschen, sondern auch gegen das Vollsaugen.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Hansy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Thermoskanne mit Mikrofaser reinigen
Thermoskanne mit Mikrofaser reinigen
23 15
Reinigung von Thermoskannen mit Sand
Reinigung von Thermoskannen mit Sand
7 11
Thermoskannen mit Kartoffeln reinigen
Thermoskannen mit Kartoffeln reinigen
21 20
Lord Nelsons Cocktail (Waldfrucht, billig)
9 2
Thermoskanne reinigen mit Hagebuttentee
Thermoskanne reinigen mit Hagebuttentee
5 6