Holz-Möbel, -Fensterrahmen und -Türen: Reinigung und Pflege

Hallo Murphy,

es ist ein Holztisch.

Ich habe kein Bügeleisen.
Gibts auch einen Tip ohne Bügeleisen ? unsure.gif



LG,
schnuffi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Probier es mal mit nem Fön . Ist das gleiche wie das Bügeleisen !!

Mit nem Küchentuch (oder Serviette oder Tempo) dann wenns wieder flüssig ist einfach abwischen .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wachs kannst du einfach rein mechanisch entfernen, ist der Bearbeitung mit Bügeleisen oder Fön sogar vorzuziehen. Wichtig ist, daß der Gegenstand zum Abschaben nicht härter ist als der zu bearbeitende Gegenstand, um Kratzspuren zu vermeiden.

Versuche es mal mit einem kantigen Holz- oder Kunststoffgegenstand, z.B. einem Lineal, um den du ein Stück Stoff gelegt hast. Die letzten Spuren Wachs auf dem Tisch kannst du durch Drüberreiben mit einem weichen Tuch entfernen.
Solle es sich um eine unversiegelte Holzoberfläche handeln, und dadurch Wachs vom Holz aufgenommen worden sein, so kannst du dieses Wachs wieder mit Waschbenzin extrahieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat denn keiner einen Tipp für mich? cry_1.gif

Wäre echt froh über nen Rat...
Gefällt dir dieser Beitrag?
nee sorry kein plan...wie wärs mit sonem spezialreiniger für parkettböden?

viel erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
das hab ich mir auch schon überlegt, aber das ist doch nur damit er wieder so richtig glänzt, oder?

Aber meint ihr das würde funktionieren,irgendws, was es quasi wegätzt und dan mit so nem Pflegeding drüber, dass es die Farbe wieder bekommt?

Trotzdem schon mal danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo hundemama,
ich kenn das problem.
habe das parkett neu abschleifen lassen und die flecken sind leider nicht rausgegangen. das holz hat sich durchs hundepi leider verfärbt.
und pass bitte auf, die machen immer auf die gleichen stellen und es wird dann nur noch schlimmer.
lg
yuki
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Zusammen,

habe leider mit blauen Billig-Kerzen ziemlich viele Wachsflecken auf meinen Parkett bekommen. Wie kriege ich diese parkettschonend weg? Möchte keinen Ärger mit meinem Vermieter bekommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Grüße
Geli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, Geli !

Habe gerade mal gegooglet und das Folgende gefunden:

Wachsflecken auf Holzoberflächen einfach mit einem Haarföhn aufweichen und mit einem Papiertuch wegwischen. Anschließend mit Essigwasser abwaschen.

Vielleicht hilft es Dir ja ! LG, freesia
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi geli,
es kommt auch darauf an wie dein parkett versiegelt ist.
lg
yuki
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bügeleisen und Löschpapier...mittlere Hitze....Papier auflegen drüberbügeln...Papier immer weiterschieben, bis kein neuer Wachs mehr aufgesogen wird!!!! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

vielleicht kann mir hier ja jemand ein paar Tipps geben...

Ich habe einen "offenporigen Holzfußboden" - will heißen, Weichholzdielen, die geölt und (relativ frisch ~ 3 Monate) gewachst sind. Bisher habe ich den Boden nur gesaugt, aber langsam aber sicher komme ich um das feucht Überwischen nicht drum rum.

Ich habe aber gelesen, dass Reinigungsmittel, auch solche für Parkett, Gift für die Wachsschicht sind, Wasser den Boden aufquellen lassen und dass man besser auch auf Mikrofaser verzichten sollte. Ich bin da etwas verunsichert.

Hat irgendjemand hier vielleicht Tipps zur Pflege meines Bodens?

Gibt es irgendwelche besonders gut geeigneten "Mittelchen" oder Maschinen?

Viele Grüße,

Tara

Bearbeitet von tarragon am 12.02.2006 15:30:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde ihn feucht wischen, aber nicht naß. Am besten mit so einem Mikrofaserwischer. Dann brauchst Du bei normaler Verschmutzung keine Reinigungsmittel. Das sollte er schon aushalten.

Grüße
Gutemine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 25.11.2007 11:01:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke erst mal. Ich habe das Wachs im Baumarkt gekauft, es war ein spezielles Fußbodenwachs (Marke weiß ich nicht mehr). Womit der Boden mal geölt worden ist, weiß ich nicht, das haben meine Vermieter vor vielen Jahren gemacht.

Inzwischen habe ich von Carnaubawachs und Marseiller Seife gelesen, suche aber noch nach erschwinglichen Bezugsquellen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mit einem Teelicht einen riesigen Wachsflecken auf meinen Weichholztisch praktiziert.

Jetzt traue ich mich nicht dran rumzuschaben, damit das Holz keine Riefen bekommt.

Habe dran gedacht, das Wachs zu vereisen, damit es spröde wird und leichter abgeht.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode, oder gibt es einen besseren Tipp?


Entwarnung!!!

Vereisen hat wunderbar geklappt.

Könnte man glatt bei den Tipps einstellen.
biggrin.gif

Den unerheblichen Rest habe ich mit meiner Scheckkarte abgeschabt.
rofl1.gif

Bearbeitet von Calendula am 29.03.2006 17:11:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen allerseits,

blöderweise ist uns mit unserem neuen (!) Eßzimmertisch ein Mißgeschick passiert ohmy.gif . Und zwar ist eine Vase unbemerkt umgekippt und das Wasser so richtig schön in den Tisch eingezogen sad.gif . Ich dachte erst, wenn es trocken ist, sieht man es vielleicht nicht mehr so, aber das war ein Trugschluss.

Weiss jemand von Euch Rat?

Das ganze ist jetzt ca. 10 Tage her und es ist bei uns im Wohnzimmer recht warm. Kann es trotzdem sein, dass das einfach noch nicht trocken ist? Es ist sooo ärgerlich -- der schöne neue Tisch! cry_1.gif

Gruss
Krötilla
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mach doch mal ein paar genauere Angaben, vielleicht läßt sich dann eine Lösung finden.
Massivholz oder furniert
Holzart: Kiefer, Buche, Ahorn, Eiche, ...
natur oder versiegelt, evtl. womit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,

oh, gute Idee! happy.gif

Also es ist Echtholz, so eine Art Eiche (so ein komisches Holz, vorher nie gehört). Naturholz.

Lieben Gruss
Kröti
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vorschlag: demontiere die Tischplatte, pack sie ins

viel Glück felixmama!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt so eine Holzpolitur, mit der bekommt man lechte Wasserflecken recht gut weg.
Gibt es für helles und dunkles Holz, in einer kleinen Glasflasche. Hab ich zu Hause, ich komme im Moment nur nicht auf den Namen unsure.gif

Ich schaue zu Hause mal nach wie das Zeug heißt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 06.04.2006)
Es gibt so eine Holzpolitur, mit der bekommt man lechte Wasserflecken recht gut weg.
Gibt es für helles und dunkles Holz, in einer kleinen Glasflasche. Hab ich zu Hause, ich komme im Moment nur nicht auf den Namen  unsure.gif

Ich schaue zu Hause mal nach wie das Zeug heißt.

Oh, das wär supernett, wenn Du daran denkst. flowers_2.gif

LG
Krötilla
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn gar nix hilft - kompletten tisch dunkler beizen, hilft bestimmt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 06.04.2006)
Ich schaue zu Hause mal nach wie das Zeug heißt.

Also, das Zeug heíßt Estalin.

Gibt´s bei uns in großen Drogeriemärkten, Supermärkten und auch im Baumarkt.
Ich habe damit eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht.
user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da es sich um Vollholz handelt, und daher das Stück im Gesamten die gleiche Ausdehnungskoeffizienz besitzt ist - im Gegenteil zu einer furnierten Platte - eine beinah restlose Rekonstruktion wahrscheinlich möglich.
Ich habe schon miterlebt, wie eine derartige Beschädigung mit Hilfe einer Wärmepresse wiederhergestellt wurde, allerdings ist das eine (relativ) aufwendige Prozedur und rentiert sich aus Kostengründen voraussichtlich nur bei wirklich erhaltenswerten, teuren Stücken.
Dabei wird die beschädigte Platte einerseits in einer Presse unter Druck gesetzt und somit in einer gewünschten Form gehalten, andererseits sehr vorsichtig und gleichmässig erwärmt, sodass es zur kontinuierlichen Ausdampfung des Feuchtigkeitsanteils in der betroffenen Region des Holzes kommt. - Jedoch sollte diese Prozedur nur durch einen Fachmann (-frau) durchgeführt werden, da bei zu starker Austrocknung wiederum ein gegenteiliger Effekt eintreten kann (siehe Austrocknung von Tropenholz).

Viel Erfolg smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 07.04.2006)
Zitat (Sammy, 06.04.2006)
Ich schaue zu Hause mal nach wie das Zeug heißt.

Also, das Zeug heíßt Estalin.

Ich habe damit eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht.
user posted image

Hi,

vielen Dank für den Tipp! Ich war gerade bei Sch..er aber da hatten die sowas nicht mellow.gif , Mist! Auch habe ich bei verschiedenen Internetseiten von Baumärkten geguckt - ohne Erfolg! Ich weiss, dass Schleichwerbung verboten ist, aber kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich das evtl. bekommen kann?

Hat sonst jemand Erfahrung mit anderen, ähnlichen Produkten? Da steht manchmal wohl drauf, dass das gegen Flecken ist, aber WASSER-Flecken...? blink.gif

LG
Krötilla
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Krötilla, 12.04.2006)
Ich weiss, dass Schleichwerbung verboten ist, aber kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich das evtl. bekommen kann?

Bei uns in Österreich gibt es das Zeug in Baumärkten etc. Ich habe es damals in einem großen Supermarkt bei den Putzmitteln gekauft.

Ich hoffe mal, dass es das nicht nur bei uns gibt unsure.gif

Tante Edith hat auch mal das Google-Orakel angeworfen und herausgefunden, dass das Zeug von einer schweizer Firma names Estalin (wie einfallsreich whistling.gif ) produziert wird.

Bearbeitet von Sammy am 12.04.2006 10:57:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
sad.gif Danke Sammy,

schaaade, dann gibt es das in Deutschland bestimmt gar nicht... Hm, aber was Ähnliches doch sicher. Hat jemand einen Rat ????

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein unlösbares Problem ist.... unsure.gif

LG
Krötilla
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist der Fleck nur ein optisches PRoblem - oder riechst du den auch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,

ein paar Beiträge zu dem Thema habe ich bereits gefunden, aber keins beschreibt so richtig mein Problem:

Wir haben einen gar nicht sooo alten

Hat jemand eine Idee, was das sein kann und vor allem: WIE KRIEGEN WIR DAS WEG?


Schon mal vielen Dank!
Lemmi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Lemmi,
da fällt mir auch nur das Auswaschen und anschließendes Auslüften ein.
Nimm dabei einen Reiniger mit Zitronenduft o.ä. und leg evtl. noch ein Duftsäckchen rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lemmi, 26.06.2006)
Hallo zusammen,

ein paar Beiträge zu dem Thema habe ich bereits gefunden, aber keins beschreibt so richtig mein Problem:

Wir haben einen gar nicht sooo alten Kleiderschrank übernommen. Und das Ding stinkt innen! Ist kein fauliger oder muffiger Geruch sondern eher chemisch. Ich hab keine Idee woher das kommt.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann und vor allem: WIE KRIEGEN WIR DAS WEG?


Schon mal vielen Dank!
Lemmi rolleyes.gif

Mottenkugel Geruch????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (solylevante, 27.06.2006)
Mottenkugel Geruch????

Oder ist das Holz behandelt, imprägniert oder so?Dunstet da vielleicht immer noch Chemie aus?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BetaAngel, 27.06.2006)
Oder ist das Holz behandelt, imprägniert oder so?Dunstet da vielleicht immer noch Chemie aus?

Hoffentlich nicht!
---

Es gibt doch so kleine Mini-"
Die sollen angeblich auch gut den Geruch neutralisieren können.

LG Gert
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gert, 27.06.2006)
Zitat (BetaAngel, 27.06.2006)
Oder ist das Holz behandelt, imprägniert oder so?Dunstet da vielleicht immer noch Chemie aus?

Hoffentlich nicht!
---

Es gibt doch so kleine Mini-"Kissen", in denen Zedernholzstückchen drin sind.
Die sollen angeblich auch gut den Geruch neutralisieren können.

LG Gert

und das Kaffepulver reinstellen hilft

ich wollte es nicht glauben ---aber es hilft wirklich laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
brauche dringend einen tipp- wie ich schwarze haarfarbe wieder von weißen fliesen und weißer holztür bekomme...
irgendwie ging das haarefärben schief...alles ist BLAU.
mein vermieter wird mich töten...kann doch nicht die tür neu lackieren....

weiß jemand was? *verzweifeltguck*

nagellackentferner hilft nicht.....scheuermilch auch nicht cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
schmutzradierer?
Gefällt dir dieser Beitrag?
das wäre mal ne idee.
meister proper schmutzradierer???

thx
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja wenn du den da hast aber gibt es auch günstiger bei DM z.b. wenn du das kennst?

drücke dir die daumen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist das für ein Haarfärbemittel? Es sieht aber so aus, als ob Du die weiss lackierte Holztür doch neu streichen musst. Ein Schmutzradierer reicht da nicht, denn der entfernt nicht nur die Farbe sondern auch die lackierte Oberfläche. Das Haarfärbemittel dringt in den Lack ein. Eine Möglichkeit: Mit einem Excenterschleifer und einem sehr feinkörnigen Blatt Schleifpapier die Oberfläche "entfärben". Danach die abgeschliffene Fläche neu lackieren. Dazu muss man aber unbedingt den gleichen Farbton haben( mad.gif mad.gif Hausbesitzer fragen...) Zweite Möglichkeit: die verfärbte Oberfläche mit Stahlwatte (!!!) abziehen und dann wie unter 1 verfahren. Es kommt aber darauf an, wie tief die Haarfarbe eingedrungen ist.
MfG
Gefällt dir dieser Beitrag?
also bei mir hat der schmutzradierer noch nix weggemacht was er nicht sollte wink.gif
ich würds einfach mal probieren bevor du alles streichst, das kannste dann immer noch machen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach du scheiße ...das klingt ja übel...
war schon mit backofenreinigerpads dran- aber das zeug ist echt im holz! ich hoffe auf den schmutzradierer wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist das für ein Haarfärbemittel?

Loréal Récital Préferance....mit entwicklercreme- wasserstoffperoxid-
extrem dauerhafte coloration icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
noch nicht die hoffnung aufgeben hier gibts bestimmt jmd der dir helfen kann!
Gefällt dir dieser Beitrag?
öhm.. dat sieht wohl schlecht aus *denk* aus der Holztür bekommst Du die ohne abschleifen und lackieren garantiert nicht raus... und aus den Fliesen.. was sind das für Fliesen? Naturstein? <-- da frisst sich die Farbe auch rein...

öhm.. bin Friseurin.. und weiss wovon ich red *gg* (wenn ich da so an die Schrubbstunden in meiner Lehrzeit denk mad.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kannst vergessen. Selbst mit Bleichmitteln (Klorix usw.) kriegst das nimmer ganz weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Wie bekomme ich Montageflecken von einer Holztür wieder weg?
Der Montageschaum ist schön ausgetrocknet und lässt sich nicht mehr
mit Warmen Wasser&Co entfernen...

Kann jemand weiterhelfen???

MfG

adidass
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hilft nur noch Manuell,zum beispiel ein Ceranfeldkratzer! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Doch, würde ich auch empfehlen!
Und wenn du sowas nicht hast: irgendwas spachtelähnliches.
Gefällt dir dieser Beitrag?
... und wie krieg ich Montageschaum von Fensterrahmen? Wir haben uns Kunststofffenster einsetzen lassen, die Handwerker haben überall mit Montageschaum herumgesaut, entfernt haben sie nichts. Spachtel geht nicht, dann zerkratzt der Kunststoff...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Holzmöbel glänzend und duftig mit Weichspüler
Holzmöbel glänzend und duftig mit Weichspüler
29 5
Bohnerwachs auf Fensterrahmen
18 2
Kleberreste an Fensterrahmen mit "Teppichkleberreste-Entferner"
Kleberreste an Fensterrahmen mit "Teppichkleberreste-Entferner"
14 12