Klebehaken fallen vom Fensterrahmen ab

Hallo!!

Also ich habe im ganzen Haus nagelneue Kunststofffenster, weiße.
Und an allen Fenstern habe ich Fenstergardinen. Überall halten diese kleinen Plastikdinger mit derm Klebepad auf der Rückseite wunderbar und die Vorhänge halten.
Nur an 2 Fenstern nicht!!!
Regelmäßig knallt der ganze Mist runter und ich bin langsam echt verzweifelt.
Bisher habe ich statt den mitgelieferten Klebepads schon diese Tesa Strips für 5 Kg Gewichtsbelastung probiert: Erfolg: 2 Wochen lang hingen die
Also bin ich in nen Gardinenladen. Die haben mir erzählt ich müsse die "zu beklebende Stelle " mit dem Fön erwärmen und dann die Pads samt Haken drauf kleben, 1 Tag warten und dann erst die Gardinnenstange dran hängen. Erfolg: 3 Tage dann wieder das übliche. Vorhang am Boden ranting.gif
Als letztes habe ich jetzt zu härteren Mittel gegriffen und mir im Bauhaus von der Gardinen-Tante einen "Pattex Montage Kraft Kleber, ablösbar" aufschwatzen lassen.
Erfolg : ganze 3 Wochen !!! icon_mauer.gif
Ich werd echt noch verrückt.
An was kann es denn liegen?? Ist genau in diesen Räumen evtl. ein Luftfeuchtigkeitsproblem ( Wohnzimmer und Schlafzimmer) oder kann es sein das manche Fenster einfach garnichts an sich kleben lassen?? Aber warum hält es dann an all den andren Fenstern???

HHIIIIILLLLLLFEEEEE!!!!
Bei mir ist es das Küchenfenster. Aber nur das Eine! Ich war schon so sauer daß ich es festtackern wollte icon_mauer.gif.
Ein Glück hat die Vernunft gesiegt biggrin.gif.
Also her mit dem ultimativen Tip!

Grüße
Gutemine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte dasselbe Proble. Bei mir halfen diese Klebepads, die wieder ablösbar sind (weiß nicht, sind das auch tesa???).
Problem kann natürlich sein, wenn es an der Stelle ziemlich feucht ist... Dann wär ich auch am Ende mit meiner Weisheit.
Vielleicht mal in so einem Gardinenladen fragen? Die müssen das doch auch zum Hängen kriegen!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klemmträger!
Auf den neuen Fenstern ist noch neSilikonschicht, das geht fast nicht ab und da hält auch kein Klebepad.

Bearbeitet von Krümelchen am 08.10.2006 22:17:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe meine Gardienestangen auch mit den Tesa-Powerstrips fest gemacht. Und das hält. Schon seit mehreren Jahren. Erst habe ich die Stelle, wo ich die Teile Aufkleben wollte, mit Küchreiniger (Anti-Fett) abgewischt und danach mit einen sauberen Geschirrhandtuch abgetrocknet. Dann erst den Powerstrip rauf.
Gefällt dir dieser Beitrag?

Ich hatte das gleiche Problem, sogar mit Tesa-Powerpads. Dann habe ich mir im Baumarkt sog. "Montageband" gekauft, ist neonrot und fühlt sich an wie ein gummiertes dickeres Isolierband. Das hab ich mir zurechtgeschnitten und hinten auf die Klebehaken geklebt. Seitdem hält es bombenfest - ich glaub es war von Pattex.
Hier in Link:
http://electronic.conrad.at/pattex_montage..._superstark.asp



Bearbeitet von Ninanew am 14.10.2006 13:57:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Dukess,

bei mir war es ganz genauso. Habe an allen Fenstern Raffrollos mit diesen Gardienenstangenhaken angebracht. Sind auch ALLE innerhalb von 5 Tagen wieder runter gekommen.

Die Abhilfe ist aber ganz einfach. Einfach gleichmäßig etwas Sekundenkleber auf der Klebefläche verteilen, 30 Skunden warten und den Haken an die betreffende Stelle am Fenster drücken.

Aber bitte beachten, dass Du mit dem Druck erst aufhörst, wenn der Haken fest sitzt und sich nicht mehr abheben oder drehen läßt. Das kann 1-2 Minuten dauern.

Meine Rollos halten seit dieser Behandlung "bombenfest" biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sad.gif Hallo ihr Lieben !

Ich bin neu bei euch und habe ein kleines Problem. Wir haben neue Kunstoffenster
bekommen an die wir Klebehaken für die Gardine anbringen wollen. Sie fallen uns immer wieder nach ein paar Stunden ab, trotz vorheriger gründlicher Reinigung! Wie bekommen wir sie fest ohne Superkleber!
Gruß Kerli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wichtig den Untergrund gründlich mit Alkohol oder Glasreiniger reinigen, damit der haken gut hält. Die Haken dann fest aufdrücken und erst einmal ohne Last 24 Stunden fest werden lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke dir! Werde ich morgen früh sofort probieren. Hatte es schon mit etwas Azeton probiert.aber teste morgen sofort deinen Tipp biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tommylocke, 09.12.2006)
Hatte es schon mit etwas Azeton probiert.aber teste morgen sofort deinen Tipp biggrin.gif

Damit müsste es eigentlich auch sauber und fettfrei sein. Was für Haken sind es denn? Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit den Haken von Thesa Power Strips, die lassen sich auch wieder rückstandsfrei ablösen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wäre es mit doppelseitigem Klebeband?

Bearbeitet von Zimtstange am 13.12.2006 18:21:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich danke dir für deinen tip. diesen hatte ich schon probiert ist aber schief gegangen. nach eingehender Behandlung mit isoprophylalkohol halten die Haken nun schon über 24 STD. Ich bin schon fast im siebten Himmel vor Freude wenn das so bleibt. dribble.gif Aber Danke schön für den lieb gemeinten Tipp.
Gruß frank
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tommylocke, 13.12.2006)
Ich bin schon fast im siebten Himmel vor Freude wenn das so bleibt. dribble.gif Aber Danke schön für den lieb gemeinten Tipp.
Gruß frank

Dich kann man aber leicht in den 7. Himmel befördern wink.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 09.12.2006)
Wichtig den Untergrund gründlich mit Alkohol oder Glasreiniger reinigen, damit der haken gut hält. Die Haken dann fest aufdrücken und erst einmal ohne Last 24 Stunden fest werden lassen.

Immer auf Fettfreien Untergründen

applause.gif Sparfuchs

Empfehlen würde ich für Gardinen und Rollos die Systeme zum Einhaken am oberen Fensterrand. Ganz einfach und unkompliziert
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falls die bisherigen Tipps doch nicht helfen sollten, ich bin auf Saughaken umgestiegen. Die halten zwar auch nicht ewig, lassen sich aber wenigstens problemlos wieder anbringen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moggääähn!! flowers_2.gif

Es geht um die kleinen Plastikhaken für ausziehbare Gardinenstangen, wo handelsüblich schon Klebestreifen dran sind, wenn man sie kauft.
Leider haben die Haken trotz sorgfältigem Reinigen des Kunststoffrahmens nicht gehalten und landeten nach 2 Tagen mitsamt Klebestreifen auf dem Boden.

Habe dann den Fensterrahmen nochmals gereinigt, sodass wirklich kein Schmutz, Fett oder sonstwas dran sein konnte. Dann die alten Klebedinger von den Haken entfernt und andere Klebestreifen (die superbelastbaren, ihr wisst schon whistling.gif ) drangemacht. Nach Anleitung auf den Rahmen geklebt. Diesmal hielt das ganze eine Woche lang, dann wieder dasselbe: PLATSCH und alles lag auf dem Boden... blink.gif

Warum hält das nicht?


Liebe Grüße,

FrolleinKrause
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
das habe ich mich auch schon gefragt ohmy.gif jetzt bekommst du sicher tipps, du sollst es mit haarlack oder eiweiß probieren...alles gugus laugh.gif

leider kann ich dir nicht helfen. da wir nicht vorhaben hier auszuziehen, habe ich einfach kleine schraubhaken befestigt, was du wahrscheinlich nicht tun wirst, nach meinem ableben kann es mir egal sein was dann passiert laugh.gif laugh.gif

ich musste auf der sicheren seite stehen, da ich damit ein katzennetz angebracht habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hey zusammen

das problem hatte ich auch, war schon fast am verzweifeln
also ich los in baumarkt. hab mir das was anderes gekauft: ne stange, die an den innenseiten der fenster durch spannung hält. nichts mit kleben o. ä.
seitdem hab ich keine probleme mehr damit

kostenpunkt: ca 25 €

lg
feierpflanze
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 18.05.2008)
Klick! wink.gif

Und was will uns dieser Link sagen?????

Satz mit X war wohl nix. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem kenne ich. Bis ich die Klebekaken in die Ecke geschmissen habe. Habe mir auf *Werbung entfernt* die Fensterhaken bestellt. Passen für die normalen "Baumarkt"-Gardinenstangen. Halten mitlerweile bereits seit 3 Jahren!!!! Kannst aber auch Fensterdeko und ähnliches damit befestigen.

Bearbeitet von Jeanette am 23.07.2010 14:55:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (as2604, 23.07.2010)
Das Problem kenne ich. Bis ich die Klebekaken in die Ecke geschmissen habe. Habe mir auf ***   die Fensterhaken bestellt. Passen für die normalen "Baumarkt"-Gardinenstangen.  Halten mitlerweile bereits seit 3 Jahren!!!!  Kannst aber auch Fensterdeko und ähnliches damit befestigen.

gruebel.gif Hm, und "as2604" steht nicht zufällig für "Andrea Schulte", laut Impressum die Inhaberin der von dir empfohlenen Seite? Warum bestellst du dann bei deiner eigenen Seite die Clips? Da verdient doch dann nur die Post dran biggrin.gif whistling.gif

Bearbeitet von Jeanette am 23.07.2010 14:56:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab das Problem immer im Sommer, wenn die Sonne zu sehr zu lange auf die betreffenden Fenster scheint.
Ich warte schon drauf, in 2-3 Tagen müsste es wieder abwärts gehen mit meinen Gardinen. wink.gif
Ein Patentrezept habe ich auch noch nicht gefunden. mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 23.07.2010)
gruebel.gif Hm, und "as2604" steht nicht zufällig für "Andrea Schulte", laut Impressum die Inhaberin der von dir empfohlenen Seite? Warum bestellst du dann bei deiner eigenen Seite die Clips? Da verdient doch dann nur die Post dran biggrin.gif whistling.gif

Wurde sogar als Tipp eingesetzt. Ist schon eine Frechheit, diese ganzen Werbefuzzis. mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 23.07.2010)
Wurde sogar als Tipp eingesetzt. Ist schon eine Frechheit, diese ganzen Werbefuzzis. mad.gif

Wer es nötig hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DuploM, 23.07.2010)
Ich hab das Problem immer im Sommer, wenn die Sonne zu sehr zu lange auf die betreffenden Fenster scheint.
Ich warte schon drauf, in 2-3 Tagen müsste es wieder abwärts gehen mit meinen Gardinen.  wink.gif
Ein Patentrezept habe ich auch noch nicht gefunden.  mad.gif

Hallo,
genau aus diesem selbigen Grund halten bei mir auch einige Scheibengardinenhaken nicht. Ich reinige nach jedem "Fenstersturz" die Stellen mit Spiritus, klebe die Haken mit PowerStrips wieder fest - und warte... auf den nächsten Absturz cry_1.gif .

@feierpflanze: Diese Klemmleisten für "zwischen die Fensterrahmen" sind zwar grundsätzlich ne gute Idee, aaaaber da hängen die Gardinen für meine Begriffe so gequetscht direkt an der Scheibe. Mir persönlich gefällt das nicht so; hatte das nämlich auch mal probiert, bin aber wieder umgestiegen.

Es muss aber doch auch ohne Bohren eine Lösung für dieses zuhauf auftretende Problem geben... icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquarius, 23.07.2010)
Hallo,
genau aus diesem selbigen Grund halten bei mir auch einige Scheibengardinenhaken nicht. Ich reinige nach jedem "Fenstersturz" die Stellen mit Spiritus, klebe die Haken mit PowerStrips wieder fest - und warte... auf den nächsten Absturz cry_1.gif .

@feierpflanze: Diese Klemmleisten für "zwischen die Fensterrahmen" sind zwar grundsätzlich ne gute Idee, aaaaber da hängen die Gardinen für meine Begriffe so gequetscht direkt an der Scheibe. Mir persönlich gefällt das nicht so; hatte das nämlich auch mal probiert, bin aber wieder umgestiegen.

Es muss aber doch auch ohne Bohren eine Lösung für dieses zuhauf auftretende Problem geben... icon_mauer.gif

Du musst schon richtig lesen, Aquarius.
"An den Innenseiten der Fenster" schrieb Feierpflanze.

Das sind Stangen nach dem Prinzip der Duschstangen oder vielleicht sind es sogar welche. Die werden nicht zwischen die Fensterrahmen geklemmt, sondern innen ins Fenster - von Wand zu Wand. So weit vor den Schreiben, wie man es möchte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab die Dinger mit Pattex bzw. Sekundenkleber befestigt. Bei mir hälts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde die Klebe-Klettbänder sehr gut - gibts im Baumarkt auch von der Rolle, wo man sich die entsprechenden Längen zurechtschneiden kann. Die kleben wie festgenagelt..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 23.07.2010)
Du musst schon richtig lesen, Aquarius.
"An den Innenseiten der Fenster" schrieb Feierpflanze.

Das sind Stangen nach dem Prinzip der Duschstangen oder vielleicht sind es sogar welche. Die werden nicht zwischen die Fensterrahmen geklemmt, sondern innen ins Fenster - von Wand zu Wand. So weit vor den Schreiben, wie man es möchte.

Oh, sorry, das war dann wohl ein Miss(t)verständnis wink.gif ... Keine böse Absicht, aber da es die "direkt zwischen die Fenster zu klemmenden Gardinenstangen" auch gibt, hab ich das einfach falsch aufgefasst
Gefällt dir dieser Beitrag?
... ich hab gerade auf **unerwünschte Werbung entfernt** einen neuartigen Klebehaken auf meinem Fensterrahmen ausprobiert - und der hält in jedem Fall bombenfest! Soll auch komplett wieder entfernbar sein (hab ich noch nicht ausprobiert) und ist eben auch für Kunststoff geeignet. Könnte vielleicht auch ne Lösung sein!

Bearbeitet von Jeanette am 09.05.2011 14:42:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi
der Tread hier ist zwar schon älter,
aber für den Fall das dass hier jemand liest; bei dem alle Tips nichts brachten, noch eine ganz andere Idee :

Klebt die Gardinenhaken doch mit Heißkleber ( Pistolen gibt es recht günstig) fest!?
Hält wirklich bombig und lässt sich bei einem ev. Auszug, mit Hilfe eines fön oder eisspray,auch wieder entfernen

Übrigens auch für die sich ständig lösenden insektennetze am fenster sehr zu empfehlen biggrin.gif

Bearbeitet von Kathdan am 02.10.2013 13:58:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Kathdan,

Insektennetze mit Heißkleber an das Fenster kleben?
Und das kann man bei einem Umzug dann auch problemlos wieder lösen?
Ich habe lackierte Holzfenster.

Ich habe in meiner Küche an die Fliesen diese Plastikhaken angeklebt, weil die nicht halten wollten und das klappt super.

Danke für diesen Tipp.

Gruß
jsigi
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei lackierten Holzfenstern würde ich das nie und nimmer mit Heißkleber befestigen
Gefällt dir dieser Beitrag?
die kann ich nur empfehlen!

Scheiben- und Bistrogardinen aufhängen ohne Kleben oder Bohren.
Immer wieder verwendbar
Ohne Rückstände jederzeit wieder verwendbar
Aus hochwertigem Kunststoff
Für Rahmenbreiten von 60 - 100mm
Für Vitragestangen (runde Stangen bis 10mm)
Für gerade und schräge Fensterrahmen (alles in einem Set enthalten

Bearbeitet von Jeanette am 26.11.2013 11:38:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
@jogilein: sich nur hier anmelden, um Werbung zu machen, wird nicht gerne gesehen... und das gleich doppelt im gleichen Thema ist ziemlich blöd, meinste nicht auch?? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
verstehe ich nicht, da hat man ein tolles produkt gebaut und darf es nicht vorstellen, ansehen kostet doch nix
Gefällt dir dieser Beitrag?
jogilein, vielleicht solltest Du Dir ernsthaft noch einmal die Nutzungsbedingungen durchlesen!
Werbung ist hier nicht erlaubt!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe genau das gleiche Problem in der Küche. Ich habe alles durch. Doppelseitige Klebepatches, Mantage-Kraft-Kleber, Sekundenkleber, Heißkleber aus der Heißklebepistole. Die Gardine fällt.

Allerdings ist die Sache mit diesen Klemmstangen oder wie immer die heißen ne ziemlich gute Sache. Ich denke, ich werde morgen in den Baumarkt fahren
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, wer kann mir sagen, wie ich an ein Kunststofffenster eine haltbaren Befestigung anbringen kann (für Dekosachen), ohne zu bohren.
Klebehacken fallen im Sommer, wenn es warm wird, immer wieder ab.
Danke !!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Franken, hab dein Thema mal mit diesem existierenden verschmolzen, da es besser hierher passt, und thematisch doch sehr ähnlich ist.


Ich hatte auch jahrelang Probleme mit den Klebehaken für meine Küchengardinen (gehen über die ganze Fensterhöhe.
Die Lösung waren dann spezielle Aufhänger, die man nicht klebt, sondern oben ins Fenster einhängt über die Kante. (Verstellbar für jede Fenster"dicke")
Ist halt nur nicht so gut, wenn man nur halbhohe Gardinen hat. Ob das was für dich ist, Franken, weiß ich nicht, dazu müsstest du genauer beschreiben, was du wo am Fenster befestigen willst flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alsoooo...ich habe es mit zig verschiedenen Klebematerialien versucht.- NIX hält; kein doppelseitiges Klebeband, nicht diese lauseteuren Tesa-Strips, kein Sekundenkleber und auch kein Alles-Kleber, mit dem angeblich 'nen Elefanten hochheben kann.
Sind zwar unsere eigenen Fensterrahmen, aber bohren wollte ich an sich auch nicht.- Nun habe ich breites Paket-Klebeband (transparent) genommen, und die Gardinen zur Straße damit am Rahmen festgeklebt (wird entfernt, wenn der Gutachter endlich hier war).- Und dann bleibt Nix übrig, als bohren.- Die Möglichkeit, die @Bierle aufgezeigt hat, habe ich oben im Wohnzimmer angewendet.- Sieht dann allerdings für meinen Geschmack doof aus, wenn die Fenster auf Kipp sind, und die Rollos/Vorhänge hängen dann in' s Zimmer rein.
Da wir im Schlafzimmer nur kleine Fenster haben, und dort die Rolllladengurte defekt sind, kann ich da Nix anbringen vorerst.- Dort habe ich selbstklebende Folie, die aussieht wie Spitzenstores, direkt auf die Scheiben geklebt.- Kann man mühelos entfernen (was denn auch erfolgt s.o.!).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 30.06.2014)
... und auch kein Alles-Kleber, mit dem angeblich 'nen Elefanten hochheben kann.

waaaaaaas, du willst mich festbappen??????? ohmy.gif


Aber mal im Ernst, Silikon könnte auch gehen .. öhm, kleben meinte ich hihi.gif . Nicht zu viel nehmen, damit man hinterher nicht zu viel wieder abkratzen muss. Und erst nach 24h Trockenzeit was dranhängen an den Haken...

Bearbeitet von Binefant am 30.06.2014 16:19:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das mit den gekippten Fenstern kann bei diesen Haken je nach Rollo / Gardine stören, bei mir zum Glück nicht.

Was mir noch einfällt: Es gibt "Montage-Schaumband", von 3M, das gabs mal in nem 4er Set bei Lidl vor einiger Zeit. Das hab ich zuhause, das ist ähnlich wie doppelseitiges Klebeband, aber klebt wie Sau. Ist sehr weich und dick, wie der Name schon sagt wie Schaumstoff eben, und laut Beschreibung hauptsächlich zum Aufhängen von Spiegeln und anderen empfindlichen schweren Sachen gedacht. Könnte mir vorstellen, dass das auch sehr gut hält auf diesen Kunststoff-Fenstern. Das zeugt klebt definitiv besser als Power-Strips bei mir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Bierle: Danke für den Tipp!- Hier sind nämlich so einige Sachen, die nicht kleben, wie sie sollen.- Diese Power-Strips sind ihr Geld nicht wert!!!- Wie leider so vieles aus dem Hause Tesa inzwischen.
Silikon hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, Frau @Blau-Elefant.- DICH klebe ich bestenfalls am Stuhl fest, damit Du nicht weg kannst, wenn Du mal vorbeikommst. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dieses Schaumband habe ich auch, ich hab's aus dem Baumarkt, wirbt damit, dass pro qcm 42kg kleben sollen, tun es bestimmt auch, der whistling.gif tongue.gif


@Isi: tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn der Untergrund ungeeignet ist, dann nutzt das beste Klebeband nichts.

Im Falle der Kunststoff-Fensterrahmen würde ich das Problem beim Kunststoff suchen, es könnte sich um PVC mit Weichmacher handeln. Der Weichmacher wandert bei dem engen Kontakt der Verklebung in die Kleberschicht ein und fungiert als Lösungsmittel. Diese angelöste Zone hat dadurch u.U. sehr veränderte physikalische Eigenschaften.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo hallo, das Thema hier ist alt, aber es ist sicher immer wieder aktuell. Ich bin auch gerade am Verzweifeln. Kunstoffrahmen, nicht nagelneu, aber noch ok, habe alles gereinigt, alles mögliche probiert: Sie fallen ab, die Klebepads, welche auch immer, Powerpads halten auch nicht, nur wenige Minuten.
Das mit der Klemmstange finde ich nicht sinnvoll oder habe es nicht verstanden, denn dann kann ich ja das Fenster nicht mehr öffnen.
Hat jemand eine Idee?? Ich bin kurz davor einfach winzige Löcher in die Rahmen zu bohren, bin aber Mieter, finde das irgendwie auch nicht so toll, selbst wenn das toleriert wird, wenn jeder die in anderer Höhe anbringt sieht das auch in einigen Jahre echt schlecht aus.
Frage ist auch, kann man das leicht hinein bohren.
Also ich hoffe SEHR auf ein paar Ideen, wie das zu lösen..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage