Jalousien an Kunststoff-Fensterrahmen KLEBEN?


hi,

es geht um unser wohnzimmerfenster.
situation:
fenster (festverschlossen, nicht zu öffnen), daneben balkontür.

jetzt wollen wir quasi eine fensterdeko haben, die abends echten sichtschutz bietet.
vorhänge sind da nicht genug finde ich, denn wenn von innen licht scheint, sieht man da meist durch.

ich hätte gern silberne jalousien, aber darf die nicht an den rahmen anbohren (sagt die hausverwaltung).
möchte die aber wegen der blumen etc. direkt am fenster haben.

wie mach ich das jetzt? ich meine kleben hält doch garantiert nicht, oder?
dachte an powerstrips, aber das kann odch unmöglich halten, oder was denkt ihr?

am kleinen fenster ja vielleicht (ist aber auch rund 1,20 m hoch.
aber an der balkontür ist das doch viel zu hoch/lang.


doch promexx die halten bombenfest. in der alten wohnung,
da ich nachtvorhänge hasse, habe ich auch alulamellen mit powerstrip befestigt und die hielten jahrelang. ich habe aber nur die gegenstücke (halter oder wie) in der zahl 3
befestigt. einfach probieren, viel kann ja nicht passieren. *reimreim*


Hallo!
Leider kannst Du das mit dem Kleben vergessen, das hält nicht, Klemmträger gehen nicht an festverglasten Elementen, also an den Sturz anbohren, so daß die Jalousien ziemlich nah am Fenster sind. Die Jalousie für die Türe mußt Du direkt am Fenster mittels speziellen Trägern (gibts im Fachhandel) befestigen.
Ich bin vom Fach, arbeite in einem Laden, der und innenliegenden Sonnenschutz anfertigt und vertreibt und habe diverse Schulungen mitgemacht.

Lg Gassine


dass er sie am fenster befestigen will hat er ja nicht geschrieben.
aber am kunststofffensterrahmen hält das ding, ging doch bei mir auch :pfeifen:


Wir haben am Balkon eine blickdichte Gardine. Da kann man nicht reinschauen, wenn es draussen dunkel und innen hell ist.


Kommt darauf an, ob es auch wirklich Alujalousien sind, die haben nämlich ein ordentliches Gewicht, und da hält einfach kein Power-Strip!
Hab ja auch gemeint, daß man die fürs Fenster unterm Rolladenkasten montieren soll, machen wir bei unseren Kunden ja auch so!


für das fenster denke ich, geht das auch so. auch wenns doof aussieht, wenn die tür anderg gelöst ist.

aber über der tür kann ich es nicht anbringen, weil sonst die tür nicht mehr aufgeht.
und vor die einbuchtung will ich es halt nicht so gern hängen. weil dann siehts ja noch blöder aus, wenn es bei der tür vor der einbuchtung ist und am fenster direkt am fenster bzw kurz davor.


Wie schon geschrieben: Nimm für die Türe Klemmträger zur direkten Montage auf den Flügel!


Hallo,

obwohl das Thema hier schon uralt ist, möchte ich etwas anmerken für alle diejenigen, die auch noch eine Lösung genau dieses Problems suchen.

Ich hatte haargenau das gleiche Problem: feststehendes Fenster mit anschließender Balkontür und Kunsstoffrahmen.
Ich habe ebenfalls lange gegrübelt, wie man dieses mit Jalousien optisch ansprechend gestalten kann und habe einfach auf die hier angeratenen Powerstrips Large zurück gegriffen.

Folgende Überlegungen habe ich angestellt:

° sowohl Jalousienträger als auch Kunststoffrahmen sind schöne glatte Oberflächen, auf denen die Strips sehr gut
haften
° Alujalousien für diese Fensteranordnung wiegen etwas weniger als je 2 kg, für die Jalousien hat man zwei Träger
für die Balkontür, drei Träger für die vorm Fenster, wodurch sich das Gewicht verteilt
° beide Jalousien hängen nicht mit "voller Last", die am Fenster kann man aufliegen lassen, die an der Tür bekommt
Entlastung durch die unteren Halterungen

Das alles sollte ausreichen, einen sicheren Halt zu garantieren, denn es lasten deutlich weniger als 1 kg auf jedem Strip.

Problematisch wird es sicher, wenn man die Jalousien ständig auf und zu zieht. Bei mir sind sie immer unten, ich stelle nur den Lamellenwinkel ein. Zum Fensterputzen wird beim Hochziehen die Jalousie mit einer Hand gestützt, und man muss natürlich etwas vorsichtig sein. Bisher hat jedoch alles gehalten.

Vielleicht konnte ich ja noch dem Einen oder Anderen diese anfänglich unhaltbar wirkende Methode etwas näher bringen. :)

Viele Grüße
Evie