Zitat (Schnuffichen @ 25.03.2006 - 17:48:50) |
Geht diese Zitronen-/Zwiebelsache auch bei Wildleder?
LG,
Jana |
Raulederschuhe sind aufwändiger in der Pflege, wenn es um das Entfernen von Salzrändern geht. Zitronen oder Zwiebeln helfen hier nicht weiter. Im Gegenteil, damit erzeugt man u. U. nur weitere Flecken.
Dafür jedoch kann man auch komplett verschmutzten Raulederstiefeln wieder zu einem Top-aussehen verhelfen. Allederdings müssen diese komplett gewaschen werden. Das macht zwar etwas Aufwand (ca. halbe bis dreiviertel Stunde reine Arbeitszeit, dazu kommt noch die Trocknungsphase), aber das ergebnis überzeugt auch skeptiker.
Hierfür beide Schuhe (auch wenn nur einer betroffen ist, für ein einheitliches Aussehen, beide gleichermaßen behandeln) unter Wasser tauchen. Keine Angst es passiert den Schuhen nichts. Das Wasser sollte kalt oder maximal lauwarm sein.
Wenn die Schäfte sich komplett voll Wasser gesogen haben, mit Kernseife (oder alternativ mit einer Sattelseife) einseifen. Achtung: Keinesfalls normales Seife verwenden, die laugt das Leder aus und löst Gerbmittel von der Lederfaser aufgrund des niedrigen pH-Werts. Wenn keine Kernseife im Haus ist und auch Sattelseife nicht zur Hand, tut es zur nor auch ein wenig Haarshampoo.
Mit einer Bürste (Handwaschbürste) das Reinigungsmittel etwas in das leder einbürsten um den Schmutz/die salzflecken zu erreichen und zu lösen. Abschließend der Schuh gründlich
spülen. Am besten unter laufendem Wasser.
Zum Trocknen zunächst schräg anlehnen, später mit Zeitungspapier ausstopfen (gelegentlich auswechsekln, wenn es feucht ist) und am besten an den Schnürsenkeln (die vor dem Waschen entfernt wurden) aufhängen (Wäscheleine). Achtung: Nicht den Trocknungsprozess durch Wärme beschleunigen. Das zerstört unwiederbringlich das Leder oder sorgt zumindest für verhärtete Schäfte.
Ist der Schuh nur noch leicht feucht, Schuhspanner einlegen und komplett Austrocknen lassen (bei Ledersohlen die Schuhe seitlich hinlegen, damit auch die Sohlen Durchtrocknen).
Den Schaft der völlig getrockneten Raulederschuhe mit einer Raulederbürste wieder aufrauen und mit einem handelsüblichen Imprägniermittel behandeln (am besten sind die flüssigen Mittel in den zylindrischen Flaschen). Im Fall einer Ledersohle, diese mit Ledersohlenöl von Burgol einlassen. Das Mittel ist momentan wohl das wirksamste und beste Produkt für Ledersohlen. Irgendwelche sonst erhältlichen Sohlentonics bieten nur hydrophobe Eigenschaften, aber keine pflegenden. Insofern bewahrt das Sohlenöl den Ledersohlen ihre Flexibilität und erhöht deren Haltbarkeit.
Diese Raulederschuh-Wäsche, ist natürlich nicht nur für Schneeränder geeignet. Auf diese Weise bringst du alte Raulederschuhe, egal ob Velours- oder Nubukleder, wieder zu einem ladenneuen Erscheinungsbild.
Grüße und viel Erfolg
Mike