Schuh-Probleme? Färben ab? Drücken? Riechen? ...

Hallo !

Ich habe ein Problem mit meinen Canadian – Winter Stiefeln.
Diese bestehen ja aus so einem Gummi- Unterteil und einem angenähtem Rauhlederschaft.

Dieser Rauhlederschaft ist aber so steif, daß er sich beim Laufen in eine Falte legt, die auf der Ferse scheuert.

Wie kann ich das Leder so bearbeiten, daß es so geschmeidig wird und nicht mehr scheuert.
Ich bin ganz schön verzweifelt, weil die Schuhe die einzigen sind, welche die derzeitigen Temperaturen abhalten.

Also – ich bitte um hilfreiche Vorschläge !

Danke für euere Hilfe !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi !

Also meine Freundin, die ist vom Fach und die hat mir mal 2 Tips gegeben die bei mir klasse funktionieren wink.gif

1. Schuh (sofern das geht) über die Tischkante (Ecke) stülpen und Leder hin und her drücken

oder

2. Handtuch nehmen, rumwickeln und vorsichtig mit dem Hammer bearbeiten

Super wenn Du dazu ordentlich Lederfett draufschmierst wink.gif

Vielleicht hilfts Dir ja, viel Glück laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,

mein Freund stand beim letzten Tanken mit einem Fuß in einer kleinen Benzinpfütze, da die Schuhe "leider" eine Ledersohle haben, konnte das Benzin prima einziehen und die Schuhe riechen entsprechend.

Gibt es irgendein Mittel, wie man das Benzin wieder wegbekommt?

Vielen Dank für Tipps schon jetzt!

Fredda
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde den Schuh einige Zeit in eine Spülmittelpfütze stellen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Ho Mutti's smile.gif,

ich hab ma ne frage ich hab hier so schöne Schuhe mit Leder (schwarz). Nachdem Winter ist das Leder nun weiß, hat da wer eine Lösung für mich.
Wobei die Waschmaschine nicht in Betracht kommt.

thx
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also wenn es kein Wildleder ist sondern glattes Leder -? dann kann man die Schuhe mit einer halben Zwiebel abreiben (kein Scherz !!!) und danach mit einen Tuch polieren -evtl.auf dem Tuch ein paar!!! Tropfen Olivenöl geben. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke für eure Tips *daumenhoch*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit was für einem Sauger hast du ihr die Schuhe denn ausgesaugt das die Innensohlen mit rausgegangen sind?
Als ich noch meine Buffalos hatte hab ich die auch öfter mal ausgesaugt die Innensohlen sind aber nicht mit rausgegangen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
[I]Ich habe zwei Probleme mit meinen Arbeitsschuhen:

1) Das Schwarz der Lederschuhe (Kunstleder) färbt grundsätzlich auf die Füße meiner hautfarbenen Strumpfhosen ab. Das geht beim Waschen schon gar nicht mehr raus, habt Ihr einen Tipp für mich wie ich das ganz verhindern kann oder wenigstens die Flecken aus der

2) Außerdem bilden sich nach einiger Zeit weisse (Schweiß-?) Flecken auf den Innenseiten der Schuhe, die sich durch schwarze Schuhcreme auch nur für kurze Zeit verstecken lassen. Kann ich die Schuhe dagegen, von innen, imprägnieren oder habt Ihr einen anderen Tipp für mich?

Ich arbeite im Hotel und bin den ganzen Tag in diesen Schuhen unterwegs, dadurch müssen die einiges aushalten, wüde mich freuen wenn ich sie durch Eure Ratschläge ein paar Monate länger anziehen könnte...

Lieben Gruß,
Vilandra. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ähm, ich hab mal gehört das man gegen färbende Schuhe mal
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wäre toll wenn Du das nochmal überprüfen könntest. Nicht das meine Strumfhose sonst im Schuh festklebt oder ähnliches passiert...

Vielen Dank!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kein Problem ich versuch mein bestes.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich dir einen guten Rat geben darf : Niemals trägt man Kunstlederschuhe.
Deinen Füssen zuliebe solltest du qualitativ hochwertige Lederschuhe kaufen. Deine Füße werden es dir danken.
Wichtig dabei , auch die Sohlen sollten aus Leder sein. In Kunststoffschuhen stehst du letztlich den ganzen Tag im eigenen Saft, weil die Schuhe ( und der Fuß) nicht atmen können.

Kauf zwei Paar, nach dem Tragen sollten die Schuhe einen Tag ruhen, mit Zeitungspapier ausstopfen.
Innen imprägnieren ist nutzlos, verstopft die Poren. Gute Lederschuhe färben nicht großartig ab.
Und wenn disch die Kosten schrecken, gute Schuhe halten, vernünftige Pflege vorausgesetzt, ewig.
Du solltest wenigstens 100 - 150 Euro pro Paar anlegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da Du jeden Tag in diesen Schuhe auf den Beinen stehst, wuerde ich Dir auch empfehlen, richtig gute Lederschuhe zu kaufen. Die halten lange und sind besser fuer Deine Fuesse. Ich kann mich das Proteus nur anschliessen.

Das mache ich bei meinen beiden Jungen auch so. Die muessen schwarze Schuhe zur Schule anziehen. In denen sind sie dann von 9 bis 16 Uhr unterwegs. Da kauf ich immer die guten von Ri... Die kosten zwar doppelt so viel wie andere, aber sie halten ewig. Und ich weiss, das sie gut fuer die Fuesse sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo bin hier ganz neu
und hab n problem ich hab schwarze leder sneakers und hab die im winter angehabt und da sind etz salzflecken von der straße überall und sind n bisschen heller als am anfang wie krieg ich die wieder schön schwarz
bitte schnell antworten ich muss morgen auf die taufe meines neffen und da brauch ich die schuhe
lg marcus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Sattelseife bekommst du das weg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal da, vielleicht ist etwas passendes dabei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schneeränder auf den Stiefeln entferne ich mit einer Zitronenhälfte.

Schuhe mit der Zitrone einreiben, etwas wirken lassen und anschließend mit einem feuchten Lappen abwischen. Danach Schuhe normal mit Schuhcreme einreiben und polieren.

Falls keine Zitrone vorhanden ist, geht auch eine Zwiebelhälfte.


Von Jeanette

iss doch was
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geht diese Zitronen-/Zwiebelsache auch bei Wildleder?

LG,

Jana
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schneeränder sind absolut kein Malheur. Zum Entfernen derselben braucht man auch keine Spezialmittel, die neuerdings für diesen Zweck (unnötigerweise!) von der Pflegemittelindustrie angeboten werden.

Salz ist wasserlöslich. Deshalb reicht in der Regel ein gründliches nasses Abwischen der Schuhe mit einem wassernassen Tuch oder Schwamm. Auch die anderen Tipps, von Milch, Kaffeesahne bis hin zur durchgeschnittenen Zitrone funktionieren auch. Doch, wie gesagt, normalerweise reicht simples Wasser.

Neben den Salzresten aus dem Schneematsch (Winterstreusalz) sind oft auch durch die plötzliche Nässse austretende Gerbstoffreste für die weißen Ränder verantwortlich. Doch auch diese sind wasserlöslich (sonst wären sie ja erst gar nicht an der Oberfläche erschienen). Lassen sich also auf die selbe Art und weise entfernen.

Achte darauf, dass du beim nassen Überwischen, den ganzen Schaft von außen gleichmäßig benetzt. Beim Trocknen vermeide zusätzliche Wärmequellen, das schadet bleibend (!) dem Leder. Lass die Schuhe also langsam trocknen. Am besten auf einem Schuhspanner, damit das sich beim Trocknen zusammen ziehende Leder den Schuh nicht verbiegt und der Schuh seine Passform behält.

Anschließend den Schaft mit einer guten Schuhcreme (Creme in flacher Blechdose, sog. Dosencreme) dünn einreiben, einwirken lassen und nach frühestens einer halben Stunde Glänzen. Der Schuh sieht dann wieder aus wie neu.

Für deine schwarzen Ledersneaker empfehle ich dir eine besonders farbintensive, kohlrabenschwarze Creme : palmenwachscreme von Burgol (www.burgol.de). Momentan ist das die farbintensivste Creme auf dem Markt.

Grüße und viel Erfolg
Mike
Gefällt dir dieser Beitrag?
einfach mit wasser und brüste säubern
dann trocknen und mit schwarzer schuhcrem einreiben und nach polieren


MFG Frankyboy der böse aus der *EIFEL* ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuffichen, 25.03.2006)
Geht diese Zitronen-/Zwiebelsache auch bei Wildleder?

LG,

Jana

Raulederschuhe sind aufwändiger in der Pflege, wenn es um das Entfernen von Salzrändern geht. Zitronen oder Zwiebeln helfen hier nicht weiter. Im Gegenteil, damit erzeugt man u. U. nur weitere Flecken.

Dafür jedoch kann man auch komplett verschmutzten Raulederstiefeln wieder zu einem Top-aussehen verhelfen. Allederdings müssen diese komplett gewaschen werden. Das macht zwar etwas Aufwand (ca. halbe bis dreiviertel Stunde reine Arbeitszeit, dazu kommt noch die Trocknungsphase), aber das ergebnis überzeugt auch skeptiker.

Hierfür beide Schuhe (auch wenn nur einer betroffen ist, für ein einheitliches Aussehen, beide gleichermaßen behandeln) unter Wasser tauchen. Keine Angst es passiert den Schuhen nichts. Das Wasser sollte kalt oder maximal lauwarm sein.

Wenn die Schäfte sich komplett voll Wasser gesogen haben, mit Kernseife (oder alternativ mit einer Sattelseife) einseifen. Achtung: Keinesfalls normales Seife verwenden, die laugt das Leder aus und löst Gerbmittel von der Lederfaser aufgrund des niedrigen pH-Werts. Wenn keine Kernseife im Haus ist und auch Sattelseife nicht zur Hand, tut es zur nor auch ein wenig Haarshampoo.

Mit einer Bürste (Handwaschbürste) das Reinigungsmittel etwas in das leder einbürsten um den Schmutz/die salzflecken zu erreichen und zu lösen. Abschließend der Schuh gründlich spülen. Am besten unter laufendem Wasser.

Zum Trocknen zunächst schräg anlehnen, später mit Zeitungspapier ausstopfen (gelegentlich auswechsekln, wenn es feucht ist) und am besten an den Schnürsenkeln (die vor dem Waschen entfernt wurden) aufhängen (Wäscheleine). Achtung: Nicht den Trocknungsprozess durch Wärme beschleunigen. Das zerstört unwiederbringlich das Leder oder sorgt zumindest für verhärtete Schäfte.

Ist der Schuh nur noch leicht feucht, Schuhspanner einlegen und komplett Austrocknen lassen (bei Ledersohlen die Schuhe seitlich hinlegen, damit auch die Sohlen Durchtrocknen).

Den Schaft der völlig getrockneten Raulederschuhe mit einer Raulederbürste wieder aufrauen und mit einem handelsüblichen Imprägniermittel behandeln (am besten sind die flüssigen Mittel in den zylindrischen Flaschen). Im Fall einer Ledersohle, diese mit Ledersohlenöl von Burgol einlassen. Das Mittel ist momentan wohl das wirksamste und beste Produkt für Ledersohlen. Irgendwelche sonst erhältlichen Sohlentonics bieten nur hydrophobe Eigenschaften, aber keine pflegenden. Insofern bewahrt das Sohlenöl den Ledersohlen ihre Flexibilität und erhöht deren Haltbarkeit.

Diese Raulederschuh-Wäsche, ist natürlich nicht nur für Schneeränder geeignet. Auf diese Weise bringst du alte Raulederschuhe, egal ob Velours- oder Nubukleder, wieder zu einem ladenneuen Erscheinungsbild.

Grüße und viel Erfolg
Mike
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vilandra, 19.03.2006)
[I]Ich habe zwei Probleme mit meinen Arbeitsschuhen:

1) Das Schwarz der Lederschuhe (Kunstleder) färbt grundsätzlich auf die Füße meiner hautfarbenen Strumpfhosen ab. Das geht beim Waschen schon gar nicht mehr raus, habt Ihr einen Tipp für mich wie ich das ganz verhindern kann oder wenigstens die Flecken aus der Strumpfhose rausbekomme?

2) Außerdem bilden sich nach einiger Zeit weisse (Schweiß-?) Flecken auf den Innenseiten der Schuhe, die sich durch schwarze Schuhcreme auch nur für kurze Zeit verstecken lassen. Kann ich die Schuhe dagegen, von innen, imprägnieren oder habt Ihr einen anderen Tipp für mich?

Ich arbeite im Hotel und bin den ganzen Tag in diesen Schuhen unterwegs, dadurch müssen die einiges aushalten, wüde mich freuen wenn ich sie durch Eure Ratschläge ein paar Monate länger anziehen könnte...

Lieben Gruß,
Vilandra. wink.gif

Der Tipp von Cleo ist gar nicht so übel. Doch treibst du hier den Teufel mit dem Beezlebub aus.

Das Problem ist ganz einfach eine mangelhafte Färbung des Schuhfutters. Das ist ganz eindeutig ein reklamationsgrund. Im zweifel ist dir jeder Schuhsachverständige behilflich (über die IHK zu finden).

Ursächlich sind zwei Dinge:

Erstens der eindeutig minderwertige Schuh. Das lässt sich durch den Einstieg in eine höhere Preisklasse beim Schuhkauf vermeiden. Ein wirklich guter Schuhhändler wird dich beraten können. Erschrecke aber nicht, wenn du realistische Preise hörst, die bei hochwertigen Allround-Arbeitsstiefeln so um die 200 Euro liegen. Die halten aber dann auch locker ihre sechs bis zehn Jahre, oder noch länger. Schau mal bei Schuh-Bertl in München nach. Der ist ein Profi in diesem Sektor (www.schuh-bertl.de)

Zweitens die Trageintervalle. Du trägst den Schuh wahrscheinlich zu oft, ohne ihm zwischendurch die Gelegenheit zu geben, komplett auszutrocknen. Der Mensch entwickelt je nach körperlicher Tätigkeit im Maximalfall bis zu 200 ml Fußschweiß innerhalb von acht Stunden. Den saugt zum größten Teil der Schuhschaft und die Innensohle auf. Ein kleiner Teil verdampft während des Tragens. Der Rest braucht seine Zeit zum Verdunsten. Deshalb gilt die Regel, dass man ein und das selbe Paar Schuhe nach Möglichkeit nie an zwei aufeinanderfolgenden Tagen tragen sollte. Statt dessen immer einen Tag Tragepause zum Auslüften den Schuhen gönnen. Dann wirst du keine Schweißflecken (weiße Ränder) mehr bemerken und auch das Schuhklima wird insgesamt deutlich besser.

In dem Zustand, in welchem sich die Schuhe momentan befinden, ist es aber mit einem Tag Austrocknen nicht getan. Gib ihnen mal eine Woche. Und in Zukunft am Besten mit zwei paar Arbeitsschuhen im Wechsel jobben. Das freut die Füße (besonders, wenn es zwei unterschiedliche Schuhmodelle sind) und die Schuhe halten auch länger.

Grüße und viel Erfolg
Mike
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vilandra, 19.03.2006)
[I]Ich arbeite im Hotel und bin den ganzen Tag in diesen Schuhen unterwegs, dadurch müssen die einiges aushalten, wüde mich freuen wenn ich sie durch Eure Ratschläge ein paar Monate länger anziehen könnte...

Lieben Gruß,
Vilandra. wink.gif

Sorry Vilandra, ich habe deinen Text nicht aufmerksam bis zu Ende gelesen.

Meine Ratschläge bezogen sich auf Arbeitsstiefel, nicht auf "normale" Schuhe, wie sie eine Hotalangestellte trägt.

Die Vorredner haben das Wichtigste ja bereits gesagt:
1. Die Schuhe sollten Schäfte haben, die vollständig aus Leder sind. Ebenfalls eine Lederinnensohle. Damit ist ein gutes Schuhklima erst möglich.
2. Das Lederinnenfutter sollt ungefärbt sein (bessere Atmungsaktivität, keine allergenen Stoffe, weicher und keine Gefahr des Abfärbens)
3. Das Oberleder sollte durchgefärbt )(Poren erkennbar) und nicht deckgefärbt(wie angemalt) sein. Dadurch hat der Schuh eine wesentlich bessere Atmungsaktivität.
4. Du brauchst mindestens zwei Paar Schuhe zum Wechseln, damit du die Tragepausen zum Auslüften der Schuhe einhalten kannst. kauf dir am besten zwei unterschiedliche Modelle oder Marken, das ist gesünder, da abwechslungsreicher für die Füße.
5. Billige Lederschuhe (bis ca. 100 Euro) taugen absolut nichts. Wenn man Designermarken mal außen vor lässt, dann ist die Schuhqualität ziemlich eindeutig am Preis ablesbar. Mit den genannten Preisen (ab 150 Euro) liegst du auf der sicheren, weil besseren Qualitätsseite.
6. Erkundige dich nach einem guten (!) Schuhhändler (und dort nach der besten Beraterin). Ebenfalls eine tolle Informationsquelle sind Schuhmacher. Geh dort hin und frage den Meister um Rat.

Wenn du so vorgehst, wirst du in Zukunft mit deinen Schuhen keine Probleme mehr haben.

Gruß
Mike
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ircopolo, 24.01.2006)
Hi !

Also meine Freundin, die ist vom Fach und die hat mir mal 2 Tips gegeben die bei mir klasse funktionieren wink.gif

1. Schuh (sofern das geht) über die Tischkante (Ecke) stülpen und Leder hin und her drücken

oder

2. Handtuch nehmen, rumwickeln und vorsichtig mit dem Hammer bearbeiten

Super wenn Du dazu ordentlich Lederfett draufschmierst wink.gif

Vielleicht hilfts Dir ja, viel Glück laugh.gif

Perfekter Ratschlag. So müsste es vermutlich gehen.

Es gibt noch einige andere Methoden, doch halte ich es in deinem Fall für angeraten, dass du bei einem Misslingen mit den Schuhen zum Schuhmacher gehst und ihm das Problem schilderst (und auch sagst, was du bereits unternommen hast). Dann kann der Fachmann gezielt eine weitere Methode erwägen. Aus der Ferne lässt sich das nicht sagen.

Doch zunächst versuche es mit dem im vorherigen Posting beschriebenen Walken/Hämmern.

Viel Erfolg.
Mike
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fredda, 31.01.2006)
Gibt es irgendein Mittel, wie man das Benzin wieder wegbekommt?

Vielen Dank für Tipps schon jetzt!

Fredda

Abfackeln. Das ist beste Methode einfach anzünden. damit es aber dem leder nicht zu heiß wird, zwischendurch immer wieder die Flamme ausblasen.

Anschließend unbedingt die Ledersohle mit gutem Ledersohlenöl (Burgol) wieder einlassen. Denn das Benzin ist fettlösend (Fettungsmittel im Leder) und versprödet die Ledersohle, die dann verhärtet und brechen kann.
Beim ersten Mal so viel Burgol-Ledersohlenöl auftragen, wie das leder aufnehmen kann (bis zur Sättigung).

Grüße und viel Erfolg
Mike
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (attimaus, 30.10.2005)
Beim Kaffeeklatsch ist mir ein Stück von der Sahnetorte tongue.gif direkt auf meine teuren Tod´s (ital. Rindslederschuhe - schweineteuer) gefallen und hat dort hässliche dunkle Flecken hinterlassen cry_1.gif . Weiß jemand, wie man Fettflecken aus Leder entfernen kann. Habe es schon mit Stärkemehl und geschlagenem Eiweiß versucht, aber vergeblich. icon_mauer.gif

Du schreibst nicht, ob es Glattleder- oder Raulederschuhe sind. Bei Rauleder stehen die Chancen sehr schlecht. Bei Glattleder viel besser.

Die Sache ist allerdings etwas für jemanden, der Erfahrung mit solchen Dingen hat. Ich rate dir deshalb die Schuhe zum Schuster zu bringen. Der wird dann mit Aceton das Fett versuchen heraus zu holen und mit Dosencreme anschließend wieder einen neuen Farbaufbau (die Farbe weicht ebenfalls dem Aceton) vornehmen.

Um solche Probleme zukünftig zu verhindern (ohne auf Sahnetorte zu verzichten) zwei Tipps:

1. Pflege die Schuhe regelmäßig mit einer guten Dosencreme (Burgol, Saphir, La Cordonnerie Anglaise). Die sorgt für eine unsichtbare Schutzschicht, so dass bei einem solchen - oder ähnlichen, Unfall, die Torte gar nicht erst ans Leder kommt. Die Tuben- und Tiegelcremes (sog. Emulsionscremes) sind da wesentlich (!) schlechter als die Hartwachscremes aus der flachen Blechdose.

2. Wenn ein solcher Unfall passiert, sofort den "Fremdstoff" vom Oberleder entfernen. Am besten mit einem saugfähigen Küchentuch. Je schneller die Reaktion erfolgt, um so geringer sind die negativen Folgen.

Grüße
Mike
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Missligaya, 08.10.2005)
Hallo,
ich hab ja ein riesen Problem mit meinen schuhen, wenn ich die putzen will wird da schon einiges sauber, aber wie bekomm ich die wieder richtig schön hin??

Für weiße Lederschuhe gab es bislang nur völlig untaugliche "Pflegemittel", die eher einer weißen Anstreichfarbe ähnelten, als dass sie wirklich das Leder pflegten. kein Wunder, sie sind ja auch kein lederpflegemittel sondern genauso gut für weiße Leinenschuhe zu verwenden. Leider bieten alle einschlägig bekannten hersteller solch ein untaugliches Zeug an.

Doch seit einigen Monaten gibt es eine weiße Dosencreme von Burgol. Burgol ist eine Schweizer Marke hochwertiger Schuhpflege, auf die vor allem Maßschuhmacher und Besitzer teurer Herrenlederschuhe schwören. Die "weiße Palmenwachsschuhcreme" sorgt erstens für eine gute Reinigung der Verschmutzungsreste, die nach einem feuchten Abwischen noch auf dem Leder geblieben sind. Zweitens bewirkt sie eine gute Farbauffrischung (was vorher grau war wird weitestgehend wieder weiß); drittens sorgt sie für eine optimale Schutzschicht, so dass zukünftig das weiße Oberleder optimal vor chemischen und mechanischen "Angriffen" geschützt ist (stößt sich nicht mehr ab!). Und viertens bewirkt sie ein glänzendes Oberleder (bei Sportschuhen eher unwichtig), was zugleich eine Neuanschmutzung erschwert. Außerdem sind die Schuhe damit optimal gegen Nässe geschützt.

Kurz, ein wirklich optimales Lederpflegemittel für weiße Schuhe. Test mit Schuhen von Tennisspilern und mit weißen Arztschuhen haben diese überragende Wirkung und Vielseitigkeit immer wieder bestätigt.

Falls dein Händler/Schuhmacher keine Dosencreme von Burgol führt, kannst du bezugsquellen über www.burgol.de erfahren.

Grüße
Mike
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Mike,
auf der Seite von Burgol www.burgol.de habe ich einen ausführlichen Bericht über Ledersohlenöl, oder schreibt man Ledersohlenoel im Abschnitt über Schuhpflege gelesen. Dort wird auch ausführlich erklärt warum man kein Lein- oder Olivenöl auf die Sohlen schmieren soll.
ef.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

hat einer eine Idee, wie ich von schwarzen Lederschuhen Kerzenwachs entfernen kann? Wir reden leider nicht von ein zwei Tropen, sondern reichlich Wachs ....

Danke für mögliche Tipps im Voraus.

Mutti´s Tochter
Gefällt dir dieser Beitrag?
vorsichtig abpiddeln (meine güte wie wird das geschrieben?)?

kein plan sonst...
vielleicht zum schuster bringen?

viel erfolg
-saubär-
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kannst es auch mal mit nem Fön versuchen ! Kerzenwachs erwärmen und mit nem Küchentuch oder Serviette , Tempo o.ä. abwischen !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
würde die Schuhe mal in die Tiefkühltruhe legen und gut durchfrieren lassen.
Vielleicht kann man das harte Wachs dann mit einem Messer abheben.

Bei anderen Gegenständen funktioniert es ja auch. Einfach mal probieren, passieren kann ja nichts.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sophie-charlotte, 30.03.2006)
Hallo,
würde die Schuhe mal in die Tiefkühltruhe legen und gut durchfrieren lassen.
Vielleicht kann man das harte Wachs dann mit einem Messer abheben.

Bei anderen Gegenständen funktioniert es ja auch. Einfach mal probieren, passieren kann ja nichts.

flowers_2.gif

So habe ich gestern meinen unbehandelten Weichholztisch vom Kerzenwachs befreit:

Tiefgefrorenes Gelpack aus der Truhe genommen und ca. 5 Minuten auf den Tisch gelegt. Danach ließ sich das Wachs am Stück abnehmen.

Vielleicht versuchst du es auch mal so, dann muss der Schuh nicht in die Truhe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen,

habe mir pastellfarbene Wildlderschuhe gekauft und an den Seiten fangen sie jetzt schon an grau zu werden..hat jemand Tips wie ich die wieder schön sauber bekomme?

Merci.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen auch!

Im Schuhgeschäft gibt es Wildlederradiergummi. Der funzt super!

Gruß

Bazillus09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also meine Nike-Schuhe sind auch aus Wildleder und ich wasch die in der Maschine, das Leder wird zwar ein bisschen hart, aber nach ner Zeit wirds wieder weich!

Bearbeitet von Miele Navitronic am 25.04.2006 11:28:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo hallo hallo,

ich bin ein armes geschöpf, weil... ich ein vermaledeiter stinkefuß bin cry_1.gif


das hat zusätzlich gerade jetzt in den sommermonaten zu folge, dass ich mir sämtliches schuhwerk mit einem fürchterlichen käsegeruch ruiniere ohmy.gif


angefangen hat diese systematische geruchszerstörung mit einem paar hochwertiger treckingsandalen, die ich sogar im laden um gut 20% runtergehandelt hatte (leichte farbunterschiede im leder).
dummerweise hatte ich beim anprobieren nicht bedacht, dass das fußbett aus einem undefinierbaren, geriffelten gummimaterial besteht, welches die schweißproduktion der fußsohlen geradezu befördert.

nun sülzen also meine armen füßchen in diesem bescheuerten gummistiefel namens sandale vor sich hin und eine geruchsbekämpfung scheint nahezu aussichtlos.

ich habe schon ferbreze probiert, aber da werden die geruchsbakterien nicht richtig gekillt und schon ist da wieder der harzer am rollen...

feuchtes reinigen der sandale ist schwierig und der geruch bleibt dennoch - es ist wirklich zum mausemelken icon_mauer.gif

nun reinige ich meine füßchen regelmäßig, aber mittlerweile sind auch meine birkis betroffen und die geruchsplage scheint nicht zu stoppen zu sein.

ich muß die sandalen nach jedem tragen nach draußen an die frische luft setzen, sonst würde ich in meiner bude ersticken - wahnsinn, es stinkt zum himmel !



ich hätte gut lust diese blöden stinkesandalen umzutauschen, aber mittlerweile trage ich die teile schon ne weile (sind auch sehr schick) und der laden ist auch nicht mal so um die ecke.



weiß wer rat ?
wie werde ich den geruch los ?
guido flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schuhe müssen die Zeit haben die Feuchtigkeit nach dem Tragen auszudunsten. Also den Schuh nach dem Tragen 24 Stunden ausmüffeln lassen, sonst kann es unter der Innensohle faulen. Wer unter Stinkefüßen leidet sollte mal zwischen den Zehen schauen, ob sich da nicht vielleicht ein Pilz befindet. Ansonsten rate ich dazu Schuhe aus Vollleder (innen und aussen) zu kaufen.

Edit: mein Tipp bei Innenfutter aus Plaste o.ö. Es gibt in der jeweiligen Schuhgrösse Sohlen aus Baumwolle mit Sisalunterlage, die sind bei 30 Grad waschbar!

Bearbeitet von yuki am 11.07.2006 16:28:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Febreze *betäubt* den Geruch doch nur.

Grund für den Geruch sind Bakterien, vielleicht kannst Du die mit Sagrotan oder sowas abtöten. Dann dafür sorgen, dass du nicht neue in die Schuhe bringst.

Es gibt auch spezielle Mittelchen für die Füsse, nur kann ich Dir da nicht helfen, da ich das Problem nicht habe, kann mich aber an ein Fusspuder erinnern, welches die Füsse trockenhält, habe ich vor besonders langen Märschen benutzt.

Häufiges Sockenwechseln, abwechselndes Tragen verschiedener Schuhe, so dass Lederschuhe einen Tag Zeit haben, die aufgenommenen Feuchtigkeit wieder abzugeben usw. helfen wohl eher.

Bearbeitet von Jaxon am 11.07.2006 16:31:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boah, ich wuerds mit einweichen in soda- oder essigwasser probieren, so ganz spontan...

Ich weiss nur, was du vorbeugend machen kannst gegen stinkefuesse... bade deine fuesse in salbeiaufguss, ruhig schoen stark und lauwarm bis kalt... mehr infos ueber stinkefuesse und salbei hier Der vierte post ist der wichtige fuer dich...

fusspuder bzw son fussdeo sollen wohl auch nicht schlecht sein... aber da gibts wohl auch noch unterschiede, evtl mal im drogeriemarkt, reformhaus oder apo beraten lassen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ZIMTSOHLEN biggrin.gif leg dir Zimtsohlen in die Schuhe und das Problem ist behoben.
Mein Bruder hat sich jahrelang mit seinen "Käsefüssen" rumgeplagt. Ach was sag ich Käsefüsse... das war schon ein richtig säuerlicher Gestank. X-Dinge hat er ausprobiert... geholfen hat nix. Dann die Zimtsohlen rein in die Schuhe... und nix mehr mit üblem Geruch. Inzwischen kann er sogar wieder Schuhe tragen ohne Sohle und es riecht nix mehr...

Grüessle flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab hier gerade ein tipp vor mir liegen über
müffelige turnschuhe/schuhe
müffel turnschuhe gehören dank sauberem katzenstreu der vergangenheit an. streu in einen nylonstrumpf füllen, über nacht in die miefschuhe und die gerüche sind weg.

ich weiss nicht ob es funzt...ich brauch es nicht gottseidank.
wenn du so schweissfüsse hast ja KEINE synthetischen socken und nur gute
lederschuhe...keine turnschuhe. bade mal die füsse in salbei...ohne ge laugh.gif laugh.gif währ
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habs gerade vor 5 Min, in einem anderen Thema geschrieben
mein Schwiegersohn nimmt statt Deo 2 Kristallstifte
einer für die Achseln und einen für bzw. gegen Schweissfüsse ---und es hilft
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Günter Jauch hat mal gesagt das er wegen Schweisfüße hier geguckt hat und gelesen hat das man Backpulver in den Schuh tun soll und über Nacht stehen lassen soll. Das würde den Gestank nehmen.

Kann sich jemand daran erinnern das dieser Tipp hier steht und wo und hat es schon mal jemand ausgetestet? smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jawohl backpulver! Hat meine maa auch bei den schuhen von meinem paa gemacht und es hat geholfen! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tägliche Fußpflege und das Bad mir irgendwelchen mehr oder weniger obskuren Ingredenzien haben bei mir auch nix geholfen. Ganz zu schweigen von Katzenstreu und
Backpulver in den Schuhen *prust*
Was auch noch sehr gut hilft, gerade in geschlossenen Schuhen sind Zedernholz Einlegesohlen. LINK:

http://www.sportlerfuss.de/

Gegen Käsefüße nehme ich ganz banal mein Fa Sport 24h Deoschutz. Wirkt wunderbar, weil es eben nicht nur die Schweißproduktion sondern AUCH die Geruchserzeugenden Bakterien bekämpft. Man muß das Problem nämlich immer von beiden Seiten her angehen.
Desweiteren sprühe ich alles Schuhe auch meinen Birkenstock und Trekkingsandalen innen bzw. bei den Birkis und Trekkingteilen das Fußbett damit satt ein. Dadurch stinken bei mir nix mehr, selbst meine viel getragenen Sneakers nicht. Fangen die Schuhe wieder an zu stinken nach ner Zeit.... einfach wieder mit Deospray kräftig einsprühen.

LG und käsefreie Füße wünscht

Knuddelbärchen

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 11.07.2006 17:53:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und ganz wichtig :Nur Wollsocken!

Am besten die selbst gestrickten!

Gut ist auch Füße kalt waschen! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (7)
1234567
Neues ThemaUmfrage