Mit welchem Kleber Schuhsohle wieder ankleben? Sohle ist vorne an meinen Stiefeln ab

Ich habe ein Paar wirklich schöne Stiefel, nur löst sich bei ihnen leider die Sohle am vorderen Teil ab... Die Sohle ist aus Gummi.
Ich denke man kann das kleben, nur bin ich mir nicht sicher welchen Kleber man nimmt damit das auch hält und beim Laufen nicht sofort wieder abgeht. Reicht da der normale Sekundenkleber? Es ist schon ein größeres Stück das abgelöst ist.

Danke für eure Ratschläge.
14 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Sekundenkleber wird hart und bricht,nimm PATTEX COMPACT der ist flexibel und klebt gut fast wie Schusterleim ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau den Kleber Beide Seiten sauber machen, dünn mit Kleber einstreichen, antrocknen lassen bis der Kleber keine fäden mehr zieht (Fingerprobe), dann beide Teile festzusammendrücken und aushärten lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ui das ging ja schnell :)

Danke für die schnelle Hilfe. Gut dass ich gefragt habe und es nicht einfach mit Sekundenkleber probiert habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt speziellen Schusterleim. Der ist sehr gut.

risiko
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi risiko,

Das ist nichts anderes als PATTEX!!!

Kostet halt mehr :lol:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Bekannter war Schuster, der hart mir Schusterleim gegeben.
Ich habe im Warenhaus nachgesehen. Eine mittlere Tube, ca.200ml
ca. 2 Euronen. Dünkt dich das überrissen, lieber Matze 51?????

risiko
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (risiko, 11.03.2010)
Dünkt dich das überrissen, lieber Matze 51?????


Sorry, aber kann mir das jemand übersetzen?

Ich bin immer auf der Suche nach einem guten Sohlenkleber und dachte das ich hier was finde. Jetzt bin ich verwirrt! :verwirrt:
Wieso ist Schusterleim das gleiche wie Pattex? kratzamkopf ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (risiko, 11.03.2010)

ca. 2 Euronen. Dünkt dich das überrissen,

ist das zu Teuer :lol:

Zitat (Ela1971)
Wieso ist Schusterleim das gleiche wie Pattex?


viel unterschied ist nicht,muß natürlich PATTEX COMPACT sein ;)

Bearbeitet von wurst am 11.03.2010 15:20:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Preis wäre mehr als gut,wenn dem so ist.Waren mal zur Werksbesichtigung und da hat uns das ein Arbeiter im Vertrauen gesagt ,als wir ihn nach dem Unterschied ,,Schusterleim und Pattex" fragten.

Bin bisschen Dumm,aber sonst prima Kollege :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (matze51, 11.03.2010)
Waren mal zur Werksbesichtigung und da hat uns das ein Arbeiter im Vertrauen gesagt ,als wir ihn nach dem Unterschied ,,Schusterleim und Pattex" fragten.


Wieder was gelernt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, also ich habe vorletztes Jahr durchaus erfolgreich die sich hinten ablösende Sohle meiner Winterstiefel (Obermaterial Leder) mit Sekundekleber repariert.
Der gesamte Fersenbereich hatte sich gelöst, sicher so 7-8 cm
War eigentlich nur als Notbehelf gedacht, aber hält bei Nässe, Kälte, langem Laufen etc. Hat sich bis heute nicht gelöst. also ein Versuch ist es sicher wert mit Sekudenkleber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die einzig wahre Antwort ist "Kövulfix". Wenn es das Ding noch auf dem Markt gibt. Ich kenne es von einem Schuhmacher, das ist aber schon Jahre her.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist 'ne Riesensauerei und dauert ewig lange, bis der Kleber (Pattex Compact) abbindet. Gibt es keine bessere Alternative?

Bearbeitet von bookman007 am 31.03.2015 12:50:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bookman007, 31.03.2015)
Ist 'ne Riesensauerei und dauert ewig lange, bis der Kleber (Pattex Compact) abbindet. Gibt es keine bessere Alternative?

Klar.. :D fragst du den Schuster deines Vertrauen und der wird dich beraten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bookman007, 31.03.2015)
Ist 'ne Riesensauerei und dauert ewig lange, bis der Kleber (Pattex Compact) abbindet. Gibt es keine bessere Alternative?

Ja, den Schuh zum Schuster bringen. Der hat die richtigen Geräte dafür. :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nimm Schusterleim von forbo. Der hält. Der bindet sofort ab.

Bearbeitet von risiko am 31.03.2015 13:32:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
oder DEN hier:
http://www.moderne-hausfrau.de/Schuhmacher...ber-404123.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gibt jetzt auch einen anderen Kleber von Pattex.
Hier der Link zum Artikel youjustdo.de[/URL]http://www.youjustdo.de/de/reparieren/schuhsohle-kleben.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hannes55, 04.04.2016)
Gibt jetzt auch einen anderen Kleber von Pattex. 
Hier der Link zum Artikel youjustdo.de[/URL]http://www.youjustdo.de/de/reparieren/schuhsohle-kleben.html

.....das ist ja mal ein Rekord was An- und Abmelden betrifft :rolleyes:

Bearbeitet von GEMINI-22 am 04.04.2016 10:05:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 04.04.2016)
.....das ist ja mal ein Rekord was An- und Abmelden betrifft :rolleyes:

Ja, hier geht es zu wie auf dem Hauptbahnhof :D
Kaum isser User wech, isser wieder mit neuen Namen da.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 04.04.2016)
.....das ist ja mal ein Rekord was An- und Abmelden betrifft :rolleyes:

Wuuuusch - und schon wieder wech...... :sarkastisch:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SAHARA, 04.04.2016)
Ja, hier geht es zu wie auf dem Hauptbahnhof :D
Kaum isser User wech, isser wieder mit neuen Namen da.

Woran siehst du das??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese einzig wahre Antwort von vor einigen Jahren "Kövulfix" kann ich nur bestätigen. Damit können sogar Schuhsohlen, die z.B. vorn hochgezogen sind, also unter Spannung stehen, erfolgreich verklebt werden. Allerdings benötigt man dabei auch ein paar Schuhspanner, um die Schuhe von innen her zu stabilisieren, damit man die Verbindung nach dem Abtrocknen auch mit einem Hammer zusammen schlagen kann, um eine feste Verbindung herzustellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Trend Guide: Oh Sohle Mio!
Trend Guide: Oh Sohle Mio!
59 0
Schuhe mit abgelöster Sohle mit Pattex Compact retten
Schuhe mit abgelöster Sohle mit Pattex Compact retten
10 3
Spekulatius-Tännchen & Eierlikör-Zabaione
Spekulatius-Tännchen & Eierlikör-Zabaione
2 0