Schuh-Probleme? Färben ab? Drücken? Riechen? ...

Ravioli ist ganz böse. Ich glaube da ist nichts mehr zu machen. Die Dosen gehen erst so blöde auf, seit dem sie den Zippverschluß drangemacht.

lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe gehört, ich soll sie mal in die Waschmaschine werfen...
Das werde ich morgen dann mal machen, berichte dann, wie es meinen Turnschuhen dann geht, so oder so kann ich sie im Moment nicht tragen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau doch mal, ob Du irgendwo Hascherpur bekommst - das gibt es in Tuben, ist ein Flecken- oder Reinigungsmittel - und hat vor Jahren meine neuen Esszimmerstühle gerettet - da war ein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fiona123, 25.04.2005)

...meine neuen Esszimmerstühle gerettet - da war ein Topf mit Tomatensauce draufgefallen...


Fiooo, gib's zuhuuu, das war keine Tomatensauce, sondern ein großes Glas vom MonaLisaCocktail user posted image
laugh.gif

PS: Ich weiß nur was gegen Tomatenflecken. Salmiakgeist, vorzugsweise
wegen Erstickungs- und Erstinkungsgefahr draußen zu benutzen; dat Zeuch
is' gefährlich.
wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde da eiskalt mit DOMESTOS dran gehen (WC-Reiniger)
dat Risiko wärs mir wert !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 25.04.2005)
Fiooo, gib's zuhuuu, das war keine Tomatensauce, sondern ein großes Glas vom MonaLisaCocktail user posted image
laugh.gif

Den hab ich hinterher gebraucht... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
smile.gif Also, wenn ich auf hellen Kleidungsstücken Tomatensossenflecken hab, die nicht rausgegangen sind, häng ich die stundenlang in die Sonne, plötzlich wie von Zauberhand sind sie Flecken dann verschwunden. Ob das bei Schuhen funktioniert weiss ich allerdings nicht, aber probieren kost ja nichts! Lg von Susanne. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 25.04.2005)
smile.gif Also, wenn ich auf hellen Kleidungsstücken Tomatensossenflecken hab, die nicht rausgegangen sind, häng ich die stundenlang in die Sonne, plötzlich wie von Zauberhand sind sie Flecken dann verschwunden. Ob das bei Schuhen funktioniert weiss ich allerdings nicht, aber probieren kost ja nichts! Lg von Susanne. biggrin.gif

*lach nette Idee NUR: Wie lange sollen die Schuhe hier rumhängen um an das Sonnenquantum zu kommen, wie DU es in Spanien besitzt?????

Naja, zur Not müssen eben die Kinder reinwachsen *sfg biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (PowerMami, 26.04.2005)


Naja, zur Not müssen eben die Kinder reinwachsen *sfg  biggrin.gif

laugh.gif laugh.gif Eben, besser als Wegschmeissen, wo Schuhe doch so teuer sind! laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sonnenlicht ist OK.
Bei den Farbstoffen handelt es sich um Carotinoide, die unter Lichteinwirkung in farblose Bestandteile zerfallen. Ich hoffe mal, daß die Soße nicht illegal mit Sudanrot nachgefärbt wurde.
Du kannst die Schuhe auch ins Sonnenstudio bringen: 1x hm, hm, hm (keine Ahnung, wie man das nennt, wenn Schuhe auf / unter der Sonnenbank schmoren)

Oder du kaufst eine zweite Dose Ravioli und färbst das Schuhpaar damit komplett ein. Hast dann erstmal rote Papst-Schuhe. Im Laufe der Zeit bleichen die wieder beim Tragen aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mir vor kurzem sog. "Sneakers" (Oma trägt Sneakers! rolleyes.gif) gekauft, die aus Wildleder sind. Sehen schon gut aus, nur wie lange?
Da ich in meinem (langen) Leben noch nie Wildlederschuhe hatte, mal eine Frage nach der Pflege, ohne gleich ein Mittel kaufen zu müssen, das teuerer ist als die Schuhe waren.
Vielleicht sind Wildlederexperten unter Euch und ich bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Elisabeth,
trage schon seit Urzeiten NUR Wildlederschuhe und habe die besten Erfahrungen mit Wildlederbürsten gemacht. Damit bekommst du jeden Schmutz weg, der Schuh sieht danach wie neu aus. Dazu ab und an Imprägnierspray - mehr braucht es gar nicht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo

Man kann die Schuhe auch mit ganz groben Schmiergelpapier bearbeiten.

Das ist kein Gag!

Man / Frau muss nur aufpassen, dass man vorsichtig reibt und nicht zu schnell.

CU
Syn
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Elisabeth,

ich sprühe alle Schuhe (nicht nur Wildleder) vor dem ersten Tragen mehrfach mit handelsüblichem Imprägnierspray ein, gut trocknen lassen bevor Du sie nochmal einsprühst.
Danach nehmen sie Schmutz wesentlich weniger an und lassen sich auch gut abbürsten.
Und wasserdicht werden sie auch:-)

Grüße
Murphy

PS: Teures Spezialspray braucht man nur wenn man die Schuhindustrie fragt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Euch für die Tipps.

"Hier werden Sie geholfen"

Liebe Grüße
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Syntronica, 17.07.2005)
hallo

Man kann die Schuhe auch mit ganz groben Schmiergelpapier bearbeiten.

Das ist kein Gag!

Man / Frau muss nur aufpassen, dass man vorsichtig reibt und nicht zu schnell.

CU
Syn

Syn hat Recht:
Diese Variante eignet sich für ältere, häufig getragene, vielimprägnierte Lieblingswildlederschuhe am besten. Man kriegt sie wie neu hin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wichtig ist, das Imprägnierspray nur im Freien zu benutzen. Das wirst Du aber beim ersten Einsprühen selbst merken, denn das Zeug stinkt wie ein Gasangriff im Ersten Weltkrieg. Ich hab beim ersten Behandeln meiner Velourslederhose selbst auf dem Balkon noch nen fiesen Hustenanfall gekriegt.
Leider kommt man bei Wildleder nicht ums I-Spray herum, aber eigentlich gehört das Zeug in Gießharz versiegelt und in unterirdischen Salzstöcken gelagert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
5 tage schicht hintereinander ohmy.gif ohmy.gif

Gestern habe ich dann endlich mal Backpulver in die Schuhe getan. Heute morgen konnte ich dann sogar meine Nase wieder in die Nähe der Schuhe wagen smile.gif
Zur Sicherheit habe ich nochmal eine Tüte in den Schuhen verteilt bis morgen früh.

Dieser Tipp war Spitze biggrin.gif Vielen Tausend Dank

Backpulver gehört ab sofort zu meiner Grundausstattung rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heutige Turnschuhe kann man meist auch waschen, zumindest mach ich das bei meinen schon lange. Hinterher in den rolleyes.gif
Normales Waschmittel, 40-50°C. Versuch's mal!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Waschen der Turnschuhe ist ja eigentlich ganz prima. Nur löst sich bei einigen dann der Kleber auf und die Sohle löst sich dann ab.
Ist aber kein Problem so kommt mehr Luft an die Füße und die Schuhe stinken auch nicht mehr.
Nur die Hornhaut von den Fußsohlen solltesz du ab und an mal entfernen.
Bestimmt gibt es dazu auch von Mutti einen Tip.lol

LG
Muffel
whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
schuhe waschen ist sicher die einfachste möglichkeit, aber wenn man keinen Trockner hat, dauert es minderstens einen Tag bis sie trocknen und da ich (auch wenn ich eine Frau bin) nur ein paar alltagsschuhe habe, kann ich kaum ein oder zwei Tage ohne auskommen. Da ist die Backpulveridee schon super, auch wenn ichs noch nie ausprobiert hab
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schliesse mich der Waschmaschine an. Ist doch wirklich die beste Moeglichkeit. Mache ich schon ueber Jahre so und diese Mauken haben sich noch nicht aufgeloest. Kommt wahrscheinlich auch drauf an wie oft man das macht. Kommt bei meinen nur alle 3 Monate mal vor.
Fledi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ähm, Backpulver hört sich gut an. Wie sollte denn die Dosierung sein?
1 Tütchen pro Schuh!?! huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Matthis, 25.09.2005)
ähm, Backpulver hört sich gut an. Wie sollte denn die Dosierung sein?
1 Tütchen pro Schuh!?! huh.gif


https://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/categ.../article_id/483 wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gracias biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich habe mir neue Schuhe gekauft. In der Beschreibung stand auch das es sich um Lederschuhe handelt die beschichtet sind. Ich habe nun in meine Eifer die Schuhe mit einer Imprägnierung eingesprüht. Nun haben die Schuhe weiße Ränder und Flecken bekommen. Der Verkäufer sagte mir, dass eine Behandlung bei beschichteten Schuhen nicht mehr notwenig sei und sich der Spray wahrscheinlich mit der Beschichtung nicht verträgt - daher die Ränder und Flecken. Nun ist das Unglück aber gesehen und ich bekomme die Flecken nicht mehr weg.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich diese Flecken wieder weg bekommen. Vielleicht ist schon jemanden das selbe "Unglück" passiert!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, corky,
versuche es mal mit sog. Baby-Öl-Tüchern. Damit habe ich bei Schuhen sehr großen Erfolg, was hartnäckigen Schmutz und Beläge anbelangt. Oder mit der Innenseite einer Bananenschale abreiben. Klingt komisch, aber damit bekommt man z.B. Schneeränder weg, auch Zwiebel ist sehr gut.
Viel Erfolg. Und bitte melden, wenn es geklappt hat!
Liebe Grüße
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was Elisabeth beschreibt, funzt bei Glattlederschuhen perfekt.
Sind es Rauhlederschuhe, kriegst Du's mit feinem Schleifpapier bzw. einer feinen Drahtbürste weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich hab ja ein riesen Problem mit meinen schuhen, wenn ich die putzen will wird da schon einiges sauber, aber wie bekomm ich die wieder richtig schön hin??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Missligaya, 08.10.2005)
Hallo,
ich hab ja ein riesen Problem mit meinen schuhen, wenn ich die putzen will wird da schon einiges sauber, aber wie bekomm ich die wieder richtig schön hin??

So wie das aussieht sind es Turnschuhe ,ja?
Habe die von meinen Mädels in einem kopfkissenbezug in der Wasschmaschine gewaschen.Bei schönem Wetter auf die Wäscheleine gehangen .Ansonsten in der Wohnung nicht auf oder an die Heizung stellen sonst wird das Leder brüchig.
Wenn sie trocken sind gut einfetten.
Hoffe konnte Dir helfen,meine kids waren immer zufrieden.LG.jasmyn
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit der Waschmaschine habe ich auch schon häufiger gehört, aber ich hab Angst, dass man die danach gar nicht mehr gebrauchen kann, und alles noch schlimmer als vorher aussieht
Gefällt dir dieser Beitrag?
die waschmaschine zerstört den schuh. der kleber löst sich und die nähte leiden zu sehr. leder kommt nicht in die maschine, behaupte ich jetzt mal so...

ich würde meine sportschuhe per hand nur von außen mit reiniger aus der tube (rei oder son zeugs) und wasser ganz normal abwaschen und trocknen lassen (zeitungspapier hineinstopfen).



gruß guido


flowers_2.gif

Bearbeitet von guido am 08.10.2005 20:57:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (guido, 08.10.2005)
die waschmaschine zerstört den schuh. der kleber löst sich und die nähte leiden zu sehr. leder kommt nicht in die maschine, behaupte ich jetzt mal so...

ich würde meine sportschuhe per hand nur von außen mit reiniger aus der tube (rei oder son zeugs) und wasser ganz normal abwaschen und trocknen lassen.



gruß guido


flowers_2.gif

Wenn Du die Waschmaschine auf 95° stellst bestimmt.
Scherz bei seite ,kann aus eigener Erfahrung sagen das der Schuh noch lange Zeit gebrauchsfähig war.Jasmyn
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn du einen billigen schuh hast, kann das egal sein, einen teuren würde ich diesem experiment nicht aussetzen.
der soll ja nach der waschaktion und dem anschließenden trocknen ja auch noch pa..pa..passen.

kannst jeden schuhverkäufer fragen: sportschuhe never in die maschine !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (guido, 08.10.2005)
wenn du einen billigen schuh hast, kann das egal sein, einen teuren würde ich diesem experiment nicht aussetzen.
der soll ja nach der waschaktion und dem anschließenden trocknen ja auch noch pa..pa..passen.

kannst jeden schuhverkäufer fragen: sportschuhe never in die maschine !

Ich habe ja auch nicht gesagt das Du dies tun musst.
Es ist gefragt worden und ich habe meine Erfahrung weitergegeben.Ob MANN dies auch so macht ist wohl jedem selbst überlassen.JASMYN
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,
wie gesagt, die Maschine ist mir auch nicht ganz geheuer, dshalb wäre ich für weitere Tipps sehr dankbar... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich nehme für Sportschuhe Plastikreiniger, sehen echt gut aus hinterher.
Waschmaschine hats nicht gebracht

Bearbeitet von Uwe S. am 08.10.2005 21:52:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (guido, 08.10.2005)
die waschmaschine zerstört den schuh. der kleber löst sich und die nähte leiden zu sehr. leder kommt nicht in die maschine, behaupte ich jetzt mal so...

ich würde meine sportschuhe per hand nur von außen mit reiniger aus der tube (rei oder son zeugs) und wasser ganz normal abwaschen und trocknen lassen (zeitungspapier hineinstopfen).



gruß guido


flowers_2.gif

Der Tip für Lederturnschuhe ist brauchbar, mache ich auch so.
Allerdings nur bei den Echtlederdingern, die auch richtig teuer sind.

Normale Arbeits- und Alltagsturnschuhe fliegen bei mir in die Maschine und werden wie neu.
Trocknererfahren sind die auch. biggrin.gif
Das älteste Paar hat schon 10 Jahre auf dem Buckel bei dieser Behandlungsweise und schaut immer noch einigermaßen aus, tut im Garten seine Pflicht und wird höchstens gegen Nässe mit Imprägnol behandelt. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Missligaya, 08.10.2005)
Hi,
wie gesagt, die Maschine ist mir auch nicht ganz geheuer, dshalb wäre ich für weitere Tipps sehr dankbar... tongue.gif

also so toll sehen ja die dinger auch nicht mehr aus. biggrin.gif
ob teuer oder nicht...die hätte ich schon längst entsorgt oder wirklich mal den tipp von jasmin ausprobieren. wer nicht wagt gewinnt nicht laugh.giflaugh.giflaugh.gif der ist nämlich echt gut.
aber wenn du nicht willst... whistling.gifwhistling.gifwhistling.gif

EDIT: oder such mal hier weiter
https://forum.frag-mutti.de/index.php?act=S...highlite=schuhe

Bearbeitet von bonny am 08.10.2005 22:57:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ja auch wenn sie vielleicht nicht mehr so ganz toll aussehen, sie sind aber noch nciht alt und auch nicht soooo billig gewesen.. das Problem is nur das da ein Haufen Dreck drauf is.. etwa 5 Stunden auf nem nassen Ascheplatz rumgelaufen und durch ein riesiges vabgebranntes Lagerfeuer paar mal durchspaziert
Na ja und nu gehts nimmer besser:( Wär halt schade, weil im Winter kann man schlecht mit Ballerina schuhen rumlaufen oder ähnliches:)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Missligaya, 08.10.2005)
Na ja auch wenn sie vielleicht nicht mehr so ganz toll aussehen, sie sind aber noch nciht alt und auch nicht soooo billig gewesen.. das Problem is nur das da ein Haufen Dreck drauf is.. etwa 5 Stunden auf nem nassen Ascheplatz rumgelaufen und durch ein riesiges vabgebranntes Lagerfeuer paar mal durchspaziert
Na ja und nu gehts nimmer besser:( Wär halt schade, weil im Winter kann man schlecht mit Ballerina schuhen rumlaufen oder ähnliches:)

bist du nur mit dem linken auf dem ascheplatz gerannt laugh.gif laugh.gif laugh.gif
dieser sieht nämlich erbärmlicher aus rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, bin ganz neu :-)
Hab im Sportschuhfachgeschäft ne zeitlang gejobbt und weiss: Schuhe nicht inne Maschine sleep.gif
Kann sein dass es mit einigen gut funktioniert, aber habs mal vor einiger Zeit mit Chucks versucht...beim ersten mal hats gut funktioniert, aber beim zweiten mal war die Sohle mehr oder weniger ab cry_1.gif
Also würd ich von abraten-bei Echtleder sowieso, weiss nich wies bei Imitat ist, aber wenn se nicht so billig waren würd ich auch nicht versuchen.

Putze meine weissen schuhe (hab ähnliche) mit duschgel ( oder rei, was grad da ist) und klopapier und die sehn dann wieder ganz in ordnung aus:-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja ne es das Foto sollte eigentlich zeigen, dass ich den einen schon so gut es halt ging saubergemacht habe und der andere ist noch mit dem originaldreck, tolle Idee nicht?? so zu sagen vorher nachher Bild party.gif
Und wie gesagt, sieht ja immernoch cniht so berauschend aus.. schnaeuzen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sisse biene,

der fachmann anand hat mich bestätigt !

der tipp mit maschine is nich gut - ich drück doch nicht jedem nen blumenstrauss in die hand, hö ma vertrag.gif




@ missligaya,

an dem andern schuh mußte noch mal ran. haste doch gut hingekriegt.

beim nächsten osterfeuer bitte ohne schuhe über die glut rasen - hinterher fühlst du dich wie neu geboren hihi.gif



@ anand,

spielst du auch schach ? ich frag nur wg dem namen. vielleicht laufen wir uns mal bei chessmail über den weg (nick: bukbuk)




gruß an alle
guido flowers_2.gif

Bearbeitet von guido am 09.10.2005 14:43:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich hab meine Sportschuhe immer in die Maschine gesteckt, jedoch kann ich behaupten, dass Markenschuhe damit kein Problem haben, bei Billiglatschen sieht das ganze anders aus.... Also meine machen das schon Jahrelang mit und sind net kaputt... ! Aber du solltest sie mit Zeitung ausstopfen oder einem Schuhspanner, damit sie die Form bewahren.

Und danach behandelst du Sie mit Schuhcreme und nach dem Polieren machste dann noch Schuhklarlack drüber und gut ist... sehen danach wie aus dem SCHUHLADEN aus.

Ok, erwischt!!! Kann zwar keine WOhnung ordentlich halten und aber dafür SCHUHEPUTZEN, mach ich unheimlich gerne!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich putze meine weißen Spochtschühkes wenn sie so verdreckt sind mit Putzstein/Wiener Kalkstein, wische die Kalkreste mit einem feuchten Tuch ab und putze die Schuhe danach mit normaler Schuhcreme. Damit hab ich noch jeden Siff runtergekriegt happy.gif .

Gruß,
Alf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ähm..... ihr Lieben,

ich hab da ein kleines Problem:

Hab heute mal wieder einen herrlichen Spaziergang im Herbstwald gemacht und dabei die gelben, braunen und roten Blätter bewundert, es war eine Pracht, die Sonne strahlte die Blätter an - einfach wunderschön!

Vielleicht hätte ich nicht meine schönen schwarzen Wildlederstiefel anziehen sollen?

Tja, ich sag's nicht gern, aber plötzlich fühlte sich das Gehen rechts etwas weicher an als links, und die bis dato herrliche Waldluft bekam einen ziemlich unangenehmen Beigeschmack.

Kurz: ich bin mit dem rechten Fuß voll in einen weichen Haufen Hundescheiße getreten!!!

Ich bräuchte jetzt dringend von euch den ultimativen Frag-Mutti-Tip, wie ich das Zeug möglichst rückstandslos von Sohle und rechtem Oberleder wieder wegkriege!

Aber auch ein gewisses Mitgefühl würde mir - zumindest psychisch - eine kleine Hilfestellung sein.

Lieben Gruß
chris

PS: Ich hoffe, es gab das Thema nicht schon früher, aber zumindest die Suchfunktion gab unter dem Stichwort 'Hundescheiße' nix her.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris, 21.10.2005)
Aber auch ein gewisses Mitgefühl würde mir - zumindest psychisch - eine kleine Hilfestellung sein.

Lieben Gruß
chris

Du hast mein vollstes mitgefuehl, aber ich kann dir leider nicht helfen... hast du aber schoen geschrieben, doch, ich musste schmunzel, aber es war keine schadenfrohes grinsen wink.gif

Bearbeitet von Sterni am 21.10.2005 17:44:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also da fällt mir nur ein :


Wäscheklammer auf die Nase,
Schuh mit Zeitungspapier, Steinen oder so vorreinigen,
Eimer mit warmen Wasser und Neutralreiniger,
alten Lappen oder Bürste,
Schuhe vorsichtig reinigen,
Lappen oder Bürste wegschmeißen,
Eimer gut saubermachen,
Schuhe trocknen lassen und
am nächsten Tag einsprühen.....

...... und beim nächsten Spaziergang:

Augen auf und nicht nur auf die schönen
bunten Blätter schauen!!!!!

Bearbeitet von anitram.sunny am 21.10.2005 17:49:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hätt jetzt einfach den duschkopf genommen, alles abgespült und die schuhe trocken gerieben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (7)
123456 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage