Mikrowelle, ihr Einsatz / Rezepte: Erfahrungen, Meinungen, Tipps

hallo leute!
also ich bin ab oktober studentin und meine möglichkeiten sind sehr beschränkt, da die gemeinschaftsküche nicht gut ausgestattet ist, vor allem, wenn es daraum geht, was leckeres zu kochen
mir fehlt leider ein herd und ich muss mich mit nur zwei kochplatten und einer mikrowelle mit grill zufriedengeben...
nun hab ich eine frage...wie bekomme ich etwas in der mitkrowelle braun? zum beispiel einen hackbraten oder ein überbackenes toast, oder eignen sich diese gerichte nicht für eine mikrowelle?
wär lieb wenn ihr mir noch ein paar rezepte geben könntet, die sich gut zum einfrieren eignen

bye bye und vielen dank schonmal im vorraus
Manche Mikrowellen können das. Die nennen sich dann "Mikrowellen mit integriertem

Ansonsten gilt fürs bräunen: Die höchste Wattzahl as possible. *

*Diese Aussage beruht nicht auf wissenschaftlichen Studien, sondern auf meinen Mikrowellenerfahrungen mit Fertig-Lasagne.

Nur bei Marshmellows klappt das nicht! rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Servus,

meines Wissens nach gibts eigenes "Bräunugsgeschirr" für die Mirkowelle (hab ich aber selbst nie ausprobiert) ---- aber wenn du eh eine

lg blondy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe eine Bräunungsplatte für Pizza. Die muß man vorher in der Mikrowelle vorheizen und dann kommt die Pizza darauf, wird auch fast wie im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kennt jemand ein Rezept für Eierstich aus der Mikrowelle?

Ich mache den immer in einem Gefrierbeutel im Wasserbad aber irgendwie

dauert mir das immer zu lange. Und das gleiche Rezept in der Mikrowelle

will nicht richtig gelingen. Dann wird er immer zu grobporig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Annette, 15.03.2005)
Kennt jemand ein Rezept für Eierstich aus der Mikrowelle?

Ich mache den immer in einem Gefrierbeutel im Wasserbad aber irgendwie

dauert mir das immer zu lange. Und das gleiche Rezept in der Mikrowelle

will nicht richtig gelingen. Dann wird er immer zu grobporig.

blink.gif Sorry da kann ich dir auch nicht weiter helfen!! blink.gif laugh.gif Hab schon genung schmerzen laugh.gif Mann lass den eifel auch mal spass machen unsure.gif unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifel (Rursee), 15.03.2005)
blink.gif Sorry da kann ich dir auch nicht weiter helfen!! blink.gif laugh.gif Hab schon genung schmerzen laugh.gif Mann lass den eifel auch mal spass machen unsure.gif unsure.gif

ja, also ich denke ja auch, dass man die eier mal in ruhe lassen sollte.das tut denen doch auch weh, wenn die gestochen werden, und dass auch noch kurz vor ostern.
ich plädiere daher: ein herz für eier! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin für ein Leben nach dem Huhn tongue.gif




@Annette

Sorry mir fehlt der ernst der Sache ich verspreche ich werde mich bessern!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 15.03.2005)
ich plädiere daher: ein herz für eier! wub.gif

Ein Herz für Eier...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 15.03.2005)
Zitat (Eifel (Rursee), 15.03.2005)
blink.gif Sorry da kann ich dir auch nicht weiter helfen!!  blink.gif  laugh.gif Hab schon genung schmerzen laugh.gif  Mann lass den eifel auch mal spass machen unsure.gif  unsure.gif

ja, also ich denke ja auch, dass man die eier mal in ruhe lassen sollte.das tut denen doch auch weh, wenn die gestochen werden, und dass auch noch kurz vor ostern.
ich plädiere daher: ein herz für eier! wub.gif

laugh.gif laugh.gif Stop! Halt ! Aufhoeren!!!!!! laugh.gif laugh.gif Ich lieg unterm Tisch.......lach mich kapputt........der Bauch tut schonwieder weh...................... laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Eure Fledi.................
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fledermaus, 15.03.2005)
Zitat (chilli-lilli, 15.03.2005)
Zitat (Eifel (Rursee), 15.03.2005)
blink.gif Sorry da kann ich dir auch nicht weiter helfen!!  blink.gif   laugh.gif Hab schon genung schmerzen laugh.gif  Mann lass den eifel auch mal spass machen unsure.gif  unsure.gif

ja, also ich denke ja auch, dass man die eier mal in ruhe lassen sollte.das tut denen doch auch weh, wenn die gestochen werden, und dass auch noch kurz vor ostern.
ich plädiere daher: ein herz für eier! wub.gif

laugh.gif laugh.gif Stop! Halt ! Aufhoeren!!!!!! laugh.gif laugh.gif Ich lieg unterm Tisch.......lach mich kapputt........der Bauch tut schonwieder weh...................... laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Eure Fledi.................

laugh.gif laugh.gif Sorry laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
cool.gif Gehe mal duschen komme in 2-3 stunden wieder cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und schwimm nicht so weit raus, gibt gleich essen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Annette,

um zum Thema zurückzukommen, wink.gif , leider kann ich dir nicht helfen, ich mach den Eierstich in einem Eierstichglas im Wasserbad.

Aber vielleicht kann dir doch jemand helfen

Grüße von Rhea
Gefällt dir dieser Beitrag?
was um himmels willen ist denn ein Eierstich?????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Annette, 15.03.2005)
Kennt jemand ein Rezept für Eierstich aus der Mikrowelle?

Ich mache den immer in einem Gefrierbeutel im Wasserbad aber irgendwie

dauert mir das immer zu lange. Und das gleiche Rezept in der Mikrowelle

will nicht richtig gelingen. Dann wird er immer zu grobporig.

Des Rätsels Lösung:

Eierstich aus der Mikrowelle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jessie56, 15.03.2005)
was um himmels willen ist denn ein Eierstich?????

laugh.gif laugh.gif FRAG MAL DEINEN FREUND laugh.gif Oder freundin laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif Hab ich mir doch gedacht das ich solche Beiträge kriege.

(Mein Freund mag seine am liebsten gestreichelt Und nicht gekniffen blau biggrin.gif biggrin.gif )

Nein, im Ernst, Eierstich ist eine Suppeneinlage.

Also gestocktes Ei mit Milch und Salz verquirlt. Wenn es fest ist wird es gewürfelt

und der Suppe beigegeben.

@Dünni werd jetzt mal die Seite öffnen aber ganz vorsichtig denn bei dir weiß

man ja nie was einen so erwartet wink.gif

Ach jetzt weiß ich was ich falsch gemacht hab. Zu hohe Wattzahl und zu lange.

Danke, werde es mal mit 600 Watt und 3 Min. probieren.

Bearbeitet von Annette am 15.03.2005 14:50:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Annette, 15.03.2005)
@Dünni  werd jetzt mal die Seite öffnen aber ganz vorsichtig denn bei dir weiß

man ja nie was einen so erwartet  wink.gif


.....kannste ruhig. Hab schon getestet..... laugh.gif

Fledi rolleyes.gif


Jetzt warste aber ein bisschen schneller (zu schnell) als ich.... biggrin.gif

Bearbeitet von fledermaus am 15.03.2005 14:52:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Annette, 15.03.2005)
@Dünni werd jetzt mal die Seite öffnen aber ganz vorsichtig denn bei dir weiß man ja nie was einen so erwartet wink.gif


Och Annette, hab doch Vertrauen, bin doch ganz lieb...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super Idee vom euch aus der Mikro...werde ich mal bei gelegenheit testen....Eierstich gabs bei der Family zu Weihnachten haben ewig dafür gebraucht....bis die Masse fest wurde........
Gefällt dir dieser Beitrag?
5-Minuten-Schokoladekuchen aus der Mikrowelle


ZUTATEN:

100 ml Öl, 100 g ger. Schokolade, 3 Eier, 60g Zucker, 100 g Mehl, 2 Tl Backpulver, evtl. Aroma (Rum, Bittermandel….), Marillenmarmelade, Schokoglasur.


ZUBEREITUNG:

Öl und Schokolade bei 600 Watt mit geschlossenem Deckel 1 Minute in die Mikrowelle stellen. Mit den restlichen Zutaten verrühren. Mikrowellentaugliches Gefäß (Kastenform) fetten und Teig einfüllen. Bei 600 Watt nicht zugedeckt 5 Minuten garen. Evtl. noch einmal 30 Sekunden bis 1 Minute nachgaren.
Nach dem Erkalten durchschneiden, mit Marmelade füllen und mit Schokoglasur überziehen (muss aber nicht sein, schmeckt auch so).
Gefällt dir dieser Beitrag?
cool... jetzt muss mein mitbewohner nicht mehr mitten in der nacht rumschmollen, weil kein schokokuchen da ist!!!!
DANKE FLODO!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
also in der mitte isses a bisserl trocken.... hab ich da was falsches gemacht?
ansonsten oberlecker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 04.07.2005)
also in der mitte isses a bisserl trocken.... hab ich da was falsches gemacht?
ansonsten oberlecker.

Meiner war nicht trocken sondern sehr saftig und locker. Hast dich genau an die Zeiten und Grade gehalten? Versuch es das nächstemal 1/2 - 1 min. weniger und mach mit einem Holzstäbchen die Probe, ob er durch ist. Wenn nicht, dann noch 1/2 min. hinzu usw. Oder vielleicht nur 550°.

Ich habe in der Mitte und auch oben eine dünne Schicht Marillenmarmelade gegeben und drüber Schokoladenguss.

Ich halte die Daumen, dass du die richtige Zeit für dein Gerät findest.

Liebe Grüße aus Wien und schlaf gut

Flodo2002
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 04.07.2005)
also in der mitte isses a bisserl trocken.... hab ich da was falsches gemacht?
ansonsten oberlecker.

Guten Morgen liebe Aglaja!
Mir ist noch etwas eingefallen: aus welchem Material beseht deine Backform? Ich habe eine aus Silikon verwendet. Ich könnte mir vorstellen dass eine Form aus Glas oder Ton heißer wird und du weniger zeit brauchst? Wie gesagt, versuche das nächstemal zu varieren.

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Flodo2002 biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@flodo: muß mich jetzt mal bei dir bedanken! habe dein rezept ausprobiert und der kuchen ist superlecker geworden. dribble.gif
kann ich allen anderen muttis nur weiterempfehlen.
bin total begeistert, dass ein kuchen in paar minuten fertig sein kann und dann auch noch lecker schmeckt.
zumal braucht man nur zutaten, die man meistens sowieso zu hause hat.

applause.gif applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schmeiße einfach noch ein Rezept für einen Microwellenkuchen dazu.
Hoffe, es ist Flodo recht rolleyes.gif

1 Becher Zucker
2 Eier
1 Becher Mehl
1 TL Backpulver
¼ Becher Öl
1 Becher O-Saft oder Milch
½ Becher Kakaopulver (dunkles Kakaopulver, kein normales Getränkepulver nehmen)

Eier und Zucker zusammen verrühren, dann die restlichen Zutaten dazu geben.
Teig in eine Silikonform (oder andere Microwellenform) geben und bei 600 Watt
7 Minuten backen. Wenn die Masse noch zu flüssig sein sollte, dann noch in
1-Minutenschritten bissl weiter backen. Kommt auf die Microwelle an. Wenn der
Kuchen fertig ist, noch mindestens 5 Minuten in der Form lassen, dann erst
stürzen. Glasur kann man drüber machen oder auch nicht. Der Kuchen lässt sich
auch ohne gut wegmümmeln *legga* dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mhhh... jetzt muss ich schon wieder nen schokokuchen backen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 03.08.2005)
Ich schmeiße einfach noch ein Rezept für einen Microwellenkuchen dazu.
Hoffe, es ist Flodo recht rolleyes.gif


Natürlich ist es mir recht, bin doch auch froh, wenn ich so tolle und vor allem auch schnelle Rezepte bekomme, werde es morgen gleich probieren
user posted image

Vielen Dank und noch einen schönen Tag aus dem endlich kühleren Wien

Flodo2002 user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und warum steht das Rezept hier im Forum und nicht bei den Tipps? dry.gif wink.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Prima, Flodo und Grüße zurück flowers_2.gif


@ Biber
Weiß ich auch nicht so recht; vielleicht ist es Faulheit wink.gif biggrin.gif
Was mein Rezept betrifft: kannst du ja gerne reinstellen, wenn du möchtest smile.gif

Oder Flodo stellt beide Rezepte rein biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Biber, 03.08.2005)
Und warum steht das Rezept hier im Forum und nicht bei den Tipps? dry.gif wink.gif biggrin.gif

Hallo Biber!

Vielleicht, weil ich mich geirrt habe wink.gif ? Sollte ja eiogentlich unter Tipps erscheinen. Wie man sieht, hat man es trotzdem gefunden. Aber du kannst es gerne ändern, ich kenne mich da leider nicht so gut aus cry_1.gif

LG Flodo 2002
Gefällt dir dieser Beitrag?
Flodo hat sich geirrt und bei mir war es Faulheit biggrin.gif

Biber könnte beide Rezepte in die Tipps setzen, das wäre doch klasse rolleyes.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ähem,
blöde Frage mal: Funktionieren die Kuchen in der ganz normalen Ohne-Alles-Mikrowelle oder muss da ne Back- oder Grillfunktion mit drin sein? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
die kuchen funktionieren auch so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 03.08.2005)
Flodo hat sich geirrt und bei mir war es Faulheit  biggrin.gif

Biber könnte beide Rezepte in die Tipps setzen, das wäre doch klasse  rolleyes.gif  biggrin.gif

Hab ich gerade bei den Tipps reinstellen lassen,Mama rolleyes.gif laugh.gif

Äh, was für Öl verwendust du für den Kuchen? Salatöl, Olivenöl, Biskin? wacko.gif whistling.gif

Bearbeitet von Biber am 04.08.2005 14:26:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Hab ich gerade bei den Tipps reinstellen lassen,Mama  rolleyes.gif  laugh.gif

Äh, was für Öl verwendust du für den Kuchen? Salatöl, Olivenöl, Biskin?  wacko.gif  whistling.gif


Super! thumbup.gif Danke, mein Kind! laugh.gif

Ich verwende ganz normales, neutrales Sonnenblumen- oder Pflanzenöl smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Koenich, 04.08.2005)
Ähem,
blöde Frage mal: Funktionieren die Kuchen in der ganz normalen Ohne-Alles-Mikrowelle oder muss da ne Back- oder Grillfunktion mit drin sein? unsure.gif

Du brauchst dazu nur eine ganz "normale" Mikrowelle ohne Spezialfunktionen. Ichhabe gerade einen Kuchen fertig da sich vor einer halban Stunde Jausengäste angesagt haben tongue.gif

Liebe Grüße

Flodo2002
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meiner ist auch grad drin, mal schaun, obs was wird. Allerdings sind 600 W bei mir ein bissl wenig, hab mal ordentlich zugestellt. Kann ja nicht so recht glauben, dass das was werden soll, aber ich lass mich gerne überzeugen! rolleyes.gif


Update:
Er hat ein bisschen länger gebraucht, schmeckt aber vorzüglich dribble.gif
Gibts noch mehr leckere Mikrowellenkuchen? whistling.gif

Bearbeitet von Meikefer am 04.08.2005 16:32:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
kleine frage, wie gross muss der becher etwa sein? ich hab jetzt so nen bunten plastikbecher vom ikea genommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie groß der Becher ist, ist eigentlich egal, Aglaja. Aber nicht so eine
Monstertasse nehmen, die ganzen Teigzutaten sollen ja in eine Form
passen smile.gif

Hauptsache ist, dass der Becher zum Abmessen der Zutaten der Gleiche ist,
dann passt es vom gesamten Mengenverhältnis.

Wenn der Kuchen zu flüssig ist, dann lass ihn wie oben beschrieben noch
ein bisschen nachbacken. Kommt auch immer auf die Microwelle an.

Bearbeitet von Wecker am 04.08.2005 16:58:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Koenich, 04.08.2005)
Ähem,
blöde Frage mal: Funktionieren die Kuchen in der ganz normalen Ohne-Alles-Mikrowelle oder muss da ne Back- oder Grillfunktion mit drin sein?  unsure.gif


Eine ganz normale Microwelle reicht dafür.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was kann man eigentlich als Form nehmen?
Ich habe nämlich keine Silikonbackformen, nur normale aus Metall. Und die traue ich mich eigentlich nicht reintun. blink.gif

*michaufleckerenSchokiKuchenfreu*
Gefällt dir dieser Beitrag?
hmm.... nuja, ein tiefer teller wär auch blöd...hastn schoko-flädli... hehe

du kannst ja mehrere kleine tassen nehmen, dann hast du muffins?!

hmm...oder schüsselchen...

ich galub mehr weiß ich nciht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 05.08.2005)
Was kann man eigentlich als Form nehmen?
Ich habe nämlich keine Silikonbackformen, nur normale aus Metall. Und die traue ich mich eigentlich nicht reintun. blink.gif

*michaufleckerenSchokiKuchenfreu*

Auf keinen Fall eine aus Metall. Hast du vielleicht eine Glasschüssel? Das würde auch funktionieren.
user posted image

Liebe Grüße
Flodo2002
Gefällt dir dieser Beitrag?
*KURZE frage ZWISCHENDURCH*

sagt mal (flodo), wo bekommt ihr eiegntlich immer die ganzen smilys her, die sich so lustig bewegen, kann man sich die runterladen irgendwo??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Flodo2002, 05.08.2005)
*michaufleckerenSchokiKuchenfreu* [/QUOTE]
Auf keinen Fall eine aus Metall. Hast du vielleicht eine Glasschüssel? Das würde auch funktionieren.
user posted image

Werde ich mal probieren und euch dann berichterstatten!

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Meikefer, 04.08.2005)

Gibts noch mehr leckere Mikrowellenkuchen?  whistling.gif


Da gibt's tatächlich noch mehr cool.gif Hatte gestern mal gesucht und folgende Rezepte gefunden:


Mit Haselnüssen

Zutaten:
2 ganze Eier
120 g Staubzucker
2 gehäufte EL Kakao
100 g geriebene Haselnüsse
3 EL Semmelbrösel
1 EL Rum
5 EL Milch

Zubereitung:
Eier, Zucker schaumig rühren, Kakao, Nüsse, Semmelbrösel, Rum und Milch
dazugeben und verrühren.
Backdauer: bei 700 Watt ca. 5 Minuten, nach dem Backern ca. 1 Stunde rasten lassen.


Mit Mandeln oder Nüsse

Zutaten:
6 Eigelb
6 Eiweiss
100 ml Milch
40 ml Rum
100 g Zucker
40 g Butter
4 EL Kakao
80 g Paniermehl
50 g gehackte Mandeln o. Nüsse
50 g gemahlene Mandeln o. Nüsse
12 EL Schokoflocken

Zubereitung :
Das Eigelb mit der Milch, dem Rum, dem Zucker, der Butter und dem
Kakao vermischen. Nach und nach das Paniermehl und die Mandeln
(oder Nüsse) beigeben. Das Eiweiss zu steifen Schnee schlagen und mit den
Schokoflocken unter den Teig rühren. Ist der Teig zu fest,
kann man noch etwas mehr Milch nehmen. Den Teig in eine feuerfeste
Glasschüssel (oder Silikonform) geben und mit einem Deckel in der Mikrowelle
bei 750 Watt 10 min. garen. Die Glasschüssel sollte einen Durchmesser
von 23 cm haben.

Anmerkung von mir: Habe keine Ahnung, wo es Schokoflocken gibt.
Man kann sie aber bestimmt durch normale, geriebene Schokoladen ersetzen.


Mit Nüsse und Kakao

Zutaten:
1 Becher Sauerrahm (=Schmand, keine saure Sahne), den leeren Becher dann als Messbecher verwenden
1 Becher Mehl
1 Becher Zucker
1 Becher geriebene Nüsse
1 Becher Kakao
2 Eier
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
ganz wenig Öl
und ein bisschen Rum (kann weg gelassen werden)

Alles miteinander vermengen.
Backzeit: 15 Minuten bei 600 bis 700 Watt.


Zitronenkuchen

Zutaten:
100 g weiche Butter oder Margarine
175 g Zucker
3 Eier
1/2 Fläschchen Zitronenaroma
175 g Mehl
25 g Speisestärke
2 TL Backpulver
100 ml Milch
3 EL Zitronensaft (künstlich oder frisch gepresst)

Zubereitung:
Die weiche Butter mit dem Zucker verrühren bis das hellcremig ist, dann ein Ei nach dem anderen einrühren, bei jedem Ei mind eine Minute schlagen. Zitronenaroma dazu.
Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen und Esslöffelweise abwechselnd mit der Milch unterrrühren.
Den Teig in die Mikrowellenform (am besten Kastenform) und diese bei 700 Watt für 5 Minuten backen (falls kein Drehteller da ist, einmal die Form zwischendurch drehen). 5 Minuten Stehzeit und dann nochmal 3 bis 4 Minuten bei 700 Watt. Mit einem Holzstäbchen Garprobe machen.
5 Minuten stehen lassen, dann stürzen. Mit einem Holzstäbchen Löcher in den Kuchen pieksen und den Zitronensaft draufträufeln.

Mit Puderzucker bestäuben oder mit Zitronenguss* glasieren (*Puderzucker mit nicht zuviel Zitronensaft mischen).


Schwarzwaelder Kirschtorte

8 Stücke

Zutaten:
450 g entsteinte Kirschen aus dem Glas, abgetropft
- oder 500 g tiefgefrorene Kirschen
100 ml Saft davon aufbewahren
200 g Butter (oder Margarine)
200 g Zucker
3 Eier; verschlagen
150 g Mehl
2 EL Kakao
1 Prise Salz
-----
Für die Füllung
1 EL Zucker
2 EL Kirschwasser (Allohol)
1 EL Speisestaerke
-----
Für den Sahnebelag
400 ml Sahne
2 EL Zucker
3 EL Kirschwasser
-----
Für die Dekoration
Frische Kirschen
75 Gramm Vollmilchschokolade

Zubereitung:
Bei tiefgekuehlten Kirschen die Früchte in einer Schüssel in 12-15 Min. bei 20-30% Leistung der Microwelle auftauen. Zwischendurch einmal umrühren, gut abtropfen lassen. Den Saft auffangen und 75 ml davon abmessen. Falls nötig, mit Wasser ergänzen. Die Kirschen vierteln.

Eine Glasform (oder andere mikrowellengeeignete Form) von etwa 23 cm Durchmesser mit gefettetem Back(Pergament)papier auslegen. Butter und Zucker cremig rühren. Eier gut darunterschlagen. Mehl und Kakao darüber sieben. Salz hinzufuegen, alles glattrühren und die Hälfte der Kirschen unterheben.

Den Teig in die Form geben. Zuerst 6 Min. bei 50% Leistung, dann 9-10 Min. bei 100 % garen. Bei Geräten ohne Drehteller die Form alle 2 Min. um 90 Grad drehen. Mit einem Holzstäbchen hineinstechen, es darf kein Teig daran haften bleiben. Den Kuchen nach 5 Min. Stehzeit auf ein Gitter stürzen, Papier abziehen.

Den Kuchen waagerecht durchschneiden (mit einem Messer eine kleines Stück außen waagerecht anschneiden, Zwirnfaden nehmen, um den Kuchen legen und mit dem Faden den Kuchen teilen).

Dann die Füllung anrühren. Bei 100% in 2-3 Min. dicklich kochen. Restliche Kirschen unterrühren. Alles gut abkühlen lassen. Sahne zusammen mit dem Zucker steif schlagen. Das Kirschwasser unterziehen. Die Hälfte der Sahne auf die untere Kuchenhälfte streichen. Die Füllung darauf verteilen.

Zweite Kuchenhälfte daraufsetzen. Mit Sahne bestreichen. Restliche Sahne als Tuffs auf die Torte spritzen, Kirschen daraufsetzen. Schokolade bei 50% in 2-3 Min. schmelzen. Duenn auf eine Porzellanplatte streichen. Erstarren lassen. Mit einem breiten Messer zu Locken schaben, in die Tortenmitte geben. Zubereitungszeit 19 Min. (bei TK-Kirschen 31 Min.), Stehzeit 5 Min.


Kuchen in der Tasse

Zutaten für 2 Tassen

50g Butter oder Margarine
50g Zucker
1 Ei Größe M, geschlagen
50g Mehl
1/2 Teelöffel Backpulver
2 Teelöffel warmes Wasser
2 EL Marmelade

Zubereitung:
Butter bzw. Margarine mit Zucker und Ei in einer Schüssel verrühren. Mehl, Backpulver und Wasser unterrühren.

Jeweils einen Esslöffel Marmelade auf einem Tassenboden verteilen, so dass dieser bedeckt ist. Den gerührten Teig halbieren und je eine Hälfte auf die Marmeladenschicht in den Tassen geben.

Die Tassen in die Mikrowelle stellen und bei voller Leistung ca. 2 1/2 Minuten heiß werden lassen. Aufpassen: wenn der Teig zu hoch steht, Mikrowelle kurz öffnen, bis er wieder in sich zusammengefallen ist.
Anschließend eine Minute ruhen lassen. Der Kuchen kann entweder direkt aus der Tasse gegessen werden oder man löst ihn mit einem Messer vom Tassenrand und stürzt ihn auf einen Teller.


Was es nicht alles gibt... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@wecker: wer soll die kuchen denn alle essen? wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (6)
12345 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Mikrowellen: praktisch oder gefährlich?
Mikrowellen: praktisch oder gefährlich?
21 90
Spiegelei, Rührei und Eierstich aus der Mikrowelle
Spiegelei, Rührei und Eierstich aus der Mikrowelle
23 42
Mikrowelle vielseitig nutzen
Mikrowelle vielseitig nutzen
57 39
Mikrowelle mit großem Garraum effizienter nutzen
Mikrowelle mit großem Garraum effizienter nutzen
19 25