Oh, Himmel!
Wenn ich lese, was hier gepostet wird, rollen sich mir die Fußnägel hoch! Durch den gestiegenen Blutdruck bin ich sicherlich dem Herzinfarkt nahe. So bringt mich ja schon die Diskussion über Mikrowellen fast um!
Ich hab ja Verständnis dafür, daß jemand, der keine Ahnung hat, sich Sorgen macht und nachfragt. Nur durch fragen wird man klüger.
Was aber im Anschluß an Nichtwissen und Esotherik verbreitet wird, verdirbt mir wirklich den Appetitt!
Mikrowellen-STRAHLUNG. Klar, lernt doch jede Kind: STRAHLUNG ist schädlich, STRAHLUNG bringt uns um!
Dann noch ein Link auf einen pseudowissenschaftlichen Artikel: "Was jeder über Mikrowellenstrahlung wissen sollte"
Zitat |
Soweit ich informiert bin, verändert sich durch die Mikrowellen die Zellstruktur der Lebensmittel. Durch die hohe Erhitzung werden Pflanzenfarbstoffe zerstört.
|
Jou, das soll wohl sein! Und wenn Du lange genug bestrahlst, kannst Du das aufgetaute Brötchen gleich als Grillkohle verwenden.
NATÜRLICH verändert sich die Zellstruktur. Natürlich werden Farbstoffe irgendwann zerstört. Genau so, als wenn Du Dein Gemüse zu lange in Wasser kochst! :wallbash:
Zitat |
Genau das.
Es entwertet das Essen.
|
Yep. Weil man durch zu lange zu starke Erhitzung die Vitamine knackt. Wie beim Kochen.
Zitat |
Weil für uns die Fragen der Verstrahlung bzw. die der Strukturveränderungen - entgegen anders lautenden Meldungen - abschließend eben nicht geklärt sind, haben wir vor Jahren schon unsere Mikrowelle verschenkt.
|
Wie ist das zu interpretieren? Du läßt Deinen Nächsten sich vergiften? Das läßt auf Deinen Charakter schließen! Aber sei beruhigt: Der Beschenkte wird sich über Deine Ignoranz gefreut haben und gut mit dem Apparat leben.
Zitat |
Das dauert noch Jahre bis das endgültig geklärt ist, genau wie mit den Mobilfunkwellen
|
Oh, Muttis! Es gibt keinen validen Wissenschaftlichen Hinweis, daß Handy-Strahlen in der Dosis und mit den Frequenzen, mit denen wir derzeit arbeiten, schädlich sind. Es gibt hunderte von Versuchsreihen - aber keinen validen Beweis für die Schädlichkeit. Klar, Tausende von Wissenschaftlern zerbrechen sich den Kopf, aber dies bedeutet ja nicht, daß nicht vielleicht doch....
Herrgott - wie soll man eine Nichtwirkung denn positiv nachweisen???? :wallbash:
Zitat |
Denke an die Asbest-Diskussion. Dauerte Jahrzehnte bis man es verboten hat, obwohl man um 1900 schon wusste wie gefährlich es ist
|
Wer wußte das? Warum wußte man das? Wo steht das?
Diese Behauptung ist absolut haltlos. Ich protestiere in aller Deutlichkeit gegen die Verbreitung solch dummen Zeugs! Das stimmt nicht!
Zitat |
Und selbst heute wird trotz Verbot noch fahrlässig damit umgegangen, wie ich heute in unserer Tageszeitung gelesen habe...
|
Das ist zweifellos richtig: Es gibt noch immer Unbelehrbare, die leichtsinnig bsp. bei der Entsorgung von Altlasten vorgehen. "Ich hab schon immer ohne Mundschutz gearbeitet, und meine Lunge tut's noch". Das ist das Problem bei krebserzeugenden Wirkungen: Man merkt es häufig erst nach Jahrzehnten.
Zitat |
...Also wir wärmen auch ab und zu in der Mikrowelle auf
|
Soso: Dein Tenor ist: Mikrowellen sind gefährlich. Immerhin bist Du dann so konsequent, nur ab und an den Mikrowellenherd zu benutzen. Wie der Mann, der seit Jahren ab und an ohne Atemschutz sein Asbest bearbeitet. Das ist schlau.
Aber ich kann Dich beruhigen: Die Wahrscheinlichkeit ist gering, daß Du an mikrowellenverstrahltem Essen stirbst. Die Wahrscheinlichkeit ist höher, daß Du Deine Nerven durch Phobien zerrüttest.
Zitat |
Noch anzumerken wäre, wir machen uns solche sorgen wegen der Wellen und kaufen dann leckeres bestrahltes Obst aus Südafrika etc. dem du nicht mehr ansiehst wie alt es ist und nicht mehr schmeckst wenn es eigentlich verdorben ist. Und das sind radioaktive Strahlen.
|
Diese Aussage hat dann schon mehr Substanz. Doch: Wie stark strahlt denn Dein Apfel? Wie weit hebt er sich denn von der ubiquitären Hintergrundstrahlung ab?
Zitat |
Es gibt immerhin Studien mit dem Fazit, daß Mikrowellen grauen Star begünstigen!
|
Schon von Isaac Newton wird berichtet, er sei fast erblindet, weil er zu lange ungeschützt direkt in die Sonne geblickt hat. Klar, sind Augen gefährdet, wenn man sie ungeschützt der Mikrowellenstrahlung aussetzt!
Zitat |
Meinen Kindern sag ich auch sie sollen nicht da reinschauen. Die Erwachsenen haben da kein Problem oder?
|
Nee, die tragen ja meist Sonnenbrillen oder haben ein Brett vor dem Kopf, das Schatten wirft. :wallbash:
Zitat |
Wen es wirklich interessiert, der kann ja mal dieses lesen.
|
Das ist in der Tat noch besser als die Zeitschrift Ökotest.
Alternativ empfehle ich
diesen Link! VORSICHT: Totlachgefahr!
Sorry für meinen Ausbruch. Aber so viel konzentrierten Schwachsinn habe ich lange nicht mehr gelesen.
Für diejenigen, die das Thema ernsthaft interessiert:
Mikrowellen sind elekromagnetische Strahlung, nichts anderes als gewöhnliches Licht in einem bestimmten, nicht sichtbaren Frequenzbereich. Diese Frequenz regt gezielt Wassermoleküle zum Schwingen an - das äußert sich dann in Form von Wärme.
Mit der Mikrowellenstrahlung im Mikrowellenherd bringen wir also ganz gezielt nahezu ausschließlich das Wasser in unserer Nahrung zum Kochen. Das Gewebe unserer Nahrung wird in diesem Sinne dann nur indirekt durch die "abgeführte" Wärme von den Wassermolekülen erwärmt.
Grundsätzlich wird die Nahrung nicht wesentlich anders verändert, als wenn wir normal kochen. Im Detail wird der Wärmegradient der verschiedenen Gewebeteile in der Nahrung sicherlich etwas verschieden sein, in Abhängigkeit der Zubereitungsform. Ebenso kann es sein, daß bestimmte Nährstoffe unterschiedlich schnell geknackt werden - ähnlich wie es beim
SchnellkochtopfMikrowellenstrahlung ist energiereiche Strahlung. Man sollte sich selbst ihr nicht ungeschützt aussetzen - weder Erwachsene, noch Kinder. Das Gehäuse der Mikrowellenherde bietet genug Schutz, sonst wären sie in Europa nicht zugelassen.
Diese Mikrowellenstrahlung ist weder in Frequenz, noch in Amplitude vergleichbar mit der Strahlung, die bei Radargeräten verwendet wird!
Ich bedanke mich bei aglaja, Melly, gwendolyn und Chuko, die versucht haben, mit ihrem gesunden Menschverstand diesen Thread zu retten.
Und sorry nochmal, für meinen Ausbruch, aber diese Technik-Phobiker rauben mir wirklich den Nerv. Die realen Probleme sehen sie nämlich i.d.R. nicht.
H.H.
P.S.: Ich empfehle den
Wikipedia-Artikel über Mikrowellen-Herde. Hier ist wirklich sehr schön und seriös die Funktionsweise erklärt.