Mikrowelle, ihr Einsatz / Rezepte: Erfahrungen, Meinungen, Tipps

Zitat (wurst, 02.10.2006)
Du trinkst bestimmt H Milch die ist schon mal Ultrahocherhitzt,da ist nix mehr Kaputt zu machen! biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif

Ich kaufe seit neuestem die BioBio Frischmilch von Plus, die ist natürlich auch behandelt (ultrahocherhitzt? pasteurisiert? was weiss ich ...), schmeckt aber sehr lecker (mmmmh). H-Milch mag ich nicht.
Ich hoffe, die Microstrahlen lassen mir noch ein paar der enthaltenen Vitamine übrig.
Ausserdem trinke ich Milch nicht vorrangig der Vitamine wegen sondern wegen dem Geschmack (mit Bier verhält es sich übrigens ähnlich ...).

Bin ganz gerührt, dass ich so schnell so viele Antworten erhalten habe, Danke schön !!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 02.10.2006)
Zitat (wurst, 02.10.2006)
Du trinkst bestimmt H Milch die ist schon mal Ultrahocherhitzt,da ist nix mehr Kaputt zu machen! biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif

Ich kaufe seit neuestem die BioBio Frischmilch von Plus, die ist natürlich auch behandelt (ultrahocherhitzt? pasteurisiert? was weiss ich ...), schmeckt aber sehr lecker (mmmmh). H-Milch mag ich nicht.
Ich hoffe, die Microstrahlen lassen mir noch ein paar der enthaltenen Vitamine übrig.
Ausserdem trinke ich Milch nicht vorrangig der Vitamine wegen sondern wegen dem Geschmack (mit Bier verhält es sich übrigens ähnlich ...).

Bin ganz gerührt, dass ich so schnell so viele Antworten erhalten habe, Danke schön !!

Mach dich schlau:H-Milch! tongue.giftongue.giftongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 02.10.2006)
Neben den fettlöslichen Vitaminen A, D, E und K enthält Milch auch Vitamin B

uff.... wusst ich nich.. danke, wieder was dazu gelernt smile.gif
ich weiß nur, dass man aus der milch tierisches eiweiß beziehen kann, wenn man fleisch ansonsten meidet, und das is für mich am wichtigsten.. und dass sie suuuuper lecker is, vorallem heiß mit honig dribble.gif

an der arbeit haben wir auch gute bio-frischmilch, die soll man zwar nich pur trinken, da wir öfter mal milch-mangel haben, und wir die für bestimmte kinder fürs müsli brauchen, aber ich nasch schonmal zwischendurch ein schlückchen pur.. sehr sehr lecker, aber für zu hause würd sich das für mich nich lohnen, so viel milch geht hier selten weg.. ich hol die höchstens mal, wenn ich irgendwas mit nem halben liter milch mache, wie zB griesbrei oder pudding.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ziegenmilch soll übrigens viel bekömmlicher sein...Auch geeignet, wenn man Kuhmilch nicht verträgt..

Hab die mal vor Jahren als Kind während meiner Kur auf Zypern getrunken...Anfangs gewöhnungsbedürftig, weil sehr sehr süß, aber dann echt lecker!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die beste Milch die ich je getrunken habe war bei meiner Oma auf den Bauernhof,und zwar Kuhwarm! laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 02.10.2006)
Ziegenmilch soll übrigens viel bekömmlicher sein...Auch geeignet, wenn man Kuhmilch nicht verträgt..

Hab die mal vor Jahren als Kind während meiner Kur auf Zypern getrunken...Anfangs gewöhnungsbedürftig, weil sehr sehr süß, aber dann echt lecker!!!!

werde ich demnächst mal probieren ... bei Aldi gibt's Gouda aus Ziegenmilch, der schmeckt echt lecker
man muss ja immer mal den (Geschmacks-) Horizont erweitern
bloss Soja"milch" geht garnicht an mich (pfui)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe ein Mikrowellenkochbuch, die verschwenden dort keine Zeile daran, dass das Kochen in der Welle irgendwie schädlich oder ein Vitaminkiller sein könnte.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann trink die Milch direkt aus der Packung bei heruntergelassener Jalousie - sagt mein Mann.

Scherzkeks rolleyes.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Mikrowellenstrahlen versetzten die Wassermoleküle in Schwingung und erhitzen auf diese Weise alles was wasserhaltig ist. Die Strahlen selber machen Vitamine nicht kaputt, sondern die Hitze. Es ist also egal ob man die Milch in der wink.gif ).

Es gilt: je kürzer etwas erhitzt wird, desto weniger Vitamine gehen verloren.

Wenn man die Milch, das Gemüse oder sonstwas nicht 20 Minuten lang abkocht, dann sollten immernoch ein paar Vitamine drin sein.
Wer sich dennoch über seinen Vitaminhaushalt Sorgen macht und ganz sicher gehen will, der sollte frisches Obst essen oder zur Not auch zu Nahrungsergänzungsmitteln (z.B. in Form von Brausetabletten oder Vitaminkapseln) zurück greifen. flowers_2.gif

MfG, Mischi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mischiko hat es sehr schön beschrieben: Durch die schnelle Erwärmung werden Vitamine in der Mikrowelle eher noch geschont.

Einen Thread zur Funktionsweise und (nicht vorhandenen) Gefährlichkeit von Mikrowellen gibt es hier.

Viele Grüße,

H.H.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mach die Milch auch in der Mikrowelle warm, auch die für die Kinder. Mir ist nichts Schädliches bekannt, ausser dass sie nicht in Plasikgeschirr erhitzt werden sollte, was nicht für die Mikrowelle geeignet ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 28.11.2007 10:55:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir waermen unsere Milch fuer die Kinder oder fuer Porridge immer in der Mikrowelle auf. Das seit Jahren.

Ich habe allerdings gelesen, dass abgepumpte Muttermilch nicht dort aufgewaermt werden soll, bzw. nicht ueber Koerpertemperatur weil dann die wichtigen "Nestschutz Stoffe" in der Milch zerstoert werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wärme es noch alt modisch auf,
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kenne die antwort auf deine frage nicht aber ...

teste doch mal was Dir besser schmeckt

milch aus der microwelle oder im topf gekocht

ich hab früher auch milch in der microwelle heiss gemacht später klassisch im topf dabei ist mir aufgefallen das mir das besser schmeckt

ich denke der körper ist bei sowas der beste ratgeber
Gefällt dir dieser Beitrag?
Themen verschmolzen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, liebe "Foren-siker" biggrin.gif ,

gestern las ich in den Weiten des WWW, dass irgendein Schweizer Mitmensch schon vor Jahren herausgefunden hat, dass die Strahlen der Microwellen "beunruhigende Veränderungen im menschlichen Blut verursachen" (guckst du hier: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/mikrowelle.html). Ich benutze für mich und meine Familie schon seit Jahrzehnten eine Mikrowelle nicht unbedingt zum Kochen, aber doch zum Auftauen/Erwärmen von Speisen und Getränken. Sicher, verrückt machen (lassen) kann man sich wegen jeder neu entdeckten Kleinigkeit, aber ich hab schon a bissel Bedenken, weil das ja nicht die einzigen Strahlen sind, die auf den menschlichen Körper einwirken und ggf. Einfluss haben/nehmen (denken wir an schon bekanntere Strahlen wie die vom Herrn Röntgen, die des MRT, Handystrahlung...). Ich hatte ursprünglich den Wunsch nach einem neuen (vielleicht auch besseren) Gerät, bin aber inzwischen gar nicht mehr davon überzeugt, dass das richtig ist.
Wie denkt ihr über die Microwelle im Allgemeinen und die Wirkung deren Strahlen im Besonderen?
Bitte, steht mir bei in meinen Ängsten oder überzeugt mich vom Gegenteil; ich bin für (fast) alles offen smile.gif .
Ciao
Gefällt dir dieser Beitrag?
der richtige Link

was mich an der Seite wundert. Trinkwasser, Mikrowellen, Milch, Fisch und Fleisch etc. werden verteufelt. Produkte wie Sango Koralle, die im dazu gehörigen Shop verkauft werden, werden in den Himmel gelobt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch hier gibt es Meinungen dazu flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar, Veränderungen im Blut durch Mikrowellen-Essen.
Und die haben auch ganz bestimmt nix mit der streng makrobiotischen Diät, die während des Tests eingehalten wurde, zu tun.

Und Milch trinken ist widersinnig. Und Fleisch macht aggressiv.

Gott, was für ein Gelabere.

Sorry, aber wer da was drauf gibt...

Mikrowellen erwärmen das Essen, indem die darin enthaltenen Wassermoleküle zum Schwingen gebracht wird und die Wärme an nicht wasserhaltige Bereiche weitergeleitet wird. Was soll daran schädlich sein?
Quelle

Klar, die Strahlungen sind vielleicht nicht ganz ohne, aber die heutigen Mikrowellenherde sind eigentlich so gut isoliert, dass man sich da keine Gedanken drum machen muss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
jetzt habe ich mich durch den gesamten Thread durchgelesen und mittlerweile brauch ich mal ein Taschentuch- um mir die Lachtränen abzuwischen! biggrin.gif
Ich möchte mich recht herzlich bei Hornblower und auch jenen anderen Usern bedanken, die zur Mikrowelle eine nüchterne und sachliche Einstellung haben und mithelfen, die esoterisch angehauchten Irrtümer zu beseitigen und damit Mikrowellen-Neulingen die Angst vor der "Schnellen Welle" zu nehmen.

Selbst benutze ich die Mikrowelle seit ca. 20 Jahren, mit verschiedener Intensität.
Bis vor zwei Jahren hatte ich sogar einen
War mega-praktisch, ein Grillhendl z.B. war in 45 min fertig UND knusprig (bitte erzählt mir jetzt nicht, das schafft Ihr "nur so" im Backrohr auch, das glaube ich nämlich nie und nimmer, höchstens bei einer Taube oder einem Stubenküken, aber da wären auch 45 min zuviel.).

Da ich dieses Kombinationsgerät leider nicht mehr habe (wegen Umzug), muss ich mich derzeit wieder mit der klassischen MW ohne Zusatzfunktion zufriedengeben.

Die nutze ich allerdings sehr ausführlich. Zum Erwärmen der Milch für den Kakao für die Kinder in der Früh zum Beispiel ebenso wie für das Aufwärmen (nur Gulasch wärme ich klassisch auf dem Herd, das alte Gerücht, dass Gulasch durch das häufige Aufwärmen besser wird, ist wohl wirklich wahr).

Ausserdem mache ich in der Mikrowelle folgendes:

Pudding (dafür gibt es einen eigenen Thread, wo ich auch schon verschiedenes dazu geschrieben habe).

Semmelknödel (funktioniert super!!!)

Speck knusprig braten

Gebrannte Mandeln oder andere gebrannte Nüsse (werden hervorragend!)

Für kleine Mengen oder eben in bestimmten Fällen, wie z.B. Pudding finde ich die MW unschlagbar! Man hat keine Nachwärme, die ev. ungenutzt bleibt, bei einigermaßen geschickter Anwendung entfällt das Topfschrubben komplett, weil nix anbrennt, EIN Geschirr zum Aufwärmen und, wenn für nur eine Person, auch gleich als Essgeschirr, etc.

Ja, und wenn mal wirklich was spritzt oder kleckert, die MW ist ganz schnell wieder sauber! Eingebranntes auf E-Herd-Platten oder dem Glaskeramikfeld dagegen kann eine echte Plage sein!

Für fast alle Anwendungen (ausser Speck knusprig machen, das mache ich auf dem Teller zw. 2 Lagen Küchenrollenpapier) verwende ich Glasgeschirr, das auch im Backofen Verwendung finden kann. Ist jedenfalls feuerfest und schlägt keine Funken. Dreiersets dieser Glassschüsseln gibt es immer wieder günstig zu kaufen, wobei ich eben die Wahl des richtigen Geschirrs von der zu erwärmenden Essensmenge abhängig mache (eh kloar! wink.gif ).

Möglicherweise stoße ich noch auf weitere Anwendungsmöglichkeiten, das würde mich sehr freuen.

Ach ja, meine Eltern verwenden die MW auch sehr intensiv (meine Mutter ist 67, mein Vater 78 Jahre alt).
Unter anderem wird frisch gekauftes Gebäck, das nicht gleich gegessen wird, eingefroren (Semmeln, Kornweckerln, etc) und am nächsten Tag leicht mit Wasser befeuchtet. Dann in die MW, schmeckt wie frisch! (ich kenne aber die genauen Einstellungen dafür nicht, müsste ich meine Eltern fragen). Es eignen sich auch nicht alle Semmeln dafür gleich gut, "Handsemmeln" z.B. vertragen das besser als Maschinensemmeln, am besten angeblich die Semmeln vom Metro (wurde mir erzählt).

lg
Julia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (6)
Erste ··· 23456
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Mikrowellen: praktisch oder gefährlich?
Mikrowellen: praktisch oder gefährlich?
21 90
Spiegelei, Rührei und Eierstich aus der Mikrowelle
Spiegelei, Rührei und Eierstich aus der Mikrowelle
23 42
Mikrowelle vielseitig nutzen
Mikrowelle vielseitig nutzen
57 39
Mikrowelle mit großem Garraum effizienter nutzen
Mikrowelle mit großem Garraum effizienter nutzen
19 25