Hallo,
jetzt habe ich mich durch den gesamten Thread durchgelesen und mittlerweile brauch ich mal ein Taschentuch- um mir die Lachtränen abzuwischen! :D
Ich möchte mich recht herzlich bei Hornblower und auch jenen anderen Usern bedanken, die zur Mikrowelle eine nüchterne und sachliche Einstellung haben und mithelfen, die esoterisch angehauchten Irrtümer zu beseitigen und damit Mikrowellen-Neulingen die Angst vor der "Schnellen Welle" zu nehmen.
Selbst benutze ich die Mikrowelle seit ca. 20 Jahren, mit verschiedener Intensität.
Bis vor zwei Jahren hatte ich sogar einen
BackofenWar mega-praktisch, ein Grillhendl z.B. war in 45 min fertig UND knusprig (bitte erzählt mir jetzt nicht, das schafft Ihr "nur so" im Backrohr auch, das glaube ich nämlich nie und nimmer, höchstens bei einer Taube oder einem Stubenküken, aber da wären auch 45 min zuviel.).
Da ich dieses Kombinationsgerät leider nicht mehr habe (wegen Umzug), muss ich mich derzeit wieder mit der klassischen MW ohne Zusatzfunktion zufriedengeben.
Die nutze ich allerdings sehr ausführlich. Zum Erwärmen der Milch für den Kakao für die Kinder in der Früh zum Beispiel ebenso wie für das Aufwärmen (nur Gulasch wärme ich klassisch auf dem Herd, das alte Gerücht, dass Gulasch durch das häufige Aufwärmen besser wird, ist wohl wirklich wahr).
Ausserdem mache ich in der Mikrowelle folgendes:
Pudding (dafür gibt es einen eigenen Thread, wo ich auch schon verschiedenes dazu geschrieben habe).
Semmelknödel (funktioniert super!!!)
Speck knusprig braten
Gebrannte Mandeln oder andere gebrannte Nüsse (werden hervorragend!)
Für kleine Mengen oder eben in bestimmten Fällen, wie z.B. Pudding finde ich die MW unschlagbar! Man hat keine Nachwärme, die ev. ungenutzt bleibt, bei einigermaßen geschickter Anwendung entfällt das Topfschrubben komplett, weil nix anbrennt, EIN Geschirr zum Aufwärmen und, wenn für nur eine Person, auch gleich als Essgeschirr, etc.
Ja, und wenn mal wirklich was spritzt oder kleckert, die MW ist ganz schnell wieder sauber! Eingebranntes auf E-Herd-Platten oder dem Glaskeramikfeld dagegen kann eine echte Plage sein!
Für fast alle Anwendungen (ausser Speck knusprig machen, das mache ich auf dem Teller zw. 2 Lagen Küchenrollenpapier) verwende ich Glasgeschirr, das auch im Backofen Verwendung finden kann. Ist jedenfalls feuerfest und schlägt keine Funken. Dreiersets dieser Glassschüsseln gibt es immer wieder günstig zu kaufen, wobei ich eben die Wahl des richtigen Geschirrs von der zu erwärmenden Essensmenge abhängig mache (eh kloar! ;) ).
Möglicherweise stoße ich noch auf weitere Anwendungsmöglichkeiten, das würde mich sehr freuen.
Ach ja, meine Eltern verwenden die MW auch sehr intensiv (meine Mutter ist 67, mein Vater 78 Jahre alt).
Unter anderem wird frisch gekauftes Gebäck, das nicht gleich gegessen wird, eingefroren (Semmeln, Kornweckerln, etc) und am nächsten Tag leicht mit Wasser befeuchtet. Dann in die MW, schmeckt wie frisch! (ich kenne aber die genauen Einstellungen dafür nicht, müsste ich meine Eltern fragen). Es eignen sich auch nicht alle Semmeln dafür gleich gut, "Handsemmeln" z.B. vertragen das besser als Maschinensemmeln, am besten angeblich die Semmeln vom Metro (wurde mir erzählt).
lg
Julia