Einfrieren / Auftauen: Was? Wie lange? Schmeckt das noch?

Karpern kann man einfrieren, habe ich bisher immer praktiziert.
Wir essen auch leidenschaftlich gern Königs´klopse und kochen auf Vorrat und frieren den Rest portionsweise ein, so kann jeder, der, wann auch immer das Verlangen hat, sich eine Portion auftauen. Selbst aus der M-welle schmecken die K´-klopse wie frisch zubereitet.


traurig.gif traurig.gif traurig.gif

Bearbeitet von Ludwig am 03.10.2006 19:18:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Prinzipiell kann man jedes Lebensmittel einfrieren. Es fragt sich immer nur, wie es nach dem Auftauen dann aussieht smile.gif

Aber bei Kapern gibt es da wirklich kein Problem. Ich würde nur, wenn ich Kapern unzubereitet einfriere, nicht einfach das ganze Gläschen frosten, sonst kriegt man die ja nur als Block wieder raus, sondern vielleicht abgetropft nebeneinander auf Backpapier vor-frosten, bis sie kalt sind und dann platzsparend in ein Gefäß - dann kann man sie auch gefroren einzeln entnehmen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Themen die mit Einfrieren und Auftauen zu tun haben in einen Thread gepackt
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe ein schweinefilet eingefroren, das ich heute abend zubereiten will.
taue ich das jetzt einfach bei zimmertemperatur auf während meiner abwesenheit oder wird es dann schlecht?
im kühlschrank wird es ja nichts mehr bis heute abend.
und mir fällt grad ein, dass ich es einfach komplett auf der styroporschale wie aus dem kühlregal in den gefrierschrank gepackt habe. wäre ein tiefkühlbeutel besser gewesen? mache ich mit hähnchenfilet genauso.
nur die guten steaks die ich nicht gemacht habe, habe ich in einen beutel gepackt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 01.12.2007 22:27:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es wird sicher nicht schlecht. Aber wichtig ist, dass Du es vor dem Auftauen auspackst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Leute,

Hab hier schon viel gesehen was ich mich nieee einfrieren getraut hätte - Toll!! applause.gif *freu*

Aber - kann man auch Kartoffeln einfrieren? und wenn ja, wie? Muss /sollte man die vorher kochen, schälen, schneiden, bös angucken.....

Liebe Grüße,
Phoenix
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfrieren kann man alles, fragt sich bloß obs danach auch noch schmeckt. laugh.gif Hab mal Kartoffelpüree eingefroren. Entweder hab ichs falsch gemacht oder das schmeckt echt nicht, das hat so zum Kotzen geschmeckt, dass ichs weggeschmissen hab.
Pellkartoffeln und Salzkartoffeln hab ich noch nie eingefroren, rohe auch nicht, aber dafür schon selber gemachte Reibekuchen und Bratkartoffeln. Hat nach dem Braten wie frisch geschmeckt. dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Kartoffelgratin hat meine Lady auch schon eingefroren, frischer Käse drauf nach dem Auftauen, ab in den Ofen, schmeckt geil.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich friere sehr viel ein , aber kartoffeln habe ich noch nicht eingefroren,
das traue ich mich auch nicht. Ich denke sie werden glasig oder matschig durchs einfrieren
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde das Einfrieren lassen. Du kannst sie etwa 3 Tage im
Wegen der Stärke in den Kartoffeln werden eingefrorene Kartoffeln etwas unansehnlich und geschmacklich sind sie dann auch nicht mehr der Renner! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Phoenixtear, 21.02.2008)
Aber - kann man auch Kartoffeln einfrieren? und wenn ja, wie? Muss /sollte man die vorher kochen, schälen, schneiden, bös angucken.....

Liebe Grüße,
Phoenix

hi
ich würde nur kartoffelbrei einfrieren.
das von kalle geht auch.

kartoffel ansich haben zuviel wasser, desshalbist das nicht sooo prickeld wenn du kart. einfrieren würdest.
auf alle fälle sollten sie gegart sein und eben eher trocken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mal in "jungen Jahren" Nudelsalat eingefroren.

War ein techniches K.O. !!!!


deppenalarm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hihi, ich hab mich auch mal durch das Thema gewühlt und einige gute Tipps gefunden smile.gif

Aber sagt mal.. Einige haben ja geschrieben das sie Hackfleisch IN der Tüte in kaltes Wasser legen zum auftauen - geht das auch mit anderem Fleisch so? Oder wäre das nicht so gut, weil es dann ja im Tauwasser liegt? Das wäre ja aber beim Hack das gleiche Problem.. huh.gif

Verwirrte Grüße,

Dwoing
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schiebe das Thema einfach nochmal hoch und hoffe weiterhin auf Antworten happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
du kannst fleisch in der tüte auftauen, oder auch ohne. ich bin nur bei geflügelsachen sehr pingelig, das sollte nicht im auftauwasser liegen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin beim Auftauen von Geflügel oder Hackfleisch immer sehr vorsichtig!! Vor allen Dingen wegen Salmonellen!! Am besten nicht im Auftauwaser leigen lassen. Geflügel lege ich immer in einen Siebservierer von Tu***re, da tropft das Wasser ab. Das sind absolut heikle Lebensmittel, da würde ich keine Experimente machen.

Hackfleisch schnell auftauen geht auch in der
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es mal schnell gehen soll, lege ich das Gefrorene (meistens Fleisch) in warmes oder heißes Wasser und das geht sehr gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In den

Im Gegensatz zur Mirkrowelle gart dann nichts. Bei größeren Stücken hat man ja gerne in der Mitte noch Eis und den Rand schon gar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
auftauen ist ambesten im kühlschrank.
bei hack sowie bei hühnerfleisch ist es am besten.
doch wer hält sich schon drann.
ich meißt nicht. bei der arbeit wird schnelles auftauen von fleisch, egal welches,
unter fließenden kalten wasser erledigt geht sehr schnell und ist sauber.

und sollte es vorkommen das es zuviel ist, dann bitte erst richtig durgahren.
so ist es dann inordnung, wenn es wieder eigefrohren werden soll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab mal wieder zuviel kartoffelteig gemacht.
wie steht es da mit einfrieren in form von knödeln? hat schon jamand erfahrung damit.
mir ist schade den teig will nicht wegwerfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht als Knödel,einfach in Beutel oder Dose nach dem auftauen Flüssigkeit abgießen durcharbeiten und etwas Stärkemehl zufügen! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache immer Semmelknödel und dann min. 30 Stück damit sich die Arbeit auch lohnt, allerdings ist der Teig dann ja noch roh.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rossi, 26.02.2008)
Wenn es mal schnell gehen soll, lege ich das Gefrorene (meistens Fleisch) in warmes oder heißes Wasser und das geht sehr gut.

natürlich ist das Gefriergut noch verpackt. Ansonsten stecke ich es in eine Plastiktüte und dann, je nach dem wie schnell es gehen muß, ins kalte bis sehr warme Wassser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
dann ab mit dem teig ins sackerl und in die truhe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich bin ein typischer vorzeige Junggeselle.
Für mich ist "Pommes holen" auch kochen.

Ich habe gekochtes noch nie eingefroren und einige Wochen später wieder aufgetaut und gegessen. Frisches Brot ja, sonst aber nur Tiefkühlprodukte von der Einkaufstüte ins Gefrierfach.
Ich würde jetzt gerne mal auf Vorrat Kochen. Dazu brauche ich "Mutti´s Hilfe".

Wie mache ich das?
Wenn ich mir z.B. Chilli con carne von Maggi (Tüte) mache mache ich nach Anweisung auf der Tüte, bis jetzt hab ich die Zutaten immer runter auf einen guten Esser gerechnet.
Wenn das essen zubereitet ist teile ich es dann durch zwei oder drei und fülle es in Gefrierbeutel und dann ab in die Tiefkühltruhe.

Wie taue ich das dann wieder auf? Lasse ich es in dem Beutel?
Wie lange kann ich es im TK-Fach lassen?

Gibt es speisen die ich auf gar keinem Fall einfrieren sollte?

Bin auf eure tips gespannt.

jan
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt Gefrierbeutel in denen man auch kochen kann,schau dich mal um wink.gif
Da kannst du das Chilli con carne im Beutel im Wasserbad heiß machen so bleibt sogar der laugh.gif auftauen endfällt auch direkt vom TK. in den Topf.

Edit.ich koche meine Serviettenknödel immer im Gefrierbeutel. whistling.gif

Bearbeitet von wurst am 17.09.2009 19:12:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Jan,

generell ist es so, wie du es beschrieben hast: Du kochst für "mehr" Personen, und frierst den Rest dann in den Portionsgrößen ein, wo du denkst, dass du sie später mal in der Menge verdrücken kannst wink.gif
Einfach in Gefrierbeutel oder Plastikschalen (Tupper o.ä.) füllen, leere Margarinetöpfe gehen auch ganz gut, schauen, dass möglichst wenig Luft im Gefäß/Beutel ist, aber aufpassen, Flüssigkeiten dehen sich beim Gefrieren aus, also die Suppe lieber nicht zu voll einfüllen.
Dann beschriften: Was ist drin, und wann hast dus eingefroren.
Dann ab damit in die

Auftauen: bei schon gekochten Sachen kann man die im Prinzip direkt in die Mikrowelle stellen volle Kanne, hier musst du nicht aufpassen wie bei rohen Speisen wie rohes Fleisch oder Fisch. Im Kühlschrank langsam auftauen ist hier nicht nötig


Zum Einfrieren eignen sich so ziemlich alle Beilagen wie Reis, Nudeln, Kartoffeln werden jedoch gerne etwas matschig, manche stört das.
Suppen gehen prima, Eintopf, Gulasch.
Was nicht gut geht, sind Lebensmittel, die viel Wasser enthalten, wie Gurken, Salat frische Tomaten etc. Durch das Gefrieren gefriert das Wasser in den Zellen und diese platzen,. Dadurch werden Salat etc beim gefrieren matschig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bierles Erklärung finde ich topp!! Beschriften nicht vergessen - sonst weiß man hinterher nicht mehr, was man denn eigentlich eingefroren hatte...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure Tips! SUPER flowers_2.gif
Und denn Gefrierbeutel kann ich dann einfach ins kochende Wasser und da auftaun und warm machen? Ohne das dem Beutel was passiert?
und wie lange ist das haltbar?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jan2009, 17.09.2009)

Und denn Gefrierbeutel kann ich dann einfach ins kochende Wasser und da auftaun und warm machen? Ohne das dem Beutel was passiert?

Ja meine von Li*l gehen von -30 bis +110 Grad wink.gif

Tiefgekühlt circa 6 Monate.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab Gestern mein erstes Vor gekochtes Eingefroren smile.gif

Kann ich auch Blognese Sauce einfrieren?
Maggibeutel, Gehacktes, Wasser?

Ich hab auch noch ein paar angesammelte leere Magarine Packungen, wie mach ich das dann mit dem Auftauen? Aus der Schale rausnehmen und im Topf mit Hitze auftauen und das wars? happy.gif

Gruß Jan
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo jan.Ich habe auch schon leere Margarine Becher zum einfrieren genommen.Wenn du eine Mikrowelle hast dann nimm die Speise aus dem Becher raus und das ganze in eine Mkrowellenschüssel und dann auftauen.Wenn du keine Mikrow.hast dann nimm die Speisen aus dem Margarine Becher.Dann kommt alles in den Topf und lasse es auf kleiner Flamme langsam auf dem thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo.
also die Idee mit den Magarine Becher ist super.
Ich frier die immer in Tüten ein.Wie macht ihr die dann zu?Nur mit Gummibändern?
Meine Schwester hat mich mal gefragt ob man Kartoffeln einfrieren kann und hat es dann mal ausprobiert (da es mir keiner beantworten kann).
Sie sagte das die Kartoffeln schlecht geworden waren als sie die nach dem auftauen gekocht hat.
Hat sie was falsch gemacht? Kann man die wirklich einfrieren?

Liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Naphniu. Das mit den Margarine Bechern klappt wunderbar.Eigentlich brauchst du diese Becher nicht mit Gummibändern schließen,denn bei mir waren sie immer gut verschlossen.Man muß die Becher nur gerade in die Tiefkühltruhe stellen bis sie richtig gefroren sind.Ich habe auch schon einmal Kartoffeln eingefroren und die haben furchtbar geschmeckt kotz.gif .Also ich mache es nicht wieder,weil ich nicht weiß,ob ich etwas verkehrt gemacht habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Kartoffeln kann man natürlich einfrieren, aber durch die darin enthaltene Stärke verändert sich dabei die Konsistenz und der Geschmack - nicht wirklich zu empfehlen.

Ich friere "saucige" Reste immer in Plastikdosen ein, taue in der Mikrowelle, in der Dose an, gebe sie dann zum Erhitzen in einen Topf. Dann haben sie schon ein wenig eigene Flüssigkeit und ich muss kein Wasser zugeben, damit sie ansetzen. (Oder man nimmt sie rechtzeitig raus und taut das ganze im Kühlschrank z.B. auf.

"Stückgut" (fertige Frikadellen, frische Bratwurst, rohes Fleisch etc.) friere ich generell in Gefrierbeuteln ein. Allerdings habe ich z.Zt. das Problem, dass ich mit deren Qualität gar nicht mehr zufrieden bin. Habe verschiedene Hersteller ausprobiert, aber wenn ich sie neuerdings zum Auftauen in kaltes Wasser legen, dringt Wasser in die Beutel ein. cry_1.gif Das finde ich total.... icon_mauer.gif
Trotzdem funktioniert das Auftauen in Wasser bestens. 500g rohes Hackfleisch sind in ca. 1 h weich!

Gruß ElRa
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich häng mich mal mit einer einfrier-Frage an:

Kann ich ne Chinapfanne (Reis, Hähnchenfleisch, Gemüse) einfrieren? Oder schadet das dem Reis/Fleisch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Mann friert es immer ein wenn was übrig geblieben ist.
Egal Nudeln oder Reis mit Hähnchenfleisch-Wokgemüse.
Er wärmt es in die Mikrowelle auf.

Bearbeitet von Internetkaas am 07.11.2009 12:11:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also 'ne Chinapfanne würde ich auch einfrieren. Bis auf Kartoffeln (auch in Eintopf...) frieren wir Reste auch sehr oft ein, damit mein Mann sie z.B. später mit zur Arbeit nehmen kann. Ist natürlich nicht wie frisch gekocht, aber geht ganz gut!
ElRa
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok danke smile.gif

Ich bin grad immer am vorkochen für meinen Freund, damit er was auf die Arbeit mitnehmen kann..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was sich auch gut einfrieren läßt wenn was übrig ist, ist Gulasch, Rahmgeschnetzeltes vom Schwein oder Pute, Hackfleischsoße und Braten mit Soße. Dafür nehm ich die Gefrierdosen. Nudeln und Reis funktioniert auch, was nicht mehr schmeckt sind Kartoffeln (hat hier auch schon jemand geschrieben) und panierte Schnitzel, die werden nach dem Auftauen am Rand hart.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir frieren alles ein , bis auf kartoffeln, und alles schmeckt gut, bis eben
auf kartoffeln
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich häng mich einfach mal hier dran...

Eigendlich irgendwie ne total doofe Frage, aber bin mir grad unsicher.

Habe noch eingefrorenes Hähnchenfleisch im TK. Nun wollen wir Sonntag grillen - und ich lege das Fleisch gerne über Nacht in Marinade ein.

Kann ich das nun Freitag abend aus der Truhe holen - damit ich es Samstag einlegen kann um es dann Sonntag zu grillen?

Oder sollte ich das Fleisch nach dem auftauen lieber sofort garen?

LG ginchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Kühlschrank auftauen,einlegen und wieder in den Kühlschrank,auserdem gut durchbraten,so sollte nichts schief gehen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ginchen, wenn es dann richtig durchgegrillt ist, sollte es eigentlich ok sein. Und auf jeden Fall im Kühlschrank lagern, vom Auftauen bis zum Grillen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 14.04.2010)
ginchen, wenn es dann richtig durchgegrillt ist, sollte es eigentlich ok sein. Und auf jeden Fall im Kühlschrank lagern, vom Auftauen bis zum Grillen.

DAS sowieso wink.gif

Danke ihr Lieben bussi.gif

Bearbeitet von ginchen am 14.04.2010 13:04:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es schnell gehen soll, tue ich die Packung aus dem Supermarkt einfach in einen Gefrierbeutel und ab in die Tk-truhe. Zum Auftauen empfielt es sich immer, das Gefrreirgut im Kühlschrank aufzutauen. 1. die langsame Auftauzeit tut dem Gefriergut gut und dem Kühlschrank die Kälte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xanna8, 20.04.2010)
Wenn es schnell gehen soll, tue ich die Packung aus dem Supermarkt einfach in einen Gefrierbeutel


Das mache ich auch. Am Anfang hatte ich diese Packungen ohne Gefrierbeutel eingefroren und habe dann bemerkt, dass das Fleisch nach kurzer Zeit schon Gefrierbrand bekam. So 1-2 Wochen ohne ist o.k. aber für länger sind diese Packungen zum Einfrieren nicht geeignet. Mit dem Gefrierbeutel drumrum passiert nichts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Muss man beim Auftauen des Geflügels die Folie vorher abmachen? Trocknet das Vieh dann nicht aus?

LG Britt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage