Einfrieren / Auftauen: Was? Wie lange? Schmeckt das noch?

Hallo,

ich würde gerne wissen ob man Parmesan einfrieren kann?
Und was sollte man dabei beachten.

Vielen Dank.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sali smutje47

Geht problemlos, mach ich immer. In der Regel friere ich ihn bereits gerieben ein. So kann ich immer mal wieder etwas raus nehmen und er wird nie schimmlig. Wenn ich ihn selber reibe (so schmeckt er mir besser), füll ich ihn möglichst trocken und locker in ein Gefriergefäss. Wenn ich mal schon gerieben kaufe, leg ich gleich die ganze Tüte in den
Hartkäse lässt sich überhaupt sehr gut einfrieren (mit Weichkäse hab ichs noch nie probiert).

Gruess
Tabida
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Parmesan am Stück lässt sich gefroren auch prima reiben.
Danach kann man das Stück einfach wieder ins Gefrierfach liegen.
So hält er richtig lange. Wir frieren auch anderen geriebenen Käse ein,
so muss man nicht ständig die "grün" gewordenen Reste in der Packung wegwerfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif Schau mal:Hier!!!
biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guck guck wink2.gif

Ich kaufe immer ne große Dose Sauerkraut und friere die Hälfte davon ein, aber ERST nach dem Kochen, weil ich ja nie weiß, wieviel meine Männer essen!

So nun die Frage(n):
Kann man das eigentlich unbedenklich machen oder ist es besser es ungekocht einzufrieren??? Wie lange kann man Sauerkraut einfrieren? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich friere das auch ein - gekocht, unegkocht hab ich noch nicht probiert.
Jedenfalls schmeckt das aufgewärmt dann echt lecker
(Wie bekannt "wofür er besonders schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt" - ich glaube, das stammt von Wilhelm Busch)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich friere auch gekochtes Sauerkraut ein. Dürfte kein Problem sein - warum auch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Naseweis03, 28.06.2006)
Ich friere das auch ein - gekocht, unegkocht hab ich noch nicht probiert.
Jedenfalls schmeckt das aufgewärmt dann echt lecker
(Wie bekannt "wofür er besonders schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt" - ich glaube, das stammt von Wilhelm Busch)

stimmt genau, ist aus "Max und Moritz".

Es war die "Witwe Bolte" mit dem Sauerkraut.................... laugh.gif


Übrigens,

gekochtes Sauerkraut friere ich auch immer ein. Da gibt es keine Probleme.
Bin immer froh um meine gekochten Vorräte, wenns mal schnell gehen muß.


LG
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja ich bin eh voll der Sauerkrautfan und wenn ich dann welches mache dann koche ich immer sofort mehr und friere es dann ein ..... und da ich verschiedene Variationen mache ist das echt ok.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Birkchen, 28.06.2006)
Guck guck wink2.gif

Ich kaufe immer ne große Dose Sauerkraut und friere die Hälfte davon ein, aber ERST nach dem Kochen, weil ich ja nie weiß, wieviel meine Männer essen!

So nun die Frage(n):
Kann man das eigentlich unbedenklich machen oder ist es besser es ungekocht einzufrieren??? Wie lange kann man Sauerkraut einfrieren? wink.gif

Hallo Birkchen,

erst einmal herzlich willkommen bei den Muttis flowers_2.gif

Und zu Deiner Frage:
Aber in jedem Fall kannst Du das fertig zubereitete Sauerkraut problemlos einfrieren. Kannst es so zubereiten wie Du es am liebsten ißt
und dann wenn übrig geblieben , ab in den Gefrierschrank AUch mit Zwiebeln und Speck drin. ALLES KEIN PROBLEM UND DA PASSIERT AUCH NICHTS.
Außer, das der Geschmack bei dem Kraut, wenn es aufgewärmt wird noch besser ist als im frisch gekochten Zustand. Ist übrigens bei allen Kohlsorten so.
Gleiches gilt z.Bsp. auch für Rotkraut.

Also Reste ab in den Schrank biggrin.gif
Lieben Gruß
Kochgenuss
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kochgenuss, 28.06.2006)


Gleiches gilt z.Bsp. auch für Rotkraut.


... und bes. auch für Grünkohl! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gert, 28.06.2006)
Zitat (kochgenuss, 28.06.2006)


Gleiches gilt z.Bsp. auch für Rotkraut.


... und bes. auch für Grünkohl! flowers_2.gif

Du liebst auch Grünkohl???? dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif Wie kochst Du ihn?????
Gefällt dir dieser Beitrag?
man kann doch auch gefrohrenes sauerkraut kaufen...ist kein problem es einzufrieren!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit meiner Position zu Sauerkraut stehe ich wohl allein da.

Macht nix:

Bei mir wird Sauerkraut (selbstverständlich) nicht eingefroren. Für meinen Geschmack wird das Sauerkraut dann zu lappig. Sauerkraut ist ja - im Unter-
schied zu den anderen Kohlarten - vergorener Kohl. Und der eignet sich dafür
nicht so furchtbar prickelnd (Aber wie bekannt ist das ja Geschmacksache ...).
Wenn ich Sauerkraut im Haus nicht bevorraten will, hole ich mir die erforderliche
Menge aus dem Reformhaus.
Wenn ich Sauerkraut bevorraten will, hole ich ihn mir konserviert (kl., mittl. oder gr. Dose).
Das Einfrieren ist für mich eine völlig überflüssige vermeidbare Tätigkeit. wink.gif

Bearbeitet von gert am 29.06.2006 20:17:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 28.06.2006)



Du liebst auch Grünkohl???? dribble.gif  dribble.gif  dribble.gif  dribble.gif Wie kochst Du ihn?????

Also gut:
Grünkohl, wenn er nicht aus der Dose kommt, ist eine - mit Verlaub - Schweinearbeit. Das als Warnung vorweg.

Zubereitung auf Basis von 2 Kg. frischen Grünkohl:

Grünkohl in einer (gr.) Wanne 2-3mal waschen, bis der Sand komplett weg ist.
Anschließend auf den gewässerten Grünkohl 1 El Salz geben, um ggf. noch vorhandenes Ungeziefer zum "Schwimmen" zu bringen, und die Tierchen dann abschöpfen.
Grünkohl grob hacken
(Grieben-)Schmalz im
und anschmoren. 1/2 l Rinderbouillon, 1 gr. in Scheiben geschnittene Zwiebel, 2 Lorbeerblätter und ggf. 4 Wachholderbeeren dazugeben.
Wenns deftiger schmecken soll, jetzt schon die Schweinebacke dazugeben.
Alles zusammen ~ 15 Min. kochen.
Anschließend noch einen kleinen Schubs Griebenschmalz dazugeben.
Dann kommt die Schweinebacke (sofern nicht schon geschehen [s. weiter oben]) als erstes rein, weil sie am längsten von den "Fleischteilen" braucht.
Später kommt die Wurst mitten mang rein.
Wers mit Kassler mag, sollte es zuvor beidseitig kurz in der Pfanne anbraten, und dann erst kurz vor dem Servieren auf den Grünkohl legen, weil Kassler andernfalls gern trocken schmeckt.
Unmittelbar vor dem Servieren die Lorbeerblätter rausfischen.

Obacht!:
Lange vor dem Servieren den Kurzen (Aquavit, Linie, Vodka o.ä.) eiskühlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
einfrieren tu ich ihn auch schon eh und je... mir ging es nur darum, ob ich ihn halt roh oder gekocht einfrieren soll wacko.gif
Aber ihr habt mir ja alle prächtig geholfen, danke dafür flowers_2.gif

Mir kommen immer so doofe Gedanken, wenn ich im Bett liege (kennt Ihr das? tongue.gif ) Auf eeeinmal ist das schon lang gehegte, gepflegte nicht mehr richtig unsure.gif laugh.gif

Danke Euch flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo birkchen,
also ehrlich gesagt...ich friere sauerkraut nicht ein. da wird er doch beim auftauen ganz lappig.........oder nicht??? sad.gif Hab ich auf jeden fall noch nicht gemacht,oder gehört daß das wer macht.
Den gibt es doch in verschiedenen gewichtsklassen *kicher,klingt nach boxen...* zu kaufen. Da kannste dann doch lieber soviel kaufen,wie du für 2,oder 3 tage brauchst,und gut ist. Und beim nächsten mal kaufste wieder neu,und kochst es frisch!
Aber probiere es aus wie es für dich einfacher und schmackhafter ist! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Hab kürzlich mal wieder meine Lieblingsspaghettisoße gemacht, in die kommen auch ein paar Löffel Olivenöl. Ich hatte aber zuviel von der Soße und hab sie nun eingefroren. Wie Öl das nun so an sich hat, hat es sich oben abgesetzt und ist jetzt in eingefrorenem Zustand so weiß-gelblich.
Weiß jemand, wie sich das Olivenöl verhält, wenn man es wieder auftaut und ob man es danach überhaupt noch essen kann?

Vielen Dank schonmal,
JA
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, da sollte nichts passieren. Ol'öl flockt ja auch bei niedrigen Raumtemperaturen mitunter gerne mal aus und wird bei Temp.anstieg wieder normal.

Bin kein Experte, sehe aber keinen Grund, wieso es schlecht werden sollte beim Einfrieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unsere "Lieblingsspaghettisoße" wird immer in größeren Mengen gekocht und dann portionsweise eingefroren. Bis jetzt hab´ich keinen Schaden davongetragen wink.gif wenn wir die aufgetaute Soße wiederverwendet haben.
Mach dir keine Sorgen und lass dir die aufgetaute Nudelsoße schmecken. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt. Sobald die Soße erhitzt wird, wird auch das Olivenöl wieder flüssig. wink.gif

Wünsche guten Appetit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schliesse mich meinen Vorrednern einfach nur an, um die gängige Meinung zu erhärten smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich möchte in nächster Zeit mal bisschen gesünder für meinen Freund und mich kochen. Nun hat mich in letzter Zeit das geschnippsel vom Gemüse gestört.
Würde gern auf einmal große Portionen schibbeln und dann einfrieren. Bis vor einiger Zeit hatten wir auch nur ein kleine 1,5 Sterne Gefrierfach, haben jetzt aber einen Eisschrank.
Muss ich das Gemüse unbedingt Blanchieren? Welches Gemüse ist garnicht zum einfrieren geeignet? Was habe ich zu beachten?
Es würde sich hauptsächlich um Zuccini, Paprika, Tomate, Lauch, Zuckerschoten, Sojasprossen, Erbsen, Wurzeln, Bohnen handeln.
Über hilfe würde ich mich sehr freuen.
Lieben Gruß
Ninahanna
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ninahanna,

Zuchini würde ich nicht einfrieren. Die werden nach dem auftauen richtig pappig.
Aber es ist Geschmackssache.

Tomaten friere ich schon seit Jahren ein. Die überbrühe ich mit kochendem Wasser, ziehe die Haut ab und würfle sie. Dann gleich portionsweise einfrieren. Super zu Bolognese, Tomatensoße oder einfach zum Braten oder Gulasch für eine tolle Soße.

Paprika habe ich noch nicht ausprobiert. Aber ich habe schon gesehen, das der handel Feinfrostpaprika anbietet, als muss es ja gehen.

Gemüse kurz blanchieren und dann auch portionsweise einfrieren.

Küchenkräuter machen sich auch sehr gut. Die froste ich in Eiswürfelbehältern vor, gebe sie dann in Frostbeutel und kann sie so entnehmen, wie ich sie brauche.

Ich wünsche Dir viel Spaß dabei!

Bearbeitet von Renate54 am 24.08.2006 16:27:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keinen Sinn machen für mich Wurzeln, Tomaten, Paprika, Zuchini und Sojasprossen.
Bohnen gehen, schmecken mir dann aber nicht mehr (blanchieren),
Zuckerschoten dürften lappig werden (blanchieren).
Lauch und Erbsen ohne Einschränkung ja (blanchieren).

Bearbeitet von carlos am 24.08.2006 18:58:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir bereiten ZucciniGericht immer einiges mehr zu als wir essen und frieren den Rest dann ein.
Kappt hervorragend dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wurzeln und Paprika friere ich auch immer ein...die schmecken nach dem Auftauen immer noch hervorragend smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
folgende Gemüse-Sorten friere ich roh ein:
Kohlrabi, Erbsen, Weißkohl, Zucchini für Suppe, Sellerie, Möhren


blanchiert:
Bohnen, Brokkoli, Blumenkohl

fertig gekocht, aber nicht ganz durch
Rotkohl

flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zuchinis habe ich auch schon eingefroren. Einfach kleinschnibbeln und am besten Vorgefrieren. Also eine dünne Schicht in ein flaches Gefäss geben und ab in die Kälte. Wenn alles hartgefroren ist, kann es in einen Behälter oder eine Tüte umgefüllt werden. So bleiben die Zuchinis "streufähig" und man kann immer nur soviel rausnehmen wie benötigt wird. Für nen Salat sind die dann zwar nicht mehr, aber in einer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 24.08.2006)
Hallo Ninahanna,

Zuchini würde ich nicht einfrieren. Die werden nach dem auftauen richtig pappig.
Aber es ist Geschmackssache.

Tomaten friere ich schon seit Jahren ein. Die überbrühe ich mit kochendem Wasser, ziehe die Haut ab und würfle sie. Dann gleich portionsweise einfrieren. Super zu Bolognese, Tomatensoße oder einfach zum Braten oder Gulasch für eine tolle Soße.

Paprika habe ich noch nicht ausprobiert. Aber ich habe schon gesehen, das der handel Feinfrostpaprika anbietet, als muss es ja gehen.

Gemüse kurz blanchieren und dann auch portionsweise einfrieren.

Küchenkräuter machen sich auch sehr gut. Die froste ich in Eiswürfelbehältern vor, gebe sie dann in Frostbeutel  und kann sie so entnehmen, wie ich sie brauche.

Ich wünsche Dir viel Spaß dabei!


Mit Zucchini mache ich das seit Jahren, die Würfel nehmen wir um Soßen oder Eintöpfe zu binden.
Bei Kartoffelsuppe oder z.B.: Gulasch, fällt das garnicht auf.

Bearbeitet von Ludwig am 24.08.2006 18:51:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
guck mal hier flowers_2.gif
ich friere nur Porree, Sellerie, Liebstock, halt Suppengrün ein und das auch nur für den Notfall, alles andere essen wir lieber frisch, man bekommt es ja das ganze Jahr über, wobei ich bei Gemüse und Obst hauptsächlich nur Saisonware kaufe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nyx, 24.08.2006)
alles andere essen wir lieber frisch, man bekommt es ja das ganze Jahr über

Genau, deshalb frieren wir Tomaten, Paprika und die
ganze weitere Arie an Nicht-Saison-Gemüse auch nicht ein. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, dann probiere ich doch Zuchini auch mal einzufrieren.

Kaufen würde ich nichts zum einfrieren, denn es gibt ja das meiste das ganze Jahr frisch zu kaufen. Aber wir haben einen großen Garten und wie immer, zuviel angebaut. Da kommts es dannn in die
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich Gemüse einfriere (Bohnen, Blumekohl, Möhren, Brokkoli, Sellerie usw) dann eigentlich nur roh. Ich wasche und putze den vorher, friere ihn Portionsweise ein und am Tag wo wir es essen wollen kommt das Gemüse im gefrorenen Zustand ins heiße Wasser.
Klappte bis jetzt immer wunderbar und schmeckte super, auch ohne es vorher zu blanchieren.

Tomaten habe ich, wenn, auch so eingefroren wie Renate54. In letzter Zeit allerdings nicht mehr da davon kaum noch was zum einfrieren übrig bleibt. Es sei den sie werden krumbelig weil man zuviel gekauft hat, dann ja, man kann sie dann prima für Suppe oder Soße nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 24.08.2006)
Aber wir haben einen großen Garten und wie immer, zuviel angebaut. Da kommts es dannn in die Gefriertruhe.

Da werden wir momentan auch ganz doll mit versorgt von der Schwester meines LG. Sie denkt meistens an uns mit und dann gibts leckeren Salat, Gurke, Zucchini, Weißkohl, Rotkohl .... dribble.gif

Und das schmeckt!!!!! Einfach toll!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Paprika und Lauch hab ich auch schon erfolgrech eingefroren
einfach kleinschneiden udn roh in den Kühler legen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Denke da werde ich shcon was hinbekommen, hört sich ja nicht so schwer an wie ich eigentlich gedacht habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bime, 24.08.2006)
Zuchinis habe ich auch schon eingefroren. Einfach kleinschnibbeln und am besten Vorgefrieren. Also eine dünne Schicht in ein flaches Gefäss geben und ab in die Kälte. Wenn alles hartgefroren ist, kann es in einen Behälter oder eine Tüte umgefüllt werden. So bleiben die Zuchinis "streufähig" und man kann immer nur soviel rausnehmen wie benötigt wird. Für nen Salat sind die dann zwar nicht mehr, aber in einer Pfanne oder in Gemüsesuppe merkt man nicht wirklich, das sie eingefroren waren. Am besten funktionierts, wenn die Zuchinis direkt und ohne aufzutauen verarbeitet werden.

Wird beim vorfrieren das Gemüse mit Alufolie oder was anderem abgedeckt?
Und wie lange lässt man es vorfrieren? huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo ich bin "Neu "hier, wer von euch kann mir sagen ob man Chili einfrieren kann! Muss ich erst die weißen Körner raus kratzen? Freue mich auf eure Hilfe. Leider bekommt man Chili nur als 50gr. Pck. das ist einfach zuviel, und nach einer Woche kann ich dann den Rest weg schmeißen und dazu ist mir der Spaß zu teuer.

Freue mich auf eine schnelle Hilfe von euch

Aenne flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab ich zwar noch nie gemacht, weil ich immer einzelne Schoten kaufe, aber ich sehe nicht, was dagegen spricht. Ich würd ihn einfach so einfrieren und nach Bedarf auftauen und dann die Körner rauskratzen.

Probiers doch einfach mal - schlimmer als wegwerfen kann es nicht sein smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber sicher kann man

Chili einfrieren
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich trockne meine Chilischoten am Halogenseilsystem. Einzeln auffädeln und aufhängen, sieht gut aus und die Chilis halten ewig. Oder in Öl einlegen, ist auch ne schöne Geschenkidee.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Gemüse einfach solange "vorfrieren", bis es richtig hart ist. Dann einfach in Tüten oder Dosen verpacken und wieder ab damit in die Minusgrade. Ob Du es dabei abdeckst oder nicht, bleibt Dir überlasen. Ich machs nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank euch Dreien, ich habe den Chili jetzt einfach mal eingefroren, mal sehn was passiert, das mit dem auffädeln und in Oel einlegen war mir schon bekannt.

Danke eure Aenne wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo
Natürlich kann man Chilies einfrieren einfach ernten waschen in einen gefrierbeutel und ab in den Tiefkühler.
Das mach ich immer so.

Gruß
gebhard biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich habe heute mal wieder "Königsberger klopse" gemacht und dafür braucht man ja Kapern. Aber ich brauche immer nur einen Eßlöffel davon und der Rest wandert immer in Müll, weil wir sie sonst nicht mögen.
Kann man die auch einfrieren?

Vielen dank flowers_2.gif

und viele grüße

Bea
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du erinnerst mich gerade daran, dass ich noch ein fast volles Glas davon im Kuehlschrank habe. Wuerde mich auch mal interessieren, ob man die einfrieren kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Angefangene Kapern halten sich in ihrer Salzlake mintestens 6 Monate im biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich seh das genau so wie Wurst, die halten sich ne halbe Ewigkeit smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke euch, dann kann ich sie ja im Kühlschrank stehen lassen

viele grüße
bea
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage