Ankaufsuntersuchung beim Hund?

In: Tiere
Welche Seite auch noch total prima und informativ gestaltet ist und ich als Orientierung zur Labby- oder Goldie-Frage nur empfehlen kann, ist: Retriever in Not flowers_2.gif
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab heute eine e-mail bekommen. Die Familie hat es sich anders überlegt.
Sie wollen den Goldie doch lieber behalten.
Ich bin echt enttäuscht und auch'n bissi sauer. cry_1.gif ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gemein! unsure.gif

Klar, dass du sauer bist und traurig!

Kann ich gut verstehen! console.gif

Die kleine Elfe! blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
schade,keke... console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Och, arme keke!!!! console.gif console.gif console.gif So ein Mist!
Sowas von "Entschlußkraft" liebe ich auch icon_mauer.gif .
Aber sieh es mal so: vielleicht war's auch für irgendwas gut-- kann man ja nie wissen.
Bleib weiter am Ball, so, wie wir Dir alle weiterhin die Daumen drücken!! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 24.11.2006)

Aber sieh es mal so: vielleicht war's auch für irgendwas gut-- kann man ja nie wissen.

Ja, das hat meine Mum auch gesagt.
Och, ich bin so neidisch... am 2.12. zieht Kira bei ihnen ein... ein 8 Wochen altes Labbi-Baby... wub.gif

Naja, hab vorhin gleich mal per mail auf 2 weitere Anzeigen geantwortet. Auch labbis, einer direkt im Nachbarort. Und nu' bin ich gespannt auf Antwort... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, eigentlich sind mir so finanzielle Dinge ziemlich unangenehm.
Da ich mich aber nicht so richtig auskenne, muss ich nu' doch mal fragen...

Würdet ihr sagen, 500€ für einen 12monatigen Labrador ohne Papiere sind angemessen? (Gechippt, aber noch nicht registriert bei Tasso, geimpft, entwurmt - ist ja eigentlich Voraussetzung)...

Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also 500 Tacken und dann ohne Papiere, das erscheint mir für den Labby ziemlich teuer, sofern er nicht irgendeinen Ausbildungsnachweis (wenigstens BH-Prüfung) "mitbringt", der den Preis in etwa legitimiert.

Beispiel: ich habe für meinen 3.5 Jahre alten reinrassigen Labradorrüden MIT Papieren, BH-Prüfungsnachweis (bestanden), aktuell geimpft/entwurmt den gleichen Preis bezahlt.

Labbys und Goldies sind teuer, jedoch sollten wenn schon in der Preislage, dann die Papiere stimmen, ein perfekt geführtes Impfbuch vorhanden und das Tier tätowiert oder gechipt sein. Ohne dem würde ich mit Verkäufer und Tier vorsichtig sein, da das nach Geldschneiderei riecht.

Schau mal bei dieser Seite nach, da gibt es eine fachlich gute Community, wo Du sicher auch Standards und Preise erfragen kannst. Sicher ist sicher. Die vermitteln übrigens auch gute Retriever dort! Und die Seite sieht mir sehr sauber aus. flowers_2.gif

Ehe man sich mit kaum einzuschätzenden Privatleuten abgibt... unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ich hatte auch den Eindruck, es ist ein bisschen teuer, da ich ja schon mehrere Anzeigen von Hunden mit Papieren gesehen habe, die das gleiche kosteten.

Die Dame meinte, sie wolle nur das für ihren Hund haben, was sie damals selbst gezahlt hätte.

Ach so, danke für den link!

Bin zwar schon ständig bei RiN am schauen, aber das Forum dort hab ich bisher immer irgendwie übersehen... wink.gif


Edit:

Bi(e)ne, du bist doch Expertin: Wie sieht denn ein perfekt geführtes Impfbuch aus? Also welche Impfungen sollten zu welchen Zeitpunkten unbedingt vorhanden sein?

Bearbeitet von keke am 24.11.2006 23:58:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Internationale Impfpass sollte (wünschenswert) in gepflegtem Zustand, wie auch sein vierbeiniger Inhaber sein, und die Besitzeranschrift sowie im Folgenden die Beschreibung des Hundes (Name, Geburtsdatum, Rasse, Farbe, Tätowier- bzw. Transponder (Chip-)nummer und die Züchteranschrift enthalten, ggf. ist ein Foto des Tieres mit drin (nicht unbedingt Pflicht).

Spätestens ab der 6. Lebenswoche sollte das Impfbuch angefangen worden sein und alle Grund- sowie Wiederholungsimpfungen enthalten mit Impfdatum und verwendeten Vakzinen (Impfstoffen), dahinter der Stempel der behandelnden Praxis.

Die Grundimmunisierung ist jährlich durchzuführen, gegen Staupe, Tollwut, Hepatitis, Leptospirose, Parovirose, Zwingerhusten (Kombipräparat).
Wichtig ist, wenn Du das Buch durchblätterst, daß der Hund für das Jahr, wo Du ihn kaufst, bereits geimpft ist (ich persönlich würde darauf bestehen, ggf. Kauf von vorheriger Impfung abhängig machen).

Der verantwortungsvolle Verkäufer hat sein Tier wenigstens im Frühjahr (oder mit der jährlichen Impfung zusammen) entwurmt, gewöhnlich tut man das 2x/Jahr.
Das wird nicht gesondert vermerkt.

Es ist für Deine Käufersicherheit das Beste, den Tierarzt zum Anschauen des Hundchens vor Ort mitzunehmen!!! flowers_2.gif
Der sieht mehr als Ihr zusammen!

Eine ausgezeichnete Sache ist es, wenn der Verkäufer oder Vorbesitzer des Labbys/Goldies sein Tier hat röntgenologisch auf HD(Hüftdysplasie) bzw. ED(Ellenbogendysplasie) untersuchen lassen und der röntgenologische Befund Papieren und Impfbuch beigefügt ist.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 25.11.2006 03:17:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Thema Rassehunde ohne Papiere möchte ich einfach mal nur diesen Link posten:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/887/display/7289109
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, da wäre der Labbi ohne Papiere ja genau richtig aufgehoben bei mir. Er ist ja nun mal da und muss irgendwo hin, wenn er dort nicht bleiben kann.

Ich würde ihn nämlich, sofern es medizinisch keine Einwände gibt, ziemlich schnell kastrieren lassen.

Das Thema Welpenschwemme hab ich vor kurzem erst hier erwähnt....

PS: Zu dem Thema kann man sich auch gerne hier weiter informieren.
Danke nochmal an Bi(e)ne! flowers_2.gif

Bearbeitet von keke am 25.11.2006 23:54:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz riesigen Dank an keke und Gift für richtig gute Links!!!!!

flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab mir o.g link angesehen... ohmy.gif
was sind das für menschen?
die strafe für tierquälerei ist viel zu milde.... mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man sieht solche armen Hündinnen teilweise auch in der Öffentlichkeit.

Sinnigerweise, als ich mit meiner besten Freundin (Tierärztin) im Eiscafe saß. Was wir da sahen... dagegen ist die arme Hündin noch Gold, die wir hier im Link sehen.
Meine Freundin und meine Tochter hielten mich zurück, daß ich aufgestanden wäre... dry.gif

Sowas sind die "Vermehrer"!!!!! Kackfrech lassen die sich auch noch sehen! icon_mauer.gif

Um ein böses Debakel zu verhindern, was hier nicht nötig ist, gehe ich nicht auf die Herkunft des damals dieses Tier ausführenden Halters ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gift, 25.11.2006)
Zum Thema Rassehunde ohne Papiere möchte ich einfach mal nur diesen Link posten:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/887/display/7289109

Rassehunde ohne Papiere gibt es nicht, den alle Rassehunde sind dem VDH unterstellt und bekommen auch Papiere.

Sogannte Rassehunde ohne Papiere, wie im Link, können nur Schwarzzuchten sein, wo zwar ein Labi mit einem Labi verpaart wird, aber sämtliche Gesundheitsregeln und Regeln der Inzucht außer acht gelassen werden.
Meistens nur um schnell Geld zu machen.
Solche ominösen Züchter bezeichnen ihre Welpen auch gern als Rassehunde.

Um darauf nicht hereinzufallen, kann man sich die Zuchtzulassung vom VDH zeigen lassen.
Im Fall der Labis und Goldis kann das auch der DRC sein ( ist dem VDH unterstellt ).
Diese ist bei den reinen Rassehunden für eine Hündin und einen Rüden Pflicht um Züchten zu dürfen.

Auf all diesen Seiten findet man Züchter, die Welpen haben oder planen.
Man kann dort auch ältere Hunde bekommen, die aus den verschiedensten Gründen abgegeben werden müssen.

VDH - Verband für das Deutsche Hundewesen - www.vdh.de
DRC - Deutscher Retriever Club - www.drc.de
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Müssen Hunde immer angeleint sein? liebe Mitmenschen ,die ihr keine Hunde habt Wie fotografiere ich meinen Hund? Dann mal los... Gibt es Selbstmord bei Tieren? Brut- und Setzzeit: Gesetzlicher Leinenzwang für Hunde Gurtpflicht für Hunde!? -Hat das schonmal jemand gehört? Es wird immer schlimmer.... mit dem Ordnungsamt Bevor ich mir einen Hund oder ein Tier kaufe: Nachdenken, bevor man kauft