Juckende Kopfhaut: was kann ich tun

Halloechen


Also mein Problem besteht schon ne ganze Weile nur, es wird immer schlimmer.
Ich hatte schon immer mal mehr, mal weniger und mal gar keine Schuppen und ab und zu mal ne juckende Kopfhaut. Habe unter anderem Teebaumoel ins Shampoo gemixt, was gut tat.

Jetzt tut sich da fast nichts mehr. Folgende Sachen habe ich untersucht:

- Benutzte Head&Shoulders...scheint aber nichts mehr zu bewirken
- habe empfindliche/trockene Haut
- meine Kopfhaut sieht normal/gesund aus
- das Haus in dem in zur Zeit wohne is "voll" mit
Wenn ich draussen bin, gehts eigentlich. Wenn die Haare frisch gewaschen sind, gehts auch ganz gut. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Mein Kissen hab ich schon gewechselt. Habe jetz eins mit irgendnem Kunststoff drinne. Aber die restlichen Kissen kann ich leider nicht entfernen, da dass hier nicht mein Haus ist, sondern das meiner "Schwiegereltern" in Spe)...

Hat jemand eine Idee?

Ahso, ich lebe in London, also mit Dingen aus Deutschen Apotheken siehts grad nicht so toll aus (kann diese ueber meine Eltern besorgen, dauert aber ewig und ich benoetige sofort Hilfe sad.gif )

Waere sehr dankbar.. smile.gif

Nev
Versuch mal nen normales Babyshampoo...das kann gegen Juckreiz und empfindlicher Kopfhaut aber auch gegen Schuppen helfen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm..darueber hab ich schon nachgedacht und werd das auf jeden Fall auch tun. Danke. smile.gif

Ansonsten: hat jemand aehnliche Probleme und dafuer eine Loesung gefunden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn nix mehr hilft, würde ich mal zum Hautarzt gehen. Oder vorher medizinische Haarpflege aus der Apotheke probieren.

von Babyshampoo würde ich abraten. Erwachsene benötigen andere Inhaltsstoffe als Babys.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieso brauchen Erwachsene andere Inhaltsstoffe?

Deswegen muß doch aber Babyshampoo nicht schaden...Ich verwende es ab und zu mal zwischendurch....ständig würde ich es auch nicht benutzen...Man soll ja eh öfter mal das Shampoo wechseln...

Babyshampoo ist auf alle Fälle sehr viel milder..und wenn man gerade ne empfindliche Kopfhaut hat und die vielleicht schon aufgekratzt ist, würde ich es auf alle Fälle mal versuchen..

Schaden kanns auf alle Fälle nicht...obs hilft kann ich aber auch nicht garantieren....
Gefällt dir dieser Beitrag?
wink2.gif

Es gibt in der Apotheke ein Nachtkerzen Shampoo von Theiss - kostet so um die 5€, ist aber wirklich sehr ergiebig. Habe ich in der schlimmen Neurodermitis-Phase für meine Jungs empfohlen bekommen und bei mir hat es den Schorf gelöst. Habe in Streß-Zeiten und bei Erkältung immer mal wieder Probleme mit Ekzemen auf der Kopfhaut.

YO

blink.gif
die Sache mit London habe ich glatt überlesen.....

Bearbeitet von yolanda am 02.10.2006 17:22:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
...versuch einmal eine "Packung" mit Olivenöl oder Babyöl...danach mit einem milden(ph-wert!) Shampoo gründlich!!!auswaschen wenn es nicht hilft zum Hautatzt!!! Und keine stylingproduckte verwenden...bis es besser ist!!!Viel Erfolg!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatte das auch mal ganz, ganz schlimm. Auslöser war ein vielumworbenes Shampoo in einer grünen Verpackung...als die Hautärztin erfuhr, was ich da genommen hatte, meinte sie nur "Warum kaufen die Leute das nur?! Ich hab 5 Leute am Tag in meiner Praxis wegen diesem Shampoo".

Sie hat mir damals dann ein spezielles Shampoo gegeben, danach wars ziemlich ok. Achja und sie meinte zur mir, dass das eine Art Pilz auf der Kopfhaut sei, den viele Leute hätten (????). *eklig*

Mein Rat wäre wirklich der Hautarzt....oder Terzolin, falls du das noch nicht versucht hast
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Die Wilde...ich hab dir mal ne PM geschrieben (private Nachricht) flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hasdu flöhen mussweg.gif

Bearbeitet von TheGuyNextDoor am 02.10.2006 20:08:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 02.10.2006)
Wieso brauchen Erwachsene andere Inhaltsstoffe?

Deswegen muß doch aber Babyshampoo nicht schaden...Ich verwende es ab und zu mal zwischendurch....ständig würde ich es auch nicht benutzen...Man soll ja eh öfter mal das Shampoo wechseln...

Babyshampoo ist auf alle Fälle sehr viel milder..und wenn man gerade ne empfindliche Kopfhaut hat und die vielleicht schon aufgekratzt ist, würde ich es auf alle Fälle mal versuchen..

Schaden kanns auf alle Fälle nicht...obs hilft kann ich aber auch nicht garantieren....

Hallo,
doch doch stimmt, Babyshampos haben andere Inhaltstoffe und würden die Haare nicht so aussehen lassen als normales.Neee schaden würde es nicht aber wie gesagt wenn man jeden Tag mit Leuten zu tun hat will man nicht aussehen wie Strupel Peter biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Simis mama, 02.10.2006)
Zitat (Mellly, 02.10.2006)
Wieso brauchen Erwachsene andere Inhaltsstoffe?

Deswegen muß doch aber Babyshampoo nicht schaden...Ich verwende es ab und zu mal zwischendurch....ständig würde ich es auch nicht benutzen...Man soll ja eh öfter mal das Shampoo wechseln...

Babyshampoo ist auf alle Fälle sehr viel milder..und wenn man gerade ne empfindliche Kopfhaut hat und die vielleicht schon aufgekratzt ist, würde ich es auf alle Fälle mal versuchen..

Schaden kanns auf alle Fälle nicht...obs hilft kann ich aber auch nicht garantieren....

Hallo,
doch doch stimmt, Babyshampos haben andere Inhaltstoffe und würden die Haare nicht so aussehen lassen als normales.Neee schaden würde es nicht aber wie gesagt wenn man jeden Tag mit Leuten zu tun hat will man nicht aussehen wie Strupel Peter biggrin.gif

Also ich benutze ab und an mal Babyshampoo...Stimmt schon, die Haare sind danach sehr weich..also unfrisierbar...bei meinen längeren Haaren fällt das Gott sei Dank nicht so auf...Sprühe danach auch immer ne Sofortkur ein...aber selbst ohne diese Kur sind sie zwar sehr weich aber auf keinen Fall struppig...Ok, für ne Frisur (Hochsteckfrisur besonders) sicherlich sehr ungeeignet...aber so mal zwischendurch zur schonenden Haarwäsche bestimmt geeignet....

Es schäumt allerdings sehr schlecht..hab aber mal gelesen, es muß auch nicht unbedingt schäumen....

Ich denke, nen Versuch ist es bestimmt wert...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, Danke Leute. smile.gif

Also ich werd auf jeden Fall Babyshampoo probieren. Habe das mal vor 2-3 Jahren benutzt und fand es schick. Hab kurze Haare..also von wegen weiche Haare..kein Problem. H&S macht das auch.

Laeuse hab ich keine. Danke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mal wieder mein tip: biggrin.gif
birkenhaarwasser in die kopfhaut einmassieren!!! das tut wirklich sehr, sehr gut.
findet man bestimmt auch in london. SEBORIN ist teuer, gibt auch günstigere marken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nev, probier mal T/Gel Shampoo von Neutrogena Anti-Schuppen aus. Das bekommst Du bei Boots, Superdrug etc. Manchmal hat Costco das auch mit im Sortiment, falls Du da Mitglied bist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mikro, 03.10.2006)
Nev, probier mal T/Gel Shampoo von Neutrogena Anti-Schuppen aus. Das bekommst Du bei Boots, Superdrug etc. Manchmal hat Costco das auch mit im Sortiment, falls Du da Mitglied bist.

ahhhh.. Danke. smile.gif Werd ich doch glatt mal da vorbeischauen...

Also gemacht hab ichs schon, aber entweder is der Kram teuer oder ich trau dem ganzen nicht. Hm..

Na ma sehn, was mein Kontostand sagt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nev, 03.10.2006)

Also gemacht hab ichs schon, aber entweder is der Kram teuer oder ich trau dem ganzen nicht. Hm..


Sorry, ich steh gerade auf der Leitung... was hast Du schon gemacht? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
WÜRDE DA AUCH einfach nur sagen haarshampoo wechseln.. also zumindest wurde mir das gesagt als ich das mal hatte und es hat auch geklappt!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es auch mal mit einem Babyshampoo versuchen, das ist recht mild. Ansonsten einfach mal zum Hautarzt gehen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also 10 euro inne Tasche...dann zum Hautarzt... und eventuell zum Neurologen..
einer von beiden kann bestimmt helfen..


lg razbok
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der kommende Tipp klingt etwas komisch, habe ihn zufällig gestern gelesen:
Zweimal die Woche (vor dem Haarewaschen) etwas Sonnenblumenöl in die Kopfhaut einmassieren und eine halbe Stunde einwirken lassen.
Dann wie gewohnt die Haare waschen (Babyshampoo wird dazu auch sehr oft empfohlen - wie hier schon erwähnt).
Einen Versuch ist es wert, soll beide Probleme (juckende Kopfhaut und Schuppen) bekämpfen.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth, 26.10.2006)
Der kommende Tipp klingt etwas komisch, habe ihn zufällig gestern gelesen:
Zweimal die Woche (vor dem Haarewaschen) etwas Sonnenblumenöl in die Kopfhaut einmassieren und eine halbe Stunde einwirken lassen.
Dann wie gewohnt die Haare waschen (Babyshampoo wird dazu auch sehr oft empfohlen - wie hier schon erwähnt).
Einen Versuch ist es wert, soll beide Probleme (juckende Kopfhaut und Schuppen) bekämpfen.

Ciao
Elisabeth

Das hat eine Freundin immer gemacht. Sie hatte auf dem Kopf Schuppenflechte. Warum sollte es nicht bei normalen Schuppen helfen.
Ich würde aber auch mal zum Hautarzt gehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
arcade schrieb:
Das hat eine Freundin immer gemacht. Sie hatte auf dem Kopf Schuppenflechte. Warum sollte es nicht bei normalen Schuppen helfen.
Ich würde aber auch mal zum Hautarzt gehen.

arcade,du schreibst " HATTE" hat sie die schuppenflechte damit wegbekommen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, wollte nur hoch erfreut mitteilen, dass das Problem weg is. Und es war:

Head&Shoulders!!!

Nie wieder nehm ich das und was bin ich FROH, dass ich wieder normales Shampoo nehmen kann, und nichts juckt mehr und ueberhaupt..

Danke nochmal fuer all eure Tipps. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo
das beste schampoo das es gegen den juckreiz und gegen schuppen gibt ist eindeutig von rausch das weidenrindenschampoo
wende es über einen längeren zeitraum an und du hast sicher guten erfolg spreche aus eigener erfahrung
lg geli
Gefällt dir dieser Beitrag?
mellow.gif

@ Ney


Hallo,

hier eine Anwendung aus der Naturheilkunde. Das Haar täglich mit Ziinkrautabsud waschen und dann mit guten Olivenöl nach dem Waschen massieren. Das sollte auch Dir helfen, die Schuppen und den Juckreiz zu beseitigen.

Das Zinnkraut bekommt man in jeder guten Apotheke und lass Dir dort erklären, wie man einen Absud herstellt.

Gute Besserung! smile.gif





Es ist gegen alles ein Kraut gewachsen. (Alte Sizilianische Bauernweisheit)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nev, 08.01.2007)
So, wollte nur hoch erfreut mitteilen, dass das Problem weg is. Und es war:

Head&Shoulders!!!

Nie wieder nehm ich das und was bin ich FROH, dass ich wieder normales Shampoo nehmen kann, und nichts juckt mehr und ueberhaupt..

Danke nochmal fuer all eure Tipps. flowers_2.gif

Bei mir wars GARD.
Schönes Haar ist dir gegeben, lass es leben... whistling.gif
Nur juckte es ganz fürchterlich und ich habe mich geschüttelt wie Frau Holle ihre Betten. Nun steht die Pulle bei den Waschmitteln und meine Pullover werden damit gewaschen, manchmal auch die Treppe, aber die juckts ja nicht... rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke auch an euch drei. smile.gif

@Petermeister und Geli69 das Problem hat sich schon geloest, lest mal meinen letzten Beitrag wink.gif Danke trotzdem fuer die Muehe flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mellow.gif

@ Nev


habe vor ca. 8 Tagen von Head and..... eine Probe bekommen. Die Probe liegt seit heute Vormittag in der Mülltonne!
wink.gif










Nicht immer ist Geiz geil!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oft liegt es an den scharfen Tensiden, am zu häufigen Haarewaschen oder irgendeinem anderen Stoff, der nicht vertragen wird.

Und wiedermal ( die Seite wurde hier ja schon öfter empfohlen) kann man da die Seite
www.xxl-haar.de empfehlen, da findest du viele Tipps, auch was die Kopfhaut betrifft.
Das kann nämlich sehr verschiedene Ursachen haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nev, 08.01.2007)
So, wollte nur hoch erfreut mitteilen, dass das Problem weg is. Und es war:

Head&Shoulders!!!

Nie wieder nehm ich das und was bin ich FROH, dass ich wieder normales Shampoo nehmen kann, und nichts juckt mehr und ueberhaupt..

Danke nochmal fuer all eure Tipps. flowers_2.gif

hm..
has tdu einfach nur das shampoo gewechselt und das problem hatte sich somit gelöst??
interessiert mich, da ich auch damit zu kämpfen habe und EBENFALLS H&S nutze..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jorinna, lass die inhaltsstoffe des shampoos mal durch den inci-tester laufen... und dann schau mal, wieviele sachen da drin sind, die hautreizend und nicht empfehlenswert sind unsure.gif den tester findest du durch KLICK!.

Imho sind schuppenshampoos ganz schoen aggressiv... vielleicht mal auf ne sanftere weise probieren. Die kopfhaut reagiert naemlich auch mit schuppen, wenn sie sich durch div heftige inhaltsstoffe gereizt fuehlt und da hilft dann kein schuppenshampoo, weil die dann noch mehr reizen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (razbok, 25.10.2006)
also 10 euro inne Tasche...dann zum Hautarzt... und eventuell zum Neurologen..



lg razbok

Hmmm,gruebel.gif gruebel.gif ob die 10€ ihr in London behilflich sind, wag ich zu beweifeln!! whistling.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sterni, 13.01.2007)
Jorinna, lass die inhaltsstoffe des shampoos mal durch den inci-tester laufen... und dann schau mal, wieviele sachen da drin sind, die hautreizend und nicht empfehlenswert sind unsure.gif den tester findest du durch KLICK!.

Imho sind schuppenshampoos ganz schoen aggressiv... vielleicht mal auf ne sanftere weise probieren. Die kopfhaut reagiert naemlich auch mit schuppen, wenn sie sich durch div heftige inhaltsstoffe gereizt fuehlt und da hilft dann kein schuppenshampoo, weil die dann noch mehr reizen...

naja, ich hab schon seit längerem mit (richtiger) schuppenflechte auf m kopf zu kämpfen.
mal war es stärker, mal schwächer, nur habe ich nie mitbekommen, wann es umgesprungen ist.
sicherlich war die ganze geschichte zwischendurch auch stressbedingt, aber wenn man bis dahin nicht drauf achtet, welches (shuppen-)shampoo man nutzt, könnte es ja auch daran gelegen haben..

ich habe aber nicht immer nur H&S, sondern zu hause H&S, beim fitness-studio anderes und in meiner anderen sporttasche für vereinssport wieder ein anderes. daher dachte ich ursprünglich, dass des doch dann nicht sein könnte?

hab mir jedoch jetzt mal baby-shampoo zugelegt und ein haar-öl (hab leider den namen wieder vergessen) und werds mal damit versuchen wink.gif

danke schonmal für die anregungen hier flowers_2.gifflowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jorianna, 15.01.2007)
naja, ich hab schon seit längerem mit (richtiger) schuppenflechte auf m kopf zu kämpfen.
mal war es stärker, mal schwächer, nur habe ich nie mitbekommen, wann es umgesprungen ist.
sicherlich war die ganze geschichte zwischendurch auch stressbedingt, aber wenn man bis dahin nicht drauf achtet, welches (shuppen-)shampoo man nutzt, könnte es ja auch daran gelegen haben..

ich habe aber nicht immer nur H&S, sondern zu hause H&S, beim fitness-studio anderes und in meiner anderen sporttasche für vereinssport wieder ein anderes. daher dachte ich ursprünglich, dass des doch dann nicht sein könnte?

hab mir jedoch jetzt mal baby-shampoo zugelegt und ein haar-öl (hab leider den namen wieder vergessen) und werds mal damit versuchen wink.gif

danke schonmal für die anregungen hier flowers_2.gif flowers_2.gif

Schuppenflechte auf dem Kopf hatte ich auch mal. Ganze Hautplatten hatten sich da abgelöst, richtig gruselig war das. Die Hautärztin hat mir dann zu Terzolin (Apotheke) geraten, nach knapp 2 Wochen war Ruhe. Ist anzuwenden wie ein Shampoo und riecht sogar ganz angenehm im Vergleich zu manch sonstigem Zeug, was da noch im Handel ist. Allerdings trocknet es die Haare ziemlich aus, habe deshalb zusätzlich eine Spülung genommen und penibel darauf geachtet, dass nicht allzuviel davon auf die Kopfhaut kommt. Insgesamt habe ich Terzolin ca. 4-6 Wochen angewendet, die Schuppenflechte war - toi, toi, toi - auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Aber jeder reagiert anders.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jorianna, 13.01.2007)
Zitat (Nev, 08.01.2007)
So, wollte nur hoch erfreut mitteilen, dass das Problem weg is. Und es war:

Head&Shoulders!!!

Nie wieder nehm ich das und was bin ich FROH, dass ich wieder normales Shampoo nehmen kann, und nichts juckt mehr und ueberhaupt..

Danke nochmal fuer all eure Tipps. flowers_2.gif

hm..
has tdu einfach nur das shampoo gewechselt und das problem hatte sich somit gelöst??
interessiert mich, da ich auch damit zu kämpfen habe und EBENFALLS H&S nutze..

Genau das hab ich gemacht. Keine Schuppen mehr, kein jucken mehr, dafuer hab ich wieder den ueblichen leichten Haarausfall, den ich mit H&S nich hatte...tjaja man kann nich alles haben wink.gif

Viel Glueck! flowers_2.gif

@Petermeister wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
HALLO, ich hatte das gleiche Problem, ich hätte mich blutig kratzen können, aber nur am Hinterkopf...
Ich nehme Birkenwasser,einfach auf den Kopf verteilen und es hilft, du must dich nicht mehr kratzen...
wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Hilfe zuuu Blond mit Gelbstich geworden! Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Mein Freund hat komische Flecken im Gesicht: Hilfe, Tipps gefragt... Stark trockene juckende Kopfhaut Haarkur: Haarkur zum nicht auswaschen Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Wie kann ich meine Kopfhaut verdecken? Kopfhaut stinkt