Einmachhaut ist keine Frischhaltefolie!
(IMG:https://i13.ebayimg.com/03/i/04/9c/1c/3d_1_sbl.JPG)
Gebrauchsanweisung:hier!
(IMG:https://i13.ebayimg.com/03/i/04/9c/1c/3d_1_sbl.JPG)
Gebrauchsanweisung:hier!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Thema eröffnet von fledermaus
Zitat (Nyx @ 03.06.2006 - 17:16:23) |
Sieht trotzdem wie Frischhaltefolie aus :P Bevor die die jedes Mal nach dem Marmeladengenuss wieder aufs Glas fummle, sind mir die Twist off Deckel lieber :D |
Zitat (blumenelfe @ 03.06.2006 - 19:14:58) |
:blumen: Ich nehme zur Not auch schon mal normale Gläser.Wenn Essiggurken oder ander saures drinnen war,würde ich den Deckel nicht verwenden,sondern lieber mit Cellophan und Gummiring verschliessen!Tipp:Spiritus auf die Seite vom Cellophan,anzünden und sofort verschliessen(Die Marmelade hält länger)!Gläser vorher auskochen und die Marmelade in die noch heissen Gläser einfüllen! Gutes Gelingen wünscht Dir blumenelfe |
Zitat (*mausi* @ 25.08.2006 22:32:10) |
Hallo leute, ich habe ein problem. ich habe mal wieder marmelade selbstgemacht, aber leider ist sie diesmal nicht fest geworden. bis jetzt könnte man das ganze nur trinken. wisst ihr wie man die noch fest bekommen kann? danke für eure hilfe :blumen: :blumen: :blumen: *mausi* |
Zitat (Chilly @ 26.08.2006 07:13:32) |
oder du hast die Marmelade zulange gekocht, dann wird sie auch flüssig... ... |
Zitat (Rubi @ 27.08.2006 22:05:46) |
HAB MICH GRAD NEU EINGELOGGT, WEIL ES GENAU DAS THEMA IST, MIT DEM ICH MICH GERADE BESCHÄFTIGE. MEIN GELEE IST NICHT RICHTIG GELIERT: FEHLER GESUCHT UND GEFUNDEN. ICH HAB VERSEHENTLICH DEN GELIERZUCKER IN DIE KOCHENDE MASSE GESCHÜTTET STATT MIT ZUCKER KALT AUFZUSEZTEN :wallbash: ICH BRAUCH BITTE EURE HILFE: MEINE FREUNDIN SAGT; KAUF APFELPEKTIN UND ALLES NOCHMALS AUFKOCHEN UND ABFÜLLEN OBENHAB ICH GELESEN; FLÜSSIGES GELIERMITTEL; DANN WÜRDE DAS GELEE AUCH NICHT SO SÜSS:::FRAGE. WAS IST BZW:WIE HEISST DAS FLÜSSIGE GELIERMITTEL? ich weiss nicht, wen ich sonst fragen soll. vielen Dank im Voraus. Ich werde mich im Begrüßungsforum gleich einmal vorstellen, aber die Antwort auf die obige Frage ist für mich riesenwichtig Rubi |
Zitat (SCHNAUF @ 27.08.2006 10:10:47) | ||
Na, das halte ich ja für ein Gerücht. Meine Erdbeermarmelade muss ich, weil zulange gekocht, fast "mit der Axt schlagen". Aber ich nehme "normalen" Zucker, nicht son Gelierzeugs, dat kommt bei mir nicht ins Glas. Ich nehme soviel Zucker wie Früchte, evtl etwas weniger, kommt drauf an, wie süß die Früchte schon von Hause aus sind. Dann quetsche ich die Früchte an und lasse sie etwa 10 bis 15 Minuten saften. Dann wird gekocht und gerührt, bis die Gelierprobe sagt: Genug jetzt. Naja, manchmal klappt es halt auch nicht so, siehe oben. Aber theoretisch schon... :pfeifen: Dann wird die Masse noch heiß in Schraubgläser abgefüllt. Jut is. Durchpassieren oder so mache ich nicht, ich habe es gerne etwas stückig auf dem Brötchen. Ich habe im Kolleginnenkreis festgestellt, dass diejenigen, die Gelierzucker nehmen, meist bissel Probleme haben mit der Festigkeit. Drum nehme ich halt richtigen Zucker, so wie meine Großmutter und Urgroßmutter auch. |
Zitat (Nana79 @ 21.09.2006 15:05:44) |
Wisst ihr ob man Marmelade einfrieren kann? Z.B. in Gefrierbeuteln, Tupperdosen o.ä. |
Zitat (naddel3009 @ 26.09.2006 19:49:59) |
Wollt euch eben mal berichten:ich hab heut echt das erste mal Marmelade selbst gemacht. Es gibt ab sofort:Apfel-Kiwi.....Apfel-Walnuß-Marzipan....Waldfrucht-Rum und Himbeer-Apfel-Vanille das ist ja echt tierisch simple,ich dachte das ist sonstwas für Arbeit,aber das ist ja kinderleicht :pfeifen: |
Zitat (Zartbitter @ 26.09.2006 20:01:27) |
Ich habe Erdbeer-Nektarinen-Marmelade mit Balsamico-Essig gemacht, schmeckt auch super. :sabber: |
Zitat (naddel3009 @ 26.09.2006 19:49:59) |
Apfel-Kiwi.....Apfel-Walnuß-Marzipan....Waldfrucht-Rum und Himbeer-Apfel-Vanille |
Zitat (tastenmaus @ 26.09.2006 20:04:42) | ||
Mit Balsamico Essig ????? Kann ich mir nicht vorstellen... |