Marmelade selbst machen: Tipps und Rezepte

Einmachhaut ist keine Frischhaltefolie!
user posted image

Gebrauchsanweisung:hier!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@wurst: thumbup.gif RRRRRichtig!!!! schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht trotzdem wie Frischhaltefolie aus tongue.gif
Bevor die die jedes Mal nach dem Marmeladengenuss wieder aufs Glas fummle, sind mir die Twist off Deckel lieber biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nyx, 03.06.2006)
Sieht trotzdem wie Frischhaltefolie aus tongue.gif
Bevor die die jedes Mal nach dem Marmeladengenuss wieder aufs Glas fummle, sind mir die Twist off Deckel lieber biggrin.gif

SCHTIMMT!!!! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit dem Wiederverschließen der Twist Off Deckel ist ein Vorteil, aber ich bin vielleicht etwas altmodisch und fülle das Marmeladenglas in einen Marmeladentopf um und der steht dann auf dem Tisch und hat natürlich einen Deckel.

Der große Vorteil von Cellophan ist: Nach Gebrauch kann es kompostiert werden und es besteht aus Nachwachsendem Rohstoff.

Gruß
Lotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Vorteil eines wiederverwendeten Deckels ist, dass gar kein Müll entsteht. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif Ich nehme zur Not auch schon mal normale Gläser.Wenn Essiggurken oder ander
saures drinnen war,würde ich den Deckel nicht verwenden,sondern lieber mit Cellophan und Gummiring verschliessen!Tipp:Spiritus auf die Seite vom Cellophan,anzünden und sofort verschliessen(Die Marmelade hält länger)!Gläser vorher auskochen und die Marmelade in die noch heissen Gläser einfüllen!

Gutes Gelingen wünscht Dir
blumenelfe
Gefällt dir dieser Beitrag?
SPIRITUS???? wacko.gif

der ist doch vergällt blink.gif

Schmeckt man das nicht?

damit putzt man doch eher Fenster?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (blumenelfe, 03.06.2006)
flowers_2.gif Ich nehme zur Not auch schon mal normale Gläser.Wenn Essiggurken oder ander
saures drinnen war,würde ich den Deckel nicht verwenden,sondern lieber mit Cellophan und Gummiring verschliessen!Tipp:Spiritus auf die Seite vom Cellophan,anzünden und sofort verschliessen(Die Marmelade hält länger)!Gläser vorher auskochen und die Marmelade in die noch heissen Gläser einfüllen!

Gutes Gelingen wünscht Dir
blumenelfe

Spiritus auf Cellophan und anzünden nono.gif nono.gif nono.gif

Ich kenn das mit hochprozentigen Alkohol und Deckeln um den Sauerstoff aus den Gläsern zu bekommen!!! whistling.gif whistling.gif whistling.gif

Bearbeitet von wurst am 03.06.2006 20:31:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
...nun ja: Wollte eigentlich nicht gleich die ganze Küche abfackeln... rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo leute,

ich habe ein problem. ich habe mal wieder marmelade selbstgemacht, aber leider ist sie diesmal nicht fest geworden. bis jetzt könnte man das ganze nur trinken. wisst ihr wie man die noch fest bekommen kann?

danke für eure hilfe flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

*mausi*
Gefällt dir dieser Beitrag?
nochmals aufkochen und geliermittel rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nochmal Kochen und Gelierprobe!!!

Kuckst du:Hier!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ganze nochmal mit Gelierzucker kochen. Da hast Du scheinbar zuwenig davon genommen. Die Anleitung auf der Verpackung betr. Kochzeit beachten. Und dann unbedingt eine Gelierprobe machen. Kleinen Teller nehmen und etwas von der Marmelade darauf geben. Wenn sie nicht mehr auseinander läuft, dann ist die Marmelade ok!

Ich gebe immer noch Zitronensaft zum Obst. Da geliert es auch noch besser!

Die nächste gelingt dann garantiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (*mausi*, 25.08.2006)
Hallo leute,

ich habe ein problem. ich habe mal wieder marmelade selbstgemacht, aber leider ist sie diesmal nicht fest geworden. bis jetzt könnte man das ganze nur trinken. wisst ihr wie man die noch fest bekommen kann?

danke für eure hilfe flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

*mausi*

Hei Mausi,

wie hast du die Marmelade denn gemacht? Orangen und Zitronen kleinschneiden, mit Gelierzucker 1:1 mischen, aufkochen und abfüllen?

Es gibt auch 2:1- Gelierzucker, da reicht ein Pfund Zucker für ein Kg. Früchte. Möglicherweise hast du nicht korrekt gewogen, oder du hast den "falschen" Zucker genommen. Das kommt vor... kauf' flüssiges Geliermittel und koche die Marmelade noch mal damit auf, dann wird das schon. Gelierzucker würde ich nicht nehmen, dann wird das Zeug zu süß ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
oder du hast die Marmelade zulange gekocht, dann wird sie auch flüssig...

flüssiges Geliermittel ist das Beste, wie Valentine sagt, sonst hast du ja doppelt Zucker blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chilly, 26.08.2006)
oder du hast die Marmelade zulange gekocht, dann wird sie auch flüssig...
...

Na, das halte ich ja für ein Gerücht. Meine Erdbeermarmelade muss ich, weil zulange gekocht, fast "mit der Axt schlagen". Aber ich nehme "normalen" Zucker, nicht son Gelierzeugs, dat kommt bei mir nicht ins Glas.

Ich nehme soviel Zucker wie Früchte, evtl etwas weniger, kommt drauf an, wie süß die Früchte schon von Hause aus sind. Dann quetsche ich die Früchte an und lasse sie etwa 10 bis 15 Minuten saften. Dann wird gekocht und gerührt, bis die Gelierprobe sagt: Genug jetzt. Naja, manchmal klappt es halt auch nicht so, siehe oben. Aber theoretisch schon... whistling.gif

Dann wird die Masse noch heiß in Schraubgläser abgefüllt. Jut is. Durchpassieren oder so mache ich nicht, ich habe es gerne etwas stückig auf dem Brötchen.

Ich habe im Kolleginnenkreis festgestellt, dass diejenigen, die Gelierzucker nehmen, meist bissel Probleme haben mit der Festigkeit. Drum nehme ich halt richtigen Zucker, so wie meine Großmutter und Urgroßmutter auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
HAB MICH GRAD NEU EINGELOGGT, WEIL ES GENAU DAS THEMA IST, MIT DEM ICH MICH GERADE BESCHÄFTIGE.
MEIN GELEE IST NICHT RICHTIG GELIERT: FEHLER GESUCHT UND GEFUNDEN. ICH HAB VERSEHENTLICH DEN GELIERZUCKER IN DIE KOCHENDE MASSE GESCHÜTTET STATT MIT ZUCKER KALT AUFZUSEZTEN icon_mauer.gif

ICH BRAUCH BITTE EURE HILFE: MEINE FREUNDIN SAGT; KAUF APFELPEKTIN UND ALLES NOCHMALS AUFKOCHEN UND ABFÜLLEN
OBENHAB ICH GELESEN; FLÜSSIGES GELIERMITTEL; DANN WÜRDE DAS GELEE AUCH NICHT SO SÜSS:::FRAGE. WAS IST BZW:WIE HEISST DAS FLÜSSIGE GELIERMITTEL?

ich weiss nicht, wen ich sonst fragen soll. vielen Dank im Voraus. Ich werde mich im Begrüßungsforum gleich einmal vorstellen, aber die Antwort auf die obige Frage ist für mich riesenwichtig
Rubi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rubi, 27.08.2006)
HAB MICH GRAD NEU EINGELOGGT, WEIL ES GENAU DAS THEMA IST, MIT DEM ICH MICH GERADE BESCHÄFTIGE.
MEIN GELEE IST NICHT RICHTIG GELIERT: FEHLER GESUCHT UND GEFUNDEN. ICH HAB VERSEHENTLICH DEN GELIERZUCKER IN DIE KOCHENDE MASSE GESCHÜTTET STATT MIT ZUCKER KALT AUFZUSEZTEN icon_mauer.gif

ICH BRAUCH BITTE EURE HILFE: MEINE FREUNDIN SAGT; KAUF APFELPEKTIN UND ALLES NOCHMALS AUFKOCHEN UND ABFÜLLEN
OBENHAB ICH GELESEN; FLÜSSIGES GELIERMITTEL; DANN WÜRDE DAS GELEE AUCH NICHT SO SÜSS:::FRAGE. WAS IST BZW:WIE HEISST DAS FLÜSSIGE GELIERMITTEL?

ich weiss nicht, wen ich sonst fragen soll. vielen Dank im Voraus. Ich werde mich im Begrüßungsforum gleich einmal vorstellen, aber die Antwort auf die obige Frage ist für mich riesenwichtig
Rubi

Schau mal:Geliermittel!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 27.08.2006)
Zitat (Chilly, 26.08.2006)
oder du hast die Marmelade zulange gekocht, dann wird sie auch flüssig...
...

Na, das halte ich ja für ein Gerücht. Meine Erdbeermarmelade muss ich, weil zulange gekocht, fast "mit der Axt schlagen". Aber ich nehme "normalen" Zucker, nicht son Gelierzeugs, dat kommt bei mir nicht ins Glas.

Ich nehme soviel Zucker wie Früchte, evtl etwas weniger, kommt drauf an, wie süß die Früchte schon von Hause aus sind. Dann quetsche ich die Früchte an und lasse sie etwa 10 bis 15 Minuten saften. Dann wird gekocht und gerührt, bis die Gelierprobe sagt: Genug jetzt. Naja, manchmal klappt es halt auch nicht so, siehe oben. Aber theoretisch schon... whistling.gif

Dann wird die Masse noch heiß in Schraubgläser abgefüllt. Jut is. Durchpassieren oder so mache ich nicht, ich habe es gerne etwas stückig auf dem Brötchen.

Ich habe im Kolleginnenkreis festgestellt, dass diejenigen, die Gelierzucker nehmen, meist bissel Probleme haben mit der Festigkeit. Drum nehme ich halt richtigen Zucker, so wie meine Großmutter und Urgroßmutter auch.

weil du normalen Zucker nimmst, eventuell
kocht man Gelierzucker zu lange, wird die Marmelade flüssig !
Darum darf man Gelierzucker nur exakt 3 Minuten kochen- so ist das halt
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielen Dank,

jetzt weiß cih auch, was ich falsch gemacht habe! ranting.gif

Ich hab 6 Liter Flüssigkeit genommen, den Gelierrzucker in die heiße Flüssigkeit gestreut und das Ganze bestimmt 1/2 Stunde kochen lassen, bevor ich fertig war.

Damit hab ich 14 gelierte Gelees die was geworden sind und den Rest - je nach Einfüllzeit immer flüssiger.

Warum hab ich euch boß nicht früher kennen gelernt

Gruß Rubi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Ich suche ein Rezept, wie man Pflaumenmus selbst herstellen kann. In gut 2 Wochen beginnt die Saisin der Haus-Zwetschgen und dann möchte ich mit der Herstellung beginnen.

Vielen Dank schon im Voraus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Suche gefunden: tongue.gif tongue.gif tongue.gif

Hier!

und Hier!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier noch ein Rezept
Gefällt dir dieser Beitrag?
hoi leutchen,
moechte heute fuer meine mami plaumenmuss machen,ist es eigentlich egal ob ich gelierzucker oder normalen zucker nehme??? habenaemlich keinen gelierzucker mehr,und aldi hat heute zu,so'n mist... sad.gif
cutie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 27.11.2007 15:06:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wisst ihr ob man Marmelade einfrieren kann? Z.B. in Gefrierbeuteln, Tupperdosen o.ä.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, überhaupt keine Ahnung! Aber ich denke, das wird nach dem Auftauen alles Matsch.

Ansonsten einfach mal mit ner kleinen Menge ausprobieren.

Schnattchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh jaaaa

Marmelade kann man prima einfrieren. Schmeckt wie frisch gemacht. Einfach in leere Gläser oder Tupperdosen füllen, erkalten lassen und rein damit. Gelee geht auch, wird aber etwas wässerig.

Bearbeitet von didite am 21.09.2006 15:23:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Platzen die Gläser denn nicht im Gefrierfach?
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi nana,

jadu, die frage hatte ich auch auf den lippen, platzen die gläser .., als meine freundin mir sagte sie friert marmelade ein. ne tun se nicht.
ich friere, seit ich den tipp von meiner freundin habe, auch alle gläser ein. und matsch hab ich bis jetzt noch nicht gehabt. die marmelade kommt so ausm gefrierfach wie ich sie reingetan habe.

p.s. wenn ich mal besonders viel marmelade hab und nicht genügend gläser dann füll ich auch in tupperdosen ab und frier ein. geht genauso gut!

Bearbeitet von lotte-franziska am 21.09.2006 15:34:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kanst die FRÜCHTE einfrieren,und immer wieder mal neue Marmelade machen!

Auserdem hält sich richtig eingemachte Marmelade mindestens 2 Jahre!!! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man darf die Gläser nicht zu voll machen. 2 cm Platz muss schon noch sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich friere Marmelade auch ein und mache die Gläser randvoll - keine Probleme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 28.11.2007 10:48:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vorsicht aber, ich hatte mal ein Glas was geplatzt ist. Das war ne Sauerei. huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gruebel.gif Mich würde interessieren, warum man Marmelade noch
einfrieren sollte. Wie Wurst schon schrieb, die hält sich doch
locker 2 Jahre.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, das ist ein typisches Singleproblem, die Verpackungseinheiten sind, wie bei den meisten Sachen, zu groß, somit könnte ich immer nur eine Sorte essen. Also ist das einfrieren in kleinen Portionen eine Alternative um mehrere Sorten essen zu können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum Marmelade einfrieren, die hält doch ewig.
Wir haben gestern ein Glas selbstgemachte Mehrfruchtmarmelade aus dem Keller geholt, es war aus 1994, und immer noch wie frisch hergestellt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nana79, 21.09.2006)
Wisst ihr ob man Marmelade einfrieren kann? Z.B. in Gefrierbeuteln, Tupperdosen o.ä.


Wozu?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann leider keine Tipps.
Meine Oma kocht immer ganz ganz viel MArmelade aber die geht so schnell weg weil die ganze Familie welche bekommt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wollt euch eben mal berichten:ich hab heut echt das erste mal Marmelade selbst gemacht.

Es gibt ab sofort:Apfel-Kiwi.....Apfel-Walnuß-Marzipan....Waldfrucht-Rum und Himbeer-Apfel-Vanille

das ist ja echt tierisch simple,ich dachte das ist sonstwas für Arbeit,aber das ist ja kinderleicht whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch ich bin jetzt auf´s selbermachen von Marmelade gekommen. Es macht zwar etwas Mühe alles vorzubereiten, aber das Kochen geht ja ziemlich schnell. Außerdem verschenke ich solche hausgemachten Sachen gerne, kommt immer gut an, da sich nicht mehr viele Leute die Arbeit machen.
@ naddel3009: bitte schreibe deine Rezepte in den Tipp. Würde mich mal interessieren. Ich habe Erdbeer-Nektarinen-Marmelade mit Balsamico-Essig gemacht, schmeckt auch super. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (naddel3009, 26.09.2006)
Wollt euch eben mal berichten:ich hab heut echt das erste mal Marmelade selbst gemacht.

Es gibt ab sofort:Apfel-Kiwi.....Apfel-Walnuß-Marzipan....Waldfrucht-Rum und Himbeer-Apfel-Vanille

das ist ja echt tierisch simple,ich dachte das ist sonstwas für Arbeit,aber das ist ja kinderleicht whistling.gif

Hallo...

Na die Sorten hören sich ja mega lecker an dribble.gif
Ich hätte gerne von jedem ein kleines Glässchen..... biggrin.gif

Liebe Grüsse
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zartbitter, 26.09.2006)
Ich habe Erdbeer-Nektarinen-Marmelade mit Balsamico-Essig gemacht, schmeckt auch super. dribble.gif


Mit Balsamico Essig ????? Kann ich mir nicht vorstellen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (naddel3009, 26.09.2006)

Apfel-Kiwi.....Apfel-Walnuß-Marzipan....Waldfrucht-Rum und Himbeer-Apfel-Vanille


Hört sich klasse an, möchte auch die Rezepte. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok hier---------------------->für euch!!!

ja ich werde das mal unter Tipps schreiben.
vielleicht könnte man auch einen eigenen Thread und Kochen machen...
oder haben wir nicht sogar einen Rezepte Thread???

ich geh mal schauen mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tastenmaus, 26.09.2006)
Zitat (Zartbitter, 26.09.2006)
Ich habe Erdbeer-Nektarinen-Marmelade mit Balsamico-Essig gemacht, schmeckt auch super. dribble.gif


Mit Balsamico Essig ????? Kann ich mir nicht vorstellen...

doch doch-ich habe mir auch so ein balsamico dressing gekauft(gab es letztens in verschieden sorten beim Lidl)

da steht sogar drauf:Vanilleeis mit erdbeeren und das aoben drauf,das Balsamico zeugs.schmeckt unverschämt lecker dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ähm...hallo???
darf ich bitteeinen Marmeladen-Rezepte Thread aufmachen????????? huldigen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Machs erstmal so,wenns recht ist:

ich hab ja in dem ganzen noch so gut wie keine erfahrung.............das mal gelich vorweg!!!
man nehme:
1kg kleingeschnittene Äpfel
ne handvoll kleingehackte walnüsse
ne handvoll klein geschnittenes Marzipan
und 1kg gelierzucker 1:1

gut ich hätte jetzt so im nach hinein noch ein wenig zitronensaft nehmen können,aber ich war so aufgeregt................

dann vier minuten köcheln-----achso,die nüsse und die mandeln erst die letzten zwei minuten mit reinschmeissen

schmeckt unschlagbar lecker!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (7)
1234567
Neues ThemaUmfrage