Marmelade wird nicht fest

Gestern abend habe ich aus 700g Brombeeren und 300 ml Likör
und 600 g Gelierzucker 1:2 eine beschwippste Marmelade gemacht,
die leider nicht fest geworden ist... sad.gif

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich die jetzt noch fest bekomme?

Bearbeitet von anitram.sunny am 16.09.2008 14:33:48
Bei Marmelade mache ich mehrfach die "Gelierprobe", ich tue einen Teelöffel der noch vor sich hin köchelnden Marmelade auf eine Untertasse und Falls es dort beim Abkühlen nicht richtig fest wird, weiterköcheln.
Ich habe auch schon mal die zu flüssigen Marmelade wieder aus den Gläsern geholt und nochmals aufgekocht und es hat geklappt mit dem Gelieren. wink.gif
Ich hoffe, du kannst die Marmelade noch retten. Sonst in Flaschen füllen und als Soße zu Desserts verwenden - auch nicht übel! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallöchen, entweder wurst´s vorschlag als soße nehmen (bestimmt lecker!!!! dribble.gif ) oder einfach nochmal rausholen, etwas gelfix u zitronensäure dazugeben, aufkochen u voila! das klappt meistens! schick mir doch mal gleich ein glas zum probieren........ wink.gif )
viel erfolg

lg sirena
flowers_2.gif


Bearbeitet von sirena am 16.09.2008 14:53:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Brommelbeeren sich auch nach nochmaligem Kochen nicht dazu überreden lassen zu gelieren, kannst du ihr ein Angebot machen das sie nicht ablehnen kann: im halbwegs sortierten Supermarkt (evtl. auch in der Apotheke) reines Pektin kaufen und nach Packungsanweisung zusammen mit der Konfitüre aufkochen. Wenn sie dann nicht fest wird, verkauf sie als Dessertsauce zu Vanilleeis...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das werde ich mal meinem Göga verklickern, denn seine Marmeladen sind mir zu flüssig und er verwendet ausschließlich 1:2 was anderes will er nicht. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unter Alkoholeinwirkung happy.gif geliert die Marmelade oft schlechter.
Hab ich selbst feststellen müßen.Bei der Marmelade nicht bei mir. laugh.gif

Nochmals aufkochen und Zitonensäure zusetzten dürfte helfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht so viel Alkohol nehmen. Ich verwende immer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Clochard, 17.09.2008)
Unter Alkoholeinwirkung  happy.gif  geliert die Marmelade oft schlechter.
Hab ich selbst feststellen müßen.Bei der Marmelade nicht bei mir. laugh.gif


au Scheiße, ist das gut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gebe dann in die erneut aufgekochte Marmelade in etwas Wasser aufgelöstes Tortengusspulver dazu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ich denke auch, es lag am Alkohol und nicht am 2:1 Gelierzucker! Den verwende ich auch immer und alles geliert bestens!
Wenns nicht richtig geliert war die Zuckermenge falsch bestimmt oder es wurde nicht lange genug gekocht! Im Zweifelsfall lieber ein paar Minuten länger! Aber wenn sie sich nicht mehr streichen lässt, ist auch nicht gut!
Denk auch dran, das das ganze nach dem Kühlen (
Mein Gelee im Regal wirkt auch eher labberig, aber eine Nacht im Kühlschrank bevor wir das Glas öffnen wirkt Wunder!

Schließe mich den Vorrednern an: Marmelade wieder in den Topf, etwas Geliermittel und Zitronensäure dazu (genug Zucker war ja drin, hat doch geschmeckt oder?, höchstens noch mal wg. der Säure neu abschmecken) und noch mal aufkochen und etwas kochen lassen. Ab in die Gläser, zudrehen, 5 Min. auf den Kopf stellen und ab ins Vorratsregal (eins natürlich gleich für Sonntag in den Kühlschrank!

Ich freue mich drauf, wenn unsere 4 Lütten volljährig sind und ich wieder mit Allehol kochen kann! HMMM!

Schönes Wochenende und gutes Gelingen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
öh.... ich habs dann alles nochmal aufgekocht mit Gelierfix oder wie das Zeug heißt und noch 2 Päckchen Zitronensäure.... und dann wieder abgefüllt...
jetzt ist es....na ja....ungefähr wie Kompott oder so... eigentlich habe ich es lieber noch etwas fester, aber noch mal koch ich es nicht auf. Sind jetzt nur noch 5 Gläser, die bleiben jetzt so.....
Danke für eure Ratschläge, ich denke auch es lag am Alkohol, weil ich das sonst noch nie hatte....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Marmelade bleibt flüssig.... Hilfe benötigt!
Ich habe eine Legokiste voller Nísperos ( Mispeln) geschenkt bekommen und mich gestern drangegeben, Marmelade zu machen. Ich habe diese schon öfters gemacht, nur mit dem kleinen Unterschied, das ich gestern zum ersten Mal Gelierfix verwendet habe. Also habe ich nach Vorschrift gearbeitet, da es ja das erste Mal war und es hat nicht funktioniert, leider. Wie kann ich die jetzt retten? Nochmals aufkochen und noch mehr Gelierfix reinknallen?
Ich nehme jeden Ratschlag gerne an, denn es war war echt viel Arbeit!
Sonnige Grüsse
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

wenn Du die Marmelade noch einmal erwärmst und dabei ein wenig "Agar-Agar" zugibst, wird sie fest werden. Aber nur eine wirklich kleine Menge (ca. halber Teelöffel), denn es geliert ziemlich stark. Und dann nur heißmachen bis zum ersten "Blubb", danach kannst Du den

(Agar-Agar ist ein pflanzliches Geliermittel aus Algen, bekommst Du auf jeden Fall im Bioladen oder Reformhaus, vielleicht auch im Supermarkt.)

Viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo
vielleicht fehlt Dir Pektin - auch das kann man kaufen im Handel - das ist das natürliche Geliermittel von Zitrusfrüchten - wie Apfel z. B.


oder mal eine Probe abnehmen und die einfach weiterkochen - bis die gewünschte Konsistenz da ist

das ist ohne Gewähr - meine Erfahrung beschränken sich auf Himbeere/Erdbeere usw.

beste Grüße
BOYINRAH wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke cool.gif
habe en wenig Agar-Agar reingegeben und schwupps, hat´s geklappt biggrin.gif
Wahrscheinlich haben die Nísperos einen geringen Eigenanteil an Pektin.
Danke nochmals flowers_2.gif
+ sonnige Grüsse happy.gif

Bearbeitet von kukuxumusu am 14.05.2011 00:06:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (anitram.sunny, 16.09.2008)
Gestern abend habe ich aus 700g Brombeeren und 300 ml Likör
und 600 g Gelierzucker 1:2 eine beschwippste Marmelade gemacht,
die leider nicht fest geworden ist... sad.gif 

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich die jetzt noch fest bekomme?

Bissi viel Alkohol, der hebt die Gerinnung auf, glaube ich... console.gif Mach den ganzen Kram im

Nebenbeibemerkung für alle Marmeladenkocher: Es bringt nix, Gelierzucker vom Vorjahr aufzubewahren. Der kippt während der Lagerzeit irgendwie um- der Pektinateil darin läßt sich eben nicht lagern. Dies habe ich von einem alten wie sehr patenten Zuckerwerksdirektor.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 14.05.2011 03:18:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 14.05.2011 @ anitram.sunny)
Bissi viel Alkohol, der hebt die Gerinnung auf, glaube ich... console.gif Mach den ganzen Kram im Topf nochmal heiß...


Vielleicht hat anitram.sunny noch ein bissl Marmelade von vor fast drei Jahren übrig... wink.gif

Bearbeitet von Wecker am 14.05.2011 09:13:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Bi(e)ne, die Marmelade ist wohl schon längst gegessen nach fast 3 Jahren. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schließe mich den Vorrednern an, es war einfach zuviel Alkohol drin. Ich nehme da lieber Zitrone oder Aromen, das schmeckt super und verdirbt mir nicht die Gerinnung. Alles nochmal aufkochen mit Pektin, Zitronensäure und gut müßte es sein. Viel ERfolg
Übrigens hab ich heute morgen Holunderblütengelee gemacht, das schmeckt auch wieder superlecker.............
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 14.05.2011)
Die Bi(e)ne, die Marmelade ist wohl schon längst gegessen nach fast 3 Jahren.  aufmbodenliegenundlachen.gif  aufmbodenliegenundlachen.gif  aufmbodenliegenundlachen.gif

Prima, herzlichen Dank fürs Bescheidsagen, Mister Knuddelbär. smile.gif Du denkst immer mit.

Das Tolle an dem stetigen Querverweis auf die Suchfunktion: Man findet auch die ollsten Kamellen wieder, zuverlässig wie elegant - oder nicht?

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 16.05.2011 03:50:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 16.05.2011)
Prima, herzlichen Dank fürs Bescheidsagen, Mister Knuddelbär. smile.gif Du denkst immer mit.

Das Tolle an dem stetigen Querverweis auf die Suchfunktion: Man findet auch die ollsten Kamellen wieder, zuverlässig wie elegant - oder nicht?

Macht ja nix. Ist mir ja auch schon passiert, dass ich auf uralte Sachen geantwortet habe. laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Trotz Gabe von Gelierzucker, reichlich und nach Anleitung, ist meine Erdbeermarmelade nicht fest geworden. Wie bekomme ich sie denoch fest? Geschmacklich ist sie sehr gut und süß genug.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, das ist aber ärgerlich... ich habe leider keinen Tipp für dich, wie du die Marmelade doch noch fest bekommst - es gibt aber hier einige sehr marmeladige Muttis, die dir sicher weiterhelfen können.

Ich mag eher flüssige Marmelade lieber als feste Marmelade. Man kann die flüssigen Marmeladen super in Naturjoghurt einrühren oder zum Aufpeppen von Desserts benutzen, quasi als eine Art Fruchtsoße. Ärger dich also nicht zu sehr smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Susanne-Ina, 24.06.2012)
Trotz Gabe von Gelierzucker, reichlich und nach Anleitung, ist meine Erdbeermarmelade nicht fest geworden. Wie bekomme ich sie denoch fest? Geschmacklich ist sie sehr gut und süß genug.

Hallo,

hast du die entsprechende Menge vom Gelierzucker benutzt? ich würde die Marmelade noch einmal aufkochen, bis sie fester ist. Gut ist immer die Löffelprobe machen, etwas auf den Löffel und auf einen kalten Teller geben, so kannst du feststellen ob die Marmelade nicht mehr flüssig ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 24.06.2012)
Hallo,

hast du die entsprechende Menge vom Gelierzucker benutzt? ich würde die Marmelade noch einmal aufkochen, bis sie fester ist. Gut ist immer die Löffelprobe machen, etwas auf den Löffel und auf einen kalten Teller geben, so kannst du feststellen ob die Marmelade nicht mehr flüssig ist.

Mir ist das im Vorjahr auch passiert,da habe ich sie noch einmal aufgekocht und etwas Zitronensäure dazugegeben.
Heuer habe ich mir den Gelierzucker speziell für Erdbeeren gekauft,das klappte super.

Wie Gemeni schreibt, ist auch die Gelierprobe wichtig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Nach Anleitung" - hatte ich auch gemacht, dachte ich. Aber ich hatte überlesen, dass man das Gemisch, nachdem man den Gelierzucker durchgerührt hat, besser über Nacht stehenlässen soll. Beim nächsten Mal war es dann anders...
DAs Einkochen/Eindicken lassen ist schon die beste Nach-hilfe, wenn auch kostbsare Vitaminchen sich aus dem Topf machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
als SOS- Aktion hilft in solchen Fällen, den Inhalt eines Tütchens Tortenguß (in ganz wenig Wasser aufgelöst) unter die noch einmal zum Kochen gebrachte Erdbeermarmelade zu mischen und kurz auf zu kochen.

Weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen und unter die noch einmal aufgekochte Erdbeermarmelade gründlich mischen verbessert auch die Festigkeit und veredelt noch die schon so sehr leckere Marmelade.




Edit meint, im ersten Satz habe ich mich wiederholt. Das habe ich in einem früheren Beitrag schon einmal geschrieben. Recht hat sie, hilft aber wirklich.

Bearbeitet von FrauElster am 24.06.2012 21:51:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du die Gelierzuckermenge korrekt berechnet und auch die Alkoholmenge gedacht? Die muss natürlich mitberechnet werden.
Wenn es trotzdem nicht klappt, würde ich auch AgarAgar in die Marmelade geben und die Marmelade nicht noch einmal aufkochen . AgarAgar geliert prima und verfälscht den Geschmack nicht, außerdem werden nicht noch mehr Vitamine zerstört. Viel Erfolg. flowers_2.gif

Bearbeitet von Ringelstrumpf am 12.08.2019 18:40:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ringelstrumpf, 12.08.2019)
Hast du die Gelierzuckermenge korrekt berechnet und auch die Alkoholmenge gedacht? Die muss natürlich mitberechnet werden.
Wenn es trotzdem nicht klappt, würde ich auch AgarAgar in die Marmelade geben und die Marmelade nicht noch einmal aufkochen . AgarAgar geliert prima und verfälscht den Geschmack nicht, außerdem werden nicht noch mehr Vitamine zerstört. Viel Erfolg. flowers_2.gif

Ich hab es sogar einmal ganz ohne Gelierzucker gemacht, dann musst du halt mit Speisestärke aufdicken und länger köcheln lassen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage