Marmelade selbst machen: Tipps und Rezepte

hört sich wirklich sehr lecker an, muss ich mal ausprobieren!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hört sich lecker an!!!!!!!!! Werde ich bestimmt mal ausprobieren.
Bei uns gibts nächsten Monat wieder Quittengelee dribble.gif
LG Koersche63
Gefällt dir dieser Beitrag?
..Lecker..Lecker..lecker.. smile.gif
Rührt sich das Marzipan gut mit ein? -Oder sind das eher Marzipan-krümel?

Hab´noch nie Marmelade gekocht, aber evtl. könnte ich ja doch mal.... biggrin.gif

LG
Apfelblüte blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Apfelblüte, 26.09.2006)
..Lecker..Lecker..lecker.. smile.gif
Rührt sich das Marzipan gut mit ein? -Oder sind das eher Marzipan-krümel?

Hab´noch nie Marmelade gekocht, aber evtl. könnte ich ja doch mal.... biggrin.gif

LG
Apfelblüte blumengesicht.gif

ich hab es halt in kleine stücke geschnitten,hatte noch keinen "Klumpne" im Mund.

Ich hab ja vorher auch noch nie welche gemacht,aber auf einmal überkommen dich dann tausend ideen und du könntest den ganzen tag marmelade kochen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Antwort!
Ich denk´mein Mann wird die Marmelade wegfuttern wie nix...
Passt ja auch super in diese Jahreszeit.

Grüsse!
blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (koersche63, 26.09.2006)

Bei uns gibts nächsten Monat wieder Quittengelee dribble.gif
LG Koersche63

Ich liebe Quittengelee. Wenn nur die harten Früchte nicht wären. Da tun hinterher die Hände weh! Aber was tut man nicht alles!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werde für dich ein extra großes Glas reservieren wub.gif
laugh.gif Lg Koersche63
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aprikosen-Chili-Marmelade

ich hatte noch aprikosen da.....................

1kg Aprikosen
3-4 kleine getrocknetet Chilischoten
500g Gelierzucker 2:1

da Aprikosen ja von haus aus schon süß sind,hab ich den 2:1 Gelierzucker genommen.

DIe chilischoten hab ich reingeschmissen,kurz bevor es angefangen hat zu köcheln und bis zum ende drin gelassen,dann rausgefischt.


also ich muss sagen,nächstes mal nehm ich 1-2 schoten mehr.
dann ist es noch ein wenig schärfer.
so ost es jetzt angenehm,süß mit einer leichten schärfe die "nachkommt"

wirklich lecker dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo wer hat leckere marmeladen rezepte,auch für den brotbackautomat? rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ick nicht wink.gif
cutie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte die Suchfunktion benutzen, hier gibts eine Menge Rezepte smile.gif

Den Thread verschiebe ich zu Kochen & Essen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für die Maschine nicht unbedingt...
Aber ich liebe Himbeer-stachelbeer-marmelade...

Ich suche dir das rezept...
Ich glaube 1:1 Gelierzucker (1kg)
und jeweils 500 g Himbeeren und stachelbeeren...
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo.Hört sich alles suuuuuper toll an.Kompliment.Wenn du mal die Rezepte hättest?
Leiben Dank whistling.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (power mutti, 02.10.2006)
hallo.Hört sich alles suuuuuper toll an.Kompliment.Wenn du mal die Rezepte hättest?
Leiben Dank whistling.gif wink.gif

das eine hab ich schon geschrieben,steht irgendwo unter rezepte.............
Gefällt dir dieser Beitrag?
Apfel-Walnuss-Marzipan hört sich gut an. Die würde ich gerne mal machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
du nimmst 1kg Äpfel
ne handvoll kleingehackter Walnüsse
ne handvoll kleingeschnittenes Marzipan
gelierzucker 1:1

nüsse und marzipan gleich von anfang an mit reinwerfen
nach 4 minuten kochen kannst du(muss man aber nicht) noch ein spritzer zitronensaft dazu geben

alles in gläser füllen-fertig
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine neuen Sorten:
Litschi-Melone und Aprikose-Chili
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (naddel3009, 02.10.2006)
du nimmst 1kg Äpfel
ne handvoll kleingehackter Walnüsse
ne handvoll kleingeschnittenes Marzipan
gelierzucker 1:1

nüsse und marzipan gleich von anfang an mit reinwerfen
nach 4 minuten kochen kannst du(muss man aber nicht) noch ein spritzer zitronensaft dazu geben

alles in gläser füllen-fertig

Danke, wird getestet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@naddel3009
Hab eben deine Apfel-Mandel-Walnuss-Marmelade gekocht. Habe mir erlaubt eine Zimtstange mit zu kochen ph34r.gif ,oberlecker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! dribble.gif dribble.gif
Weil ich schon mal dabei war, habe ich auch gleich die Quitten mit verarbeitet.
Jetzt stehen bei mir 22Gläser Marmelade zum abkühlen!
Freue mich schon morgen aufs Frühstüch oder heute aufs Abendbrot??????
Vielen Dank Für das Rezept blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Lg koersche63
Gefällt dir dieser Beitrag?
...mal 'ne frage hier wo ick her komme gibt's keinen gelierzucker,kann ick auch normalen zucker nehmen??? huh.gif
cutie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 02.10.2006)
...mal 'ne frage hier wo ick her komme gibt's keinen gelierzucker,kann ick auch normalen zucker nehmen??? huh.gif
cutie

Aber sicher du mußt nur länger Kochen lassen,und Gelierprobe machen!!! wink.gif

Bearbeitet von wurst am 02.10.2006 19:06:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bis auf den Balsamico Essig kann ich mir alles gut vorstellen.

Hab noch nie was von Essig oder Balsamico Essig in Marmelade gehört.

Aber wenns schmeckt! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe heut morgen mein Granatapfel-Minz Gelee gekocht-wirklich lecker(wenn man den geschmack des Granatapfel mag)

Ihr nehmt:
30 g frische Minzblätter
300ml Prosecco(oder sekt)
350ml Granatapfelsaft
100ml Wasser

Zuerst plückt ihr euch 30 g Minzblätter ab,waschen,trockentupfen,dann mit 100ml kochendem Wasser überbrühen und 1 stunde ziehen lassen.

Prosecco,Granatapfelsaft und das Minzwasser(die Blätter gut ausdrücken)
mit 1:1 Gelierzucker mischen(1kg),aufkochen.
Sofort in heiss ausgespülte Gläser geben-auf den kopf stellen-nach 10 minuten wieder umdrehen.
Wer mag kann pro Glöas 1 Minzblättchen mit reinlegen.Dann aber bitte beim erkalten alle 5-10 minuten wenden,damit das Blatt nicht am Boden klebt.

Ihr könnt das ganze auch mit einem anderen Saft machen-Himbeer eignet sich auch sehr gut.
Wollt aber mal was ausgefallenes! smile.gif

Bearbeitet von naddel3009 am 03.10.2006 11:31:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also das klingt auf jeden Fall interessant!
Ich mag Minze und nen Granatapfel bringt meine Mutter manchmal mit, schmeckt nicht schlecht .. mal abgesehen von den Körnern die in den "Körnern" stecken.
Wo kriegt man den Granatapfelsaft her? Hab ich noch nie gesehen. Supermarkt, Feinschmeckerladen?

Und noch was: Was macht man mit dem Gelee? Auf's Brötchen schmieren zum Früstück?
Gefällt dir dieser Beitrag?
du bekommst den saft in einigen gut sortierten Läden(Minimal,Real.....)
Gelee macht man aufs brot,aber auch in den joghurth,wie Marmelade auch eben happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kann mir das mit chili schlecht vorstellen.. is das dann scharfe marmelade?!?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hihiiiiiiii....

Ich hätte gerne von jeder Sorte ein Glässchen zum probieren.....
rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
nein eigentlich nicht.
es ist süß;und wenn du es schon runtergeschluckt hast,kommt eine angenehme leichte schärfe tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (arkade, 02.10.2006)
Bis auf den Balsamico Essig kann ich mir alles gut vorstellen.

Hab noch nie was von Essig oder Balsamico Essig in Marmelade gehört.

Aber wenns schmeckt! wink.gif

Das mit dem Essig können sich viele nicht vorstellen. Aber durch die milde Säure von Balsamico Essig ( nicht zu vergleichen mit anderen, sehr sauren Essigen) wird der Fruchtgeschmack noch mehr hervorgehoben. Ist genauso wie bei Salatdressing, da gibt man ja auch etwas Zucker dran. Wo Essig ist sollte etwas Zucker sein, es kann aber auch umgekehrt sein.
Zum Beispiel gebe ich zu Blaukraut ein Stückchen Zartbitter-Schokolade. Schön mit verkochen lassen intensiviert es den Blaukrautgeschmack, aber man schmeckt keine Schokolade durch.
Auch das mit Chili funktioniert gut. Probiert doch mal die Chili-Schokoladen die es jetzt gibt, schmecken süß und fruchtig und beim runterschlucken dann etwas scharf. Lecker, ach da fällt mir ein, ich hab noch eine Tafel im dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Halli Ihr Lieben Mitkreativen!

Wir stehen kurz vor einem mega Umzug und ich denke schon jez an Weihnachten! happy.gif Da ich zu der echten Weihnachstzeit keine Zeit für dergleichen Dinge haben werde wacko.gif , überlege ich jez schon, welches leckere Marmeladenrezept ich schon jez vorkochen kann um die Gläschen hübsch herzurichten! blink.gif
Perfekt wäre natürlich eine Marmelde jahreszeitlich stimmend zu Weihnachten! dribble.gif

1000 Dank, küßt den Tag! flowers_2.gif


Flippy mit lachendem Flippy wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Themen verschmolzen mit einem gemeinsamen Thementitel

Bearbeitet von Rheingaunerin am 11.10.2006 14:23:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
HalliHallo,

ich habe da mal eine Frage.
Ich mache Marmelande selber. Einfach mit Früchten und Gelierzucker.

Mich würde interessieren, wie lange ich die Marmelade denn aufbewahren kann, wenn ich sie nach dem Kochen gleich fest verschließe ?

Ich hoffe, das weiß jemand.

Danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielleicht findest was in dem folgendem Link

https://forum.frag-mutti.de/index.php?showt...08&hl=marmelade

LG

Schnute biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo *kerstin,
ich mache oft selber Gelee, daher hoffe ich, kann ich dir weiterhelfen.

Also wenn du die Marmelade oder den Gelee nach dem einfüllen und verschließen der Gläser für 2 min. auf den Kopf stellst, verdichtest du die noch mal, ich habe welche 2 Jahre später erst gegessen und die waren noch lecker!

stell die Gläser dunkel, dann verlieren die Früchte nicht so schnell die Farbe.

Gruß xena laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ... wir werden dieses Jahr zu Weihnachten den Omas + Opas besondere selbstgemachte Marmelade einkochen. Heute geht es noch zum Einkaufen und ab morgend gehts los mit mit der Zuckerkocherei! Ich hoffe nur, wir bauen keine groben Schnitzer und alles wird gut!
Wir kochen schon jez ein weil wir ab mitte November umziehen, also dann keine Zeit haben!

Gibt es noch irgendwelche besonderen Tipps die erfahrene Marmeladenkochende Muttis uns sagen können ??

Lieben Dank flowers_2.gif und Glück auf!

Flippy mit Flippy wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
cry_1.gif rolleyes.gif
würd mich über Marmeladenrezepte aus dem BBA (Brotbackautomat) freuen.
Vielen Dank.

Das Thema wurde verschmolzen, drum musste ich die Abkürzung erläutern. smile.gif

Bearbeitet von HSommerwind am 13.10.2006 17:52:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz wichtig ist auch, dass die Gläser und auch die Deckel) vor dem Einfüllen sehr gründlich gereinigt werden und am Schluß mit heissem Wasser nochmal gespült werden. Dadurch verhindert man auch, dass sich Bakterien mit einschleichen, die die Verderblichkeit beschleunigen würden.

Ciao
Elisabeth

Edit: Gläser gleich nach dem Verschließen auf den Kopf stellen, so sind sie luftdicht abgeschlossen. Ich bewahre meine sogar kopfstehend auf.

Bearbeitet von Elisabeth am 13.10.2006 17:23:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
(Fast) Alles zum Thema Marmelade wurde hier verschmolzen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir kochen schon ewig selber Marmelade, und finden hin und wieder ein Glas von vor 10, 12 Jahren, das gute die haben sich nicht verändert im Geschmack und man wird an vergangene Zeiten, sowie das Rezept errinnert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich mache nacher noch 2 Sorten:

Ananas-Mango-Kokos und Ananans-Mango mit Chili
Gefällt dir dieser Beitrag?
cry_1.gif morgen wollte ich zum ersten Mal Zwetschgen einmachen, habe hier so viel gelesen, jetzt war ich gerade nach der Arbeit in fünf Geschäften: Einmachgläser sind absolut ausverkauft cry_1.gif

Jetzt hab ich Essiggurken gekauft, die werde ich umfüllen, damit ich endlich einmachen kann.

Danke übrigens an Elisabeth, aus der ersten Ladung habe ich gestern einen Rumtopf angesetzt...riecht nicht schlecht whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mona's Erdbeer-Pfirsich-Marmelade

Zutaten :
700 g Erdbeeren
300 g Pfirsiche a.d. Dose
Saft von 1 Zitrone
1 Vanilleschote
1 kg Gelierzucker




Zubereitung :
Erdbeeren waschen und kleinschneiden.
Halbe Pfirsiche gut abtropfen lassen und ebenfalls kleinschneiden. Mit den Erdbeeren mischen und in einen grossen
Den Saft von 1 Zitrone dazugeben und alles Pürieren
Vanilleschote aufschneiden und das Vanillemark hinzugeben.
Den Gelierzucker unterrühren und alles ca. 5 Minuten unter Rühren sprudelnt kochen lassen .
Sofort in Twist-Off-Gläser füllen und fest verschliessen
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Housi
Tipp vom O..i!
Sammeln, weil der Sommer und die leckeren Früchte kommen immer wieder, Schraubgläser sind beliebig oft wiederverwendbar, solang der Deckel intakt ist.

Bearbeitet von Ludwig am 14.10.2006 00:37:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ housi

... und wenn du den Rumtopf erst noch ein paar Wochen "ziehen" lässt, lecker, lecker, lecker - pur oder auf Eis oder, oder, oder ... Den Einsatzmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Liebe Grüße
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gerade mal wieder roten Weingelee gemacht-ist ja viel billiger als Gekauftes.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Elisabeth:

wenn du in ein paar Wochen in Passau sein solltest, lade ich dich gerne auf ein "Rumtöpfchen" ein prost.gif ...wenn noch was da ist, aber für den Fall der Fälle habe ich noch Zwetschgen eingefroren, dann mach ich noch einen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mensch, housi, das freut mich aber. wub.gif
Bin wirklich ein paarmal im Jahr in Passau, weil mir die Stadt einfach so gut gefällt.

Kann ja zur Not von meinem Rumtopf was mitbringen und in Sache Rosen kann ich dich dann auch beraten, bin nämlich inzwischen "Experte" und habe mir in dieser Woche einen Rosengarten angelegt. (Deinneueshaussehenwill!!!) whistling.gif

Liebe Grüße
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gläser in denen Essig sachen drin waren gehen nicht für Marmelade ! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzlich Willkommen im Forum

moelli,


Hast du das schon mal ausprobiert ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man die Gläser richtig auskocht , kann man die mit Marmelade füllen.
Habe es ausprobiert wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (7)
1234567
Neues ThemaUmfrage