Marmelade selbst machen: Tipps und Rezepte

Ich benutze solche Gläser auch. Gut auswaschen und evt. offen stehen lassen wenn es noch nach Essig riecht. Dann befüllen wie immer. Bei mir funktioniert das seit Jahren! wink.gif

Bearbeitet von Renate54 am 21.01.2010 11:28:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich habe auch keine Probleme gehabt wenn ich die Gläser richtig ausgewaschen hatte... was sollte auch passieren? Bitte erklären wieso das nicht geht....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir funktioniert das auch problemlos.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (moellie, 21.01.2010)
Gläser in denen Essig sachen drin waren gehen nicht für Marmelade ! tongue.gif

Warum nicht? Was passiert, wenn man's doch tut?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frag Omi wink.gif
Ich kann noch beitragen das man am Zucker nicht geizen sollte wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (moellie, 21.01.2010)
Gläser in denen Essig sachen drin waren gehen nicht für Marmelade !  tongue.gif

Warum nicht? Kann ich gar nicht glauben. Ob Gläser von Marmelade, Chutney, Silberzwiebeln, Oliven, Peperoni, Feta - Käse, etc. pp wasche ich gründlich aus und stelle sie offen weg. Wenn die Zeit zum Marmelade kochen ran ist, riechen sie überhaupt nicht mehr.
Die Deckel hebe ich extra auf. Aus diesen ist der Geruch manchmal nicht raus, dann kaufe ich eben neue.

Das mache ich nun schon 37 Jahre schon so und habe noch nie Probleme gehabt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Steve91, 21.01.2010)
Frag Omi wink.gif

Abgesehen davon, dass damit meine Frage noch nicht beantwortet ist: meine Großeltern sind allesamt bereits in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts verstorben. Sie zu fragen wäre wohl etwas aufwändig. Alternativ Nachbarinnen zu befragen brächte nichts: da kocht niemand ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (moellie, 21.01.2010)
Gläser in denen Essig sachen drin waren gehen nicht für Marmelade !   tongue.gif

Doch, das geht. Ordentlich mit heißem Spüliwasser auswaschen, mit klarem Wasser nachspülen. Und wenn es nach dem trocknen immer noch nach Essig riecht, dann gibt man 3 - 4 TL Kaffeepulver hinein, Schraubdeckel drauf und auf den Deckel gestellt. Nach 3 - 4 Tagen dürfte es nicht mehr nach Essig riechen, falls doch, Prozedur nochmal wiederholen.

Außerdem ging es im ersten Beitrag um Zwetschenmarmelade, da gehört doch etwas Essig sogar mit rein.

Es geht halt um den Geruch, da nehme ich halt keine Fischgläser, denn der Geruch ist mehr als zäh. Aber sonst gehts schon.

Bearbeitet von SCHNAUF am 21.01.2010 14:27:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
du must nur deine fantasie spielen lassen sprich Kiwi- Banane,Kaktusfeige- orange oder obst was weg muss zusammen mischen .
Du musst dich nur an die gebrauchsanweisung des gelierzuckers halten.
nur nicht aufgeben wen es mal nicht gelingt .
viel spass beim auspropieren
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Kombihation ist auch rote Johannisbeere und Banane. Die Johannisbeeren koche ich mit ganz wenig Wasser kurz auf und pssiere sie durch ein Sieb damit ich nicht die Kerne in der Marmelade habe. Dann nach Gelierzuckeranweisung weiter verarbeiten.
Ich nehme Zucker 3:1.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ernalottchen, 24.01.2010)
Tolle Kombihation ist auch rote Johannisbeere und Banane.

Nimmst du dann halb und halb oder mehr Johannisbeere?

Hab nämlich mal Apfel/Banane gemacht halb und halb,
da waren mir die Bananen zu dominant.
Gefällt dir dieser Beitrag?
möchte das auch gern mal probieren. wie geht das und was brauch ich dazu??? rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (avenny, 24.01.2010)
Nimmst du dann halb und halb oder mehr Johannisbeere?

Hab nämlich mal Apfel/Banane gemacht halb und halb,
da waren mir die Bananen zu dominant.

Jetzt kommt wieder mein Problem das ich noch nicht in den Griff bekommen habe. Ich mache eigentlich immer "alles frei nach Schnauze" wie man bei uns so schön sagt. Das muss ich mir abgewöhnen, wenn ich vernünftige Tipps geben will. An das Verhältnis Frucht/Gelierzucker halte ich mich aber schon!

Apfel/Banane habe ich auch schon gemacht. Aber Äpfel haben für mich nicht genug Eigengeschmack, um gegen das intensive Aroma der sehr reifen Bananen gegen zu steuern.
Das hat nur beim "Hasenkopf" und "Cox orange " einigermaßen geschmeckt, aber wo bekommt man die Sorten schon noch.

Bei der Roten Johannisbeere ist wohl die Säure der Gegenpol zu der Banane.

Ich habe bisher etwa 1 Teil Johannisbeere zu 2 Teilen Banane genommen. Wir haben noch sehr alte Johannisbeerstämme, die sehr intensiv im Geschmack und sehr sauer sind.
Wie das in diesem Jahr mit den neuen Sorten funktioniert weiß ich noch nicht.

Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.
Probiere es einfach mit einer kleinen Menge aus. R.J. gibt es doch jetzt auch zu kaufen.

Wenn dir die Bananen nicht reif genug sind einfach in einen Gefrierbeutel geben und einen Apfel dazu, fest verschließen und in der Küche aufbewahren. Gas klappt prima.

Viel Glück und "Guten Appetit"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch ein Marmeladenrezept:

Orangensaft aufkochen mit Gelierzucker, dazu weihnachtliche Gewürze (ich weiß, falsche Zeit) dazu nach Geschmack, nach Anweisung auf der Packung verfahren. Geht auch mit Glühweingewürz aus dem Teebeutel.

Läßt sich mit verschiedenen Säften kombinieren.

Schmeckt echt gut, habe meiner Zeitungsausträgerin einmal Gelee geschenkt zu Weihnachten, die war schwer entzückt!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@nordicwelli
Das klingt ja ganz lecker. 5 sternchen.gif
Presst du die Orangen selber aus?
Wenn nicht welchen Saft kaufst du dann? Es gibt ja so viele und ich habe da leider gar keine Erfahrung.
Hast du es schon einmal mit Vanilleschoten probiert? Das könnte ich mir auch gut vorstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo bin noch neu hier,aber möchte einen Tipp dazu geben. Also ich presse die Orangen aus und mach Vanillearoma dazu schmeckt auch im Sommer sehr lecker und im whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Speedy63, 30.01.2010)
Hallo bin noch neu hier,aber möchte einen Tipp dazu geben. Also ich presse die Orangen aus und mach Vanillearoma dazu schmeckt auch im Sommer sehr lecker und im Kühlschrank aufbewahrt auch sehr fruchtig und frisch. LG  whistling.gif  whistling.gif

blumen.gif Erst einmal Herzlich Willkommen im Forum blumen.gif

Ich habe gerade Apfelsinen liegen, die sich überhaupt nicht richtig schälen lassen und mache dann eigentlich aus so etwas die bittere Variante der Marmelade. Aber jetzt werde ich sie auspressen und Gelee daraus machen.

Danke für den Hinweis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nordicwelli, 28.01.2010)
Orangensaft aufkochen mit Gelierzucker, dazu weihnachtliche Gewürze (ich weiß, falsche Zeit) dazu nach Geschmack, nach Anweisung auf der Packung verfahren. Geht auch mit Glühweingewürz aus dem Teebeutel.

Läßt sich mit verschiedenen Säften kombinieren.

hi nordicwelli flowers_2.gif

das hab ich so ähnlich vor Weihnachten auch zum ersten mal ausprobiert als x-mas-Marmelade thumbup.gif
500 ml O-Saft (frisch gepresst) - 300 ml naturtrüber Apfelsaft - 200 ml Apfelwein
mit Glühweingewürz, Vanille, Sternanis und Zimt erhitzt und bisserl ziehen lassen,
dann die Gewürze raus und mit Gelierzucker 1:1 gekocht.
Alle die es probiert haben, waren begeistert - Fazit: superlecker dribble.gif

Wenn ich dazu komme, möchte ich - so lang es frische Orangen gibt - gern auch nochmal eine reine Orangenmarmelade (also jedenfalls ohne die Weihnachtsgewürze) ausprobieren smile.gif

liebe Grüße *michschonwiederaufsfrühstückfreu* rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, malheur malheur ojeh,
wollte kochen Marmeladee,
ist geworden Fruchtsaft angedickt,
und jetzt ist alles sehr verzwickt.
Wer gibt mir einen guten Tip,
dass alles wird steif und dick.
-- die Brombeeren habe ich mit Gelierzucker 1:1 wie empfohlen gekocht, ohne zusätzliche Zitrone. die Süße ist o.K. Was kann ich tun um aus dem leicht angedickten Fruchtsaft noch Marmelade zu bekommen. Es sind ca. 1500 ml.
Im voraus besten Dank,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

vielleicht kann mir ja einer von euch helfen :-)

Ich habe garade zum ersten Mal Marmelade und Gellee gekocht und zwar aus Johannisbeeren.

Hab da Rezepte im Inet gefunden. Musste die Johannisbeeren 10 Minuten mit etwas Wasser kochen. Dann den Saft auffangen und migt Wasser auffüllen. Dann 2:1 Gelierzucker hinzufügen und noch mal 4 Minuten kochen. Das war das Gellee. Bei der Marmelade bin ich ähnlich vorgeganen nur das ich die Johannisbeeren durch ein Sieb gestrichen hab. Hab dann noch bissle rumexperimentiert und Vanille und Amaretto und so zugegeben.

Als der Gelierzucker noch nicht drin war, war das ganze sehr sauer und ich dachte mit dem Gelierzucker entsteht dann ne leckere Marmelade. Als ich am Ende mal aber probiert habe stellte ich fest dass das Zeug Pappsüß war... blink.gif Mein Mann sagte zwar schon er isst die nur wenn sie süß ist aber sooo süß? Da klebt einem ja den Mund zusammen...

Ändern kann ich jetzt nix mehr aber vielleicht kann mir jemand sagen was ich beim nächsten Mal bessermachen könnte??? Ich weiß - Zitrone zugeben aber ich hab gelesen das das bei Johannisbeeren nicht nötig sind weil die ja eh schon recht sauer sind / waren... Schmeckt ihr das jedes Mal ab und macht das nach Bedarf???

LG Daisy


EDIT: oh nein :-( jetzt hab ich festgestellt das die Marmelade viel zu fest geworden ist... :-( hab jetzt im Nachhiein erst gelesen das man eine Gelierprobe machen kann...

Bearbeitet von Daisy am 04.08.2010 19:36:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen...

Jetzt muss ich noch mal was zu schreiben. :-)

Hab heut früh gleich mal so ein Gläschen aufgemacht für mein Sohn in Kiga... und was soll ich sagen - alles super!!! Sie ist weder zu süß noch zu fest... kann es mir zwar nicht erklären aber ok. Ich freu mich
Gefällt dir dieser Beitrag?
am Wochenende wollte ich die von Mami's Baum gepflückten Pflaumen vermarmeladen, habe aber dummerweise beim Griff in die Gewürzeschublade den Zimt mit dem Kreuzkümmel verwechselt (Deckel hat die gleiche Farbe) und diesen Irrtum auch erst NACH dem Umrühren bemerkt ... da war nix mehr zu retten

jetzt verstehe ich, warum gut organisierte Hausfrauen ihre Gewürze alphabetisch ordnen ... tja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und ich hab den empfohlenen Mahoniengelee gemacht, auch frei Schnauze, mit bißchen Vanille dazu. Für mich etwas zu herb, aber meine Schwägerin steht auf so herbes, die wird sich freuen...
By the way: Holunder wollte ich auch noch machen, werden ja demnächst reif. Aber der normale ist mir auch bißchen herb, und ich hab überlegt, was dazu zu nehmen. Hat da jemand schon mal was ausprobiert? Vielleicht auch was Alkoholisches? Grübel... Likör oder so?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naseweis03

Pflaumen/Zwetschgen und Holunderbeeren kommt gut vieleicht noch etwas Zint wink.gif Holunder-Apfel oder Birnen sind als Marmelade lecker.


Und Kuckst du hier rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 10.08.2010)
am Wochenende wollte ich die von Mami's Baum gepflückten Pflaumen vermarmeladen, habe aber dummerweise beim Griff in die Gewürzeschublade den Zimt mit dem Kreuzkümmel verwechselt (Deckel hat die gleiche Farbe) und diesen Irrtum auch erst NACH dem Umrühren bemerkt ... da war nix mehr zu retten

jetzt verstehe ich, warum gut organisierte Hausfrauen ihre Gewürze alphabetisch ordnen ... tja


Agnetha, das passiert sogar Fernsehköchen beim Rudelkochen. laugh.gif
Hier
Früher ist mir das mit Zucker und Salz auch schon passiert.
Die letzte Zeit bin ich haarscharf daran vorbeigesegelt. Das kommt daher, das die Behälter oft gleich aussehen.

Vielleicht muß ich es doch so machen, wie der von mir verehrte Vicent Klink. Der hat, ich glaub es war für Salz, einen Holzbehälter, damit es nicht mit Zucker verwechselt wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhuuu :-)

Schön zu wissen das auch Top - Köche sowas passiert aufmbodenliegenundlachen.gif

Ich habe letzte Woche eine köstliche Marmelade gekocht, aber erstmal zum probieren nur 3 kleine Gläser.

500 g klein geschnittene Nektarinen
100 g Blaubeeren
300 g Gelierzucker 2:1
1 Tütchen Vanillezucker und eine Prise Salz

Alles vermischen in einem

Davon mach ich noch ein paar Gläser dribble.gif

Lg, Kerstin

Bearbeitet von Katjes79 am 12.08.2010 17:56:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
liebe Freunde, Verwandte und Kollegen,
unterm Christbaum findet ihr dieses Jahr ein Glas Brombeermarmelade von mir ... so viele Brombeeren wie in diesem Sommer hatten wir noch nie ... der Wahnsinn ... langsam weiss ich nicht mehr, wohin damit ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,ihr alle! flowers_2.gif flowers_2.gif

Ich hab vorletzte Woche Erdbeermarmelade gekocht.Mit Gelierzucker 2:1 und,weil die vorige Marmelade zu flüssig geworden ist,habe ich noch ordentlich 1:3 Gelierzucker reingetan.Und noch ein Päckchen dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns ist ja jetzt Aprikosenzeit, deswegen heute vom Markt frisch eingekauft. Ich mache die Marmelade auch immer mit Gelierzucker 2:1 und werde euch berichten wie es gewurden ist.

Mit was könnte man denn die Aprikosen mischen ? hat jemand eine Idee dazu? Süß sind sie ja. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Naseweis03, 11.08.2010)
Und ich hab den empfohlenen Mahoniengelee gemacht, auch frei Schnauze, mit bißchen Vanille dazu. Für mich etwas zu herb, aber meine Schwägerin steht auf so herbes, die wird sich freuen...
By the way: Holunder wollte ich auch noch machen, werden ja demnächst reif. Aber der normale ist mir auch bißchen herb, und ich hab überlegt, was dazu zu nehmen. Hat da jemand schon mal was ausprobiert? Vielleicht auch was Alkoholisches? Grübel... Likör oder so?

Holunderlikör ist lecker! Und ganz einfach zu machen:

Du schichtest Holunderbeeren und Kandiszucker abwechselnd in ein großes Schraubglas oder Flaschen mit großer Öffnung (nach Geschmack ein Stück Vanilleschote dazu), gießt mit Korn auf und lässt das dann stehen. 4-6 Wochen ziehen lassen, dabei täglich mal schwenken, damit sich alles gut vermischt.
Dann abgießen und in dekorative Fläschchen umfüllen.

Schmeckt auch prima mit Schlehen! Und mit Sekt ist es ein toller Aperitif martinis_schluerfen.gif



Ich werde heute Johannisbeermarmelade kochen, hab mir gestern bei den Schwiegereltern ein Eimerchen voll gepflückt.

Bearbeitet von Mrs Bean am 11.07.2011 13:00:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 11.07.2011)
Bei uns ist ja jetzt Aprikosenzeit, deswegen heute vom Markt frisch eingekauft. Ich mache die Marmelade auch immer mit Gelierzucker 2:1 und werde euch berichten wie es gewurden ist.

Mit was könnte man denn die Aprikosen mischen ? hat jemand eine Idee dazu? Süß sind sie ja. dribble.gif


@Gemini.Wie wäre es denn mit Orangen?Die könnten doch ganz gut dazu passen,denke ich mal.Aber vergiß die Zitronensäure nicht,die hilft beim Gelieren. dribble.gif

Viel Erfolg! flowers_2.gif
VLG flowers_2.gif
Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke @Pompe...aber Orangen gibt es z.Z. nicht bei uns, man bekommt immer das Obst der Saison, das nun mal

massenhaft vorhanden und auch frisch ist...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wär`s denn dann mit Pfirsichen oder Nektarinen? Kann ich mir auch lecker vorstellen,und die gibt es gerade(bei uns). dribble.gif dribble.gif

VLG flowers_2.gif
Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Maracuja wäre auch nicht schlecht. Aber nur wenig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aprikosen tät ich mit Himbeeren mischen dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe heute "tutti-frutti"-Marmelade gemacht. Wassermelone, Gallia-Melone, Mango, Pflaumen, Himbeeren smile.gif

sehr lecker dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenns noch Johannisbeern gibt, misch mit denen. Solo finde ich die zu sauer, mit Aprikosen kann ich mir das aber gut vorstellen.

Allerdings würde ich die Johbeern auf jeden Fall durch ein Sieb streichen, damit die Kerne weg sind smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich habe heute eingekocht...es wurden 4 Gläser, reine Aprikosenmarmelade. Mit Beeren kommt für mich wegen den Kernen nicht in Frage. Nächste Woche geht's weiter, hoffe sie werden noch billiger, der Geschmack ist prima, es wurde schon probiert dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Akido, 11.07.2011)
ich habe heute "tutti-frutti"-Marmelade gemacht. Wassermelone, Gallia-Melone, Mango, Pflaumen, Himbeeren smile.gif

sehr lecker  dribble.gif

Akido, wie wäre es mit dem Rezept oder ist es egal, wieviel Anteil aus einer Frucht dabei sind?
Gefällt dir dieser Beitrag?
das war einfach frei nach Schnauze, was ich eben an Obst im Haus hatte.

ich habe genommen:

1/2 Wassermelone
1/2 Gallia-Melone
1 Mango
6 Pflaumen
eine Hand voll Himbeeren

Alles püriert und durch ein Sieb gestrichen.

Dazu 1:3 Zucker...fertig smile.gif

Bearbeitet von Akido am 12.07.2011 21:48:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gestern 10 Gläser Johannisbeergelee gekocht dribble.gif

Morgen werde ich mal eine Rote Grütze-Marmelade versuchen, ich hab noch Johannis-, Him-, Erdbeeren und Kirschen da, könnte lecker werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Akido, frei schnauze wird oft am besten. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo zusammen,

ich habe letzte Woche eine Mehrfruchtmarmelade gemacht.

Aprikosen, Ananas, Pfirsiche, Nektarinen, Bananen.

Hier mein Rezept:

Zucker
Gelierzucker 3:1
Gelfix super 3:1
Zimtstange 1 + Zimtpulver ca 1/2 Teel.
Bourbon Vanille von Dr.Oetker (= 2er Pck flüssig)
Rosenwasser 50ml
1 Teel Zitronensäure

Aprikosen waschen,entsteinen,vierteln
Ananas schälen,den Strunk entfernen in kleine Stücke schneiden.
Pfirsiche, sofern es geht, die Haut abziehen, den Stein entfernen und in kleine Stücke schneiden.
Nektarinen, sofern es geht, die Haut abziehen, den Stein entfernen und in kleine Stücke schneiden.
Alles abwiegen!
Die Bananen erst zum Schluss, vor dem Gelierzucker kleinschneiden, sonst werden sie braun. .
Alles , außer den Bananen mischen, und mit 200g Zucker verrühren.
Zutaten dazugeben und ca 3 Stunden ziehen lassen.
Dann die Zimtstange entfernen.
Achtung, die Masse wiegen, bevor der gelierzucker dazugegeben wird um das Verhältnis für den Gelierzucker zu ermitteln!
Alles erhitzen , und den Gelierzucker für 2/3 der Menge dazugeben. Gelfix super für 1/3 dazu! die Bananen in Stücke hinzugeben . Die Bananen sollen zum Schluss dazu, damit sie nicht zu weich werden.
(und extra 1 Eßl. mehr dazu, dann kann man sicher sein, dass die Marmelade auch fest wird.)
6-8 Minuten köcheln lassen und immer wieder umrühren.
Sofort in Schraubgläser füllen und diese auf den Kopf stellen, für ca 15 Minuten. Dann umdrehen.

Schmeckt lecker!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe letzte Woche Johannisbeeren und Orangen gemischt dribble.gif dribble.gif
500gr. Beeren und 2 Orangen, die Orangen hat ich grob in Stücke geschnitten und mit den Beeren geköchelt, dann alles durch´s Sieb gestrichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
heute früh habe ich eine Riesenschüssel Brombeeren gesammelt, die ich gleich vermarmeladen werde ... überlege noch, ob ich die durch ein Sieb streiche, damit die kleinen Kernchen raus sind (ich hasse es, später draufzubeissen)

ich benutze zum Gelieren Konfigel aus dem Reformhaus (das besteht aus Pektin und Stärke) und werde die Marmelade mit Rohrzucker süssen, ich glaube, das passt gut zu Brombeern

dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe letztes Jahr Brommbeermalrmelade gemacht, habe sie nicht durch den Sieb gepresst und sie steht immer noch, weil sie keiner essen mag. Denke wegen der Körner, aber auch im Geschmack ist sie nicht so besonderes. Werde dieses Jahr wieder versuchen, aber dann müsste ich noch etwas beimischen , doch was bin ich mir nicht sicher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,wildehenne ! flowers_2.gif

Ich würde zu den Brombeeren Erdbeeren geben. dribble.gif

VLG flowers_2.gif
Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wildehenne, 19.07.2011)
Habe letztes Jahr Brommbeermalrmelade gemacht, habe sie nicht durch den Sieb gepresst und sie steht immer noch, weil sie keiner essen mag. Denke wegen der Körner, aber auch im Geschmack ist sie nicht so besonderes. Werde dieses Jahr wieder versuchen, aber dann müsste ich noch etwas beimischen , doch was bin ich mir nicht sicher.


Hi wildehenne flowers_2.gif

ich mach gern Brombeer-Himbeer-Marmelade... ganze Beeren (also mit Körnern) zu gleichen Teilen, Gelierzucker 1:1 plus bisserl Zitronen- der Orangensaft und ein Hauch Bourbon-Vanille... seeeehr lecker dribble.gif hab auch schon mal noch zusätzlich ein Stamperl Himbeergeist bzw. Holunderlikör mit drangemacht... das war auch sehr fein rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wildehenne, 19.07.2011)
Habe letztes Jahr Brommbeermalrmelade gemacht, habe sie nicht durch den Sieb gepresst und sie steht immer noch, weil sie keiner essen mag.

Danke Wildehenne!

Bei Joh- und Himbeern isses klare Sache, dass sie durchs Sieb gestrichen werden. Bei den Brombeeren überleg ich schon die ganze Zeit (sind noch nicht reif, is also noch Zeit zum Drübernachdenken), ob ich mir die Arbeit da auch antun will oder nicht.

Dein Posting hier hat mir zu einer Entscheidung verholfen: ich _mach_ mir die Arbeit! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wildehenne, 19.07.2011)
Habe letztes Jahr Brommbeermalrmelade gemacht, habe sie nicht durch den Sieb gepresst und sie steht immer noch, weil sie keiner essen mag. Denke wegen der Körner, aber auch im Geschmack ist sie nicht so besonderes. Werde dieses Jahr wieder versuchen, aber dann müsste ich noch etwas beimischen , doch was bin ich mir nicht sicher.

---------------------------------------------------------------
Mach die Gläser nochmal auf, gib alles in einen Topf und Brombeersirup aus dem Reformhaus dazu. Außerdem Dr.Oetkers Vanilleextract, ein Tütchen.
Dann etwas erwäremen und gut rühren. Dann durch ein Haarsieb laufen lassen, immer mit dem Löffel durch das Sieb rühren, bis nur noch die Kernchen da sind!
Etwas Gelierzucker (Menge am Sirup abmessen und noch 3 Eßl zusätzlich zugeben)und wieder ca 6 Minuten kochen und sofort in Gläser abfüllen. Du wirst sehen, dann wird das Brombeergelee gegessen!

LG grittel

Hier ein Tip, damit deine Brombeermarmelade doch noch gegessen wird!

Bearbeitet von grittel am 20.07.2011 13:06:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (7)
Erste ··· 234567
Neues ThemaUmfrage