Hab mal bei Wiki geschaut, also es dürfte tatsächlich robuster als Marmor sein...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Thema eröffnet von tecy
Zitat (Master_of_Stone @ 10.10.2006 08:17:04) |
PS. Die braunen Kreise auf "Marmorfensterbänke" (Jura Gelb / Deutsch Gelb = Kalkstein) sind nichts anderes als Verätzungen durch saure Blumenerde. Dieses passiert beim giesen der Blumen. Das kann nicht mehr beseitigt werden. |
Zitat (Master_of_Stone @ 10.10.2006 16:33:38) |
Sorry, bitte nicht: - schleifen > weshalb den nur?? - versiegeln > tödlich, ich denke der Steinmetz meinte IMPRÄGNIEREN - polieren > ist der Granit doch bereits !!! |
Zitat (Nyx @ 26.01.2006 18:48:36) |
Nicht alle synthetischen Putzmittel eignen sich für die Reinigung von Schieferplatten.Ich wasche die Schieferplatte nie zu heiss, sondern nur mit lauwarmem Wasser ab; dazu nehme ich einen möglichst seifenhaltigen Lappen. Eine fetthaltige Seife wie Kernseife oder Schmierseife leistet gute Dienste. Nach dieser Reinigung wird der Schiefer mit einem Gemisch von Leinöl und Terpentin (Mischverhältnis 1 :6) behandelt. Dieses «Schieferöb> wird, nachdem die Platte an der Luft völlig getrocknet ist, mit einem Lappen sparsam aufgetragen. Diese Behandlung lässt sich wiederholen, sooft es nötig erscheint. |
Zitat (BETTYundTOM @ 14.10.2006 09:13:17) |
Hey, vielen Dank für Deine ausführlichen Hilfetips, werde mich da mal dran machen und versuchen zu retten was noch zu retten ist. Herzliche Grüße und schönes Wochenende :P |
Zitat (Krötilla @ 27.02.2006 14:33:46) |
Hallo Leute, ich habe festgestellt, dass ein paar Kalk(?)-Flecken auf unseren Marmorfensterbänken sind. Ich denke mal, dass es Kalk ist, weil es offensichtlich Abdrücke von Gläsern, Tassen o. ä. sind. Ich habe in einem älteren Thread schon gelesen, dass man Marmorfensterbänke ggf. mit Bohnerwachs sauber pflegen kann. Aber gehen davon auch Kalkflecken weg? Gruss Krötilla |
Zitat (HSommerwind @ 14.10.2006 11:55:56) |
Die hierzu passenden Themen wurden heute verschmolzen. :) |
Zitat (kawiwu @ 04.08.2006 19:51:31) |
Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier - obwohl ich schon oft hier rumgestöbert habe und mir Tipps abgeholt habe - und habe jetzt folgende Frage: Vor kurzem ist mein Badezimmer neu gefliest worden und zwar mit Steinzeug-Fliesen. Im Neuzustand - sprich in der Packung - sind sie glänzend, aber mein Boden wirkt irgendwie schmierig. Ich habe schon diverse Putzversuche gestartet, als Putzmittel habe ich normalen Bodenreiniger genommen, aber irgendwie wird es nicht viel besser. Meine Frage ist: Womit reinigt Ihr Eure Steinböden? Ich habe schon daran gedacht, es mit Essigessenz (verdünnt natürlich!) zu probieren, weil ich mir vorstellen kann, daß es sich um Reste der Fugenmasse handelt und Essig ja Kalk löst, schrecke aber noch davor zurück, nachher zieht das in die Fugen ein und mein Bad stinkt ewig und 3 Tage nach Essig.... :huh: Wäre super nett, wenn Ihr mir helfen könntet! Kathrein :blumenstrauss: |
Zitat (HSommerwind @ 14.10.2006 12:01:30) |
Immer gerne. :D Für Fliesen muss ich ein eigenes Thema einrichten. Das ist sooooooo viel! Fühlst Du Dich da dann auch angesprochen? ;) |
Zitat (Mellly @ 01.04.2006 19:50:32) |
auweia, hat dir denn niemand gesagt, daß man Marmor NIEMALS mit Essig oder einer anderen Säure putzen darf.... :trösten: Marmor ist ne Kalkverbindung oder sowas...(menno Chemieunterricht ist haber schon sowas von lange her....Aber hier im Forum sind bestimmt noch nen paar Chemiker oder welche, die im Unterricht besser aufgepaßt haben... :blumen: ) also geht er natürlich in Verbindung mit einer Säure kaputt... Da wird nichts mehr zu retten sein.... |
Zitat (Wecker @ 14.10.2006 13:09:52) |
@ Master of Stone Einen eigenen Bereich wird es dafür nicht geben, es werden Threads miteinander verschmolzen. In der Überschrift wird sich mit größter Wahrscheinlichkeit das Wort "Fliesen" wiederfinden, sodass dies auch über die Suchfunktion leicht gefunden werden kann. |
Zitat (fledermaus @ 14.10.2006 15:13:12) |
naja. habe zwar schon ne pn geschrieben, aber sehe dass ja jetzt alles auch um gestein gehet. vielleicht hat ja nochjemand so ein prob. wie ich es habe. alse setzte ich's auch mal hier rein. tausend dank schon mal im voraus fledi :rolleyes: |
Zitat (Master_of_Stone @ 14.10.2006 18:50:01) |
Kunststoffbeschichtete Natursteinplatten fühlen sich warm an und an der Unterseite sind Farbübergänge zu sehen Wenn das nach einigen Anwendungen nicht hilft, bleibt nur noch die Möglichkeit die Platte zu tauschen. Ein etwas beständigers vergleichbares Material wäre "Porta Rosa". Vom Profi bekommst Du allerdings keine Kunststoffbeschichtung. Einmal mit Fleckstop behandelt (hält etwa 3 - 5 Jahre) hast Du dann eine bessere Oberfläche. LG Master of Stone |
Zitat (fledermaus @ 14.10.2006 20:30:17) |
habe gerade meine hand fuer ca 2 minuten auf die platte gehalten. nach wie vor kalt. von unten sieht die platte (bzw. denke ich aus einigen marmorteilen zusammengesetzt) genauso aus nur sehr matt. umtauschen ist unmoeglich. da dieses teil ca. 1600 milen von hier gekauft wurde. wir gehen nachher raus zum einkaufen. dort wird so ne poliermaschine geliehen und mit kunststoffpolitur mittel versucht. und da ist ja kein dreck drinne. lass mal so'nen metalleimer ueber stuuuuunden da drauf rumrutschen ....... result kann man ja sehen. vielen dank an dich :blumen: fledi :rolleyes: ps. was ist denn porta rosa? werde berichten :) hoffentlich erfolgsmeldung B) |