Kalkflecken & Ränder auf Marmorfensterbank: Wie bekomme ich sie weg???

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich es hinbekomme, dass meine Fensterbänke wieder schön sind? Meine Vormieterin hat wohl keinen großen Wert darauf gelegt und die Fensterbänke nicht gefplegt. Jetzt sind an manchen Stellen richtige Ränder von Blumentöpfen entstanden. Die Fensterbänke sind glaube ich aus Mamor oder so wie man es in den 50-gern halt hatte.

Danke für die Hilfe!!!
8 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
hallo,hatte das auch,bekam die Flecken mit puren,billigen Essig weg.danach mit Bohnerwachs gewienert.Fensterbänke sehen wieder top aus!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Omanate, 20.03.2007)
hallo,hatte das auch,bekam die Flecken mit puren,billigen Essig weg.danach mit Bohnerwachs gewienert.Fensterbänke sehen wieder top aus!

Wenn es sich um Marmor handelt, Finger weg von Essig. Das mag Marmor gar nicht gerne.
Versuch es mal mit Olivenöl.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe das Olivenöl getestet und bin begeistert. Mit Essig habe ich mich nicht rangetraut! Die Kringel sind deutlich zurückgegangen und die Fensterbank glänzt was das Zeug hält!

DANKE
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, kleine hexe,
freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, hab auch ein Problem mit Kalkflecken, allerdings auf schwarzem Mamor. Die Flecken sind scheinbar schon älter und mit Essig soll man ja nun nicht drangehen. Aber da es sich um einen Waschtisch handelt, in den zwei Waschbecken eingelassen sind, ist es mir doch komisch da mit Öl dranzugehen dry.gif Öl im Bad ?! ich mag es nicht, wenn es "perlt" weil da was fettig ist wacko.gif
Hat jemand noch eine andere Idee ???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde die Marmorplatte mit Microtüchern (Fensterleder?) und nur warmem Wasser gut blank wischen und anschließend mit ein wenig Wischwachs ganz dünn einreiben und sehr gründlich mit einem Woll-Lappen oder altem T-Shirt polieren.
Alle Wasserflecken kriegt man auch so nicht heraus, aber man versiegelt die Fläche somit gegen neue Wasserflecken.

Das ist der "Öl- oder Wachs-Effekt". Ehe Du arüber nachdenkst, schleifen lassen zu müssen... laß doch das Wasser am Stein abperlen, so bekommt der Stein die wenigsten Schäden, weil seine Poren das Wasser nicht aufnehmen können.
So schütze ich seit vielen Jahren meine gute Marmor-Fensterbank. Nur Abwischen und polieren, notfalls mit ganz hauchdünnem Wischwachs jedes Jahr einmal behandeln.
Alles glänzt wie Glas. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank @Die Bi(e)ne Wachs ist mir irgendwie nicht so schlimm wie Öl, also werde ich es mal damit versuchen. Wenn es poliert ist, sieht man die Flecken dann vielleicht nicht mehr so sehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Ausgangslage: neuer Marmortisch, nach ein paar Tagen festgestellt, Marmor ist ein Naturprodukt und Flüssigkeiten oder in dem Fall umgekipptes Weinglas hinterlassen umgehend Flecken. Dinge die eigentlich klar sind, manches Wissen wird erst mit Erfahrung vertieft. 😀

Wie bekomme ich die Flecken weg? Internet sagt, Backpulver, Essig, Wc Reiniger, Zitrone+Salz, usw. kleine Stelle ausprobiert... kurz gesagt WTF... wenn man Marmor ruinieren möchte bitte.

Was sind die Flecken? Oberflächliche Stumpfe Stellen... gut Fett und tiefe Flecken oder Rotwein auf weißem Marmor mal ausgenommen.

Kurze Recherche Marmor polierset 30-70€... Fast schon bestellt... kurz nach gedacht, Heureka! Im Bad liegen Nagelpolierfeilen, also eine Seite ganz feines Schleifpapier (schätze 800 aufwärts) und die andere Seite Kunstleder ähnlich zum polieren.

Kurz an einer Stelle getestet, oh wow. das funktioniert! Tisch sieht aus als hätte er noch nie eine Flüssigkeit gesehen und glänzt. Fläche von 20x30cm in 5 Minuten wieder zum glänzen gebracht.

Ergo. Finger weg von Säuren, Haushalttipps oder Pasten etc. mechanisches polieren ist m.E. die einzige Option. Man kann es auch professioneller als mit Schwammfeile bzw. Polierfeile machen. Aber ein polirset für 70€ ist absurd. (3 Schwämme in unterschiedlichen Körnungen) wenn ein ähnliches Produkt allerdings für Kosmetik im 6er pack 1.60€ Kostet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage