Zitat (Gaikana @ 23.07.2011 17:42:37) |
Meine Dusche ist mit Marmor gefliest. Wir haben extrem hartes Wasser und so sieht es jetzt übel aus. Ich bekomme die Kalkablagerungen einfach nicht mehr weg.... |
Erstmal herzlich Willkommen bei FM
... mmh, Marmor im Duschbereich
ist grundsätzlich nicht zu empfehlen und würde ich bei einem Neuauftrag auch nicht ausführen, egal wie sehr der Kunde darauf drängt oder was er bezahlt.
Aber passiert ist passiert.
1. Kalkablagerungen - Diese werden verhindert in dem nach jedem Duschen einmal mit einem Gummiabzieher die Feuchtigkeit abgezogen wird.
- Kalkablagerungen sind eigentlich mit Säuren leicht zu entfernen, lösen dabei jedoch Bestandteile aus dem Untergrund (ggf. aus dem Mörtelbett / Mörtelfugen), was zu neuen Kalkablagerungen führt. > Daher sparsam einsetzen und gut wässern.
-
MARMOR darf nicht mit einer Säure oder säurehaltigem Reiniger gereinigt werden !!!- Marmor oder Kalkstein ist für ein Badbereich denkbar ungeeignet, da ständig die Gefahr von extremen Säuren, Laugen und Lösungsmittel besteht, welche diese Gesteine angreift und schädigt. (z.B. Urin,
Nagellackentferner- Wenn Marmor gereinigt werden muß, dann bitte nur Produkte aus dem Fachhandel, welche speziell für Marmor und Kalkstein geeignet sind.
- Kalkablagerungen können ggf. bei einem Marmor mit dem lithofin MN-Grundreiniger entfernt werden. Anschließend ist die Fläche nach erfolgter Reinigung mit einem lithofin MN-Fleckstop zu schützen.
GEBRAUCHSANWEISUNG BEACHTEN !!!
Zitat |
... Bodenwachs und Öl hab ich schon versucht, das verhindert zwar ein zwei Tage neue Flecken, bringt aber nicht die Lösung. Es sieht halt total ungeplegt aus. Wer weiß Rat? |
Warum Bodenwachs und Öl ???
Das sind doch Beschichtungen und keine Reiniger! Öle und Fette haben eh auf einem Naturstein nix verloren.
Was mich jetzt noch wundert, .... das du schreibst, verhindert ein zwei Tage neue Flecken ...
Meinst du vielleicht Feuchtigkeitsflecken, die entstehen wenn der Naturstein Nass ist ???
Diese kann man nicht verhindern, da ein Naturstein porös ist und der Wasserdampf in die Porenräume eindringt und zu einer optischen (dunkleren) Verfleckung führt. Diese sind unproblematisch und verschwinden in der Regel bei der Trocknung wieder. Daher nach dem Duschen gut lüften.
Diese Art der Verfleckung hat jedoch nichts mit Kalkablagerungen zu tun.
Am besten informierst du dich einmal ganz genau über die Reinigung und Pflege von Naturwerkstein > Marmor / Kalkstein unter lithofin.de
Die haben anschaulich dargestellt wie ein Naturstein zu pflegen ist.
Alternativ kannst du auch bei Möller - Chemie und Akemi reinschauen.
Persönlich rate ich jedoch von Produkten von Mellerud ab, da hier vielfach Warnhinweise zur Verarbeitung fehlen.
Gruß
Master of Stone