Maden

ich kenne dein problem, hatte es vor jahren auch mal, aber in der küche.
ich hatte die mir mit lebensmitteln eingeschleppt.
ich habe auch alle schränke und alle vorratsgläser und alles, wo sich die biester einnisten können gespült. sämtliche lebensmittel, die befallen waren, entsorgt.
schau mal in deiner küche, ob du dort im mehl, paniermehl wie spinnweben drin hast. dann kannst du das auch wegwerfen.
wir haben dann die küche mit insektenspray eingesprüht, kein ergebnis.
wir haben die küchenschränke mit druckluft ausgeblasen, ohne ergebnis.
erst, als wir die küche neu renoviert haben, habe ich von hinten alles abwaschen können und durch das tapeten abmachen, denke ich, haben wir sehr viele erwischt. nun habe ich ruhe.

ich denke mal, die motten hast du als andenken von deinem vormieter mitbekommen. was für eine decke hast du denn? wenn du eine holzdecke hast, würde ich mal den vermieter ansprechen. zur not muß die decke runter.

ich wünsche mir für dich, daß du die viecher bald los bist, denn das ist wirklich ekelig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ja sehr ekelhaft ! Wer wohnt denn über Dir ? Könnte da jemand verstorben sein und
es wird nicht bemerkt ? Entschuldige meine Direktheit, aber man muß alles in Erwägung ziehen.
Sowas kannte ich vor jahren von einer Bekannten. Setze doch den Vermieter in kentniss, er muß den
kammerjäger bestellen.Wo sollen die Maden herkommen ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn da jemand gestorben ist, dann sitzen da eher Fliegen- als Mottenlarven... die ernähren sich übrigens nicht nur von Mehl, Knäckebrot und Nudeln. Sie können auch hinter Tapeten, Fuß- und Gardinenleisten und dergleichen mehr "wohnen"!

"Für gegen" Hunde- und Katzenflöhe gibt es im Zoofachhandel so genannte Flohbomben. Die kann man sicher auch gegen Mottenlarven einsetzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Motten machen doch aber keine Maden und Hundflöhe auch nicht.
Ja klar , zuerst kommen Fliegen und dann Maden. ich glaube,
da hilft nur der Kammerjäger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (manneela, 01.09.2010)
ich kenne dein problem, hatte es vor jahren auch mal, aber in der küche.
ich hatte die mir mit lebensmitteln eingeschleppt.
ich habe auch alle schränke und alle vorratsgläser und alles, wo sich die biester einnisten können gespült. sämtliche lebensmittel, die befallen waren, entsorgt.
schau mal in deiner küche, ob du dort im mehl, paniermehl wie spinnweben drin hast. dann kannst du das auch wegwerfen.
wir haben dann die küche mit insektenspray eingesprüht, kein ergebnis.
wir haben die küchenschränke mit druckluft ausgeblasen, ohne ergebnis.
erst, als wir die küche neu renoviert haben, habe ich von hinten alles abwaschen können und durch das tapeten abmachen, denke ich, haben wir sehr viele erwischt. nun habe ich ruhe.

ich denke mal, die motten hast du als andenken von deinem vormieter mitbekommen. was für eine decke hast du denn? wenn du eine holzdecke hast, würde ich mal den vermieter ansprechen. zur not muß die decke runter.

ich wünsche mir für dich, daß du die viecher bald los bist, denn das ist wirklich ekelig.

Soll ich nur befallene Sachen entsorgen, oder auch originalverpackte Lebensmittel?
Habe gehört, dass die auch darein können, allerdings habe ich ja in der Küche, keinen Befall...
Und wie sieht das dann mit z.B. Dosen aus, können die da auch rein?
Oder befallen die Gewürze?
Würde ungern alles entsorgen... unsure.gif

Die Decke ist eine ganz normale verputze Decke, mit Tapete und gesrichen...
Was genau, weiß ich auch nicht, kenn mich nicht so gut aus... ^^
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Tierliebe
Das war auch mein Gedanke.
Sunny90 sollte einfach mal beim Übermieter klingel, ob alles paletti ist.

@ Sunny90
Ich denke die Maden haben nichts mit den Lebensmitteln zu tun, da sie sich ja im Wohnzimmer an der Decke befinden und nicht in der Küche.
Kennst Du den Vormieter?
Vielleicht kannst Du mit ihm darüber sprechen, ob er auch dieses Problem aus Deiner Wohnung kennt.
Wenn ja müßte der Vermieter mal eventuelle Zwischendecken u. -Wände von einem Kammerjäger überprüfen lassen.
Man weiß ja manchmal nicht was sich dahinter verirrt hat und nicht mehr rausgekommen ist.
Oder Du sammelst mal ein paar dieser Maden in ein Glas und bringst sie zu einem Kammerjäger.
Vielleicht kann der sagen, was das für welche sind und somit auch woher sie kommen können.

Ich drücke Dir die Daumen, daß sich Dein Problem bald in Luft auflöst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tierliebe, 01.09.2010)
Das ist ja sehr ekelhaft ! Wer wohnt denn über Dir ? Könnte da jemand verstorben sein und
es wird nicht bemerkt ? Entschuldige meine Direktheit, aber man muß alles in Erwägung ziehen.
Sowas kannte ich vor jahren von einer Bekannten. Setze doch den Vermieter in kentniss, er muß den
kammerjäger bestellen.Wo sollen die Maden herkommen ?

Über mir wohnt niemand mehr...
Mein Vater hatte auch schon die Befürchtung, ob das nich sogar doch Fliegenmaden sind, dass da eine doppelte Decke oder so ist, in der vlt. ne tote Maus oder sowas liegt. ( hab da erst auch Angst gekriegt, da es wirklich eine doppelte Decke ist die wir beim Lampe aufhängen durchbohrt haben.)
Mein Kollege, der sich wärend meines Urlaub um die Wohnung gekümmert hat, ist allerdings der festen Überzeugung, dass es sich um Mottenmaden handelt.
Und seid 2 Tagen habe ich ja nun auch Motten in der Falle... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lebensmittel oder Mehlmotten machen leider sehr wohl Maden bzw. Raupen, die wie Maden aussehen sad.gif wir haben die Viecher auch und bekämpfen sie seit Wochen.

Schau mal in den Lebensmittelmotten-Thread hier:

https://forum.frag-mutti.de/index.php?showt...ensmittelmotten

Dort findest du einige gute Tipps. Wir sind derzeit dabei, sie mit Schlupfwespen zu bekämpfen und sehen ganz gute Ergebnisse. In den Testfallen finden sich im Moment nur ein paar Motten, anstatt direkt eine ganze Herde wie früher (bärks). Die Schlupfwespen haben den Vorteil, dass sie wirklich in jede kleinste Ritze gehen, wo die Motten leider nisten.

Schau dir aber erst mal in deiner Falle an, wie die Motte überhaupt aussieht um festzustellen, was du da als Geschenk vom Vormieter bekommen hast. Fotos von Maden und den Motten siehst du hier

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6rrobstmotte

Bearbeitet von witch_abroad am 01.09.2010 12:13:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tierliebe, 01.09.2010)
Motten machen doch aber keine Maden und Hundflöhe auch nicht.
Ja klar , zuerst kommen Fliegen und dann Maden. ich glaube,
da hilft nur der Kammerjäger.

Motten machen dann halt Raupen... das Larvenstadium eben. So winzige weiße Würmchen. Und dass Flöhe keine Maden machen, war mir auch schon klar- aber das sind alles schädliche Insekten, die man sicherlich mit den gleichen Mitteln unschädlich machen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin Sunny,

erstmal herzlich willkommen bei den Muttis.

Jo, wenn Du die Maden schwerpunktmäßig im Wohnzimmer hast: Was steht denn auf Deinem Wohnzimmertisch? Vielleicht ein Päckchen Feigen oder sonstiges Naschwerk? Da könnten die Viecher auch herkommen.

Ansonsten bleibt Dir nur, vorsichtshalber alles lebensmittelähnliche zu entsorgen, bei Deiner Mama die Vorräte an großen leergegessenen Gurkengläsern zu plündern und da hinein ALLE Lebensmittel sofort nach dem Kauf umzufüllen. In ein Zwei-Liter-Gurkenglas passen exakt ein Kilo Mehl, ein Kilo Zucker, eine Packung Nudeln. So ist wenigstens gewährleistet, dass im Falle des Falles die Motten in nur einem Glas drin sind. Schraubdeckelgläser oder Tupperdosen helfen am besten gegen den Neubefall. Tapetenkleister mögen die Motten übrigens ebenfalls gerne.

Da fällt mir noch etwas ein: Traditionell wurde in früheren Zeiten Weihrauch zum Ausräuchern von Schädlingen verwendet. Wenn Du den Geruch irgendwie erträgst, dann könnte das ebenfalls weiterhelfen. Weihrauch und sonstiges Räucherzubehör bekommst Du in gut sortierten Teeläden oder im SchiScha-Laden. Zum (aus)räuchern brauchst Du: Ein feuerfestes weitrandiges Geschirr mit wärmeisolierendem Untersetzer (ich verwende dafür eine kleine marrokanische Tajine, die ich auf eine Porzellan-Untertasse stelle). Da hinein gibst Du eine etwa zwei Zentimeter hohe Lage Vogelsand, die Du mit einem Zahnstocher rasterförmig einkerbst. Darauf legst Du eine Räucherkohlekomprette (auch im Wasserpfeifenladen zu erwerben) und lässt sie durchglühen. Anschließend großzügig Weihrauchharz drauf und die Wohnung verlassen. Der Duft des Weihrauchs ist schon recht intensiv. Je nach dem, ob Du den Geruch magst, kannst Du natürlich auch in der Bude bleiben und solange Weihrauchharz nachlegen, bis die Räucherkohle verglimmt ist. Ist aber nicht jedermanns Sache. Okay, der Geruch wird sich überall festsetzen. Überlege Dir, ob das für Dich eine gangbare Lösung und einen Versuch wert wäre. Es wäre immerhin eine chemiefreie Alternative zur chemischen Keule.

Im Übrigen hatten wir die Bekämpfung von Ungeziefer, das man entweder im Supermarkt als kostenlose Dreingabe mitbekommt oder vom Vormieter erbt, schon öfter hier im Forum. Probiers mal mit der Suchfunktion.

Grüßle und viel Erfolg,

Ilwedritscheline

Tante Edit sagt: Ich kenne Dein Problem. Die Geschichte mit den Maden, die an der Zimmerdecke spazieren gehen und den Jagdinstinkt der Katze so nun mal gar nicht inspirieren, hatte ich auch schon. Bei mir wars ein vergessenes Päckchen Feigen, das in der Speisekammer ganz oben im Regal schlummerte. wink.gif

Bearbeitet von ilwedritscheline am 01.09.2010 13:28:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ilwedritscheline, 01.09.2010)
Moin Sunny,

erstmal herzlich willkommen bei den Muttis.

Jo, wenn Du die Maden schwerpunktmäßig im Wohnzimmer hast: Was steht denn auf Deinem Wohnzimmertisch? Vielleicht ein Päckchen Feigen oder sonstiges Naschwerk? Da könnten die Viecher auch herkommen......




Auf meinem Wohnzimmertisch steht garnichts.
wie gesagt, tauchte die Plage kurz nach Einzug auf, da stand da noch nichts und jetzt ist erstrecht nichts essbares mehr im Wohnzimmer. Im übrigen betrete ich den Raum garnich mehr wirklich.
wird nur noch zum ungeviecher töten benutzt.
Das einzige was ich hatte, war halt das Milchpulver. was sofort entsorgt wurde (war aber nicht ersichtlich befallen) dann habe ich noch eine Tüte mit GANZEN Walnüssen da stehen (können die da auch dran (in der Tüte sind keine Maden zu sehen) ? Mein Tierchen braucht ja schließlich irgendwas zu fressen.
War schon am überlegen, ob ich sie mal auf die Jagd schicke ^^
Die Frage ist auch ob es doch möglich wäre, das was in der Küche befallen ist (nur seltsam, dass die Tierchen dann nur im Wohnzimmer sind.)
ich habe echt keinerlei Ahnung, wo die herkommen :-(

Die Weihrauchmethode klingt kompliziert, und ich weiß nicht, ob das wirklich alles tötet...
War sogar schon am überlegen, die Wohnung zu vergasen.
Ist nur leider auch ziemlich schädlich für mich...
Aber im Notfall lieber das als die ekligen Viecher...

Bearbeitet von Sunny90 am 01.09.2010 13:45:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Okay Sunny, dann können wir Essbares im Wohnzimmer schon mal ausschließen. In der Küche haste auch keine Probleme. Prima, das lässt hoffen. Also sitzen die Schädlinge in sonstigen Ritzen und Hohlräumen in Deinem Wohnzimmer und sind wahrscheinlich ein Erbstück des Vormieters.

Die Essig-Methode - die normalerweise ziemlich erfolgreich ist - hast Du schon probiert. Leider nicht erfolgreich. Die Pheromonfallen hast Du auch schon erfolglos durch. Ich kann nachvollziehen, dass Du auf dem Zahnfleisch gehst und am Rad drehst.

Aber wenn Du überlegst, die Wohnung auszugasen, musst Du ja nicht unbedingt die chemische Keule verwenden. Die Weihrauch-Methode ist jahrhundertelang praktiziert worden und ist gar nicht mal so kompliziert. Deshalb habe ich sie Dir ja auch so ausführlich beschrieben. Sie ist auch nicht wirklich aufwändig. Nur olfaktorisch anspruchsvoll. Wo habe ich mich unklar ausgedrückt? Wie ist Dir zu helfen? Was habe ich übersehen?

Grüßle,

Ilwedritscheline
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich deine Schilderungen so lese, wird mir ganz übel. Das kann ja so nicht weiter gehen. Ich würde mir einen Kammerjäger zur Begutachtung in die Wohnung holen und ihn ggf. mit der Bekämpfung beauftragen (lass dir einen Kostenvoranschlag machen). Wende dich schleunigst an deinen Vermieter, vielleicht ist das Problem ja schon vorher mal aufgetaucht. Leider weiß ich nicht wie das in so einem Fall mit den Kosten aussieht...solltest du die Maden in irgendeiner Form selbst eingebracht haben, wirst du wahrscheinlich auf den Kosten sitzen bleiben . Andererseits ist das immernoch besser als sich noch wochenlang mit den Viechern rumplagen zu müssen und sich unwohl in den eigenen 4 Wänden zu fühlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ilwedritscheline, 01.09.2010)
Okay Sunny, dann können wir Essbares im Wohnzimmer schon mal ausschließen. In der Küche haste auch keine Probleme. Prima, das lässt hoffen. Also sitzen die Schädlinge in sonstigen Ritzen und Hohlräumen in Deinem Wohnzimmer und sind wahrscheinlich ein Erbstück des Vormieters.

Die Essig-Methode - die normalerweise ziemlich erfolgreich ist - hast Du schon probiert. Leider nicht erfolgreich. Die Pheromonfallen hast Du auch schon erfolglos durch. Ich kann nachvollziehen, dass Du auf dem Zahnfleisch gehst und am Rad drehst.

Aber wenn Du überlegst, die Wohnung auszugasen, musst Du ja nicht unbedingt die chemische Keule verwenden. Die Weihrauch-Methode ist jahrhundertelang praktiziert worden und ist gar nicht mal so kompliziert. Deshalb habe ich sie Dir ja auch so ausführlich beschrieben. Sie ist auch nicht wirklich aufwändig. Nur olfaktorisch anspruchsvoll. Wo habe ich mich unklar ausgedrückt? Wie ist Dir zu helfen? Was habe ich übersehen?

Grüßle,

Ilwedritscheline

ich werde heute nochmal alles durchsuchen, was Lebensmittel betrifft, aber dort sind wie gesagt nur Originalverpackte Sachen und die Walnüsse.

Die Essigmethode habe ich bislang nur in den Schränken angewendet und auch nur einmal, da ich danach dann ja weg war, werd es heute wiederholen und vielleicht auch mal Ecken an den Wänden mit ner Sprühflasche einsprühen?!?
Die Pheromonfallen haben bislang 4 Motten ergeben, nur die Maden sind noch da. (also war nicht ganz erfolglos)

Die Frage bei der Weihrauchmethode wäre nur: vertreibt es nur die Motten, oder tötet es alles ab?
Mit Vertreiben der Motten,wäre mir ja nich unbedingt geholfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (amary, 01.09.2010)
Wenn ich deine Schilderungen so lese, wird mir ganz übel. Das kann ja so nicht weiter gehen. Ich würde mir einen Kammerjäger zur Begutachtung in die Wohnung holen und ihn ggf. mit der Bekämpfung beauftragen (lass dir einen Kostenvoranschlag machen). Wende dich schleunigst an deinen Vermieter, vielleicht ist das Problem ja schon vorher mal aufgetaucht. Leider weiß ich nicht wie das in so einem Fall mit den Kosten aussieht...solltest du die Maden in irgendeiner Form selbst eingebracht haben, wirst du wahrscheinlich auf den Kosten sitzen bleiben . Andererseits ist das immernoch besser als sich noch wochenlang mit den Viechern rumplagen zu müssen und sich unwohl in den eigenen 4 Wänden zu fühlen.

das Problem ist, dass ich auch nicht weiß, wie das mit den Kosten wäre und sie momentan einfach nicht tragen könnte... :-(
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe/r Sunny,

die Weihrauch-Methode wurde gegen alle auftauchenden Schädlinge angewandt und hatte offensichtlich auch Erfolg. Ich versuche, Dir zu helfen. Was Du letztendlich machst, ist Deine Angelegenheit.

Grüßle,

Ilwedritscheline

Tante Edit sagt: Unterm Strich kommst Du mit einem bereits in Deinem Haushalt befindlichen Räuchergeschirr, einer Packung Vogelsand, ein paar Räucherkohlekompretten und einem Röhrchen Weihrauchharz billiger weg.

Bearbeitet von ilwedritscheline am 01.09.2010 14:30:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ilwedritscheline, 01.09.2010)
Liebe/r Sunny,

die Weihrauch-Methode wurde gegen alle auftauchenden Schädlinge angewandt und hatte offensichtlich auch Erfolg. Ich versuche, Dir zu helfen. Was Du letztendlich machst, ist Deine Angelegenheit.

Grüßle,

Ilwedritscheline

Tante Edit sagt: Unterm Strich kommst Du mit einem bereits in Deinem Haushalt befindlichen Räuchergeschirr, einer Packung Vogelsand, ein paar Räucherkohlekompretten und einem Röhrchen Weihrauchharz billiger weg.

ja vielen Dank für deine Hilfe.
Die Frage war doch nur, was das Weihrauch bewirkt?
Stößt der Geruch die Motten ab, oder wird damit alles abgetötet?
Sorry, falls es falsch rüberkam und nach Kritik an der Methode aussah.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe/r Sunny,

ich habe volles Verständnis für Dein Problem und Deine Ratlosigkeit. Als mir das zum ersten Mal begegnet ist, gings mir genauso. Allerdings gabs da noch kein Internet, so dass ich mich hätte schlau machen können. Ich musste auf das mündlich weitergegebene Wissen der Altvorderen zurück greifen.

Frag doch mal Tante Google. Sie wird Dir einiges Erfreuliches zu den ätherischen Ölen des Weihrauchs erzählen, allerdings auch auf die Gefahren hinweisen. Doch wenn Du die Wahl zwischen chemischer Keule und möglichst natürlicher Bekämpfung von Schädlingen hast, die zudem schon seit Jahrhunderten erfolgreich praktiziert wird: Was würdest Du nehmen? Das, was Dir am meisten schadet?

Entscheide selbst, ob Du den Teufel mit dem Belzebub austreiben willst. Denn dass Du mit den Maden ein ernsthaftes Problem hast, das ist unstrittig. Die Viecher sind auch ziemlich hartnäckig. Die Idee, sie auszuräuchern, scheint mir am Erfolg versprechendsten. Du hast die Wahl, ob Du sie chemisch vernichten willst oder auf das Wissen alter Mönche zurück greifen willst.

Grüßle,

Ilwedritscheline
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ilwedritscheline, 01.09.2010)
Liebe/r Sunny,

ich habe volles Verständnis für Dein Problem und Deine Ratlosigkeit. Als mir das zum ersten Mal begegnet ist, gings mir genauso. Allerdings gabs da noch kein Internet, so dass ich mich hätte schlau machen können. Ich musste auf das mündlich weitergegebene Wissen der Altvorderen zurück greifen.

Frag doch mal Tante Google. Sie wird Dir einiges Erfreuliches zu den ätherischen Ölen des Weihrauchs erzählen, allerdings auch auf die Gefahren hinweisen. Doch wenn Du die Wahl zwischen chemischer Keule und möglichst natürlicher Bekämpfung von Schädlingen hast, die zudem schon seit Jahrhunderten erfolgreich praktiziert wird: Was würdest Du nehmen? Das, was Dir am meisten schadet?

Entscheide selbst, ob Du den Teufel mit dem Belzebub austreiben willst. Denn dass Du mit den Maden ein ernsthaftes Problem hast, das ist unstrittig. Die Viecher sind auch ziemlich hartnäckig. Die Idee, sie auszuräuchern, scheint mir am Erfolg versprechendsten. Du hast die Wahl, ob Du sie chemisch vernichten willst oder auf das Wissen alter Mönche zurück greifen willst.

Grüßle,

Ilwedritscheline

Das beantwortet zwar immer noch nicht meine Frage, was die Wirkung des Weihrauches betrifft
(du scheinst damit ja Erfahrungen zu haben?), aber trotzdem danke für die Hilfe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sunny,

Du hast doch mal was gesagt von einer doppelten Decke. Ich denke, Du meinst sowas wie eine abgehängte Decke. Macht man gerne, um hohe Decken aus energetischen Gründen niedriger zu bekommen.

Kannst Du mit Deinem Vater (oder Freund oder......) an einer Ecke des Raumes einen Teil der Decke entfernen. Möglichwerweise ist im Hohlraum etwas, was den Viechern als Nest dient und in dem sie sich vermehren.

Und wie die Räuchermethode im Hohlraum wirkt weiss ich nicht. Nicht, dass Du unten räucherst wie die Wilde und oben vermehren sich die Viecher.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe/r Sunny,

mache Deinen Feuerfuchs auf, gib in der Suchfunktion "Weihrauch" ein und es wird Dir geholfen werden. Du magst wohl ein Problem haben, scheinst aber beratungsresistent zu sein. Tante Google oder Wikipedia können Dir zu fast jedem Thema einen ersten Überblick geben. Dann kannst Du auch gezielt nachfragen, wenn Du vorher mal recherchiert hast. Oder verwende die Suchfunktion in diesem Forum. Wir hatten das Thema schon öfters. Jede von uns Muttis wird Dir gerne weiterhelfen. Wenn Du allerdings durch fehlendes Hintergrundwissen glänzt, das Du Dir über Google, die SuFu oder Wikipedia verschaffen könntest, ist Dir leider nicht zu helfen. Seufz. Ich klink mich dann mal aus. Du bist ein hoffnungsloser Fall.

Grüßle,

Ilwedritscheline
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ilwedritscheline, 01.09.2010)
Liebe/r Sunny,

mache Deinen Feuerfuchs auf, gib in der Suchfunktion "Weihrauch" ein und es wird Dir geholfen werden. Du magst wohl ein Problem haben, scheinst aber beratungsresistent zu sein. Tante Google oder Wikipedia können Dir zu fast jedem Thema einen ersten Überblick geben. Dann kannst Du auch gezielt nachfragen, wenn Du vorher mal recherchiert hast. Oder verwende die Suchfunktion in diesem Forum. Wir hatten das Thema schon öfters. Jede von uns Muttis wird Dir gerne weiterhelfen. Wenn Du allerdings durch fehlendes Hintergrundwissen glänzt, das Du Dir über Google, die SuFu oder Wikipedia verschaffen könntest, ist Dir leider nicht zu helfen. Seufz. Ich klink mich dann mal aus. Du bist ein hoffnungsloser Fall.

Grüßle,

Ilwedritscheline

Da ich neben Umzugsstreß, kaputtem
Das hat nichts mit hoffnungslosem Fall zu tun, wäre einfach nur etwas zeitsparender gewesen, um möglichst schnell mit der Bekämpfung zu beginnen.
Aber okay, ich werd dann den heutigen Abend mal mit der Recherche verbringen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 01.09.2010)
Hallo Sunny,

Du hast doch mal was gesagt von einer doppelten Decke. Ich denke, Du meinst sowas wie eine abgehängte Decke. Macht man gerne, um hohe Decken aus energetischen Gründen niedriger zu bekommen.

Kannst Du mit Deinem Vater (oder Freund oder......) an einer Ecke des Raumes einen Teil der Decke entfernen. Möglichwerweise ist im Hohlraum etwas, was den Viechern als Nest dient und in dem sie sich vermehren.

Und wie die Räuchermethode im Hohlraum wirkt weiss ich nicht. Nicht, dass Du unten räucherst wie die Wilde und oben vermehren sich die Viecher.

Gruß

Highlander

ich habe keine Ahnung,wie man das anstellt und bin in der Wohnung grad knapp 500 Km, von Familie etc. entfernt. da ist eine schnelle Hilfe problematisch.
Und müsste man, um das zu sehen nicht ein größeres Loch in die Deck machen?
Da wird mein Vermieter nicht mitspielen...
Aber die Frage mit dem Holraum wird sich vielleicht heute abend anhand des Klebenbands feststellen lassen.
Sollten da Maden dran kleben ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Ursprung im Hohlraum liegt, da wird sich dann der Vermieter nich wehren können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh man... Also ich habe jetzt bei Google gesucht und fand nichts. Daher wäre eine kurze knappe Antwort doch super gewesen..
Sonny, am Besten gehst du zu deinem Vermieter und sagst ihm, dass du die nicht loswirst. Habe ich wegen kleinen Käfern auch getan, da sie irgendwie aus dem Nichts zu kommen schienen und doch nicht aus dem Brot, wie ich vorher dachte.
Weihrauch wird nichts helfen. Es sei denn du räucherst nicht nur ein wenig, sondern Tage lang und weiß was ich wieviel. Dann ersticken die Viecher und die geringen giftigen Anteile töten sie. Aber das ist eig unmöglich zu leisten. Außerdem ist zuviel Weihrauch nicht gesund. In geringen Maßen geräuchert ist es gesund, weil entzündungshemmend (deswegen räuchere ich gerne, wenn ich erkältet bin smile.gif ).
Wenn du natürlich vorgehen möchtest, suche nach Schlupfwespen-Karten. Da sind die Eier von denen drin und die schlüpfen und legen ihre Eier in die Maden. Die werden dann von der Brut aufgefressen. Und wenn die Maden weg sind, sterben auch die Wespen (sind im übrigen gerade mal Stecknadelkopf groß, manche sogar kleiner. Und auch nicht ekelig!!)
Da biste glaube ich besser mit beraten. Aber sage auf jeden Fall deinem Vermieter bescheid!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Djaesmin, 01.09.2010)
Oh man... Also ich habe jetzt bei Google gesucht und fand nichts. Daher wäre eine kurze knappe Antwort doch super gewesen..
Sonny, am Besten gehst du zu deinem Vermieter und sagst ihm, dass du die nicht loswirst. Habe ich wegen kleinen Käfern auch getan, da sie irgendwie aus dem Nichts zu kommen schienen und doch nicht aus dem Brot, wie ich vorher dachte.
Weihrauch wird nichts helfen. Es sei denn du räucherst nicht nur ein wenig, sondern Tage lang und weiß was ich wieviel. Dann ersticken die Viecher und die geringen giftigen Anteile töten sie. Aber das ist eig unmöglich zu leisten. Außerdem ist zuviel Weihrauch nicht gesund. In geringen Maßen geräuchert ist es gesund, weil entzündungshemmend (deswegen räuchere ich gerne, wenn ich erkältet bin smile.gif ).
Wenn du natürlich vorgehen möchtest, suche nach Schlupfwespen-Karten. Da sind die Eier von denen drin und die schlüpfen und legen ihre Eier in die Maden. Die werden dann von der Brut aufgefressen. Und wenn die Maden weg sind, sterben auch die Wespen (sind im übrigen gerade mal Stecknadelkopf groß, manche sogar kleiner. Und auch nicht ekelig!!)
Da biste glaube ich besser mit beraten. Aber sage auf jeden Fall deinem Vermieter bescheid!!

hast du Erfahrungen mit den Schlupfwespen?
hab da auch schon drüber nachgedacht, allerdings war ich noch ncih so beegistert von der Idee, mir noch zusätzliches Ungeziefer anzuschaffen.
Wenn die allerdings so klein sind und nicht groß stören, dann ist das ja ne gute Methode.
Die Frage ist, ob das klappt, wenn der Ursprung nicht zu finden ist.
Ich habe schon darüber gelesen, dass man pro befallenen Schrank eine Karte auslegt.
Bei mir ist ja nun aber der ganze Raum betroffen, funktioniert das trotzdem?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gute Erfahrungen gemacht! Weiß aber leider nicht mehr, woher ich die hatte, meine Mutter besorgte die für mich sad.gif
Aber keine Angst, auch wenn du die Quelle nicht kennst, die Wespen sind so klein, die krabbeln ÜBERALL hin und finden ALLES smile.gif
Ich würde ausprobieren, gerade wenn man nicht weiß, wo die sitzen!!!
Musst halt für einen Raum überall verteilt Karten auslegen, aber klappt auch.
Und UNGEZIEFER holst du dir ja nicht rein, sind ja Nutztierchen. Ich habe die echt gar nicht gemerkt.

Bearbeitet von Djaesmin am 01.09.2010 15:57:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich bin jetzt etwas verwirrt.

Ich habe das Thema verfolgt, auch einen Link mit einem schon vorhandenen Thread bei FM nachgelesen. Da die Thematik einen jederzeit auch betreffen kann, habe ich FM't und gegoogelt.

Ich bin dann an den Schlupfwespen hängen geblieben. Pheromonfallen hatte ich auch geschaut. Beim googlen kam ich auf diesen Spot:

http://www.lebensmittelmotten-motten.de/

Was ist denn das auf diesen Kärtchen? Bei Wikipedia werden Schlupfwespen ganz anders beschrieben. Da sind es fliegende Insekten und keine 0,03 cm großen Irgendwasdinger.

Sunny90, mit Weihrauch würde ich der Sache nicht zu Leibe rücken. Ich denke, es stinkt, und der zu erwartende Erfolg als gering zu bezeichnen.

Grüßle, Pitz smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pitz, 01.09.2010)
Also, ich bin jetzt etwas verwirrt.

Ich habe das Thema verfolgt, auch einen Link mit einem schon vorhandenen Thread bei FM nachgelesen. Da die Thematik einen jederzeit auch betreffen kann, habe ich FM't und gegoogelt.

Ich bin dann an den Schlupfwespen hängen geblieben. Pheromonfallen hatte ich auch geschaut. Beim googlen kam ich auf diesen Spot:

http://www.lebensmittelmotten-motten.de/

Was ist denn das auf diesen Kärtchen? Bei Wikipedia werden Schlupfwespen ganz anders beschrieben. Da sind es fliegende Insekten und keine 0,03 cm großen Irgendwasdinger.

Sunny90, mit Weihrauch würde ich der Sache nicht zu Leibe rücken. Ich denke, es stinkt, und der zu erwartende Erfolg als gering zu bezeichnen.

Grüßle, Pitz smile.gif

ja, ich hatte die auch bei Wikipedia gesehen, und die ekligen Bilder dazu.
Wenn die aber tatsächlich so klein und unaufällig sind, scheint das jedoch die beste Methode...
Eben weil ich nicht weiß, wo die herkommen.
Hab jetz aber auch mal bei ner Schädlingsbekämpfungsfirma angerufen, die wohl eine kostenlose Beratung machen, da ruft mich wer zurück...
Vielleicht komme ich ja dann weiter...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jedenfalls viel Glück, Sunny90,

ich hoffe, das Du den Biestern beikommen kannst. An Brehm's Tierleben bin ich immer sehr interessiert. Wird oft recht wissenschaftlich hier gepostet. Das muss man sagen.

VG Pitz flowers_2.gif

Bearbeitet von Pitz am 01.09.2010 16:24:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sunny90, 01.09.2010)
ich habe keine Ahnung,wie man das anstellt und bin in der Wohnung grad knapp 500 Km, von Familie etc. entfernt. da ist eine schnelle Hilfe problematisch.
Und müsste man, um das zu sehen nicht ein größeres Loch in die Deck machen?
Da wird mein Vermieter nicht mitspielen...
Aber die Frage mit dem Holraum wird sich vielleicht heute abend anhand des Klebenbands feststellen lassen.
Sollten da Maden dran kleben ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Ursprung im Hohlraum liegt, da wird sich dann der Vermieter nich wehren können.

Sunny,

das Loch müsste so groß wie Dein Kopf sein.

Wenn z.B. die Decke aus langen Bretten bestehen würde, die zusammengesteckt sind, könntest Du in einer Ecke anfangen, die Bretter soweit zu demontieren, bis der Kopf durchs Loch passt. Allerdings ist das nix für einen alleine!

Aber, wenn es tatsächlich Ungezieferbefall ist, könnte sogar der Vermieter dafür verantwortlich sein.

Du sagtest, dass über Dir niemand wohnt. Ist da zufällig sowas wie ein Bodenraum vorhanden?
Falls möglich, schaue mal nach.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier ist mal was, wenn Du mit dem Vermieter reden willst:

Madenalarm und Vermieter

Und hier noch was aus dem Mietrechtslexikon:

Madenbefall und Mietrechtslexikon

Gruß

Highlander

Bearbeitet von Highlander am 01.09.2010 16:51:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAS problem hatte ich auch einmal.

da hilft nur SUCHEN nach der quelle.

und dabei sollte man wirklich NICHTS ausschließen.

bei mir waren es damals beim ersten mal fürs basteln aufgehobene und an sich getrocknete und als schadensfrei eingestufte maiskolben.

das zweite mal suchte ich mir wochenlang einen "wolf" nach diesen biestern, bis sich dann herausstellte, dass eines der untersten zwiebelchen im zwiebelchenregal eine millimetergroße faulstelle hatte, von der das ganze übel ausging. war so offensichtlich einfach nicht zu erkennen.

das alles hilft dir jetzt wahrscheinlich mal gar nix bei deinem problem, aber ich will dir damit nur sagen, denke auch an die UNWAHRSCHEINLICHSTEN stellen, von wo der ärger herkommen könnte.

ich hoffe, dass du den übelherd bald findest, ich weiss aus eigener erfahrung, wie belastend sowas ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tilla, 01.09.2010)
DAS problem hatte ich auch einmal.

da hilft nur SUCHEN nach der quelle.

und dabei sollte man wirklich NICHTS ausschließen.

bei mir waren es damals beim ersten mal fürs basteln aufgehobene und an sich getrocknete und als schadensfrei eingestufte maiskolben.

das zweite mal suchte ich mir wochenlang einen "wolf" nach diesen biestern, bis sich dann herausstellte, dass eines der untersten zwiebelchen im zwiebelchenregal eine millimetergroße faulstelle hatte, von der das ganze übel ausging. war so offensichtlich einfach nicht zu erkennen.

das alles hilft dir jetzt wahrscheinlich mal gar nix bei deinem problem, aber ich will dir damit nur sagen, denke auch an die UNWAHRSCHEINLICHSTEN stellen, von wo der ärger herkommen könnte.

ich hoffe, dass du den übelherd bald findest, ich weiss aus eigener erfahrung, wie belastend sowas ist.

muss ich nur im befallenem Raum nach dem Ursprung suchen, oder kann der auch aus einem anderem Raum kommen, der aber nicht befallen ist?
Hat da jemand Erfahrung mit?
ich weiß ja nicht wie weit die wandern.
Auf jeden Fall wäre es sehr großer Zufall, wenn der Ursprung in meinen Sachen liegt, ich in der alten Wohnung nie Probleme hatte und sie plötzlich kurz nach Einzug in Scharren auftauchen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe jetzt keine Lust alle Statements durchzulesen, also bitte verzeiht mir, wenn ich hier jetzt etwas schreibe, was schon vorher jemand geschrieben hat! flowers_2.gif

Ich sehe eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
> sie waren schon da
> Du hast sie mitgebracht
> sie kommen vom Nachbarn

Zur Erklärung:
1) alles genau nochmal unter sie Lupe nehmen, ob der Vormieter sie Dir hinterlassen hat.
2) hast Du etwas Neues gekauft oder geschenkt bekommen? Vielleicht Pflanzen oder Möbel?
3) unter/neben/über Dir wohnt ein "Messie"

Falls Du nichts finden solltest, dann würde ich mich an Deiner Stelle an einen Schädlingsbekämpfer wenden. Der sollte Dir sagen können um welche Maden es sich handelt und er sollte den Ursprung finden und sie vernichten können. Kostet gar nicht soviel, wie man denken mag. Deiner Gesundheit und Deinem Wohlbefinden zu liebe....

Ganz liebe Grüße
Selito
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab mir gerade alles durchgelesen. ich bin der meinung, daß du morgen auf jeden fall deinen vermieter aufsuchen mußt, um ihm das problem zu zeigen.

meiner meinung nach, wenn die viecher an der decke hängen, sind die auch in der decke drin. denn ich hatte die auch nur an und in den schränken, in denen lebensmittel waren.
hat denn der kammerjäger schon angerufen? mach am besten einen termin mit deinem vermieter zusammen, denn dann kann das problem direkt angesprochen werden und vorort in angriff genommen werden. die kosten wird er auch übernehmen müssen, denn soviele maden, wie du beschreibst, können in der kurzen zeit nicht dasein.

viel glück dabei und berichte bitte weiter, denn mich würde der ausgang interessieren.

gruß manneela
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sunny90, 01.09.2010)
muss ich nur im befallenem Raum nach dem Ursprung suchen, oder kann der auch aus einem anderem Raum kommen, der aber nicht befallen ist?
...

Sunny,

deshalb meinte ich ja, dass Du mal den Raum über Deiner Wohnung ansehen solltest, auch wenn dort niemand wohnt.

Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit, mit dem Vormieter in Kontakt zu treten?

Falls Dir niemand die Adresse sagen möchte, Du aber den Namen kennst, einfach einen Brief mit dem Namen des Vormieters an Deine jetzige Adresse senden und hoffen, dass der einen Nachsendeantrag gestellt hat.

Könnte wichtig für die Beweisführung werden (wer Schuld hat und für die Kosten aufkommen muss).

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 02.09.2010)
Sunny,

deshalb meinte ich ja, dass Du mal den Raum über Deiner Wohnung ansehen solltest, auch wenn dort niemand wohnt....


über mir gibt es keinen Raum mehr...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du wohnst ja nicht unterm freien Himmel. Also ist über dir ein Dach, oder zumindest eine Gebäudedecke, in der sich ein Hohlraum befinden könnte. Motten können sich in den allerkleinsten Ritzen und Löchern einnisten. Vielleicht hatte dein Vormieter einen starken Befall davon und sie haben sich die Wohnzimmerdecke als Rückzugsort ausgesucht.

Zuallererst, bevor du jetzt irgendwelche Dinge ausprobierst, würde ich, notfalls vom Fachmann, feststellen lassen, was du da überhaupt rumkrabbeln hast. Einfach so drauflossprühen bringt gar nichts.

Schlupfwespen helfen in der Tat super. Wir haben sie auch bestellt (über bio-naturel.de) und von ihnen außer mal einem kleinen marschierenden Krümel im Schrank nix mitbekommen. Aber auch nur, wenn es sich tatsächlich um Lebensmittel- oder Kleidermotten handelt. Mit anderen Ungeziefer können die kleinen Helfer nichts anfangen.

Von daher: Sieh zu dass du genau herausbekommst, was es für Viecher sind. Erst dann kann man konkret Vorschläge machen. Was nützt es dir , wenn ich dir jetzt meine ganzen Tipps gegen Lebensmittelmotten vorbete, wenns nachher gar keine sind wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dazu kann ich Dir nur was Gruseliges erzählen...:-(

Meine Badezimmer ( leider ohne Fenster ) hat einen Lüftungsschacht...,
so weit so gut...!

Eines Samstags ( natürlich Wochenende ) fand ich eine Made ( huch ) an meinen Badezimmerkacheln.
Stunden später waren es ca. 40 - 50 Stück ( stöhn ) !
Ich entdeckte, dass diese entzückenden Teirchen aus meinem Lüftungsschacht quollen..:-(

Alles abgeklebt..., Stunden später..., am frühen Morgen quollen, trotz Abklebung, hunderte ( !!! ) aus diesem Schacht.

Notdienst ( Kammerjäger ) kein Einziger zu erreichen, bis nach drei Stunden sich einer meiner erbarmte ( ich war mittlerweile kurz vor der Einweisung in die Psychiatrie ).
Er kam und sprühte alles ab.....!
Kurze Zeit Ruhe..., in der Nacht bevölkerten hunderte dieser kleinen Tierchen Bad und Flur ( !! ).
Ich wollte freiwillig eingewiesen werden.......! dribble.gif

Ich rief die Verwaltung an ( Montag ) !
Zwei mutige Männer erschienen, mit mitleidsvollen Gesichtern, aus denen auch sichtlich Ekel und Angst " strahlten ".
Der eine Herr blieb in einiger Deckung stehen, der andere hämmerte das Mauerwerk auf, um an den Schacht zu kommen. ( Na Klasse )
Und.............., ein totes Eichhörchen wurde entdeckt und mit größter Freude von meinen lieben, neuen Mitbewohnern verspeist.
Der Herr an der Tür fiel in Ohnmacht ( na fast ), der andere mußte sich fast übergeben...:-))))))))

Das Eichhörchen wurde entfernt ( nicht von dem " ohnmächtigen " Herrn, sondern von dem anderen Knaben und alles wurde gereinigt.
Auch eine Firma kam noch, um mit scharf riechenden und sicher gaaaanz schädlichen Mitteln alles zu desinfizieren.

Welche Freude......., ich wünsche es keinem von Euch. wub.gif
Ich wollte ein Foto anhängen, aber es sieht so oberschrecklich aus, dass ich das wirklich keinem zumuten kann.
Liebsten Gruß,
Nicole aus HH
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, ich glaube wir koennen uns das auch ohne Foto ganz gut vorstellen. wacko.gif

Bearbeitet von Mikro am 03.10.2010 17:36:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Maden kriechen seit 4 wochen an der decke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und was willst Du jetzt wissen?

Was Du ihnen zu Essen geben sollst, damit sie gut gedeien?

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage