Hausbank wechseln: auf was achtet Ihr dabei?

In: Wohnen
Hallo,
bin ja kurz vor meinem Umzug. Und habe noch meine Hausbank ca 50km weit weg.
Für alle Fälle ist mir das allerdings mittlerweile zu weit, falls ich doch mal ein persönliches Beratungsgespräch benötige. Im Moment bin ich bei der Sparkasse.
Demzufolge denke ich auch an einen Wechsel der Hausbank. Aber auf was achtet man dabei? Mir ist halt wichtig, daß man so gut es geht (auch in fremden Städten) kostenlos Geld am EC-Automaten abholen kann. Da ist halt die Sparkasse top, bundesweit gesehen. Ich hab übrigens nur ein normales Girokonto und bei den meisten Angeboten der Banken (kostenloses Gehaltskonto bei XY Geldeingangssumme ist mein Gehalt leider um ca 100 Euro zu wenig sad.gif
Was wäre denn sonst noch wichtig?
Also ich bin auch grad dabei, mir ne andere Bank zu suchen, weil meine ab jetzt Kontoführungsgebühren haben will und darauf habe ich keine Lust! wink.gif

Kostenlose Kontoführung bietet z.B. die Sparda-Bank und die PSD-Bank (Tocher der Sparda, so viel ich weiß. )
Mein Freund ist bei der PSD-Bank und kann an Automaten der Volksbank kostenfrei abheben. Ob er sonst noch wo abheben kann, weiß ich nicht. Allerdings musste er Genossenschaftsanteile zahlen, als er das Konto eröffnet hat.

Das muss man bei der Sparda nicht, allerdings hab ich noch nicht rausgefunden, wo man bei der Sparda, kostenlos Geld abheben kann....ich will mir da bald mal eine Beratung abholen.... rolleyes.gif

Ja Postbank bietet das kostenlose Konto ab nem Gehalt von 1200 Euro oder so, an. Da ich nur ne halbe Stelle hab, komme ich da leider auch nicht hin....

Gibts sonst noch kostenlose Banken?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ladybird, 17.10.2006)

Gibts sonst noch kostenlose Banken?

Hallo ladybird,
hab gerade ne Werbung gesehen von der Comdirect Bank - wohl ne Internetdirektbank. Die zahlen sogar für das bestehen eines Girokontos brav jeden Monat 1 Euro !!!!!
Aber da weiß ich (noch) nicht, wie das mit Geld abheben aussieht (vorallem dann bei Fremdbanken) oder ob die nen Verbund haben wo man wo anders auch kostenlos Geld bekommt. Aber da werd ich mich auf jeden Fall schlau machen. Wahrscheinlich haben die aber auch einen Mindestumsatz an Geldeingang als Bedingung - ähnlich wie Postbank.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich bin neulich zur dkb gewechselt - macht euch mal online schlau, die find ich nicht soooooooo schlecht smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin schon lange bei der Sparda-Bank Südwest und sehr zufrieden.
Man muß mindestens ein Anteil zeichnen, ich glaub 50 Euro, die werden aber auch mit ca. 6% verzinst.
Die Automatenauswahl ist nicht soo groß, schaut doch einfach mal auf der Homepage.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 17.10.2006)
Ich bin schon lange bei der Sparda-Bank Südwest und sehr zufrieden.
Man muß mindestens ein Anteil zeichnen, ich glaub 50 Euro, die werden aber auch mit ca. 6% verzinst.
Die Automatenauswahl ist nicht soo groß, schaut doch einfach mal auf der Homepage.

Ach da muss man auch Anteile kaufen?


Tja, ich hab leider auf der Homepage nix zu den Automaten gefunden, von denen ich abheben kann....bin anscheinend zu doof dazu! tongue.gif Ich guck dann nochmal.... flowers_2.gif

Und Daniel, wären diese Banken denn auch was für dich? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ladybird, 17.10.2006)

Und Daniel, wären diese Banken denn auch was für dich? flowers_2.gif

jetzt war ich noch nicht mal genauer auf den Homepages von den Banken drauf - sorry - mach ich aber noch - vielen Dank für die Tipps smile.gif

Ach, da fällt mir was ein:

Ich bin doch David Bowie Fan !

Der hat doch auch ne eigene Bank gegründet (Bowie-Banc oder so ähnlich) ?? Was ich weiß ....

Wär ja witzig smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde das Angebot der Postbank sehr gut.
Man kann auch noch bei 4 anderen deutschen Banken kostenlos mit der Karte Geld abheben. Ausserdem kann man alles online verwalten, Kontoauszüge einsehen usw.
Man muß auf dem Girokonto monatlich einen bargeldlosen Geldeingang von
1250 € haben, um keine Kontoführungsgebühren zu bezahlen.
Bei wem das Gehalt usw. mtl. nicht in dieser Höhe eingeht, der kann ja immer den fehlenden Betrag von seinem Sparcard-Sparkonto beliebig oft hin-und herbuchen,
denn woher das Geld kommt ist ja egal!!
Ganz gut ist die Sparcard direkt der Postbank, da sind pro Jahr 4 Auslandsgeldabhebungen kostenfrei!!!
Romy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt auch drauf an was du brauchst-reicht dir auch eine Internetbank.
Es gibt so viel ich weis eine, da kannst du an allen Automaten Geld abheben und bekommst die Gebühren gutgeschrieben.

Ein Anteil an einer Bank, was ist da schlimm dran - ich hab mehrere Anteile-eine so gute Verzinsung bekommst eh nicht oft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
tja schade - die Sparda Bank hat in meiner neuen Lebensstadt leider keine Filiale bzw. keine Verbund-Filiale von anderen Banken, das brauch ich dann doch, hab auf der Homepage auch nix gefunden, daß sie die Fremdgebühren von anderen Banken zurück erstatten, schade, klingt sonst ganz gut. Geld abheben können (kostenlos) ist mir halt wichtig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Romy, 17.10.2006)
Ich finde das Angebot der Postbank sehr gut.
Man kann auch noch bei 4 anderen deutschen Banken kostenlos mit der Karte Geld abheben. Ausserdem kann man alles online verwalten, Kontoauszüge einsehen usw.
Man muß auf dem Girokonto monatlich einen bargeldlosen Geldeingang von
1250 € haben, um keine Kontoführungsgebühren zu bezahlen.

Das Postbank Girokonto ist auch bei weniger Zahlungseingängen kostenfrei. biggrin.gif

Und man kann deutschlandweit kostenlos Geld abheben, die meisten Banken sind ja recht regional.

Schlechte Erfahrungen hab ich mit der citybank gemacht ranting.gif (falls man das hier äußern darf wink.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ostseeperle, 20.10.2006)

Das Postbank Girokonto ist auch bei weniger Zahlungseingängen kostenfrei. biggrin.gif

Und man kann deutschlandweit kostenlos Geld abheben, die meisten Banken sind ja recht regional.

Schlechte Erfahrungen hab ich mit der citybank gemacht ranting.gif (falls man das hier äußern darf wink.gif )


Hallo....

Das stimmt aber nicht! Wenn der Zahlungseingang unter 1250€ ist, kostet dich das Girokonto 5,90€ im Monat.

LG

Edit: Bin selbst bei der Postbank.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
@tastenmaus

ich auch! Hab knapp über tausend und zahle nix! Wirklich! Bin seit zwei Jahren bei denen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe ein Konto bei 1822 direkt eröffnet. Bisher gefällt mir das ganz gut. Eine Kontoführungsgebühr wird nicht erhoben und wieviel Geld dort im Monat eingeht ist auch egal. Geld abheben kann man kostenlos bei allen Sparkassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ostseeperle, 20.10.2006)
@tastenmaus

ich auch! Hab knapp über tausend und zahle nix! Wirklich! Bin seit zwei Jahren bei denen

Kann das sein, dass die Postbank das erst kürzlich eingeführt hat mit dem Mindestgehalt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

bin bin auch Postbankkunde. Auf meinen letzten Auzügen habe ich Kontoführungsgebühren von 11,90 Euro gehabt! ohmy.gif
Auf meine Rückfrage hin, wurde ich belehrt, dass ich den Mindestumsatz von 1.250 Euro in den fraglichen beiden Monaten
nicht erreicht habe. mad.gif mad.gif
Da ich auch nur einmal monatlich die Auszüge bekomme, mache ich von nun an online-banking und das gefällt mir sehr gut! Ich kann auf einen Blick meine Umsätze einsehen und wie schon vorher erwähnt, schiebe ich jetzt Geld hin und her und komme so auch auf meinen Mindestumsatz.
Allerdings sieht es mit der Beratung bei der Postbank hier bei uns am Lande schlecht aus. Oft wird man auf den nächsten Tag vertröstet, weil die Angestellten sich erst Auskunft einholen müssen. gruebel.gif keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann eben nicht verlangen, daß alles billiger wird/bzw. nichts kostet und dafür super Service.
Gefällt dir dieser Beitrag?
da ich oft im Ausland (Schweden) bin habe ich seit Sommer ein Konto bei der SEB, eine schwed. Bank.
Vorteil: kostenlose Geldkarte, Erstattung der Gebühren die beim Abheben in S anfallen, kostenlose Kontenführung.
Kostenlos Geld abheben kann man auch bei einigen Supermärkten, natürlich auch bei einigen anderen Instituten, City Bank usw.


Don.
Gefällt dir dieser Beitrag?
*fred-wieder-rauskram*

ladybird, hast du schon ne geeignete Bank gefunden? Such auch ne neue Bank...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ladybird, 23.10.2006)
Zitat (Ostseeperle, 20.10.2006)
@tastenmaus

ich auch! Hab knapp über tausend und zahle nix! Wirklich! Bin seit zwei Jahren bei denen

Kann das sein, dass die Postbank das erst kürzlich eingeführt hat mit dem Mindestgehalt?

Ja das ist noch nicht allzulange. Ich hab mein Konto auch noch bei meiner alten Sparkasse. Wenn ich wieder nen Job habe dachte ich auch ans Wechseln zu einer Bank die hier in der Nähe ist.

Unter anderem hab ich mir das mit der Postbank angesehen. Was mich da stört ist, das wenn du irgendwas hast oder willst, es direkt am Schalter in der Post machen musst und alle anderen die mit in der Post stehen bekommen das mit. Wenns größere Sachen sind musst du es telefonisch machen.

Das gefällt mir nun überhaupt nicht. Hätte gern bei einer Bankberatung einen Menschen mir gegenübersitzen, der mir Rede und Antwort steht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daniel, 17.10.2006)
tja schade - die Sparda Bank hat in meiner neuen Lebensstadt leider keine Filiale bzw. keine Verbund-Filiale von anderen Banken, das brauch ich dann doch, hab auf der Homepage auch nix gefunden, daß sie die Fremdgebühren von anderen Banken zurück erstatten, schade, klingt sonst ganz gut. Geld abheben können (kostenlos) ist mir halt wichtig.

Soweit ich weiß, kann man als Sparda-Kunde (und auch als Kunde anderer Banken!?) bei der Citibank kostenlos Geld abheben.

Sparda habe ich als günstig, unkompliziert und flexibel kennengelernt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also nachdem, was ich so in Erfahrung gebracht habe, ist die Dresdner ganz gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry,dass ich hier nochmal so eine alte Pizza aufwärme,aber ich hab auch grad nochmal ne Frage dazu.

Ich werde dieses Jahr umziehen,in ein anderes Bundesland.(BW)
Derzeit wohne ich in NRW und da ich mein Konto erst seit ca. 1 Jahr hier bei der Spaka eingerichtet habe,hab ich ehrlich gesagt wenig Lust,das ganze dieses Jahr schon wieder zu machen.
Kann ich einfach mein Konto bei der Spaka hier vor Ort belassen?
Oder bringt das dann am neuen Wohnort irgendwelche Nachteile für mich?

Ich würde von Zeit zu Zeit wieder in die Gegend kommen auf Heimurlaub. happy.gif
Darum die Überlegung,das Konto hier zu belassen.
Die Bank wechseln möchte ich eh nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 29.11.2007 10:19:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein,wieder nach Hause ziehen werde ich wohl nicht.Das ist schon was längeres.
Onlinebanking hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht.Da müsst ich mich dann schon mal was näher mit befassen...*seufz*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern T 61: Ein qualvoller Tod Passwortklau, Sicherheit: mehr als 1Milliarde Datensätze betroffen Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Typical German Kraut ... Sind wir Deutschen unhöflich geworden? für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Nötigung durch LKW