Meerschweinchen: dicke Backe

In: Tiere
Hallo an alle ,
gestern war ich mit meinem Meerschweinchen beim Tierarzt. Es hat ein tränendes rechtes Auge und vom rechten Ohr bis zum Mund alles total dick geschwollen.
Ich habe 4 Antibiotikapillen bekommen . Davon darf es jeden Tag eine halbe. Penicillin darf es ja nicht. Nun zum Problem. Der Tierarzt weiss nicht was es ist.Kann eine Entzündung. Kann eine kaputte Zahnwurzel sein. Seine Zähne sind aber ok. Sagt der Arzt.Kann ein Tumor sein u.s.w.
Mein Meerschweinchen frisst normal und bewegt sich auch sehr gut.Eigentlich slles normal bei ihm. Ausser das Auge und die Backe. Vielleicht hat ein Forensmitglied eine Vermutung was das sein könnte. Wäre sehr dankbar wenn einer etwas über diese Erkrankung weiss.
Wie gesagt der Arzt weiss es leider nicht . Ich soll aber wiederkommen . sad.gif sad.gif
1: Kann ein Virus sein!! 2: wenn mehre Tier im käfig sind "entzündung" durch kampf! Bisswunde ,kann muss aber nicht ich denke mal das tier ist schon Älter?

Bearbeitet von Eifel (Rursee) am 13.03.2005 18:11:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben Das Meerschweinchen geschenkt bekommen . War schon ausgewachsen . Ich vermute es ist jetzt so ca. 5 bis 7 Jahre alt. Es sitzt zu zweit in einem Käfig.An Virus dachte ich auch schon. Allerdings ist das andere sehr gesund.. Ich behandle es momentan mit Rotlicht.und Vitamine. Was macht man wohl wenn es ein Biss und sich dadurch entzündet hat?
Aber vielen Dank Eifel das du so schnell geantwortet hast.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe leider keine Ahnung was es sein könnte aber im Forum von Zoo-Suche.de tummeln sich einige Meerschweinchenexperten. Vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen.
Gruß und gute Besserung für das Schweinchen
Gutemine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin mir ziemlich sicher, dass es von den Beisserchen kommt.

Fledermaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder vielleicht vom Ohr? Hat er zug bekommen? Das vertragen die ja garnicht huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also wenn bei unserem Hund was ist, schauen wir unter www.zooplus.de nach, da gibt es eine Rubrik Tierarzt. Vielleicht findest du da was. Alles Gute ans Schweinchen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach, das arme Schwein... sad.gif leider kenne ich mich mit den Schweinen aus dem Meer nicht aus - aber vielleicht bekommst Du hier Hilfe:

http://www.meerschweinforum.de

http://www.nagerlink.de

Gute Besserung!

Bearbeitet von fiona123 am 13.03.2005 19:26:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
[SIZE=7][COLOR=red]Vielen Dank euch allen rolleyes.gif Gehe jetzt mel zu euren links.
Liebe Grüsse
ela
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Meerschweinchen hat ein Abzess. das platzt jetzt demnächst von alleine auf.. sad.gif
Samstag müssen wir wieder hin zum TA.. Wenn es dann noch zu ist dann macht er es auf sad.gif Auf jedenfall wohl harmlos rolleyes.gif Bin ich auch wirklich froh drüber.
Ist ein sehr liebes Schweinchen rolleyes.gif

LG
Ela
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na dann... wollen wir mal hoffen, dass alles gut geht! unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weiss jetzt auch nicht. Bis heute abend noch nix verändert. Nix aufgegangen , Nicht weicher und nix eben.
Mittlerweile kommen mir irgendwie Bedenken wenn ich an die Ärztin denke .
sad.gif
Hänge nur noch vor Knöpfchens (so heisst das Schweinchen) Käfig . Aber noch nix verändert sich an seinem Abzess. Trotz Antibiotikum. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ela, falls es nicht schon zu spät ist, hol bitte unbedingt so schnell wie möglich noch eine andere Tierarztmeinung ein. Vor Jahren ist das Meerschweinchen einer Freundin von mir genau an so einem Abszeß gestorben. Wenn der in der "Backe" ist und nach innen aufgeht, wird es sehr schnell daran sterben.

Ich weiß nicht, wie teuer so ein Eingriff ist und Tierarzt bin ich nicht - aber einen Abszeß von dieser Größe sollte man vorsichtshalber unter Narkose öffnen, damit der Eiter nach außen abfließen kann, bevor er sich einen anderen Weg sucht.

Ich drück dir und deinem Meeri die Daumen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der meinung schliess ich mich an! Es ist grob fahrlässig von hier aus eine Analyse über dein tierchen zu geben.

Es könnte auch sein, dass sich etwas zwischen den zähnen verfangen hat. Das passiert oft bei meerschweinchen. und die kriegen, das Stück korn oder was es sonst noch sein könnte, nicht von selbst wieder raus. Dann gibts ne mächitge Entzündung mit Schwellung. Frisst das Tierchen noch?

Es könnte aber auch ein Tumor sein, der rausoperiert werden muss. Ist auch recht häufig bei diesen tieren. Diese Tumore können Pralinengross werden.

Abwarten und rumsitzen empfinde ich als die Falsche Lösung. Würde dringend eine andere Tierarzt - Meinung einholen gehen.

Gruss
marcel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo.
war heute mit Knöpfchen beim anderen TA. Der hat das Abzess sofort geöffnet. Da kam jede Menge rauss sad.gif Jetzt muss ich die Wunde spülen und danach eine Augencreme reinschmieren.Und jeden Tag eine halbe Tabl. Antibiotika. Montag muss ich wieder hin. Knöpfchen sieht ziemlich schlimm aus sad.gif
Er sitzt jetzt einzelnd und geniesst sehr sein leckeres Essen. (Petersilie.Tomaten, Schlangengurke) Das habe ich alles sehr dünn und klein geschnitten damit er nicht den Mund soweit aufmachen muss. Wundert mich schon ein bissel das er so fressen mag . rolleyes.gif
War wohl sehr gut das ich zu einem anderen TA. gegangen bin. Ich danke euch für diesen tipp. rolleyes.gif Ich weiss garnicht warum ich nicht alleine auf die Idee kam. Hatte wohl eine Denkschwäche sad.gif .Vielleicht wird es doch wieder mit Knöpfchen... Ich hänge sehr an diesem Tier weil ich es mal geschenkt bekam weil es keiner wollte. Dadurch ist er total zahm . Ein wirklich sehr liebes Tier. Hoffentlich hat er nicht zu dolle Schmerzen sad.gif

LG
Ela
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif Ich wünsch deinem Knöpfchen alles Gute. Er wird bestimmt wieder gesund! wink.gif
Bei so guter Pflege... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderbar, Ela, das freut mich! Daß dein Meeri wieder frißt ist doch ein gutes Zeichen smile.gif

Mußt du nochmal zum Tierarzt mit ihm? Wenn es zu lange nicht richtig nagen kann, soll der gleich die Nagezähne überprüfen, die wachsen ja ständig weiter. Aber du machst das schon.

Btw: als kürzlich mein Freund gestürzt ist, wußte ich zuerst üüüüüüüüüberhaut nicht, wie ich reagieren sollte - ich kam nicht mal auf die Idee, ein Taxi zu rufen, um ins Krankenhaus zu fahren. Den Rat mußte mir erst die Dame vom ärztlichen Notdienst geben rolleyes.gif - das ist doch in akuten Situationen oft so, mach dir deswegen also keine Gedanken. Ist ja gut, wenn man dann andere fragen kann smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Linus, 19.03.2005)
Wunderbar, Ela, das freut mich! Daß dein Meeri wieder frißt ist doch ein gutes Zeichen  smile.gif


Hatte mich zu Deinem Thema nochnicht geaeussert weil ich dafon keine Ahnung habe. Ich hatte 3 Stueck von diesen suessen Nagern. Diese hatten immer nur mit den Zaehnen Probleme.
Aber ueber Erleichterung wenn ein Tierchen wieder frisst....... biggrin.gif da weiss ich auch Bescheid . Auch ich freu micht mit das dein Knuddeltierchen wieder frisst. biggrin.gif

Fledi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Linus, 19.03.2005)
Wunderbar, Ela, das freut mich! Daß dein Meeri wieder frißt ist doch ein gutes Zeichen smile.gif

Mußt du nochmal zum Tierarzt mit ihm? Wenn es zu lange nicht richtig nagen kann, soll der gleich die Nagezähne überprüfen, die wachsen ja ständig weiter. Aber du machst das schon.

Btw: als kürzlich mein Freund gestürzt ist, wußte ich zuerst üüüüüüüüüberhaut nicht, wie ich reagieren sollte - ich kam nicht mal auf die Idee, ein Taxi zu rufen, um ins Krankenhaus zu fahren. Den Rat mußte mir erst die Dame vom ärztlichen Notdienst geben rolleyes.gif - das ist doch in akuten Situationen oft so, mach dir deswegen also keine Gedanken. Ist ja gut, wenn man dann andere fragen kann smile.gif

Hallöchen ,
morgen früh bin ich wieder beim TA. mit ihm. Er frisst total gut und alles weg . Am liebsten das ganze Gemüse. Sein Stuhl klappt auch . Die Spülungen sind auch kein Problem . Er hält ganz still. Er ist ein sehr dankbares Tier rolleyes.gif
Vielen dank für den Tipp das die Zähne nachgeschaut werden . Altes hartes Brot gebe ich ihm nicht im moment. Ich habe da Bedenken das es schmerzen könnte sad.gif

Ich danke euch für eure vielen Tipps rolleyes.gif
Ein sehr nettes Forum mit viele liebe Forensmitglieder smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Katzen und Meerschwein: geht das gut ? Noch einen Hund? muß das sein!? Wie wird der Brotboden weicher? Mein Brot gelingt nicht mehr! für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Backofen von Küchenzeile - JEDER Kuchen verbrennt: Backofen von Küchenzeile - JEDER Kuchen Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Backofen backt: nur auf einer Temperatur gut
Passende Tipps
Meerschweinchen aneinander gewöhnen
Meerschweinchen aneinander gewöhnen
17 7
Haustierhaltung - darauf sollte man achten
Haustierhaltung - darauf sollte man achten
9 13
Fressen für Meerschweinchen - Info Büchlein selbst gebastelt
Fressen für Meerschweinchen - Info Büchlein selbst gebastelt
9 1
Kleine Sonnenblumen als Leckerli für Meerschweinchen
Kleine Sonnenblumen als Leckerli für Meerschweinchen
11 7
Heuraufe für Meerschweinchen: CD-Ständer aus Metall
Heuraufe für Meerschweinchen: CD-Ständer aus Metall
9 2