geschirrspülmaschine

hilfe! seit einiger zeit bilden sich algen in meine geschirrspülmaschine und die maschine müffelt. habe bereits mit allem möglichen die maschine durchgespült, alles was ging abmontiert und durch gespült - aber nichts nutzt. wer weiß was ich noch machen könnte? ausser die maschine wegschmeissen und eine neue kaufen sad.gif
Ich denke erst mal alle Siebe auseinander bauen und schrubben.
Wenn dass nicht hilft, gibt es Geschirrspülmaschinenpfleger. Ist so eine Flasche, die öffnest du und stellst sie umgekehrt in den Besteckkasten der Maschine. Ohne Geschirr einmal durchlaufen lassen.

Wenn dass nicht hilft, vielleicht doch einen Monteur kommen lassen der mal die Maschine unter die Lupe nimmt. Ist immer noch billiger als gleich eine Neue zu kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor allem einmal bei höchster Temperatur laufen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielleicht mal klorix reingeben????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du solltest die Maschine auch nicht schließen. Dann können sich nämlich durch die Feuchtigkeit Schimmel und Algen bilden.

Nach dem Spülen die Türe einfach schräg offen lassen und "ausdampfen" lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
dieses problem kenne ich!es hilft wirklich nur maschinenreiniger!!!habe wirklich alles ausprobiert:auseinandernehmen,alle teile gründlichst putzen,dichtungen fast rausmontiert,verschiedene reiniger,usw usw.
jetzthol ich mir alle 6 wochen machinenreiniger,reibe erst die dichtungen mit dem zeug ab,und dann lasse ich die masch.mit dem reiniger auf höchster temperatur durchlaufen.

console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben seit ca. 3 Jahren eine Geschirrspülmaschine, aber die Probleme kennen wir nicht. Bei uns läuft die Gute jeden 2ten Tag, regelmäßig wird Salz und Klarspüler aufgefüllt, 2x im Jahr gibts Maschinenpfleger und so ein Duftding hängt auch drin. Mit einem Satz die Gute fühlt sich rundum wohl, obwohl sie nur Billgtabs (60 Stück / 3 Euro) bekommt.

Mein Tipp wäre die Maschine, leer, mit höchster Temperaturstufe einschalten, wenn sie dann wäscht das Programm unterbrechen und 1 Flasche Essigessenz hinein schütten und das Programm bis zum Ende durchlaufen lassen, Tür öffnen und austrocknen lassen. Der Essighammer sollte Dein Problem lösen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hiiieelllffee

Ich habe Sand in der Spülmaschine! Sowas dummes auch - oder was das auch immer ist.

Gelegentlich dreht sich beim Spülgang eine kleine Tasse um und beim Ausräumen ist nicht nur Wasser sondern auch eine Sandähnliche Masse darin. Diese Masse klebt auch IN Flaschen, Teekannen, auf Tassen (Unterseite)...und das klebt dann manchmal richtig fest und ich bekomme es selbst mit einweichen kaum mehr weg- und ob ich die Flaschen dann noch benutzen sollte?...

Ich habe die Maschine schon soo oft auseinander genommen und geputzt - es kann eigentlich nur irgendwie das Maschinensalz sein oder so...

Habt ihr das auch? Was ist das und wie bekomme ich das weg? Und wo kommt das wirklich her?

Besten Dank
Kochlöffel
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielleicht Kalk???? Oder Hast du mal was mit Sand reingetan????

Hau doch einfach mal Maschinenreiniger durch!!!!! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So wie du das beschreibst, handelt es sich um eine sogenannte Wiederanschutzung. Überprüfen mal den Wasserstand im Gerät (Handbuch), Sprüharme Kontrolieren alle Löcher, Düsen sauber?? Drehen sich die Spüharme leicht? cool.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Damit die Maschiene nicht müffig wird, solange sie mit schmutzigem Geschirr auf den neuen Waschgang wartet, kann man Kaiser Natron auf den
Boden der Maschiene streuen, das soll geruchsbindent wirken....

Zum Waschgang kannst Du in den Besteckkorb eine Zitronenscheibe legen.
Die Maschiene riecht gut nach Zitrone und Gläser glänzen durch die Zitronensäure
schön.

Seit kurzem gebe ich zu jedem Spülgang zu dem Tab noch 1 EL Reine Soda,
das Geschirr wird noch besser sauber, Soda ist entfettend.

Dennoch würde ich an deiner Stelle mal Maschienenreiniger benutzen, damit
alles mal schön sauber wird und erst dann auf die von mir
vorgenannten Tips zurückgreifen.

LG
Apfelblüte blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 24.10.2006)
vielleicht mal klorix reingeben????

Würde ich auch mal machen. 1/4 Liter Klorix rein, nachdem sie Wasser gezogen hat und dann auch höchster Temperatur rennen lassen. Am besten dann noch ein zweites mal mit Maschinenreiniger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 25.10.2006)
vielleicht Kalk???? Oder Hast du mal was mit Sand reingetan????

Hau doch einfach mal Maschinenreiniger durch!!!!! flowers_2.gif

Es ist wirklich braun wie Meersand und sowas habe ich gaaannzz sicher noch nie reingelehrt.

Habe auch schon die Mittelchen gewchselt...

Habe Maschinenreiniger und Co durchlaufen lassen, Leerlauf, alles schon X-mal geputzt.....

Immer wieder dieser Sand. Ich werde mal ein Foto schiessen...

...ich frag mich auch immer, ob dann das andere Zeug überhaupt sauber sein kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habt ihr hartes Wasser???? Dann könnte es sich eventuell doch um Kalk handeln......er trott auch oft in form von körnigem Zeugs auf...sandähnlich!!!!! Hab echt kei Ahnung, wo dieser Sand sonst herkommen sollte....... wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatte das mit dem Sand auch schon mal. das war in der grillzeit.da hab ich ja viele teller mit gewürzen und so reingestellt, ohne vorher abzuspülen.
habe das immer darauf geschoben. die gläser und andere sachen , die mit dem sand verklebt sind, bekomme ich durch arges schrubben wieder sauber,..
Gefällt dir dieser Beitrag?
also das sandähnliche zeug in der maschine ist wirklich KALK!!!!

war bei meiner alten masch.so,und den tip mit dem essigessenz lass mal schön bleiben!!!das zerfrißt dir sämtliche dichtungen!!!!!nimm doch lieber masch.reiniger.das hilft wirklich!!!!!

viel glück
Gefällt dir dieser Beitrag?
cool.gif
Hast du die Sprüharme Kontroliert??
Kalk kann es nicht sein. Das gibt ein weise matte Ablagerungen.
Solche Dinge tretten im Geschirrspüller nur auf wen was mit der Spüllauge nicht in Ordnung ist. cool.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
guten morgen, also wo wir grad beim thema geschirrspüler sind. meine hat seit neuestem ne komische macke.
mir kommt es so vor als ob er den letzten arbeitsgang einfach weglässt. das geschirr ist nicht trocken aber kalt.und sauber wird es auch nicht.
die arme sind sauber,salz und klarspüler sind drin und den maschienenreiniger hab ich auch schon genommen, das hat aber nicht gefunzt, da das wachsplättchen nicht aufgelöst war.als ob sie gar nicht heizen würde.
ich muß dazu sagen , das ich die typenbezeichnung nicht kenne,da ich die maschiene damals nicht gekauft habe und sie mit eingebaut ist.es ist eine siemens, ca 5 jahre alt.
ich hoffe sehr ihr habt einen tip für mich.

viele grüße die küstenfee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Küstenfee, 28.10.2006)
guten morgen, also wo wir grad beim thema geschirrspüler sind. meine hat seit neuestem ne komische macke.
mir kommt es so vor als ob er den letzten arbeitsgang einfach weglässt. das geschirr ist nicht trocken aber kalt.und sauber wird es auch nicht.
die arme sind sauber,salz und klarspüler sind drin und den maschienenreiniger hab ich auch schon genommen, das hat aber nicht gefunzt, da das wachsplättchen nicht aufgelöst war.als ob sie gar nicht heizen würde.
ich muß dazu sagen , das ich die typenbezeichnung nicht kenne,da ich die maschiene damals nicht gekauft habe und sie mit eingebaut ist.es ist eine siemens, ca 5 jahre alt.
ich hoffe sehr ihr habt einen tip für mich.

viele grüße die küstenfee

Das hört sich so an, als wäre der Heizstab defekt. Kontrolliere doch mal während dem Spülvorgang, ob die Spülmaschine warm ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
werd ich , aber kann es wirklich daran liegen, weil das geschirr wird ja nicht sauber. überall ist noch was dran , als ob der letzte spülgang fehlt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Küstenfee, 28.10.2006)
werd ich , aber kann es wirklich daran liegen, weil das geschirr wird ja nicht sauber. überall ist noch was dran , als ob der letzte spülgang fehlt.

Das kann schon daran liegen. Das Spülmittel löst sich nicht auf, wenn die Maschine kalt spült und somit kann auch der Schmutz nicht komplett weggespült werden. Außerdem hast Du geschrieben, dass das Geschirr nach dem Spülen kalt und nass ist. Das spricht dafür, dass die Maschine nicht heizt. Denn normalerweise wird das Geschirr durch die vorhandene Restwärme getrocknet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Küstenfee, 28.10.2006)
werd ich , aber kann es wirklich daran liegen, weil das geschirr wird ja nicht sauber. überall ist noch was dran , als ob der letzte spülgang fehlt.

Und selbst wenn der letzte Spülgang (Klarspülen) fehlen würde, müsste das Geschirr trotzdem einigermaßen sauber sein. Außerdem sollte es warm oder heiß sein, sollte die Spülmaschine korrekt funktionieren (bis auf den letzten Spülgang)
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich schmeisse sie gleich noch mal an. melde mich dann wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Küstenfee, 28.10.2006)
ich schmeisse sie gleich noch mal an. melde mich dann wieder.

Alles klar. Einfach beim Hauptspülgang kontrollieren, ob die Spülmaschine heizt. Viel Glück...
Gefällt dir dieser Beitrag?
also noch ist sie eiskalt. dry.gif mist..... ich mag nicht von hand spülen user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
die bleibt kalt cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
so langsam wird sie lauwarm....es ist mir noch nie aufgefallen , aber läuft sie nicht etwas zu lange . hab sie bei 65 °c angemacht. aber schon vor fast 3 stunden?? huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und ich dachte schon, meine Maschine wäre lahm. Die braucht fast 2 Stunden. sad.gif

Mach die Maschine aus und bestell den Kundenservice. Bevor Du noch einen Wasserschaden oder Kurzschluß oder beides hast. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Küstenfee, 28.10.2006)
so langsam wird sie lauwarm....es ist mir noch nie aufgefallen , aber läuft sie nicht etwas zu lange . hab sie bei 65 °c angemacht. aber schon vor fast 3 stunden?? huh.gif

3 Stunden ist zu lange, da stimmt etwas mit der Heizung nicht - Kundendienst anrufen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HSommerwind, 28.10.2006)
Und ich dachte schon, meine Maschine wäre lahm. Die braucht fast 2 Stunden. sad.gif

Mach die Maschine aus und bestell den Kundenservice. Bevor Du noch einen Wasserschaden oder Kurzschluß oder beides hast. console.gif

2 Stunden ist heute ziemlich normal und trotzdem spart ssie Energie.
Wir haben eine ca. 2 jahre alte Bosch Sm mit automatik. Ist das Geschirr nicht so sehr verschmutzt läuft sie mit niedriger Temperatur, dafür aber länger-bei starker Verschmutzung auf hoher Temp. dafür kürzer. Und trotzdem braucht sie weniger Energie als die alten Maschinen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich hab den waschgang abgebrochen sie wäre sonst nie fertig geworden. aber mehr als lauwarm wurde sie auch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Küstenfee, 28.10.2006)
also ich hab den waschgang abgebrochen sie wäre sonst nie fertig geworden. aber mehr als lauwarm wurde sie auch nicht.

Da wahrscheinlich was mit der Heizung ist, wird das Wasser nicht heiss genug und dadurch hängt das Programm-ist wahrscheinlich nicht programmiert was in diesem Fall zu tun ist. eigentlich müsste eine Fehlermeldung kommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja... wenn das wasser nicht heiß ist, kann das Reinigungsmittel (tab oder anderes) seine wirkung nicht entfalten!!!!!! yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Kochlöffel was ist mit deiner Maschine?? unsure.gif unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
würde auch sagen das dein Gerät nicht mehr heizt schade das du denn Typ nicht kennst. Aber irgendwo sollte doch ein Typenschild sein. Der Kundendienst will ja auch den Typ. unsure.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trecker, 28.10.2006)
würde auch sagen das dein Gerät nicht mehr heizt schade das du denn Typ nicht kennst. Aber irgendwo sollte doch ein Typenschild sein. Der Kundendienst will ja auch den Typ. unsure.gif cool.gif

Das Typenschild dürfte an der Tür-Innenseite- am Rand sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe zwar keine Siemens-Spülmaschine, aber eine von Bosch und bei denen ist das Typenschild an der gleichen Stelle und zwar wenn du die Tür aufmachst an der Oberkante. Die E-Nr. und FD-Nr. sind wichtig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lion, 28.10.2006)
Ich habe zwar keine Siemens-Spülmaschine, aber eine von Bosch und bei denen ist das Typenschild an der gleichen Stelle und zwar wenn du die Tür aufmachst an der Oberkante. Die E-Nr. und FD-Nr. sind wichtig.

Die kommen sowieso aus dem gleichen Stall - BSH (Bosch-Siemens-Hausgeräte GmbH)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 28.10.2006)
Zitat (Lion, 28.10.2006)
Ich habe zwar keine Siemens-Spülmaschine, aber eine von Bosch und bei denen ist das Typenschild an der gleichen Stelle und zwar wenn du die Tür aufmachst an der Oberkante. Die E-Nr. und FD-Nr. sind wichtig.

Die kommen sowieso aus dem gleichen Stall - BSH (Bosch-Siemens-Hausgeräte GmbH)

Ich weiß cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Calgon in der Geschirrspülmaschine? Geschirrspülmaschine einbauen: Spülmaschine in vorhandene Küche bauen Geschirrspülmasch. Biergläser werden nicht sauber: Geschirrspülmaschine Kaputte Geschirrspülmaschine Geschirrspülmaschine: Schaum bleibt: Schaum wird nicht vollständig weggespült Geschirrspülmaschine Restpulver nach Spülen: Bestehenbleiben Restpulver nach Spülen BEKO Geschirrspülmaschine kein Spülgang+ undicht Wasch- vs. Geschirrspülmaschine
Passende Tipps
Geschirrspülmaschine - Spülmittel und Energie sparen
Geschirrspülmaschine - Spülmittel und Energie sparen
9 14
Frische Geschirrspülmaschine durch Zitrone
Frische Geschirrspülmaschine durch Zitrone
30 16