Herzlichen Glückwunsch zur neuen Arbeit B)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Thema eröffnet von Ludwig
Zitat (Dante1210 @ 07.11.2006 11:07:10) |
bei mir war das so mit der zeit arbeitsfirma wo ich als letztes war: die hatten zu mir gesagt das sie momentan viele aufträge haben. dann hab ich den vertrag unterschrieben und da ne woche gearbeitet und dann habe ich die kündigung bekommen :labern: weil sie ja keine aufträge mehr habe. sowas muss ich net verstehen oder????? :wallbash: :wallbash: :wallbash: |
Zitat (Dante1210 @ 07.11.2006 11:07:10) |
bei mir war das so mit der zeit arbeitsfirma wo ich als letztes war: die hatten zu mir gesagt das sie momentan viele aufträge haben. dann hab ich den vertrag unterschrieben und da ne woche gearbeitet und dann habe ich die kündigung bekommen :labern: weil sie ja keine aufträge mehr habe. sowas muss ich net verstehen oder????? :wallbash: :wallbash: :wallbash: |
Zitat (schneggla @ 11.11.2006 08:09:06) |
Außerdem denen ihr Geschwafel von "die Firmen übernehmen öfter Arbeiter", alles erstunken und erlogen. Die machen sich nur reich damit. Das müsste man verbieten. |
Zitat (Die Schottin @ 11.11.2006 09:04:33) | ||
Meinst Du wirklich, die Firmen kassieren 50,-EUR die Stunde vom Auftraggeber und zahlen aber nur 5,-EUR aus? Der Großteil der Differenz zwischen dem, was die Zeitarbeit kassiert und was der Arbeitnehmer ausgezahlt bekommt geht in die Sozialversicherungen und in so Sachen wie Urlaub, Krankheit und teilweise sogar Weihnachtsgeld. Und wenn eine Firma mit einem Mitarbeiter nicht zufrieden ist, oder es sich nach der Einstellung rausstellt, das der Mitarbeiter nicht qualifiziert genug ist, warum soll er dann während der Probezeit nicht gekündigt werden? Das machen andere Firmen auch nicht anders. Nach der Probezeit müssen sich auch Zeitarbeitsfirmen an die Kündigungsfristen halten. Und die Gehälter werden nach Tarifverträgen ausgezahlt, es werden also keine Akademiker mit 4,50EUR/Std. abgespeist ;) |
Zitat (Quarki @ 11.11.2006 10:58:28) |
Es gibt auch während der Probezeit Kündigungsfristen. Und das Leihfirmen sehr merkwürdige Tarifverträge haben ( unter Anderem auch, um die Löhne zu drücken), dürfte kein Geheimnis sein. 5€ für einen Akademiker werdens wohl nicht sein, aber ich weiß von Ingenieuren, welche mit 7 € abgespeist werden... Ist wohl aber auch ne Sache der persönlichen Verhandlungsfähigkeit. |
Zitat (Die Schottin @ 11.11.2006 12:00:29) | ||
Die Tarifverträge richten sich nach der Sparte in der man beschäftigt ist und sind allgemein gültig. Ich arbeite selber über Zeitarbeit, und sorry, wenn Du Ingenieure kennst, die für Ihre Ingenieurstätigkeit 7,-EUR/Std. beziehen, dann machen die wohl was verkehrt oder Du hast es falsch verstanden. Ich selber bin keine Studierte, habe nicht mal mein Abitur zu Ende gebracht, beziehe aber von meiner Firma ein normales Gehalt, welches von 7,-EUR doch recht fern ist. Außerdem, bevor ich in meinem Lebenslauf 3 Jahre Arbeitslosigkeit drin stehen habe, arbeite ich lieber über Zeitarbeit, das zeigt einem potentiellen neuen Chef wenigstens, dass ich in der Zwischenzeit nicht tatenlos Däumchen gedreht habe ;) |
Zitat (Quarki @ 11.11.2006 13:21:42) |
Du kannst dir sicher sein, dass ich im Bezug auf Zeitarbeit nix falsch verstehe. Bin selbst schon über 5 Jahre Leiharbeiter ( mal bei "Ostdeutschen", mal bei "Westdeutschen" Firmen angestellt). Ostdeutsche Leihfirmen zahlen leider immer noch weitaus weniger Lohn ,wie westdeutsche. :labern: Ich bleibe dabei, dass Arbeit keinen Zwischenhändler benötigt und Leihfirmen Seelenverkäufer sind! Und trotzdem gehe ich als Leiharbeitnehmer... |
Zitat (proteus @ 11.11.2006 14:33:29) |
Tja, ist schon ärgerlich, daß der Kommunismus auf Grund seiner Unzulänglichkeiten 1989 die Flügel streckte, obwohl doch alles viel besser läuft, wenn die Arbeiterklasse alles bekommt. Deswegen gingen die politischen Füher auch in Sack und Asche und fuhren mit dem Fahrrad zum Staatsbesuch. ( Hat eigentlich schon einer die Privatvermögen von Honecker, Ceausecu und Breschnew an das Proletariat verteilt?) Es lebe die sozialistische Weltrevolution, Proletarier aller Länder vereinigt euch. |
Zitat (Die Schottin @ 11.11.2006 14:31:34) | ||
Mag sein, dass Ostdeutsche Firmen weniger zahlen, aber dann wirst Du mir sicherlich auch zustimmen, dass die Lebenshaltungskosten geringer sind als in Westdeutschland. Es wäre mir neu, dass man z.B. in Zwickau 900,-EUR Miete für eine normale 3-Zimmer Wohnung zahlen muss. Somit gleicht sich dass doch wieder aus, oder? Ich kann doch auch nicht erwarten, das Gehalt einer New Yorkerin zu empfangen, obwohl ich vielleicht in der selben Branche arbeite. Das ist schon angepasst auf die Umstände. Und wenn Du Zeitarbeitsfirmen als Zwischenhändler und Seelenverkäufer siehst, warum machst Du Dich nicht selbstständig? Dann kannst Du Deine Arbeit selbst an den Kunden bringen. Das Problem was daraus allerdings resultieren könnte, dass Du alle Deine Sozialversicherungen selber aufbringen musst, Beziehungen zu potentiellen Auftraggebern pflegen musst, und keine bezahlte Auszeit bei Urlaub oder Krankheit hast, ist dann allerdings Deine Sache. Dann hast Du aber zumindest nicht Deine Seele an den Teufel Zeitarbeitsfirma verkauft. ;) |
Zitat (Die Schottin @ 11.11.2006 14:31:34) |
Mag sein, dass Ostdeutsche Firmen weniger zahlen, aber dann wirst Du mir sicherlich auch zustimmen, dass die Lebenshaltungskosten geringer sind als in Westdeutschland. Es wäre mir neu, dass man z.B. in Zwickau 900,-EUR Miete für eine normale 3-Zimmer Wohnung zahlen muss. Somit gleicht sich dass doch wieder aus, oder? |
Zitat (proteus @ 11.11.2006 14:33:29) |
Tja, ist schon ärgerlich, daß der Kommunismus auf Grund seiner Unzulänglichkeiten 1989 die Flügel streckte, obwohl doch alles viel besser läuft, wenn die Arbeiterklasse alles bekommt. Deswegen gingen die politischen Füher auch in Sack und Asche und fuhren mit dem Fahrrad zum Staatsbesuch. ( Hat eigentlich schon einer die Privatvermögen von Honecker, Ceausecu und Breschnew an das Proletariat verteilt?) Es lebe die sozialistische Weltrevolution, Proletarier aller Länder vereinigt euch. |
Zitat (Ludwig @ 11.11.2006 16:53:56) | ||
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß in Neu-Isenburg die Mieten dem, von Dir angegebenen, Niveau entsprechen, trotz der Nähe zu Frankfurt an Main. Weiterhin sind die Lebenshaltungskosten in West und Ost annähernd gleich, nur die Löhne und Gehälter sind leider noch unterschiedlich, trotz 16 Jahren "Deutscher Einheit". Da kann ich nur sagen. Danke Deutschland. Wir zahlen in Zwickau für 96,17m² Wohnfläche 742,86Euro Warmmiete und 5 Personen wollen auch ernährt werden, was bleibt da wohl von OST-Gehalt/Lohn wohl übrig? Im besten Fall halten sich Geld und Monat die Waage, ansonsten ist dann nur ein Rest Monat übrig. Vergleicht doch mal statistische Erhebungen, da werdet Ihr die "soziale Gerechtigkeit" in Deutschland sehen. Ein Ossi, der im Westen arbeitet bekommt zwar Auslöse, aber die geht in den meisten Fällen ausschließlich fürs Auto drauf und essen sowie wohnen muß dann auch noch bezahlt werden. Danke deutsche Einheit. |
Zitat (Quarki @ 11.11.2006 17:13:49) |
Es geht auch bei Mieten nach Angebot und Nachfrage. Mit dem Arbeitslohn hat das ja wohl wenig zu tun. |
Zitat (Quarki @ 11.11.2006 18:48:29) |
Das müssen ja nette Vermieter sein, welche mir ne Wohnung billiger geben, weil ich arbeitslos bin. Ich hab das noch nicht erlebt. In Städten mit viel Wohnungsleerstand , sind die Mieten günstiger. Einen anderen Grund gibt es dafür nicht. Dann müßte ja ein Ostdeutscher , der in Hamburg bei Airbus arbeitet und in Zwickau wohnt plötzlich mehr Miete bezahlen, weil er westdeutschen Lohn bekommt. Soetwas gibt es nicht. Mach was du willst , das Argument mit den Lebenshaltungskosten ist alt , verbraucht und unwahr. Im Übrigen kann jeder seinen Wohnsitz frei wählen. Ich könnt dir ne Wohnung in Leipzig besorgen, wenn du meinst, zuviel zahlen zu müssen. In einem gebe ich dir aber Recht: Firmen nutzen die hohe Arbeitslosigkeit scharmlos aus, um Löhne zu drücken, im Osten ,wie im Westen. :blumen: |
Zitat (Quarki @ 12.11.2006 00:05:29) |
:lol: @Die Schottin In Leipzig gibts ca 25000!!! leere Wohnungen , von anderen ostdeutschen Städten kenne ich die Zahl nicht. Wenn du hier ne Wohnung suchst , bekommst noch 2 bis 3 Monate mietfrei, damit du sie auch wirklich nimmst... Das meine ich mit Angebot und Nachfrage. Es gibt in Deutschland wohl aber auch genau so viele Leihfirmen :pfeifen: . Nichts für ungut und ein schönes We! |