Kaninchenfrage: Kaninchen verhalten sich merkwürdig..

In: Tiere
Hallo,

mit uns leben 2 Zwergkaninchen und dieses Jahr verhalten sie sich eigenartig. Das Weibchen rupft sich das Fell heraus und hortet Heu und er buddelt ohne Ende...Was kann das bedeuten???
Glückwunsch, entweder wirst Du bald Hasenmama oder, dann kein Glückwunsch, Deine Häsin ist scheinträchtig biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Aida,
hast du vielleicht ein Päarchen?? biggrin.gif Dann haste bald viele Zwerghasen!! tongue.gif
Viel Spaß!! Grüße AnCathara
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh ja, das kann sein- ich meine, die Scheinschwangerschaft....er ist näml. kastriert.
Ist solch eine Schwangerschaft bedenklich oder ich muss ich auf etwas besonderes achten??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aida, 24.10.2006)
Das Weibchen rupft sich das Fell heraus und hortet Heu und er buddelt ohne Ende...Was kann das bedeuten???

Das Weibchen ist trächtig oder glaubt, es zu sein. Es baut ein Nest!

Ist der Rammler kastriert? Wenn ja, dann ist "sie" scheinträchtig. Wenn nein: trenne ihn unbedingt von der Zippe bevor die Babies kommen. Ansonsten wird er sie nämlich sofort nach oder gar schon während der Geburt nachdecken und du hast wenige Wochen später noch mehr Ninchenbabies.

Sollte der Rammler noch nicht kastriert sein, wäre es sinnvoll dies jetzt nachzuholen. Nach der OP muss er unbedingt noch ca. sechs Wochen von der Zippe getrennt bleiben, um unerwünschten Nachwuchs zu verhindern- er hat noch "einen scharfen Schuss"!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Solltest mal zum Tierarzt gehen, die geben dann meistens Hormone.
Bei häufigen Scheinschwangerschaften steigt die Gefahr für Gebärmutterkrebs, also lass das mal am Besten von Deinem Tierarzt abklären. thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich danke euch flowers_2.gif
so wird es sein, habe noch auf einer Kaninchenseite im Internet gestöbert..

Liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn es eine scheinschwangerschaft ist musst du die häsin gut geobachten. Sollte das öfter vorkommen geh am besten zu einem TA und überlege dir sie kastrieren zu lassen denn es könnte wie oben ja schon jemand gesagt hat eine Tumoröse Veränderung der Gebärmutter sein.
Mit dem Entfernen der Haare wartetst du einfach bis sie das Interesse an ihrem nest verlohren hat.
Außerdem kannst du auch Salbei zur unterstützung fütter aber nur der häsin !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich habe auch zwei Zwergkaninchen, Mutter und Tochter, die bauen jeden Frühling ihr Nest. Ich finde das nicht schlimm und gehe deswegen auch nicht zum Tierarzt.
Viele Grüße
Agricola
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das solltest du aber. Vorallem wenn das regelmäßig so ist.
Eine Veränderung der Gebärmutter sieht man in den meisten fällen nur nach einer OP. Es muss auch kein Tumor sein sonder sie kann sich auch mit Blut oä füllen und das endet auf jedenfall tödlich, es sei denn du lässt sie noch rechtzeitig kastrieren. Du kannst doch auch einfach mal bei denem TA anrufen und fragen was er davon hält. Fragen kostet ja nichts.
Außerdem steht das kaninchen während dieser zeit enorm unter Stress was sich auch negativ auf die Gesundheit auswirken kann. Es will nichts mehr fressen, nimmt ab usw.

Bearbeitet von xXChAoSXx am 22.03.2007 14:15:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
habe mich mal im Internet umgeschaut, aber da stand nur, wenn die Kaninchen das dauernd machen, könnte es problematisch sein. Ab und zu ist das wohl in Ordnung und meine machen das ja nur 1x im Frühjahr, danach nicht mehr.
Wenn ich das nächste Mal beim TA bin zur Impfung werde ich mal nachhören.
Viele Grüße
Agricola
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der sardonische Kommentar meiner Tochter vor 5 Jahren zur gleichen Problematik:
"Mama- die Häsin spinnt nicht und ist auch nicht scheinträchtig." ohmy.gif
Ich: "WAS?!! blink.gif WIEVIELE???!!!"
Mein Kind: "Fünf, wenn ich richtig gezählt habe...."
.
.
.
..."...warte, ich sag es Deinem Vater..." (gottergeben zogen wir 5 wunderbare Hasenkinder auf! Eine wunderbare Zeit!)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kind-will-Tier - wie immer halt: Katzen, Kaninchen, keine Ahnung... Kaninchen und Zecken Kaninchenhaltung: Was füttern? Kaninchen tot? Kennt sich jemand aus? Von einer Stunde auf die andere - WARUM? Habt ihr auch Kaninchen? Kaninchen: Rezepte gesucht Kühlschrank: seltsames Verhalten Unser Verhältnis zu (anderen) Tieren: oder: Der typische Tierfreund
Passende Tipps
Haustierhaltung - darauf sollte man achten
Haustierhaltung - darauf sollte man achten
9 13
Kaninchen zusammenführen
Kaninchen zusammenführen
5 3
Kaninchen-Haltung Grundlagen
Kaninchen-Haltung Grundlagen
51 62
Geschmortes Kaninchen mit einer Sauce aus Weißwein, Oliven & Kapern
5 2
Gehege für Kleintiere billig und schnell bauen
1 2
Kaninchen in Dijonsenfsauce
58 19