Blumenkohl 3 Tage liegen lassen?

Ich hab gestern so einen schönen Blumenkohl gekauft leider kann ich ihn erst am Sonntag machen ,kann man ihn so lange liegenlassen ohne das er braun wird? dry.gif Dank euch schon mal
Kommt drauf an, wie alt er vorher schon war...

laugh.gif

Sollte aber grundsätzlich kein Problem sein.


Ansonsten empfehle ich den Uli-Stein-Tipp:

Blumenkohl wird wunderschön weiß, wenn man beim Kochen einen Esslöffel Waschpulver zugibt.

Viele Grüße,

H.H.


P.S.: Kann mir irgendjemand sagen, was man tun kann, wenn der Blumenkohl nach Seife schmeckt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hornblower, 26.10.2006)
Kommt drauf an, wie alt er vorher schon war...

laugh.gif

Sollte aber grundsätzlich kein Problem sein.


Ansonsten empfehle ich den Uli-Stein-Tipp:

Blumenkohl wird wunderschön weiß, wenn man beim Kochen einen Esslöffel Waschpulver zugibt.

Viele Grüße,

H.H.


P.S.: Kann mir irgendjemand sagen, was man tun kann, wenn der Blumenkohl nach Seife schmeckt?

Zitronensaft anstat Waschpulver ist die Lösung! tongue.gif tongue.gif tongue.gif

Im biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir schneiden ihn soweit fertig und frieren ihn dann ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir liegt ein Blumenkohl heute den 4.Tag im Schuppen.
Er ist noch richtig fest und weiß thumbup.gif
Heute wird er erlöst und kommt in den Topf.
Danach wird er in ein Gericht verwandelt, was ich hier von den Muttis habe applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
3 Tage lang im Gemüsefach ist o.K (finde ich ) -am besten darauf achten bei dem Kauf das die Schnittfläche von dem Blumenkohl hell ist .Damit er schön weiss bleibt gebe ich auch immer etwas Zitrone ins Kochwasser und etwas Vollmilch.

-
Ich hab schon oft gelesen das auch etwas Essig gegen den typischen Kohlgeruch hilft -hab ich bisher noch nicht gemacht -funktioniert das wirklich so gut ??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke flowers_2.gif ich wusste gar nicht das es Tipps gibt um den Blumenkohl beim kochen schön weiß zu halten.Wieder was gelernt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von Blumenkohl, den ich ein paar Tage aufheben will, schneide ich alles Grün ab, wickle in fest in Alufolie und lege ihn in den Kühlschrank. Habe ich mal so gelernt. Klappt bestens, vorausgesetzt der Blumenkohl ist frisch.
Gea
Gefällt dir dieser Beitrag?
Feuchtes Geschirrtuch rum und ab ins Gemüsefach.
So hält sich auch frischer Spargel gut für einige Tage.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch in einer Plastiktüte verpackt hält sich alles Gemüse mindestens 3 Tage im Gemüsefach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hornblower, 26.10.2006)
Kommt drauf an, wie alt er vorher schon war...

laugh.gif

Sollte aber grundsätzlich kein Problem sein.


Ansonsten empfehle ich den Uli-Stein-Tipp:

Blumenkohl wird wunderschön weiß, wenn man beim Kochen einen Esslöffel Waschpulver zugibt.

Viele Grüße,

H.H.


P.S.: Kann mir irgendjemand sagen, was man tun kann, wenn der Blumenkohl nach Seife schmeckt?

schockiert.gif
Waschpulver weglassen, Zitrone bevorzugen haenseln.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim kochen eitwas Milch dazu geben. Da bleibt der Blumenkohl auch schön weiß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure Antworten , biggrin.gif bis heut sieht er noch ganz gut aus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falls Dein Blumenkohl Samstagabend nicht mehr ganz frisch sein sollte, greift sich etwas weich an oder so, leg ihn einfach über Nacht in kaltes Wasser, da wird er wieder schön frisch. Übrigens funktioniert das mit fast jedem Gemüse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit der Milch kannte ich auch noch nicht. Danke für den Tip. wub.gif

Pitti

Bearbeitet von Pitti am 27.10.2006 08:07:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kann man Blumenkohl wieder aufwärmen? Wann man Urlaubstage nimmt - der darf bestimmen? Zeitraum der Urlaubstage selber wählen? Zimmer riecht "dick" bzw. feucht, muffig Fernsehempfang immer schlechter Steißbeinschmerzen ohne Sturz? und noch alles mögliche..... bin ratlos. Katzenjammer :o(: Katze pinkelt überall hin... Suche Rezepte mit Blumenkohl Blumenkohl noch wässern