Bananenbäume: Überwinterung im Freien

rolleyes.gif Hallo, ich habe 3 Banenenbäume im Mai in den Garten geplanzt, diese sind jetzt ca. 2m hoch und sollen angeblich bis -20 grad aushalten, sie stammt aus den Himalaia.Hat jemand schon mit Überwinterung solcher Bäume Erfahrung gemacht.
Danke und Grüße an alle.
Also ich habe selbst noch nie von frostharten Bananenpflanzen gehört.
Meiner Erfahrung nach kann man Musa (Bananenbaum) lediglich als Kübelpflanze im Wintergarten oder im Treibhaus ziehen.
Ich bezweifle auch stark, daß im oberen Himalaya Bananenbäume wachsen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier im Ort steht seit vielen Jahren ein Bananenbaum in einem Vorgarten, sommers wie winters. Er ist fest eingegraben.
Im Winter frieren alle Blätter ab, aber im Frühjahr treibt er unheimlich schnell wieder aus.
Nur Früchte habe ich noch nie gesehen. Aber die würde er wohl auch im Wintergarten nicht ansetzen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin bislang davon ausgegangen, dass Bananenstauden nicht winterhart sind und im Haus überwintert werden müssen. Wie du jetzt mit deinen Bananen verfahren sollst... keine Ahnung... ich würde wohl, wenn es meine wären, eine oder zwei Stauden ausgraben und im Kübel ins Haus holen und die draußengebliebenen Stauden vor den ersten Frösten gut abdecken mit Kompost und so...

Ich hab bisher nur eine einzige Bananenstaude gesehen, die hier in Oberbayern auch Früchte getragen hat- die hatte allerdings optimale Bedingungen auch im Winter (hohe Temperaturen um 30°C, hohe Luftfeuchtigkeit, viel Licht).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

hm, ich weiss ja nicht... vielleicht gibt es ja verschiedene Bananen-Palmen, aber meine darf keinen Frost haben.

Ich finde, das merkt man auch schon daran, dass der Stamm (sog. "Scheinstamm") aus total viel Wasser besteht. Und wenn das friert..... ohmy.gif . Also ich weiss nicht...

Ich wage es nicht. Mein Mann hat diese letzte Woche reingeholt (mir sind die zu schwer).

LG
Krötilla
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier sehe hier manchmal Palmen oder Bananen im Winter mit Flies umwickelt. Was ich auch mal gelesen habe ist, dass man eine umgedrehte Muelltonne oder aehnliches drueberstuelpen kann. Bei 2 Meter ist das ja nun mal schlecht.

Meine Banane ist noch im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gartenmöbel im Winter schützen: Ratgeber zum Überwintern Überwintern von Freilandpflanzen: Wie überleben meine Babys??? Kumquat-Hochstämmchen: Fahle, fleckige Blätter Überwinterung einer Plumeria: auch Tempelbaum oder Frangipani genannt Hortensie überwintern Stevia...drinnen überwintern? Dahlien: Bilden diese bis zum Herbst Knollen? Hochstammrosen pflanzen & pflegen: Eure Erfahrungen sind gebraucht
Passende Tipps
Advents-Windlicht nach Batik-Art
Advents-Windlicht nach Batik-Art
27 18
Knollenbegonien - ideal bei wenig Platz zur Überwinterung
Knollenbegonien - ideal bei wenig Platz zur Überwinterung
10 5
Verrostung vorbeugen
Verrostung vorbeugen
4 4
Zweite Blüte bei Chrysanthemen & einfache Überwinterung
Zweite Blüte bei Chrysanthemen & einfache Überwinterung
10 5
Fit trotz Kälte: So klappt das Outdoor-Training im Winter
Fit trotz Kälte: So klappt das Outdoor-Training im Winter
4 4