Raclette Grill: wie bekomm ich den sauber???

Hallo ihr lieben,

wir haben ein raclette-gerät mit so einer art grill oben drauf, so eine teflonplatte ist das...

leider ist das fett das wir darauf geben total eingebrannt, es lässt sich durch schrubben auch nicht entfernen...
haben jetzt so einen fettlöser auch gegen eingebrantes fett darauf gesprüht, doch bis jetzt zeigt dieser noch keine wirkung...

hat jemand einen tipp????

Liebe grüße *sternchen*
Ich hatte auch mal ein Raclett-Gerät, das oben auf der Platte Rillen hatte.
War sehr schlecht zu säubern.

Jetzt haben wir ein neues Gerät mit einer glatten Teflon-Platte oben drauf.
Allerdings braten wir das Fleisch nicht mehr während des Essens. Es wird allerhöchstens noch Brot geröstet.

Wenn es Raclette gibt, mariniere ich vorher die Fleischstücke und brate sie in der
Beim Essen kommt das Fleisch dann mit den anderen Zutaten in die Pfännchen und wird überbacken. Das ist ja eigentlich auch der Sinn des Raclettes.

Edit: ist ein wenig Mehrarbeit, dafür habe ich die Putzerei nach dem Essen nicht.

Bearbeitet von Hilla am 28.10.2006 20:59:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuch es mal mit backofenspray....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 28.10.2006)

Wenn es Raclette gibt, mariniere ich vorher die Fleischstücke und brate sie in der Pfanne.
Beim Essen kommt das Fleisch dann mit den anderen Zutaten in die Pfännchen und wird überbacken. Das ist ja eigentlich auch der Sinn des Raclettes.

Edit: ist ein wenig Mehrarbeit, dafür habe ich die Putzerei nach dem Essen nicht.

oh wenn ich das lese tut es mir im herzen weh. laugh.giflaugh.gif
fleisch ist doch nicht der sinn der ganzen chauce dry.gif sondern nur der echte raclette käse.
https://de.wikipedia.org/wiki/Raclette

mit fleisch bereiten wir das fondue chinois zu dribble.gifdribble.gif aber jedem land sein plaisierchen rofl1.gifrofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, bonny,
das ist ein Irrtum. Der Ursprung des Raclettes mag vielleicht das Raclette aus der Schweiz sein.
Mit Käse - gibt ja auch Käsefondue.
Nichts für mich - obwohl Schwiegertochter Schweizerin ist.

Und der echte Raclette-Käse ist Geschmackssache, mir schmeckt der gute, alte
Gouda besser.

Bitte nicht das
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Sternchen,

poste mal, von wem das Raclettegerät ist.

Ich habe eines von Rowenta. Auch Superbeschichtung. Einmal grillen. Dann 30 Minuten putzen. Diese Firmen sind sowas von hirnlos und beleidigen mit ihren Produkten jede Hausfrau.

Ausser zu Raclette ist das Miststück zu nichts zu gebrauchen.

Andernfalls ist schrubben angesagt.

Am liebsten würde ich das Ding dem Rowenta Vorstand "links und rechts" um die Ohren hauen.

Bitte das Posting als Scherz aufzufassen, ich will keine Firma beleidigen.

Vielleicht sollte man das Produkt der Firma per Nachnahme mal zurück schicken.

Labens icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne Raclette nur so, wie es in bonnys Link beschrieben wird.
Raclettegrill mit waagerechter Heizspirale, Pfännchen drunter.

Mein
Da passt nur die Schüssel mit den Pellkartoffeln drauf, zum Warmhalten.
Nix mit Fleisch grillen... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calendula, 28.10.2006)
Ich kenne Raclette nur so, wie es in bonnys Link beschrieben wird.
Raclettegrill mit waagerechter Heizspirale, Pfännchen drunter.

Mein Grill ist 25 Jahre alt, hat eine flache, metallene Abdeckplatte.
Da passt nur die Schüssel mit den Pellkartoffeln drauf, zum Warmhalten.
Nix mit Fleisch grillen... smile.gif

applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif
genau cal...ins pfännchen kommt nur der käse, wer will kann eben
auf der grillplatte das fleisch wärmen.
und genau diese platte ist verschmutzt...hab aber keinen tipp um die sauber zu kriegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab ne teflonpfanne, die geht direkt in die spülmaschien. geht das dann mit dem raclette nicht auch ? ansonsten würd ich sagen, im spülbecken mit heiß wasser und spüli einweichen , probieren .
Gefällt dir dieser Beitrag?
na die Pfännchen sind nicht das Problem. Die werden in der Spülmaschine prblemlos sauber.

Wehe Du legst ein Fleisch oder Crepes oben auf das Blech. Da kannst noch so viel Fett vorher drauf tun, das brennt so was von ein.

Da hilft kein einweichen. Und aus der Spülmaschine kommt es genaus schwarz raus, wie Du es rein getan hast.

Das haben die Herstellerfirmen absichtlich so gemacht.
Vermutlich sind die alle unglücklich verheiratet und rächen sich jetzt so an den Frauen!

Labens ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ruft doch einfach mal beim hersteller an und fragt nach, wie es gereinigt wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuchs mal mit dem Putzstein. Auftragen und dann dem Schaum Zeit geben, um auch zu wirken. Eventuell nochmal wiederholen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuchs, wenn der äußer Rand etwas höher als die Grillplatte, damit. Wasser auf die Platte gießen, Gerät einschalten und eine gewisse Zeit köcheln, bis sich das Angebrannte aufgelöst hat. Natürlich regelmäßig etwas Wasser nachgießen.

Viel Erfolg.
L.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@bonny,
wir können uns ja sicher darauf einigen, dass alles Geschmackssache ist.

Ich habe genau dieses Raclette-Essen bei einer befreundeten Familie kennengelernt und seitdem ist das der Renner bei uns.
Alles, was man gerne mag, kommt als Zutaten dazu - Kartoffelscheiben, Bacon,
Paprika, Obst etc. etc.
Alles zerkleinert natürlich. Ab ins Pfännchen, Käse drüber und überbacken.

Ich z.B. möchte nicht nur Käse und Brot essen. wink.gif

Edit: *sternchen* scheint das ja auch zu kennen, ansonsten wäre ja nichts auf der
Platte eingebrannt.

Bearbeitet von Hilla am 29.10.2006 09:51:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Hilla und bonny
Ich würde sagen, das es jedem seiner Fantasie und Geschmack überlassen ist, wie er das Raclette veranstaltet.
Es ist wie beim Kochen, jeder macht es anders.
es währe doch langweilig, wenn jeder alles gleich macht oder?


zum Thema reinigen: vieleicht könnte Glaskeramikfaldreiniger helfen

Bearbeitet von Tulpe am 29.10.2006 10:13:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir lieben Raclette über alles. In die Pfännchen kommt was man mag, oben drauf immer Käse.

Auf dem Grill brutzeln wir in Kräuterbutter: Fleisch, Pellkartoffeln, Pilze, Schinkenstücke.

Nach dem alle satt sind, reinige ich die heiße Platte mit einem Holzwender, damit kann man alle groben Stücke "abkratzen" , mit einer Serviette nachgehen und das gröbste ist weg. Nach dem erkalten schütte ich Wasser drüber und lasse es über Nacht stehen und alles geht ab.

Unser Raclette ist jetzt 10 Jahre alt und von Tefal und sieht immer noch gut aus.

lg die Ulli, die eigentlich auch nur Gouda genommen hat, aber jetzt endlich den richtigen Raclette Käse aus der Schweiz gefunden hat, mmmmh lecker tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne auch den Raclette-Käse, aber mittelalter Gouda schmeckt - mir zumindest - würziger, pikanter.

Das ist ja die Crux - man muss sofort nach dem Essen mit der Reinigung anfangen.
Schlimm, dazu hat man doch dann gar keine Lust.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das schwierige Reinigen des Raclettegrills ärgert mich auch immer. sleep.gif

Habe nun von Raclettegrills mit Steinplatte gehört.

Hat jemand von euch ein solches Gerät? Wenn ja, ich könnte mir vorstellen, die Reinigung ist einfacher. Ist das so?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja wir putzen das zwar auch immer nach dem essen aber das fett ist da so eingebrannt....

naja haben das jetzt über nacht mit diesem fettlöser auch gegen eingebranntes fett einwirken lassen, ab in den geschirrspühler (also nur die platte rolleyes.gif ) naja und alles ist wie vorher... cry_1.gif

naja also jetzt nochmal diesen fettlöser drauf und dann wird ordentlich geschrubbt...
also mitm messer abkratzen geht aber wir probieren es erstmal mitm schwamm abzubekommen....

danke für eure tipps flowers_2.gif

PS.: wir nehmen auch immer raclette käse oder halt wenns den nicht gibt anderen, dann lecker dosenmandarinen cool.gif , irgendwie bacon oder sowas, pilze, kartoffeln usw...

also LG *sternchen*
Gefällt dir dieser Beitrag?
@chilli-lilli,
es gab doch auch mal diese heißen Steine. Den hatte ich mir auch gekauft.
So behandelt, wie er behandelt werden sollte lt. Beiheft.
Bei der ersten Benutzung brach er dann auf dem Tisch mitten durch.
Das war es dann mit heißen Steinen. Bei mir nicht mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 29.10.2006)
Das schwierige Reinigen des Raclettegrills ärgert mich auch immer. sleep.gif

Habe nun von Raclettegrills mit Steinplatte gehört.

Hat jemand von euch ein solches Gerät? Wenn ja, ich könnte mir vorstellen, die Reinigung ist einfacher. Ist das so?

meinst du sowat schillischulli laugh.gif laugh.gif
user posted image

hatten wir auch mal, aber die platte ist sauschwer und eingebranntes
vom oel hat man auch nicht saubergekriegt.
na jetzt liegt das öfelchen schon längst irgendwo in der
kehrichtverbrennungsanlage laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, sowas meinte ich.

aber kann man auf so einem stein nicht eher mit stahlwolle o.ä. schrubben, ohne dass sich gleich die ganze beschichtung löst?
das problem hatte ich nämlich auch schon. dry.gif

ihr lieben schweizer, mit dem raclette habt ihr ja was tolles erfunden, aber die praktische seite läßt leider noch zu wünschen übrig. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 29.10.2006)
ja, sowas meinte ich.

aber kann man auf so einem stein nicht eher mit stahlwolle o.ä. schrubben, ohne dass sich gleich die ganze beschichtung löst?
das problem hatte ich nämlich auch schon. dry.gif

ihr lieben schweizer, mit dem raclette habt ihr ja was tolles erfunden, aber die praktische seite läßt leider noch zu wünschen übrig. cry_1.gif

daaaas weiss ich nun beim besten willen nicht liebe frau mod. kannst es ja ausprobieren ...wenn deine würstchen kleben bleiben, haste wohl was falsch gemacht. laugh.gif
dann lieber mit einer GUTEN teflonbeschichtung, habe ich jetzt auch und zum reinigen keine probs festgestellt. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab ich auch mit Teflon-beschichtung. tongue.gif
Null Problemo mit dem putzen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein raclettegrill hat auch eine teflonbeschichtung, aber die putzschwierigkeiten rühren wohl daher, dass das teil schon mind. 100 jahre auf'm buckel hat.

dann muss wohl doch irgendwann einmal ein neues her.... sleep.gif

Bearbeitet von chilli-lilli am 29.10.2006 18:48:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 29.10.2006)
mein raclettegrill hat auch eine teflonbeschichtung, aber die putzschwierigkeiten rühren wohl daher, dass das teil schon mind. 100 jahre auf'm buckel hat.

dann muss wohl doch irgendwann einmal ein neues her.... sleep.gif

ist doch bald Weihnachten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ulli, 29.10.2006)
Zitat (chilli-lilli, 29.10.2006)
mein raclettegrill hat auch eine teflonbeschichtung, aber die putzschwierigkeiten rühren wohl daher, dass das teil schon mind. 100 jahre auf'm buckel hat.

dann muss wohl doch irgendwann einmal ein neues her.... sleep.gif

ist doch bald Weihnachten

wenn man die bescherung VOR dem essen macht....dann könnte es klappen :-)))die neuen geräte sind wirklich sehr gut...es lohnt sich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kein Tip hat geholfen. Die Grill-platte wird nicht sauber. mad.gif Das eingebrannte Fett geht nicht ab. cry_1.gif Ich esse gerne gegrillte Pute beim Raclette. Das grillen auf der Platte funktioniert auch, aber das reinigen ist unmöglich. Ich werde jetzt das Fleisch vorher in der Pfanne braten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist wohl das Schicksal von diesen Grillplatten, dass sie nach wenigen Malen Benutzung alt aussehen. Anstatt gleich ein neues Gerät zu kaufen, habe ich für wenige Euros eine Bratfolie gekauft, die auch für Bratpfannen geeignet ist. Sie leistet sehr gute Dienste in der Bratpfanne und auf der Grillplatte des Tischgrills. Man kann ohne Fett darauf braten, nichts brennt an und sie ist sehr leicht zu reinigen. Einfach mit einem Küchenkrepp abwischen und mit Spülmittel von Hand abwaschen.

Bearbeitet von Mafalda am 01.01.2019 13:55:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
mit fleisch bereiten wir das fondue chinois zu
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Meld1982, 03.01.2019)
mit fleisch bereiten wir das fondue chinois zu

gruebel.gif gruebel.gif

Das ist aber dann kein Raclette! hirni.gif

Bearbeitet von Brandy am 03.01.2019 14:27:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Meld1982, 03.01.2019)
mit fleisch bereiten wir das fondue chinois zu

Was hat das jetzt mit der Reinigung zu tun?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kommt auch noch dazu! hirni.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage