Meine Hände! Juckende Bläschen!

Zitat (Joan, 14.11.2006)
Hast Du schonmal einen Allergietest gemacht?(hab ich vielleicht irgendwo überlesen? unsure.gif )

Nö! unsure.gif

Ich geh´doch nicht so arg gern zum Arzt! angst.gif

Sollte ich vielleicht???
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie vandetta schon sagte, hört es sich ziemlich nach dem dyshidro.... handekzem an. der arzt muss doch ne diagnose stellen?
und ich würde auch darauf bestehen, diese zu erfahren.
außerdem geh mal lieber zum hautarzt, die haben zwar auch keine ahnung bei sowas, aber wenigstens ist es ihr gebiet.
natürlich ist auch das eine form der neurodermitis.
und dass neurodermitis eine form der trockenen haut ist, ist der totale schwachsinn. sowas möchte ich auch nicht hören.
auch wenn du nicht gerne zum arzt gehst, mach mal so einen allergietest, den normalen und den mit den kontaktstoffen.
eventuell kommt ja etwas hilfreiches dabei heraus. HOFFENTLICH!!!

hier auch mal mit bildern zum vergleich
dyshidrosiformes ekzem

Bearbeitet von pepsi am 14.11.2006 14:58:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, für den Link! flowers_2.gif

Ich werde mal meine Ärztin darauf ansprechen!

Als ich es nämlich richtig krass hatte, sah es schon so aus, wie auf den Bildern.
Zum Glück habe ich es nur an den Händen und nicht auch noch an den Füßen!

Dyshidrotisches Ekzem!? Man kann es zwar nicht unbedingt aussprechen, aber ein Arzt müsste das doch erkennen!?

Oder?

Die kleine Elfe! flowers_2.gif

Bearbeitet von Die kleine Elfe am 14.11.2006 15:15:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, ärzte MÜSSTEN das wissen.
aber eigentlich musst du es ihnen nicht sagen, sie müssten es diagnostizieren.
heißt soviel wie: schlechte wasserblasen
dis - schlecht
hydro - wasser
form - beutel hehe
Gefällt dir dieser Beitrag?
WOW! ohmy.gif

Du kennst dich aus!?

Danke, für deine Hilfe! blumen.gif

Die kleine Elfe! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey mal vorweg habe die Suchfunktion benutzt aber zum thema Bläschen immer nur Herpes gefunden.

Also gleich zu Anfang: Herpes ist es nicht, ich gehöre zum herpesresistenten Teil der Bevölkerung smile.gif

Seit ein paar Jahren habe ich immer mal wieder so kleine Bläschen an der Hand bzw. den Fingern. bisher sind die aber immer ohne weiteres wieder weggegangen.

Naja nur inzwischen ist es so, dass wenn diese bläschen austrocknen, die Haut rissig wird und wund.
So habe ich gerade an der Hand 2 Stellen, wo sich die Haut anfühlt wie Narbengewebe. Dort kommen auch immer wieder neue Bläschen, es breitet sich auch kaum aus sondern beschränkt sich ehr auf diese stellen. Hat mich bisher auch nicht sonderlich gestört, es tut ja nicht weh, aber nun ist es an einer Stelle, genau in einer Fingerfalz (ich hoffe man weiß was damit gemeint ist) und da ist es einfach nur unangenehm. Es spannt, es reißt auf. Ich hab gegoogelt aber bin zu keinem sinnvollen Érgebnis gekommen. Jeder meint was anderes. Ich reagiere auch nicht allergisch auf irgendwas, noch reizt mich irgendein Reiniger.

Hat vllt jemand von euch einen Tip? Hab nur gelesen das der Hautarzt einem auch nicht wirklich helfen kann, außer diverse Cortisoncremes zu verschreiben.


Vielen vielen Dank schonmal!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gib dem Doc ne Chance und lass es abklären.
Bläschen können viele Gründe haben - Herpes (der es bei Dir ja nun nicht zu sein scheint), Pilzinfektionen, Allergien, .... sodass es durchaus sein kann, dass es bei Dir ganz andere Gründe hat, als bei den Beschreibungen im Internet, auch wenn es ähnlich aussieht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als unser Sohn noch klein war, hat er auch immer Bläschen an beiden Handgelenken bekommen.
Meistens ist das in den Wintermonaten aufgetreten.
Der Arzt meinte ich soll genau beobachten was er ist und Bingo, immer nach dem Verzehr von Apfelsinen kamen die Bläschen.
Also haben wir den Verzehr total reduziert.

Beobachte doch auch einfach mal was Du gegessen hast bevor die Bläschen kamen.
Vielleicht hast Du auch so`n Glück wie wir und es klärt sich schnell auf.
Ich drücke Dir die Daumen.

Unser Sohn ist jetzt 24 Jahre alt und achtet selber darauf und hat es dadurch super in Griff.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mh ja ich bin auch am überlegen...kommt darauf an ob meine Hausärztin nächste Woche noch was frei hat.
Also mitm Essen hat es nix zu tun, hab das ja dauerhaft und nicht nur wenn ich irgendwas esse- zudem bin ich auf das meiste rohe Obst soundso allergisch und esse schon deswegen keins smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo Ginsterhummel,

ich habe zum Beispiel eine leichte und abgewandelte Art einer Pseudoallergie, die nennt sich Kälteurtikaria, beim Laien als Kälteallergie bekannt. Bei mir reicht Kontakt mit kalten Gegenständen, auch kaltem Wasser oder Wind zur Freisetzung von Histamin was dann innerhalb weniger Minuten zu kleinen Bläschen führt. Gehe zum Doktor der findet schneller was als wir hier...

Bearbeitet von Nachi am 22.08.2009 21:48:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ginsterhummel - schrei! flowers_2.gif genau das habe ich auch. Auf Kälte reagiere ich nicht - die Bläschen kommen nur im Übergang zwischen Frühling und Sommer.
Diese kleinen, vielen Bläschen an, auf und zwischen den Fingern (keine Allergiebereitschaft im Körper, gar nix in der Richtung) aber seit meinem 14. Lebensjahr sind sie da, alljährlich -also ist das gut 24 Jahre her.
Sie jucken nicht, sie gehen auf, vertrocknen und verschwinden einfach wieder. Danach hat man so leicht "geschälte" Finger, etwa ein, zwei Wochen lang. Mit Cremen und Waschen geht auch das wieder weg, normale Hautregeneration. smile.gif
Kommt immer im Sommer ab Juni, nie im Herbst oder Winter und steckt definitiv nicht an. Weiß einer, was das ist? unsure.gif

Hier wußte auch keiner was wirkliches dazu... aber das Problem scheint so harmlos wie verbreitet zu sein.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 23.08.2009 01:40:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aah ich hab was gefunden vllt ist es ja das?

Dishydrotisches Ekzem
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ginsterhummel, das kann es durchaus sein. smile.gif
Kontaktallergie, einmal erworben aber nicht übertragbar (anscheinend auch durch Geburt nicht, mein Kind hat das mit den Bläschen nicht). Man muß den Kram halt kommen und gehen lassen, es tut weder dem Essen noch dem Kind was - und dem Mann auch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vorallem ich hab das Gefühl das ist so die Universallösung- wird ja durch alles mögliche ausgelöst. Naja ich denk mir einfach wenns net schlimmer wird, kann es erstmal bleiben (auch wenn es irgendwie grad nicht weggehen will^^)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bäh, die Bilder sehen ja echt übel aus. Hoffentlich ist das bei euch nicht so arg!!!

Ich bekomme hin und wieder (1-2x im Jahr) auch komische Bläschen auf den Händen. Wie "Wasserbläschen" würde ich sie beschreiben. Woher diese kommen und was das ist - keine Ahnung. Das sind etwa 1mm² kleine Bläschen, meist gleich etwa 10 Stück (oder mehr oder weniger). Habe auch schon bei ehmaligen Klassenkameraden sowas gesehen und hör´s bei Bekannten hin und wieder, dass die auch sowas haben. Jucken tun die nicht, drücken wie Pickel kann man die auch nicht.

Was ich auch habe, Vaterseite her geerbt. 1 x im Jahr etwa fangen meine Fingerkuppen sich an zu Schälen wie ein Reptil. Die Ärzte wollen mir das nicht glauben und ich habe keine Lust bei einem Beginn mich eewwig ins Wartezimmer zu setzten. Schliesslich bin ichs gewöhnt, tut nicht weh, juckt nicht,...sieht halt nur zeitweilig sehr seltsam aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo Ginsterhummel und alle anderen Betroffenen,
diese Bläschenbildung kenne ich auch, das fing vor 5 Jahren an, ich hab versucht, rauszufinden, woran es liegen könnte, denn der Hautarzt wußte auch keinen Rat, außer eben Kontaktallergie. Nach langem rumprobieren hab ich für mich festgestellt, daß es die Mikrofasertücher waren, die ich gern im Haushalt benutze. Ich putze nur noch mit Haushaltshandschuhen, und wenn ich mal vergesse, die anzuziehen, werde ich sofort daran erinnert, weil dann der Ausschlag wiederkommt. Bei mir waren nur die Handinnenflächen betroffen, der sogenannte "Wringbereich"
Gruß NaOmi flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt auch das Bläschen-Ekzem, bei mir wird es durch ätherische Öle verursacht. Daher putze ich nur mit Handschuhen.
Es bilden sich Bläschen an den Handinnenflächen, die dann eintrocknen und danach schält sich dann die Haut.
Vorbeugend kann man seine Hände mit einer ureahaltigen Creme pflegen, damit die Haut nicht austrocknet. Im Akutfall benutze ich eine cortisonhaltige Creme, aber nur im Notfall, da dieses Ekzem nicht schlimm ist, sondern nur eklieg aussieht. laugh.gif
Der Hautarzt meinte: es kommt von alleine und geht auch wieder von alleine....
ist eben so.
Viele Grüße
Agricola
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab das auch, und zwar erst seit leztem Jahr. Ich bekomme es, wenn meine Hände viel im Wasser waren oder, wie bei Nachi, kalt werden. Putzen mit Handschuhen hilft aber auch nicht, denn von dem feuchten Klima (sogar mit Baumwollhandschuhen unter den Gummihandschuhen) kommen die Bläschen trotzdem. Bei mir jucken sie allerdings auch ein wenig. Geholfen hat mir bisher eine Calendula-Heilsalbe homöopathischer Herkunft aus der Apo. Wenn ich die abends auftrage, ist es morgens fast weg. Aber richtig machen kann ich da auch nix.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hatte über viele jahre bläschen an den händen (das juckte fürchterlich), seit dem ich ausschließlich produkte von "der kröte" (frosch) benutze, bin ich mein leiden los!
ich scheine auf die inhaltsstoffe der anderen produkte reagiert zu haben....
vielleicht hilft dir diese umstellung auch?! console.gif

grüssle
lito flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ginsterhummel
habe das selbe Problem mit diesen Bläschen schon seit 2001! Auch dazu diverse Lebensmittelunverträglichkeiten und andere Sachen. Nun nach über 8 Jahren und allen möglichen Untersuchungen und Test`s ist man bei mir dahinter gekommen das es sich um die Autoimmunkrankheit Hashimoto handelt, welche bei mir die Probleme auslöst!

LG kraeuterhexe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieber Ginsterhummel, ich litt unter den gleichen Symptonen - die offenen Risse an den Händen haben mich am meisten gestört. Nun habe ich seit ein paar Monaten fast heile Hände... juhuuu. Bitte geh und google unter histaminintoleranz (ist nicht so schlimm wies tönt). Ich achte jetzt nur ein bisschen auf die kritischen Nahrungsmittel - dass ich zum Beispiel nicht gleich ZWEI heiklere Sachen am gleichen Tag esse. Tomaten habe ich längst aus dem Speiseplan gestrichen. Geh und schau einfach - mir ging ein ganzer Kronleuchter auf!! Liebe Grüsse Stephanie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Agricola, google doch mal unter Histaminintoleranz - mir ging sooooo ein Licht auf. Meine Hände sind noch empfindlich, aber ich habe seit langem keine offenen Risse und Bläschen mehr seit ich ein bisschen auf die heiklen Lebensmittel achte. Viel Glück :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Elfe
Oh je ich kenn das, mich hatte es auch schlimm erwischt an den Händen... etwa vier Jahre lang. Durch Zufall stolperte ich vor ein paar Monaten über einen Artikel. Bitte such unbedingt unter dem Begriff Histaminintoleranz - ich bin die Dinger los, juuuhhuuu! Und ich hab die kritischen Lebensmittel nicht mal gestrichen (doch, Tomate) sondern achte darauf, dass ich z.B. nicht zwei davon esse. Bis zur Abheilung hilft Dermophil Balsam-Stick am besten... ich hab ihn auch jetzt zur Vorbeugung und Pflege dabei.
Dein Bericht ist ja schon älter - möglicherweise brauchst du meine Tips nicht mehr, aber ein anderer Betroffener findet sie vielleicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach soo du bist online :-) Ich kenn mich nur mit meinen eigenen Händen aus und hab mich lange geplagt - komischerweise wurde es im Sommer immer schlimmer. Ich bin dann gespannt ob du was findest. Es braucht natürlich noch etwas Geduld, aber ich bin fast sicher dass es dies ist. Diese Hisaminunverträglichkeit haben scheinbar viele sonst gesunde Menschen. Auch ich bin sonst fit und munter :-) Viel Glück beim Suchen und Lesen. Und meld dich doch dann wieder mal :-) Liebe Grüsse Stephanie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Stephanie,
Auch hier: Gucke doch mal, von wann der letzte Beitrag war.... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na und? biggrin.gif
Immer noch aktuell und ich bin überrascht, dass es anderen auch so geht. Nur ich hab die Dingens nicht nur an den Handinnenflächen sondern auch an den Füßen. Dort so nach innen, also an der weichen Haut außerhalb der Hornhaut. Sandalen sind out. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hihi, ich weiss - aber bei diesen Allergiegeschichten sucht man manchmal jahrelang, so dass mein Hinweis für ein paar Leute noch aktuell sein könnte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die kleine Elfe, 02.11.2006)
Bitte helft mir! Ich will meine alten Hände zurück!!!  cry_1.gif
Die kleine Elfe!  schnaeuzen.gif

Hallo, Elfe,
was du brauchst ist einen guten Hautarzt, der dir sagen kann, was man gegen deine Effloreszenzen an den Händen tun kann.
Ich weiss, dass Hautärzte sich in ihrem Fach manchmal oder oft sehr schwer tun, so dass es einfach klüger ist, sich an eine Universitätpoliklinik (Abt.: Dermatologie) vom Hausarzt überweisen zu lassen. Die haben da noch Ahnung !

Bearbeitet von micheal am 23.06.2012 19:56:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
...und ich frag mich, warum - wenn doch nur in Universitätskliniken die notwendige fachliche Kompetenz vorhanden ist - dann ein Typ im Internet bei einem Forennutzer Effloreszenszen diagnostizieren kann?

micheal, du solltest nicht hier rumhängen, sondern Bewerbungen an die nächste Uniklinik schicken!

Bearbeitet von Cambria am 23.06.2012 20:00:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
zumal der Beitrag 6 (!) Jahre zurückliegt... blink.gif

Bearbeitet von Binefant am 23.06.2012 20:31:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 23.06.2012)
zumal der Beitrag 6 (!) Jahre zurückliegt... blink.gif

Hi, Cambria, hi Binefant.
.... sechs Jahre und nicht "geschlossen" worden, da kann man ja noch mal - unbedroht.

Und überhaupt, Effloreszenzen werden nicht diagnostiziert, die hat man einfach... als eine internationale Bezeichnung für die Hautkrankheit schlechthin. Also nichts Spezifisches.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Federweißer Herpes wird immer schlimmer -sollte ich zum Arzt? Völlig kaputte Hände: Latex und Chemieangriffe Mein Freund hat komische Flecken im Gesicht: Hilfe, Tipps gefragt... Wofür ist das Frotteetuch? Küchentuch oder Handtuch? Sonnenbrand Sauerbraten-Problem! Bitte Hilfe! Eingelegte Eier haben Pickel: Auf Englisch: Pickled Eggs *gröööl*
Passende Tipps
Ölverschmierte schwarze Hände schnell gereinigt...
Ölverschmierte schwarze Hände schnell gereinigt...
7 1
Beim Gesichtspeeling nicht die Hände vergessen
Beim Gesichtspeeling nicht die Hände vergessen
11 8
Fett/Ölverschmierte Hände säubern: mit Spülmaschinenreiniger (Pulver)
Fett/Ölverschmierte Hände säubern: mit Spülmaschinenreiniger (Pulver)
10 16