Wo kaufe ich KONDITOREIZUTATEN und HILFSMITTEL? Marzipanrohmasse, Modellierbesteck u.Ä.

Hallo ihr erfahrenen Hausfrauen und Hausmänner!

Ich möchte gern eine Ausbildung als Konditorin machen, aber da ich noch ein bisschen Zeit habe, bis ich mich bewerben kann, habe ich ein paar Fragen an euch.

Wisst ihr, wo man all die feinen erlesenen Zutaten kaufen kann, mit denen man u.a. Pralinen und Torten zaubert?

In meinem Konditorbuch stehen Zutaten z.B. Glukosesirup, Marzipanrohmasse oder Kuvertüre mit einem hohen Kakaoanteil, die ich noch nie in einem Supermarkt gesehen habe. huh.gif

Muss ich dafür in einen Feinkostladen gehen? Und wo kann ich die arbeitserleichternden Geräte z.B. Einfülltrichter, Modellierbesteck oder Pralinenformen kaufen?

Ich möchte vor dem Beginn meiner Ausbildung ein bisschen üben und natürlich habe ich in meiner Freizeit sehr großen Spaß an der Herstellung von Parfaits, Pralinen, Kuchen etc. smile.gif dribble.gif smile.gif

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da ich weder weiß, wo ich Konditoreizutaten kaufen kann noch die dafür benötigten Hilfsmittel. unsure.gif

Vielleicht ist ja ein Konditor oder eine Konditorin unter euch und in diesem Falle würde ich mich natürlich zusätzlich über Tipps und Tricks (gern als PM) freuen.

LG Pop-Jeannie smile.gif
Ich habe grade unter www.hausfrauenseite.de geschaut, da gabs immer Werbung für einen Versand von Konditorbedarf und Zutaten. Leider war die Werbung heute nicht drin. Versuchs doch mal über Google, da findest du unter Backen, Torten oder ähnl. sicher etwas. Auch auf Ebay müßte es so eine Rubrik geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frag mal Bernhard beim Blaubeurerring in Ulm ist ein großer Bäckereihandel, also für zubehör und alles ich komm nicht auf den Namen, vielleicht weiß ihn der Bernhard


Bako oder so ähnlich

Ansonsten geh zu einem Bäcker oder Konditor und rag ob du die Sachen über ihn erwerben kannst

Bearbeitet von grizzabella am 10.11.2006 20:17:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier kannst du so einiges erwerben, was das Konditorenherz begehrt. Ob die preislich günstig sind, kann ich aber nicht sagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier wirst Du sicher auch fündig.

Pralinenrezepte und alles rund um Pralinen und Herstellung gibts hier.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (grizzabella, 10.11.2006)

Bako oder so ähnlich

Ansonsten geh zu einem Bäcker oder Konditor und rag ob du die Sachen über ihn erwerben kannst

BÄKO...heißt die Firma... wink.gif
Soweit ich weis verkaufen die aber nicht an Privatleute sondern nur
an Bäckereien und Konditoreien.
Zumindest zu meiner Lehrzeit war das noch so...

@Pop-Jeannie

Geh doch mal in die Selgros oder in die Metro...
da brauchst aber auch jemanden der dort angemeldet ist.
Da gibts schöne Sachen für den Beruf... wink.gif

LG Snookerfee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Snookerfee, 10.11.2006)
Zitat (grizzabella, 10.11.2006)

Bako oder so ähnlich

Ansonsten geh zu einem Bäcker oder Konditor und rag ob du die Sachen über ihn erwerben kannst

BÄKO...heißt die Firma... wink.gif
Soweit ich weis verkaufen die aber nicht an Privatleute sondern nur
an Bäckereien und Konditoreien.
Zumindest zu meiner Lehrzeit war das noch so...

@Pop-Jeannie

Geh doch mal in die Selgros oder in die Metro...
da brauchst aber auch jemanden der dort angemeldet ist.
Da gibts schöne Sachen für den Beruf... wink.gif

LG Snookerfee

danke ...ich wußte da ist eine große Firma .............

http://www.baeko.de/

Bearbeitet von grizzabella am 10.11.2006 22:27:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (grizzabella, 10.11.2006)
Zitat (Snookerfee, 10.11.2006)
Zitat (grizzabella, 10.11.2006)

Bako oder so ähnlich

Ansonsten geh zu einem Bäcker oder Konditor und rag ob du die Sachen über ihn erwerben kannst

BÄKO...heißt die Firma... wink.gif
Soweit ich weis verkaufen die aber nicht an Privatleute sondern nur
an Bäckereien und Konditoreien.
Zumindest zu meiner Lehrzeit war das noch so...

@Pop-Jeannie

Geh doch mal in die Selgros oder in die Metro...
da brauchst aber auch jemanden der dort angemeldet ist.
Da gibts schöne Sachen für den Beruf... wink.gif

LG Snookerfee

danke ...ich wußte da ist eine große Firma .............

laugh.gif

Bako....war die Abkürzung für Backkombinat in der DDR...Wir haben damals keine 500m Luftlinie von einem dieser Werke weg gewohnt....Ich sag euch, wenn der Wind günstig stand, hats soooo lecker geduftet dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zutaten kriegst du hier: Hobbybäcker.
Werkzeuge und auch ein paar Zutaten hier: Tortissimo. Die angebotenen Hilfsstoffe (Tragant, Gummi-Arabicum, Glyzerin, ...) sind jedoch überteuert; ich würde mich bei Bedarf im Pharmabereich/Apotheke erkundigen, ob diese Stoffe nicht günstiger dort zu erhalten sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Hilfsmittel nach Operation Viel Gemüse in lange Streifen schneiden: Hilfsmittel für Streifen schneiden Suche Brathilfsmittel aus Kunststoff Waschen: Flecken entfernen Angestellt im Unternehmen meines Mannes Kühlschranktemperatur: ... hilfe.... Die Fußball WM ! Es ist nervig überall nur Fußball. Wie ummantele ich Pralinen mit Schokolade?
Passende Tipps
Kleine Hilfsmittel, die den Alltag leichter machen
Kleine Hilfsmittel, die den Alltag leichter machen
8 46
Bergedorfer Kanonenkugeln & Hallig Kaminfeuer
Bergedorfer Kanonenkugeln & Hallig Kaminfeuer
11 3
Ananaskuchen mit Marzipan
13 17
Pimp my Muffin - Muffins dekorieren
Pimp my Muffin - Muffins dekorieren
19 15