Oberhemden waschen / pflegen ? wie waschen, schleudern, trocknen, ...

Hallo......frage mich schon fast mein ganzes Leben lang, wie man Oberhemden perfekt zu hause vorbehandeln, waschen, schleudern, stärken, trocknen, bügeln,.. blink.gif .soll?????? Oberhemden pflegen ist schrecklich aufwendig!!!! Gibt es hier Leute, die damit erfahrung haben, oder sogar in einem speziellen Fachbetrieb
( Wäscherei, Büglerei, Reinigung...) tätig sind?????

Danke!!!! flowers_2.gif
Meine Hemden sind alle Bügelfrei!!! tongue.gif

Waschen naß auf den Bügel,trocknen lassen Fertig wink.gif wink.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...so hab meine Hemden und andere helle Oberbekleidung jetzt auf 50°C in der Navitronic im Oberhemdenprogramm! Ich werd se mal nur so ganz niedrig schleudern...irgendwas unter tausend denk ich.... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche die immer nur mit 30°. Wenn der Kragen schmutzig ist oder sonstwie Flecken drauf sind, wird mit Gallseife vorbehandelt. 10 Min. einwirken lassen und ab in die Maschine. Wenn die nicht zu voll ist und ich die Wäsche nicht stundenlang drin stehen lasse, sind sie auch nicht zu verknittert. Beim Aufhängen schlage ich sie noch mal aus und zuppel die Knopfleisten und Manschetten gerade. Bügeln muss ich sie aber trotzdem alle. *seufz*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 13.11.2006)
Meine Hemden sind alle Bügelfrei!!! tongue.gif

Waschen naß auf den Bügel,trocknen lassen Fertig wink.gif wink.gif wink.gif

Hat bei mir nie funktioniert, ich musste auch die bügelfreien Hemden bügeln rolleyes.gif wacko.gif Bin nur froh, dass ich das nicht mehr machen muss laugh.gif

Gewaschen habe ich sie immer bei 60 Grad und dann auf einen Bügel gehängt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mist! Hab gestern eines meiner hemden an ein paar stellen mit Klorixlösung ( selbst angemischt!) eingesprüht und es dann gewaschen......die Flecken sind weg...nur jetzt hab ich auf dem gestreiften Hemd überall so ROTE "Kuhflecken"!!! Schrecklich danebengeangen...... cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 17.11.2006)
Mist! Hab gestern eines meiner hemden an ein paar stellen mit Klorixlösung ( selbst angemischt!) eingesprüht und es dann gewaschen......die Flecken sind weg...nur jetzt hab ich auf dem gestreiften Hemd überall so ROTE "Kuhflecken"!!! Schrecklich danebengeangen...... cry_1.gif

Da sag ich nur: SHIT HAPPENS!!! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Verkauf das Hemd doch für teuer Geld als Designerunikat bei Ebay. Es gibt so viele dumme Leute dort, die allen Mist kaufen whistling.gif whistling.gif whistling.gif

Nicht ganz ernst gemeint....

lg

andy
Gefällt dir dieser Beitrag?
also das thema interessiert mich auch. trage jeden tag ein weisses hemd.

die reinigung ist mir zu teuer geworden:
2 eur für ein hemd!!!! ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif

da machen wir es lieber selbst.

wir waschen immer mit weichspüler, dann bügelt es sich leichter.
ist das gut so?

ausserdem werden kragen und manschetten beim bügeln mit hoffmanns sprühstärke eingesprüht. dann sind sie schön steif.
auch richtig so?

was mich mal interessiert:
schleudern - lieber weniger, dann sind sie nicht so zerknittert? wenn sie allerdings weniger geschleudert werden, sind sie auch noch ziemlich nass.

wir waschen und bügeln danach direkt im anschluss das nasse/feuchte hemd. dann gehen die knitterfalten besser raus als beim trockenen hemd.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage