Knitterfreie Hemden

Hallo,

ich mag Oberhemden, die man in der Maschine nur kurz anschleudern muss, dann nass aufhängt und die nach dem Trocknen angezogen werden können, ohne dass ich sie bügeln muss.

Um die Hemden in der Maschine etwas schonender waschen zu können, habe ich jetzt Netze gekauft, in die die Hemden einzeln eingelegt werden und dann gewaschen.

Problem: Die Hemden sind danach so zerknittert, dass sie beim Trocknen nicht mehr glatt werden. Weiß jemand einen Rat?

Herzliche Grüße!
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Das ist das perfekte Produkt für dich, wenn du nach einem Oberhemd suchst, das speziell dafür entwickelt wurde, nach dem Waschen und Trocknen knitterfrei zu sein. So kannst du dir das lästige Bügeln sparen und trotzdem immer gepflegt aussehen!

J.VER Weißes Hemd Herren direkt bei Amazon entdecken für 27,49 €! [Anzeige]

6 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
das knitterfreie basiert auf "freischwimmen", wie es bei einer mäßig gefüllten Trommel im Pflegeleicht-Programm gegeben ist

es gibt aber sehr große Wäschenetze ...ca 1/2 Kopfkissengröße, da besteht dieses Problem nicht - vorausgesetzt, auch hier wird die Maschine moderat gefüllt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder viele haben auch ein Hemden-Programm. Von Hoffmann gibt es die Wäschestärke ist auch sehr gut.
Man kann aber auch nur wesentliche Bereiche bügeln, die Ärmel, den Kragen und die Knopfleiste auch bei Hemden, die eigentlich nicht bügelfrei sind.
Zitat (Ambrosius @ 20.09.2024 22:09:43)
Man kann aber auch nur wesentliche Bereiche bügeln, die Ärmel, den Kragen und die Knopfleiste auch bei Hemden, die eigentlich nicht bügelfrei sind.

rofl rofl rofl ...wir (mein Ex + ich) bekamen auf der Hochzeitsfeier ein Bügelbrett (von den damals "neuen" breiten) und eine Gebrauchsanweisungsvorführung, damit der hübsche Bezug möglichst schonend behandelt wird und lange hält.

....hinterher standen mein Mann, unser Schwager und mein Onkel halbnackig im Saal ...denn "Bügelsparhemden" haben nur mit den übriggebliebenen Nähten verbundene Manschetten, einen "Latz" und Schultern mit Kragen ...mehr braucht man nicht Bügeln ...vorausgesetzt es werden Jacke oder Jackett getragen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 20.09.2024 22:50:49
Guten Morgen, ich bügle seit 25 Jahren keine Hemden mehr.
Sie werden im Hemden Programm, ca 6 Stück, ohne andere Wäscheteile gewaschen und mit 400 Umdrehungen geschleudert.
Sofort auf einem Bügel trocknen oder kurz in den
Ohne Weichspüler oder Stärke, die Hemden werden faltenfrei.
Ich kaufe nur hochwertige Hemden von den Marken Olymp oder Walbusch.
Wichtig: Nur Hemden im Waschgang waschen, ohne andere Teile in der Maschine.

Bearbeitet von waldelfchen am 21.09.2024 08:43:37
Zitat (waldelfchen @ 21.09.2024 08:42:12)
Guten Morgen, ich bügle seit 25 Jahren keine Hemden mehr.
Sie werden im Hemden Programm, ca 6 Stück, ohne andere Wäscheteile gewaschen und mit 400 Umdrehungen geschleudert.
Sofort auf einem Bügel trocknen oder kurz in den Trockner, 5 Minuten und dann aufhängen, auf einem Bügel.
Ohne Weichspüler oder Stärke, die Hemden werden faltenfrei.
Ich kaufe nur hochwertige Hemden von den Marken Olymp oder Walbusch.
Wichtig: Nur Hemden im Waschgang waschen, ohne andere Teile in der Maschine.

✅️✅️✅️
Und nur wenn wirklich mal ein sehr wichtiger Termin ansteht, wird das dafür vorgesehene Hemd kurz vorher perfekt gebügelt.

@Ambrosius: Wenn man "nur" Kragen, Ärmel und Knopfleiste bügelt, dann ist's auch kein Akt mehr, den Rest zu Bügeln.

Bearbeitet von zumselchen am 21.09.2024 09:05:01
Zitat (zumselchen @ 21.09.2024 09:03:46)
@Ambrosius: Wenn man "nur" Kragen, Ärmel und Knopfleiste bügelt, dann ist's auch kein Akt mehr, den Rest zu Bügeln.

Ja, das verstehe ich auch nicht: die glatten Flächen sind doch am einfachsten und dort fallen Falten am meisten auf?
Meine Erfahrung: stückchenweise glatt ziehen am Bügelbrett, kurz nur dort drüber bügeln und dann das nächste Stück... Die Ärmel platt hinlegen (an der Naht gefaltet) und mit der Hand glattstreichen. Wenn etwas Zupfen nicht hilft, lieber noch mal aufnehmen, ausschütteln und von der anderen Seite probieren. Von der Schulter runter bügeln bis vor den Manschetten: die sind gar nicht so wichtig. Einmal gründlich gebügelt, das merkt sich das Hemd sogar bis über die Wäsche: beim nächsten Mal gehts dann leichter.
Die nützlichste Methode bleibt immer noch das Bügeln... aber es muss nicht unbedingt langweilig sein. Es gibt "tragbare" Bügeleisen, die nicht an den Strom angeschlossen werden müssen. Im schlimmsten Fall müssen sie nur aufgeladen werden, aber man kann sie auf jeder Oberfläche verwenden, und sie sind sehr effektiv.
Versuche es mal mit Kopfkissenbezügen, da haben die Hemden mehr Platz.

Ich mache das bei meinen Pullis immer so und es klappt. Die Netze sind viel zu klein finde ich..
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Nie wieder Hemden bügeln: bügelfreie Hemden kaufen & mehr
Nie wieder Hemden bügeln: bügelfreie Hemden kaufen & mehr
7 19
Hemden bügeln
Hemden bügeln
73 27
Einfach nicht bügeln II (Ergänzung zu Olymp)
Einfach nicht bügeln II (Ergänzung zu Olymp)
12 6
Hemden bügeln - ordentliche Vorbereitung
Hemden bügeln - ordentliche Vorbereitung
10 7