Küchen-Einmaleins: Kräueter , Gewürze , Soßen etc.

Gewisse Dinge sollten in jeder Küche vorhanden sein , so z.B.:

Lorbeerblätter
Wacholderbeeren
Brühe
Muskat
Bratensoße

und natürlich

Pfeffer
Salz
Paprikapulver
getrocknete Kräuter
Knoblauch
Soßenbinder

uvm.


Welche Sachen dürfen bei Euch in der Küche nicht fehlen? Was ist für euch ein absolutes must-have in der Küche?
Ein absolutes "mussichhaben" sind meine Gewürzmühlen. Ich hab die blauen von IKEA, mindestens ein halbes Dutzend. Eine für schwarzen, eine für weißen Pfeffer, und dann noch je eine für Kreuzkümmel, Kümmel, Korianderkörner, Nigella,... frisch gemahlen haben diese Gewürze viel mehr Aroma als das fertig gemahlene Zeugs aus dem Supermarkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
zwiebeln
kartoffeln
nudeln
reis
eier
milch
butter
brot
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht zu vergessen Muskatreibe und Mörser !!!

Natürlich scharfe Messer! wink.gif wink.gif wink.gif

Bearbeitet von wurst am 14.11.2006 17:34:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mehl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Muskatreibe mag ich nicht so gerne wegen der Fingernägels.... ich hab auch für Muskat 'ne Mühle.

Mörser- unbedingt, aber wenn, dann so'n Riesenteil wie Jamie Oliver auch hat. Diese kleinen Dingelchen sind höchstens für drei bis vier Kardamomkapseln gut, bei größeren Mengen fliegt alles raus...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 14.11.2006)
Muskatreibe mag ich nicht so gerne wegen der Fingernägels.... ich hab auch für Muskat 'ne Mühle.

Mörser- unbedingt, aber wenn, dann so'n Riesenteil wie Jamie Oliver auch hat. Diese kleinen Dingelchen sind höchstens für drei bis vier Kardamomkapseln gut, bei größeren Mengen fliegt alles raus...

Nicht Fingernägel Muskatnüsse reiben! laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Ich habe einen Riesenmörser für Pesto!!! tongue.gif wink.gif cool.gif

Und frische Kräuter auf dem Fensterbrett! dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sojasauce
Sahne
Schokolade
Chips
Erdnüsse
Basilikum
getrockneter Dill
Grillgewürz
viele Teesorten
Kaffe
Salatkräuter
Balsamico-Essig
Olivenöl
Ganz viele Gewürze (würde den Rahmen sprengen, wenn ich hier alle schreibe)
Habe eine ganze Schublade davon
Zum Kuchenbacken immer zu Hause: Mehl, Zucker, Backpulver, Vanillezucker,
Buttervanillearoma, Eier, gemahlene Mandeln, Schokolade, Butter usw.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 14.11.2006)
Nicht Fingernägel Muskatnüsse reiben! laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Na, dieserhalb hab ich ja eine Muskatmühle! Das heißt, eigentlich zwei- weil mein Mann ja auch schon eine besaß bevor er mit mir zusammengezogen ist.

Was in meiner Küche übrigens auch noch unabdingbar ist sind einige Öle:

Olivenöl
Sesamöl
Distelöl
Rapsöl
Sonnenblumenöl
(na ja, und noch einige andere Öle, die ich aber hauptsächlich zum Seifensieden verwende)
Verschiedene Essige (Balsamico, Weißwein-, Rotwein-). Diesen billigen "Branntweinessig" verwende ich allerdings nur zum Putzen ;-)

Und was für mich auch unverzichtbar ist: dieses Greifdingens zum Kochen. Wie heißt das Ding gleich wieder- wie 'ne überdimensionale Pinzette schaut es aus, mit Kunststoffgreifern vorne dran. Man kann damit Schnitzel in der wink.gif)

Ach ja, und für mich ganz persönlich: einige Aufbackbrötchen von Proceli. Meine Männer gehen Sonntag Vormittag gern mal zum Bäcker um Semmeln und Croissants für sich zu holen, leider hat der Bäcker außer diesem süßen Styropor (heißt Baiser) nichts was ich essen darf... also back ich mir dann ein paar Mais-Reis-Brötchen auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier steht auch was zu dem Thema.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Schokolade
Chips
Erdnüsse


In der Küche???? ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ingwer
Sojasauce
Naturjoghurt
Milch
Kaffee
Nudeln
Reis
Zwiebeln

->fehlen bei mir niemals, und fast niemals fehlen

Kartoffeln
Tofu
Pizzatomaten
Thunfisch
Gewürzgurken

(die üblichen Kräuter und Gewürze wurden hier schon genannt, die verkneife ich mir jetzt mal)
Gefällt dir dieser Beitrag?
einer der den Abwasch macht sollte in keiner Küche fehlen (grins)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Knoblauch
oder habe ich den übersehen? Der darf in unserer Küche nicht fehlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich vermisse

Eier
Sahne
Saure Sahne

Dafür würde ich lieber oben das Mondamin weglassen und lieber

Speisestärke auflisten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kochlöffel, 15.11.2006)
Dafür würde ich lieber oben das Mondamin weglassen und lieber

Speisestärke auflisten

ähm- ist Mondamin nicht einfach nur der Handelsname für Speisestärke?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 15.11.2006)
Zitat (Kochlöffel, 15.11.2006)
Dafür würde ich lieber oben das Mondamin weglassen und lieber

Speisestärke auflisten

ähm- ist Mondamin nicht einfach nur der Handelsname für Speisestärke?

Es gibt von Mondamin Soßenbinder und Speisestärke. Soßenbinder gibt man zum andicken direkt aus der Packung in die Flüssigkeit, Stärke rührt man erst in kalter Flüssigkeit an und gibt das dann dazu. Hat beides den gleichen Effekt.

In meiner Küche muß immer sein:

Stärke
Rapsöl, Olivenöl
Viiieeeeele Tees
Pfeffermühle mit Inhalt (bunt)
Muskatreibe (jetzt, wo ich weiß, daß es dafür auch Mühlen gibt werd ich die Reibe wohl mal austauschen)
Gewürze (ne Menge)
richtig scharfe Schälmesser
Messerschärfer
Geschirr


ne ganze Menge mehr und ein Mörser, den mir hoffentlich das Christkind bringt.

Gruß

knuffel
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja , Knoblauch darf auch bei uns nicht fehlen aber den erwähnte ich bereits ;-)

für mich ebenfalls unentbehrlich ist Butterschmalz

von Geschirr und Besteck etc. gehe ich jetzt einfach mal aus , dachte auch eigentlich eher an Gewürze etc. Aber ich finde es interessant was ihr so schreibt , macht ruhig weiter. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Knoblauch,Zwiebel,Tomatenmark,Thymian,Pfeffer(weiss,gruen,rot,schwarz),Oregano,Bruehe,Mehl,Senf,Milch,Kaes,Eier,Zimt,Wacholder,Honig,Petersilie,Basilikum,Reis,Essig,Olivenoel,Nudeln,Kartoffeln,Karotten,Zitronen....

Das sind so die Basics ,die ich immer im Haus habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also, fertige bratensossen gibt es bei uns nicht, aber viel frische kräuter und olivenöl ,knoblauch meersalz all die natülichen aromen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein koch/köchin mit herz,verstand,improvisiationstalent... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja senf ist bei uns auch ganz wichtig und Meerretich , aber auch Majo und Ketchup dürfen nicht fehlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Chili, Peperoni, Paprika, Frühlingszwiebeln, Ebly Zartweizen, Tamari-Sojasauce, Salzersatz, Süßstoff, Fruchtzucker

Bearbeitet von Tanzfrosch am 16.11.2006 15:09:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Küchenmaschine, Spülmaschine,
Gewürze, gefüllter Kühlschrank, gefüllter Tiefkühler, Grundzutaten,.... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 16.11.2006)
Ein Stabmixer gehört unbedingt auch in meine Küche. Und ein Stück Kaffeeseife, zum Händewaschen. Und ein Wasserkocher! Ohne den käme ich keinen Tag aus!

WAS IST DENN KAFFEESEIFE???????? wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Navatronik
Perfekte Haushaltsseife für die Küche. Nimmt alle unangenehmen Gerüche (Zwiebeln, Knoblauch, Fisch, etc.) sicher weg.
Kann man kaufe oder auch selber machen wenn man sich mit Seife sieden auskennt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 16.11.2006)
WAS IST DENN KAFFEESEIFE???????? wacko.gif

Wie der Name schon sagt- Seife mit Kaffee drin, Kaffee ist ein erstklassiger Geruchskiller. Die siede ich gelegentlich selber- mit starkem Kaffee statt destilliertem Wasser, und für den "Schrubbeleffekt" noch ein paar Löffelchen gemahlenem Kaffee. Wenn ich geruchsintensive Dinge in den Händen hatte (Zwiebeln, Knoblauch, Fisch...), wasche ich die Hände anschließend damit, dann riecht nichts mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...und wie macht man das zeug selber???? Hab ich noch nie gemacht!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo kann man Kaffeeseife kaufen? Hab noch nie davon gehört.
Lg Koersche63
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 16.11.2006)
...und wie macht man das zeug selber???? Hab ich noch nie gemacht!!!!

Guckst du Naturseife, da ist alles fein säuberlich erklärt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was bei mir nich fehlen darf sind natürlich Gewürze, Gewürze, Gewürze.
Aber auch Nudeln, Reis und Kartoffeln.
Eigentlich alles was hier auch schon geschrieben wurde.

@Valentine

Gibts die Gewürzmühlen aktuell noch bei IKEA?
Ich brauche auch wieder welche und blau is natürlich perfekt.
Dann hab ich doch glatt was, was ich mir zu Weihnachten wünschen kann... laugh.gif
Achso darf ich fragen was die kosten-so rund... huh.gif flowers_2.gif

LG Snookerfee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ich eine Soßenniete bin (ich kann wirklich nur drei oder vier Soßen) brauche ich immer dringend Soßenpulver *g* sonst schmecken die bei mir nach gar nix.

Als Gewürz Vegeta, ohne das komm ich nicht aus biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif na und die anderen Gewürze die so üblich sind, daneben noch ein Cajungewürz (lecker für Eintöpfe)

Naja ansonsten nix besonderes, Fetakäse vielleicht, den hab ich immer da.

Das meiste andere wurde schon aufgezählt smile.gif

Ich koche gern und auch gern ausgefallen, nur habe ich leider hier nicht die Abnehmer dafür und so kommen alle meine Kochkünste derzeit leider nicht zum Vorschein cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Prinzipiell gibt's die Dinger noch bei IKEA, sie sind halt nur ab und zu mal ausverkauft. Es sind Glasbehälter, auf welche die dunkelblauen Keramikmahlteile aufgeschraubt sind- so kann man immer sehen, was in welcher Mühle drin ist und wieviel überhaupt noch da ist. Man kann auch die Gläser einzeln kaufen mit Streudeckel.

Preise kann ich dir leider so "aus dem Hut" nicht nennen, ich kann die Dinger auf der IKEA- Homepage nicht finden. Und die Suchfunktion mit dieser virtuellen Anna ist meist alles andere als hilfreich...

EDIT: Anna ist doch nicht ganz so doof wie sie aussieht... guck mal hier, bisschen runterscrollen. Die einzelnen Gläser der Serie 365+ kosten 3,49 EUR, die blauen Gewürzmühlen 4,99 EUR.

Bearbeitet von Valentine am 16.11.2006 23:15:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 16.11.2006)
Prinzipiell gibt's die Dinger noch bei IKEA, sie sind halt nur ab und zu mal ausverkauft. Es sind Glasbehälter, auf welche die dunkelblauen Keramikmahlteile aufgeschraubt sind- so kann man immer sehen, was in welcher Mühle drin ist und wieviel überhaupt noch da ist. Man kann auch die Gläser einzeln kaufen mit Streudeckel.

Preise kann ich dir leider so "aus dem Hut" nicht nennen, ich kann die Dinger auf der IKEA- Homepage nicht finden. Und die Suchfunktion mit dieser virtuellen Anna ist meist alles andere als hilfreich...

EDIT: Anna ist doch nicht ganz so doof wie sie aussieht... guck mal hier, bisschen runterscrollen. Die einzelnen Gläser der Serie 365+ kosten 3,49 EUR, die blauen Gewürzmühlen 4,99 EUR.

Aaaahhh....super danke flowers_2.gifflowers_2.gif


PS: Was bei mir in der Küche auch nich fehlen darf ist

Meine "Frau Bosch"..... laugh.giflaugh.giflaugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mensch, was seid Ihr alle für Top Köchinnen und Köche ohmy.gif

Mein bester Freund heißt Maggi Fix ichversteckmich.gif whistling.gif whistling.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
genau das Zeug kommt mir nicht in die Küche- egal ob da Maggi oder Knorr draufsteht. Da ist mir zu viel "Kleingedrucktes" drin wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gorgonzola!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was auch bei uns nicht fehlen darf ist Miracoli und Fischstäbchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Backofen von Küchenzeile - JEDER Kuchen verbrennt: Backofen von Küchenzeile - JEDER Kuchen Kuchen gebacken, und es dürfen nicht DIE essen... für den er gedacht war :-( Fleischsaucen: Wie mache ich Soßen auf Vorrat Lebensmittelallergien: Hilfe ich leide an einer Paprikaallergie Mein Kuchendesaster: Hier ging wirklich alles schief. TOP 10 Grundnahrungsmittel Jus - Soßengrundlage: mein Grundrezept Backofen backt: nur auf einer Temperatur gut
Passende Tipps
Mexikanische Taccos
16 8
Günstiger Dip für Tortilla-Chips
12 10
Brühe für Soßen und Suppen
Brühe für Soßen und Suppen
14 14
Süßsaure Grillsaucen selber machen
10 3
8-Minuten-Chili zum Soßen- & Gewürzreste verbrauchen
8-Minuten-Chili zum Soßen- & Gewürzreste verbrauchen
24 27
Schoko-Zitronen-Kuchen
Schoko-Zitronen-Kuchen
11 7