Spüllappen mit Jeans mischen

Hallo,

eine Bekannte gab mir neulich den Tipp, bei der Wäsche von Jeans (30/40°C) auch Spül- und Putzlappen dazuzugeben. Da ich aber, was die Hygiene angeht, etwas skeptisch bin, wollte ich euch um Rat fragen. Geht das in Ordnung, oder sollte man aus hygienischen Gründen Spül-/Putzlappen separat bzw. auch bei höherer Temperatur waschen, um Keime abzutöten? Wie wascht ihr eure Spül-/Putzlappen?

Viele Grüße,
Nommel
Spül- und Putzlappen wandern bei mir in die 60°C- Wäsche. Ich hab einen ganzen Stapel Microfasertücher (die ganz billigen aus dem Discounter), die benutze ich immer nur einmal und dann fliegen sie die Kellertreppe runter um beim nächsten Waschgang dabeizusein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Nommel, ich wasche grundsaetzlich alle Spuellappen auf 60 Grad. Alles darunter, toetet keine Keime ab. Geschirrhandtuecher wasche ich auf 95 Grad.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,
ich wasche meine Spül-/Putzlappen nur mit 60°, aber nicht separat.
Wie du selbst schon schreibst, werden bei 30 - 40° die Keime nicht abgetötet.
Fände ich doch ziemlich eklig...

Spüllappen benutze ich max. 3 Tage, Putzlappen kommen gleich in die Wäsche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
da ich nicht alluzviel 90°Wäsche habe koche alle Spüllappen meist einmal wöchentlich richtig schön altmodisch im extra
Soly
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habt vielen Dank für eure Hilfe. Die Lappen sind jetzt bei 60°C drin. Wieder was dazu gelernt biggrin.gif

gruß
Nommel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 16.11.2006)
Spül- und Putzlappen wandern bei mir in die 60°C- Wäsche. Ich hab einen ganzen Stapel Microfasertücher (die ganz billigen aus dem Discounter), die benutze ich immer nur einmal und dann fliegen sie die Kellertreppe runter um beim nächsten Waschgang dabeizusein.

biggrin.gif ganz genau!! wie bei mir!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Mikrofaserputztücher wasche ich zusammen mit meinen Handtüchern bei 60 Grad...Mit diesen Tüchern wische ich aber nur Staub...

Der Rest Putztücher, Lappen, Geschirrhandtücher werden bei mir auf 90 Grad zusammen gewaschen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Färben Microfasertücher ab, beim ersten Waschgang?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben die Mikrofasertücher von aldi und so.. ca. 60 Stück ( hab mal gezählt!) naja die werden dann einmal benutzt und dann unten im Keller aufgehangen, sodass sich die Keime nicht vermehren, wenn er feucht rumliegt. Dann kommen die Lappen bei der nächsten Ladung auf 90°C inne Maschine!

Abfärben tun die nich!!! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
was macht man mit 60 putzlappen????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es soll ja Waschmaschinenfetischisten geben, die sind dann unausgeglichen, wenn die Maschine mal n Tag nicht läuft :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja die Lappen hat meine Frau alle so angesammelt!!!! Bei uns isses auch so, dass die Maschine keinen Tag stillstehn darf....sonst is langweillig!! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Joan, 16.11.2006)
Färben Microfasertücher ab, beim ersten Waschgang?

Kann passieren, dass sie abfärben. Ob sie das generell tun weiß ich nicht. Meine Microfaserputzlappen färben etwas. Mir haben sie nämlich mal die Weißwäsche versaut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jupi, 16.11.2006)
Es soll ja Waschmaschinenfetischisten geben, die sind dann unausgeglichen, wenn die Maschine mal n Tag nicht läuft :-)

Jedem Tierchen sein Plaisierchen rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie reduziert man den Stretchanteil ? Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA Seifenblasen: selbst gemacht... Jeanshose mit Leder-Metallemblem am Bund waschen ? Besser immer mit Hand waschen ? Stoff an Stoff Reibung Jeans-Innentaschen flusen Gewebebruch(?) beim Waschen? Weiße Ränder in schwarzen Jeans Kann man Dispersionsfarbe mit Kalkfarbe mischen?